Alienware AW3423DWF. HDR Einstellungen?

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich hab mich etwas durch netz gelesen aber werde nur dümmer und nicht schlauer. Mein neuer Monitor ist der Alienware AW3423DWF.

Wenn ich in Windows HDR aktiviere, dann wirkt alles etwas zu hell und sieht nicht mehr so knackig aus.
Wie im Internet empfohlen ist der Monitor auf "DisplayHDR True Black" eingestellt. Eingangsformat ist RGB. Rest ist Standard ohne irgendwelche künstlichen Verbesserungen.

Unten meine Einstellungen. Warum ist das Thema HDR so umständlich am PC....



Screenshot 2023-12-15 234839.png

Screenshot 2023-12-15 234957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich HDR aktiviere sieht einfach alles grausam aus im Desktop Modus oder beim surfen. Auch wenn ich an dem Schieberegler spiele wird es zwar heller/dunkler aber nicht besser... alles ist wie ausgewaschen.

Ich bearbeite auch Bilder und Videos am PC und bin nun total verunsichert.

Wenn ich HDR im Windows deaktiviere schaut es gut aus. (Bei Monitor ist weiterhin DisplayHDR True Black an)

Starfield und CS2 sehen ebenfalls schlechter aus wie auf meinem alten Monitor ohne HDR... einzig Cyberpunk schaut gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbtiefe auf 10bit.
HDR nur aktivieren, wenn du es nutzen willst.
Am PC aktivieren sehr viele Spiele nicht automatisch den HDR Modus, das ist an der Konsole deutlich besser.
 
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Wenn ich HDR aktiviere sieht einfach alles grausam aus im Desktop Modus oder beim surfen
Vergleichst du bei deaktiviertem HDR mit dem sRGB-Modus?
einzig Cyberpunk schaut gut aus.
Lustigerweise eines der Spiele, wo HDR nicht gut gelungen ist.
Farbtiefe auf 10bit.
Ist nicht unbedingt nötig. Den Unterschied zwischen 10b und 8b+FRC (durch Grafikkarte) kann ich jedenfalls so gut wie nicht erkennen.
Mit CRU soll es mit 165Hz aber möglich sein.
HDR nur aktivieren, wenn du es nutzen willst.
Im Falle des AW3423DW trifft das nicht zu. HDR an oder aus sieht bei SDR fast identisch aus und so soll es auch sein. Kann sein, dass Dell beim DWF Mist gebaut hat.
 
Nützt dir bloss nix, wenn man selber nicht deinen TV hat.
Nicht jeder Monitor oder TV kommt gleich gut mit HDR auf dem Desktop klar

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja bei dem Alienware muss man anscheinend ein bisschen mehr tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt extreme Unterschiede bei den Monitoren...
Keine Ahnung wieso das so ist.

Bei meinem Asus Swift pg27uq... sehe ich 0... wirklich gar keinen Unterschied ob HDR aktiviert ist oder nicht... einzig die Helligkeit musste ich einmal am SDR Regler einstellen.

Beim Samsung Odyssey Neo g8, sieht man nen leichten Unterschied. Due Farben sind leicht untersätigt.
Aber auch nur weil sie im normalen SDR modus völlig übersätigt sind!

Scheinbar handhabt nicht jeder Monitor die Farbkonvertierung gleich.

Ich bearbeite auch Bilder und Videos am PC und bin nun total verunsichert.
Hast du denn ein Colorimeter?

Ich denke, dass der Monitor im normalen SDR Modus, durch das "wide gamut" sRGB völlig übersätigt!
Und im vergleich dazu der HDR Modus dann die Farbem auf sRGB runter rechnet und somit "korrekter" darstellt.

Für deine Augen, die sich zuvor ans übersätigte Bild gewöhnt haben, wirkt HDR dann zu entsätigt, auch wenn es dies vielleicht gar nicht ist!

Lader dir mal "novideo sRGB" herunter, und lass damit das "wide gamut" im SDR Modus auf sRGB "clampen" und vergleiche dann HDR vs SDR noch einmal. Dann dürfte due differenz zumindest geringer ausfallen!
 
Der Alienware Monitor scheint mit den Helligkeitswerten eher weniger HDR geeignet.

Die Zielvorgaben werden mit einer Leuchtdichte von 444 cd/m² im „10 % Center Patch Test“ und mit 261 cd/m² beim „Full-screen Long-duration Test“ und „Full-screen Flash Test“ eingehalten.

Zum Vergleich mein LG C9 aus 2019
erreicht ca. 800 nits: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Dein Asus Swift erreicht die auch:

Daher ist klar, dass unterschiedliche Panels, Monitore/TVs unterschiedliche Ergebnisse erreichen.
400cd/m2 sind da eher wenig. Daher vermute ich eher durchschnittliche Ergebnisse mit dem Alienware.
 
Dein Asus Swift erreicht die auch:
Das ist schon klar...

Aber die Helligkeit hat ja erstmal wenig mit den "Farben" zu tun.

Da geht es viel mehr um verschiedene Farbräume "rec2020, sRGB etc." und wie die Monitoren damit umgehen.

Denn zb. Mein Samsung neo g8 erreicht auch 800 bis 1000 nites... trotzdem ist HDR nicht halb so geil wie beim Asus.

Und man sieht auch deutlich nen unterdchied zwischen HDR vs SDR Modus in Windows, während beim Asus keine differenz im Bild zu sehen ist.
 
This monitor is quite easy to setup (this is based on using Nvidia gpu, i heard ATI might be different). I'll try to give you step by step on how to do the purist color setting (ie. as intended by app/games/developer), without using color measuring tools.

  1. Check windows color management, and delete any ICC profile attached to this monitor. (YES, remove the HDR calibration from windows tool too) After this restart your system.
  2. Check your nvidia control panel and make sure it's on default color setup.
  3. Set SDR to curator>srgb. use either 2.4 gamma or 2.2 gamma . I prefer 2.4 gamma.
  4. Setup the contrast to between 56 to 64, and adjust your brightness accordingly. (this depends on your room light source, and how bright you want it to be, i prefer somewhere around 100nits).
  5. Set console mode and tone mapping OFF. it's no longer required with the new firmware.
  6. Set HDR400 and HDR1000 to default value (ie 75 contrast).
  7. Use win+alt+B key to switch between HDR and SDR (profit!)
  8. You can use dell monitor manager to do auto-switch if you want. I just prefer manual way of doing it.


Das klingt ganz gut. Aber bei Punkt 3 hört es schon auf. Wo soll ich SDR zu curator>srgb einstellen? Do den gamma etc.??
 
Das klingt ganz gut. Aber bei Punkt 3 hört es schon auf. Wo soll ich SDR zu curator>srgb einstellen? Do den gamma etc.??
Da geht es um den Gammawert (Helligkeitswert).
Den Gammawert gibt es meist in den Stufen: 1,9, 2,2, 2,4 und BT.1886


Oder mal im PCGH Forum suchen:

OT:
Im Grunde genommen müsste das out of the Box funktionieren. Für die Feineinstellung nur die Win11 HDR App. Leider können immer noch nicht alle Fernseher/ Monitore damit umgehen. Am LG Oled C1 wurde z.B. alles ohne App out of the Box richtig von Windows erkannt. Da klappt's dann auch mit dem HDR anywhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice:daumen:

Würdest du uns noch an der Lösung des Problems teilhaben lassen?

Falls Zukünftig Leute mit demselben problem auf diesen Thread stossen?

1. In der Windows Farbverwaltung das ICC Profil von Alienware löschen und das virtuelle sRGB nehmen. (Wichtig!)
2. Im nvidia control panel alles auf default stellen bei den Farben.
3. Bei dem Monitor Creator > srgb auswählen, Gamma 2.4. den Kontrast zwischen 60-75 und Helligkeit nach belieben.
4. Bei dem Monitor HDR auf HDR400 TrueBlack einstellen.
5. Im Windows je nach angezeigtem Inhalt mit Win+Alt+B schnell zwischen SDR und HDR wechseln.

Firmware sollte aktuell sein, denn sonst funktioniert es nicht und man muss es anders lösen mithilfe vom Konsolenmodus oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In der Windows Farbverwaltung das ICC Profil von Alienware löschen und das virtuelle sRGB nehmen. (Wichtig!)
2. Im nvidia control panel alles auf default stellen bei den Farben.
3. Bei dem Monitor Creator > srgb auswählen, Gamma 2.4. den Kontrast zwischen 60-75 und Helligkeit nach belieben.
4. Bei dem Monitor HDR auf HDR400 TrueBlack einstellen.
5. Im Windows je nach angezeigtem Inhalt mit Win+Alt+B schnell zwischen SDR und HDR wechseln.

Firmware sollte aktuell sein, denn sonst funktioniert es nicht und man muss es anders lösen mithilfe vom Konsolenmodus oder so...

Hallöchen,

habe da doch nochmal die ein oder anderen - ggf. doofe - Frage.

1. Welches ist denn das "virtuelle sRGB"? Ist damit sRGB IEC61966-2.1 gemeint?

2. Manche Spiele, z.B. RDR2, lassen bei der HDR Kalibrierung als Minimalwert für
Helligkeit nur 500 zu -> beißt sich das mit den 400 nits vom HDR400 Modus?
 
@e4syyy
Ich hab den gleichen Monitor:

Schritt (1) die Windows HDR Calibration App aus dem Windows Store herunterladen, Ohne die ist schwarz nicht schwarz, weiß nicht weiß und die Farbsättigungn rng basiert.

Schritt (2) den Monitor auf 500 Nits True Black stellen.

Schritt 3: die Kalibrierungsapp starten und bedenken, dass man am Ende das Profil mit Namen speichert. Und ja, wenn man den Monitor auf HDR1000 Mode umschaltet, braucht man dafür ein Extra Profil

Schritt 4: bei der Kalibrierung sollte man jetzt bemerken, dass man dank OLED den Schwarzwert wirklich auf 0 absenken kann und der Wert von weiß so ca. bei 500 keinen Utnerschied mehr macht. Kein Wuender, der Monitor steht ja auch auf True Black 500 Nits. Das Tool vollständig durchziehen und das Profil sollte jetzt aktiv sein.

Schritt 5: ein Spiel starten das HDR unterstützt. Zum Beispiel Baldurs Gate 3. Wenn jetzt das Spiel sagt "ich hätte gerne 450 Nits weiß", dann ist da auch ein Profil hinterlegt und es kommen 450 nits weiß an. Alles was man dem Spiel jetzt noch sagen muss ist die Maximale Helligkeit (also 500) und den kontrast kann man dan OLED wieder auf totales schwarz stellen (könnte man bei einem HDR TV ohne Oled nicht).

Jetzt sollte das Bild nach etwas aussehen.

Über alle Spiele betrachtet muss man allerdings sagen, dass Videospiele mit HDR noch auf dem Kriegsfuß stehen, um nicht zu sagen, manche Entwickler haben keine Ahnung. CD Project Red ist so eine Firma die haben in ihrem ganzen Leben noch keinen OLED gesehen, sonst würden sie nicht den Schwarzwert so anheben wie sie das machen. Viele Entwickler hängen auch an der Idee das Spiel permanent in leichte Nebelwolfken zu hüllen , was für einen total ausgewaschenen Look sorgt.

Finger weg von Nvidia Gamma, das macht alles nur verschlimmbessert. Vom Spiel clean ins Profil und unverfälscht mit Gamma 1.0 durch die Karte auf dem Schirm, das ist der Weg.
 
Zurück