• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lenovo Legion T5 - behalten oder nicht?

MrZane

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p, 165hz
Budget
639
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

ich habe gestern spontan bei einem Angebot von Otto zugeschlagen, in der Annahme, dass es sich dabei vermutlich um einen Preisfehler handelt und die Bestellung storniert werden würde. Nun scheine ich den Artikel aber doch zu erhalten und frage mich, ob ich das System behalten sollte.

Es handelt sich um folgendes System:
Lenovo Legion T5
Bezahlt habe ich 629€ dank 10€ Guthaben ;)

Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere mit dieser Serie aus und kann mir sagen, wo hier die Probleme liegen könnten. Meine eigene Recherche ergab, dass vor allem das Erweitern des RAMs Schwierigkeiten bereiten kann, da Lenovo kein XMP Profil unterstützt. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Auch die geringe Anzahl der Anschlüsse auf der Rückseite ist mir aufgefallen.

Wofür würde der PC genutzt werden?
50% Adobe Illustrator, Photoshop & Indesign
30% Gaming
20% Medienkonsum

Gespielt wird auf einem 1440p 165hz Monitor, hauptsächlich Single Player Spiele oder das ein oder andere MMO (Final Fantasy XIV, ESO). Ich spiele keine kompetetiven Spiele und benötige keine extrem hohen Framerates. Meistens bin ich mit 60fps schon zufrieden ;)

Meine wichtigsten Fragen wären:
- Gibt es bekannte Probleme bei den Legion Systemen von Lenovo?
- Wie ist die Kühlung bei diesem System? Brennt mir das Teil direkt ab oder röhrt wie ein Flugzeugtriebwerk?
- Kann ich auf 32gb RAM oder mehr upgraden und worauf muss ich achten?
- Ist das Upgrade auf eine stärkere GPU in Zukunft problemlos möglich?
- Sind die 550W des Netzteils gerade für ein zukünftiges GPU Upgrade zu knapp bemessen?
- Kann ich in Zukunft problemlos einen zweiten Monitor anschließen?

Und die wichtigste Frage: Sollte ich das Teil zu diesem Preis behalten oder überwiegen die Nachteile doch zu sehr und ich sollte lieber mehr investieren?

Ich bin für jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also ich bin wahrlich kein Experte aber eine 3060 ti, der 5800 und 1tb ssd sind doch schonmal ganz nett auf den ersten Blick. Was mich aber auch stutzig gemacht hat ist das mainboard. Wenn dich das mit dem nicht aufrüsten des RAM Kits nicht stört würde ich den pc tatsächlich mal testen, für das Geld bekommst du tatsächlich nichts vergleichbares an rohleistung
 
Neu oder gebraucht? Preis ist bei neu wäre doch Spottbillig.
Der Preis ist echt gut. Leider findet man aber keine genauen Angaben zum Mainboard, SSD, Arbeitsspeicher und Netzteil. Und 16GB Ram sind auch etwas wenig für einen neuen Gamingrechner. Der CPU-Kühler wird wohl boxed sein.
 
Zum Mainboard, SSD und Netzteil finde ich leider nichts, selbst im Datenblatt von Lenovo. Beim RAM handelt es sich wohl um 3200er Cl22 und soweit ich das richtig verstehe, kann man auch keinen schnelleren RAM verbauen...
Angeblich handelt es sich um folgendes Model: 26AMR5
Der 65W CPU Kühler kommt mir auch kritisch vor…
 
Zurück