• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Ich hab meinen Lenovo-PC ja selbst vom ursprünglich vorinstallierten Windows 8 auf Windows 10 geupdated und danach Windows 10 nochmal sauber komplett neu installiert, also sind die Lenovo-Standardprogramme nicht mehr vorinstalliert und eigenhändig habe ich heute erstmal "LSB" installiert, danach dann "Lenovo Solution Center", ich konnte viele Mainboardtreiber davon updaten lassen, nicht aber das BIOS, da wurde mir nichts angeboten, es gab in dem Prog. nichtmal einen BIOS-Reiter oder ähnliches.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Weil man ein BIOS auch nicht unbedingt unter Windows updaten sollte.
Aber nochmal, solange du keine Fehler das BIOS betreffen hast, brauchst du auch kein BIOS update.
Ist ja auch nicht so, dass Lenovo eine eigene Seite als Hilfe dafür hat.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

habe ich heute erstmal "LSB" installiert, danach dann "Lenovo Solution Center", ich konnte viele Mainboardtreiber davon updaten lassen,
Na, das ist doch schon ein Erfolg.

nicht aber das BIOS, da wurde mir nichts angeboten, es gab in dem Prog. nichtmal einen BIOS-Reiter oder ähnliches.
Schick mir mal eine PN mit der Seriennummer, vielleicht finden wir noch etwas.

Die Lenovo-Seite ist leider sehr unübersichtlich geraten.
Da hätte man sich mal die ASUS-Seite vor ein paar Jahren ansehen sollen.

Die war absolut übersichtlich und sehr gut zu bedienen.
Das gat nab schon wieder verwässert, aber meine 20 BIOS-Versionen :nene: hab ich immer schnell gefunden.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Weil man ein BIOS auch nicht unbedingt unter Windows updaten sollte..
Ein Bios Update macht man bei laufenden Rechner gar nicht. Wenn es keine Probleme gibt, gibt es keinen Grund. Was interessiert mich eine bessere RAM Kompatibilität, wenn mein RAM läuft, was eine minimal höhere Geschwindigkeit bestimmter Anschlüsse, die man eh nicht bemerkt? Entweder hat man ein dual Bios, dass ist völlig egal, von wo man installiert, man hat die Option das Bios update mit USB Stick zu machen oder man muss sich im Klaren sein, dass ein misslungenes Biosupdate ein Mainboard lahm legen kann. Da ist es egal, wie man das Update auspielt. Wenn ein Windows stabil läuft, ist es völlig unkritisch, ein Biosupdate von dort zu machen.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Und?
Warum erzählst du mir jetzt was, was ich weiss?
Wenn du wen beschützen willst, mach das bei Tim.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Tim, wir haben hier Server stehen, die laufen seit 15 Jahren bei 90°C+ und dort sind bisher wenn nur Festplatten gestorben - auch die Netzteile laufen noch - ist kein Produktivsystem mehr, aber angeschaltet sind die noch, war eben per RDP drauf.

Ich glaube kaum das dein Lenovo Rechner 24/7 läuft von daher würde ich ihm noch min. 10 Jahre geben - da brauchst du dir noch keine Gedanken machen.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Gut, danke für die Ausführungen, dann lasse ich das mit dem BIOS-Update erstmal sein, denn dieser Lenovo-PC ist zwar einerseits lahm, aber andererseits ein Musterbeispiel an Stabilität im Betrieb. Darum geb ich den auch erstmal nicht mehr her, er ist ein super Backup-Rechner und sicherer Zweit-PC zum Surfen und mehr, solange es eben nicht zuviel Rechenleistung braucht.

Die Lenovo-Webseite ist leider wirklich extrem unübersichtlich, ich hab gestern bestimmt 30-40 Minuten darauf zu gebracht, gelesen und versucht den Aufbau zu verstehen. Das hätte man viel einfacher gestalten können. Daher sehe ich da auch ein relativ hohes Risiko, versehentlich das falsche BIOS runter zu laden und so mehr Schaden anzurichten, als wenn man nichts macht.

Was bedeutet eigentlich die BIOS-Einstellung "C6 deaktiviert"? Ist das ein Energiesparmodus? Sollte man das aktivieren?
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

C States immer anlassen außer du reißt nen Intel auf über 4,6 Ghz.

Ansonsten kannst du die getroßt ignorieren.

Gruß
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Weil der Hersteller (in diesem Fall Lenovo) seine Kunden für unfähig erklärt zu erkennen, ob der Prozessor mit C6 umgehen kann sofern ein C6-fähiges NT zur Befeuerung genommen wird.

Sofern ich das beurteilen kann hat er bei dir sogar ins Schwarze getroffen!

Noch nie vom C6/C7 "Debakel" bei Haswell gelesen... soviel zum Thema großes Interesse an Hardware von deiner Seite?! :schief:
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Servus,

nichts für ungut, aber wäre dieses Thema nicht in folgendem Unterforum besser aufgehoben: Komplette Rechner: Praxisprobleme ?

Eine SSD nachrüsten hat meiner Meinung nach wenig mit dem Thema: "Komplette Rechner: Zusammenstellung" zu tun, abgesehen davon das dieser Punkt je wohl schon erledigt ist.

Gruß Lordac
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Die Lenovo-Webseite ist leider wirklich extrem unübersichtlich, ich hab gestern bestimmt 30-40 Minuten darauf zu gebracht, gelesen und versucht den Aufbau zu verstehen. Das hätte man viel einfacher gestalten können.
So wie Du Deine Seriennummer eingibst, erhältst Du alle verfügbaren Treiber.

Die sind nicht ganz logisch sortiert, aber es geht.

Die alte ASUS Seite von vor 6 Jahren hätte man mal sichern sollen, die war beispielhaft einfach und übersichtlich.
Fürs P5Q hatte ich alle Treiber in 10 s.

Lies Dir das mal durch wegen C6:
ACPI - Advanced Configuration and Power Interface.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Weil der Hersteller (in diesem Fall Lenovo) seine Kunden für unfähig erklärt zu erkennen, ob der Prozessor mit C6 umgehen kann sofern ein C6-fähiges NT zur Befeuerung genommen wird.

Sofern ich das beurteilen kann hat er bei dir sogar ins Schwarze getroffen!

Danke :schief:, ich gehe einfach danach was ich brauche und informiere mich nicht über jeden Modus oder jede Erweiterung der Hardware, wer macht das denn bitte schon? :ka:
Das es ausgeschaltet ist, hat mir zu denken gegeben, ich hätte es ja einfach einschalten können, aber warum soll ich eine Einstellung verändern, von der ich nicht weiß worum es dabei eigentlich geht und ob die Hardware das überhaupt unterstützt?

Abgesehen von der unübersichtlichen Webseite und dem Umstand, das nur ein RAM-Modul verbaut war (hab ich ja nach meinem Haswell-Desaster geändert und 2 Module in den Lenovo eingebaut), ist das ein richtig guter PC, zwar nicht sehr schnell aber unglaublich betriebsstabil und mit toller Funktionalität (WLAN, Bluetooth usw.) für den Preis.
Ich bin daher echt gepannt, wie er sich unter Ubuntustudio 8.10 zusammen mit einer brandneuen SSD schlägt.

Übrigens, wenn wir schon vom Thema abdriften, Ubuntustudio 8.10 läuft auf dem ach so tollen Ryzen-System bei mir nicht, es bootet immer wieder in einen Blackscreen, auf dem A10-7800 bootet es anstandslos und es funktioniert alles (UR22-Interface, Bluetooth, WLAN usw.). :daumen:
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Interessant, mal wieder ein Beitrag von mir gelöscht.
Ist es jetzt verboten darauf hinzuweisen, dass Tim immer wieder selber vom eigentlichen Thema abschweift und so seine Threads unnötig in die Länge zieht?
Aber wenn Tim OT schreibt, scheint das ja in seinen Thread vollkommen ok zu sein.
Kein Wunder dass sich hier immer mehr Leute über die Mods beschweren.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Ist es jetzt verboten darauf hinzuweisen, dass Tim immer wieder selber vom eigentlichen Thema abschweift und so seine Threads unnötig in die Länge zieht?

Es ist nicht verboten jemand drauf hin zu weisen beim Thema zu bleiben, aber sehr wohl jemand persönlich anzugreifen und zu beleidigen, ist das so schwer zu begreifen? :klatsch:

Zurück zum Thema, kann ich eigentlich bedenkenlos das SATA-Kabel, was Lenovo für die HDD verwendet auch für die neue SSD nehmen, oder sollte ich da ein neues Kabel mit irgendwelchen bestimmen Spezifikationen verwenden?
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Es ist nicht verboten jemand drauf hin zu weisen beim Thema zu bleiben, aber sehr wohl jemand persönlich anzugreifen und zu beleidigen, ist das so schwer zu begreifen? :klatsch:

Zurück zum Thema, kann ich eigentlich bedenkenlos das SATA-Kabel, was Lenovo für die HDD verwendet auch für die neue SSD nehmen, oder sollte ich da ein neues Kabel mit irgendwelchen bestimmen Spezifikationen verwenden?

Eines mit vergoldeten Kontakten wäre natürlich empfehlenswert, dann ist die Audioqualität einfach deutlich besser und natürlich nicht länger als 1m, ist natürlich blöd falls du die SSD zum Beispiel im Keller lagern wolltest wegen den kühleren Temperaturen.

Aber solange es ein SATA-Kabel ist sollte es auch funktionieren, am besten Revision 2 mit Verriegelungsclip, nicht dass es raus hüpft.
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Es ist nicht verboten jemand drauf hin zu weisen beim Thema zu bleiben, aber sehr wohl jemand persönlich anzugreifen und zu beleidigen, ist das so schwer zu begreifen? :klatsch:
Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt?
Wenn dem so wäre, dann hätte ich ne Karte gekriegt.
Oder willst du mal die Stelle zitieren, wo ich das getan habe?
 
AW: Lenovo-Komplett-PC mit SSD aufrüsten?

Wo habe ich jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt?
Wenn dem so wäre, dann hätte ich ne Karte gekriegt.
Oder willst du mal die Stelle zitieren, wo ich das getan habe?

Zum einen verwendest du seit Monaten die letzte Signaturzeile wegen mir, zum anderen hast du darauf verwiesen und mich somit als Troll bezeichnet, was eine eindeutige Beleidugung ist und normalerweise 3 Punkte und eine 3-tägige Sperre zur Folge hätte.
Und dann noch schreiben, die Mods würde mich bevorzugen, ICH hätte für den Sachverhalt sicherlich 3 Punkte bekommen, oder zumindest eine Verwarnung, du nicht, da kannst du mal sehen wer hier bevorzugt wird! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück