Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Na ist doch logisch, weils realistischer ist.

Oder fliegt ihr in real life nen UFO, das per Controller gesteuert wird? :D ;)

Naja, mit dem Controller kannst du wessentlich schneller reagieren als mit dem Lenkrad, weshalb ich aktuell noch nicht meine Zeiten mit dem Controller überbiete. :D
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Naja, mit dem Controller kannst du wessentlich schneller reagieren als mit dem Lenkrad, weshalb ich aktuell noch nicht meine Zeiten mit dem Controller überbiete. :D
Kommt drauf an was man spielt, auf Dauer ist das Lenkrad schneller weil man präziser lenken kann und so die Reifen bis ans Limit bringen kann ohne das man so stark lenkt das man Untersteuern hat. :daumen: (Gilt für Sims) Positiver Nebeneffekt, die Reifen leben länger^^



Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Kommt drauf an was man spielt, auf Dauer ist das Lenkrad schneller weil man präziser lenken kann und so die Reifen bis ans Limit bringen kann ohne das man so stark lenkt das man Untersteuern hat. :daumen: (Gilt für Sims) Positiver Nebeneffekt, die Reifen leben länger^^



Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Ich muss es trotzdem erst noch richtig lernen, aber das Lenken fühlt sich einfach viel angenehmer an, weil man viel präziser und gleichmäßiger lenken kann.
Dafür muss ich ganz schön kurbeln, wenn sich mein Auto doch mal fast dreht oder wenn ich driften möchte :D
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ich kenn das auch, aber zuletzt von der xBox360 und "Forza Motorsport 2", hab da teils Lenkrad, aber ein billiges für ca. 80 Euro mit 2 Pedalen, und teils den Kontroller genutzt und war mit beidem nicht im Stande auf hohem Schwierigkeitsgrad die Nordschleife eine Runde ohne mehrere Crashes zu fahren, denn eines kann so ein System nicht, einem das wirkliche Gefühl vermitteln, was man langläuftig auch als Popometer bezeichnet, was einem signalisiert, wenn das Fahrzeug zu rutschen oder zu schieben beginnt, außerdem sind die preiswerten Lenkradsysteme viel zu unpräzise, gerade bei den Spielkonsolen, was da aber teils wahrscheinlich auch an arcademäßiger Fahrphysik liegen könnte.

Ich werde das aber am PC demnächst neu erforschen, wenn ich meinen nächsten leistungsstarken PC hier habe, werd ich auch ein Lenkrad-/Pedalsystem der ca. 230 Euro Klasse kaufen und mal sehen ob sich Simulationen dann präziser steuern lassen, ich gehe jedenfalls mal davon aus.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

denn eines kann so ein System nicht, einem das wirkliche Gefühl vermitteln, was man langläuftig auch als Popometer bezeichnet, was einem signalisiert, wenn das Fahrzeug zu rutschen oder zu schieben beginnt,
Oh doch, ich finde das können heutige Simulationen schon sehr gut. Bis auf fehlende Beschleunigigungskräfte (in Ermangelung eines 3-Achsen Simulators) fühlt sich das für mich schon sehr stark nach Auto fahren an.
Z.B. bei PC2 gefällt mir die Rückmeldung der Fahrbahnoberfläche sehr gut, da spürt man wunderbar das Gripniveau.
Man benötigt natürlich auch brauchbare Hardware und vernünftige FFB Settings.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Oh doch, ich finde das können heutige Simulationen schon sehr gut. Bis auf fehlende Beschleunigigungskräfte (in Ermangelung eines 3-Achsen Simulators) fühlt sich das für mich schon sehr stark nach Auto fahren an.
Z.B. bei PC2 gefällt mir die Rückmeldung der Fahrbahnoberfläche sehr gut, da spürt man wunderbar das Gripniveau.
Man benötigt natürlich auch brauchbare Hardware und vernünftige FFB Settings.


Kann DARPA nur zustimmen.
Wenn man mit so einem Simulator mit "Bewegung" (vorzugsweise mit VR) mal gefahren ist, will man da eigentlich nie wieder raus^^ Kann da die Simracing Expo am Nürburgring nur jedem ans Herz legen ;)

Das da mit einem Xbox 360 Wheel (Denke mal was ein Speedlink Drift OZ oder so) und FM2 nichts rum kommt sollte klar sein.
Heute ist man da viel weiter, ein G29/T150 macht schon einen super Job.

Die Nordschleife ist auch nicht leicht, Enthusiasten freuen sich jedoch auf jeden Meter auf der Strecke, und wissen die Raffinessen des Kurses zu schätzen wenn man z.B mit einem GT3 Pflanzgarten 2 um nen Meter versetzt und dann durchs Bellof S praktisch grade durch fährt oder Quiddelbacher Höhe/Flugplatz mal wieder etwas übertrieben hat und weit rauskommt :devil:


Bin ja selber mit dem G29 (G27) Jahre lang gefahren, als ich dann das erste mal mit einem Fanatec Wheel gefahren bin war das wie eine komplett andere Welt.
Das Force Feedback gibt einem so viele Informationen das dort schon eine Art Popometer aufkommt, wobei ich Jahre lang mit dem Driving Force GT oder G27 (Die ersten Jahre) ohne FFB gefahren bin, und durchaus flott dabei war. rFactor Ligen waren da auch kein Problem, man muss halt lernen sich visuell zu orientieren und ein Gefühl für den Wagen bekommen und es einfach schon predicten wann das Heck kommt etc. Dann kann man problemlos sehr schnell fahren. Mit FFB ist es aber viel einfacher und macht mehr Spaß weil man halt was zurückbekommt, wie es in echt halt auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Trotzdem ist das in echt noch etwas ganz anderes, da bekommt man nicht nur übers Lenkrad Feedback, sondern eben wie gesagt auch übers Popometer und das ist für jeden Rennfahrer unerläßlich. Dazu kommt die Sicht nicht nur nach vorne, sondern in alle Richtungen in echter Größe, sowas kann kein PC oder Konsolen-Sim je auch nur annähernd bieten.
Die großen Sims, die die Formel1-Teams heute haben, wären da schon eine andere Hausnummer, will aber nicht wissen was die Dinger kosten. :ugly:

Bei meiner Flugsimulation (X-Plane 10) ist es ähnlich, auch da fehlt das Popometer, der Stick hat auch kein Force Feedback, ebenso nicht die Pedale, auch wenn beides zusammen etwa 500 Euro gekostet hat, aber die Präzision ist enorm, da kann ich beim Helikopter-fliegen schon eine Ahnung davon bekommen, wie es in echt sein wird, aber auch da kommt man mit PC und dem besten Equipment lange nicht hin.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Das FFB kommt teilweise schon der Realität echt nah, fehlt halt nur noch die Bewegung des Sitzes. Das mit der Sicht ist durch VR gelöst und wird in Zukunft weiter optimiert werden.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Tim! Tim! Tim! Du machst viele Menschen aggressiv! Kauf dir das T150 und gut...oder du tauscht es dann um... Kaum ein Mensch diskutiert soviel...
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Komm bei mir vorbei (56288) und teste das Thrustmaster TS-PC und vernünftige Fanatec Pedale + DIY Seq. Shifter aus einem BMW. Danach willst du erst mal nix mehr anderes :D
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Komm bei mir vorbei (56288) und teste das Thrustmaster TS-PC und vernünftige Fanatec Pedale + DIY Seq. Shifter aus einem BMW. Danach willst du erst mal nix mehr anderes :D
Rein aus Interesse, kannst du Mal ein Bild von dem Shifter Posten? Vielleicht noch 1-2 Sätze wie du das gebaut hast? Wäre echt nett :)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Du kannst gerne mal hier vorbei schauen:

Ray's DIY-Ecke (Shifter, Buttonbox, Rig) - Rennplatz-Showroom - www.pcars-forum.de

Dort findest du mein Setup :)

Der Thread hier erinnert mich stark an meine Anfangszeiten. Ich habe mit einem Thrustmaster T80 angefangen. Lange dabei geblieben ist es nicht. Mich hat das damals so geflasht, dass ich mich weiter informiert habe und nun wahlweise mit VR oder Tripple-Screen spiele. Es macht so unglaublich viel Spaß :D Leider wie PC's, Dampfen und Frauen ein arsch teures Hobby.

Ich würde empfehlen mit einem T80 erst einmal auszuprobieren. Wenn es dann Spaß macht, kann man sich direkt vernünftiges Zeug holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

würde mir meine Frau aber nie erlauben

Was denkst du wie viel Bearbeitungszeit das gekostet hat? :D Da tun sich Kompromisse aber immer ganz gut. Ich habe mein Rig etwas kleiner gebaut als geplant und meine Frau hat in unserem Hobbyraum dann eine Nähecke bekommen.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Was denkst du wie viel Bearbeitungszeit das gekostet hat? :D Da tun sich Kompromisse aber immer ganz gut. Ich habe mein Rig etwas kleiner gebaut als geplant und meine Frau hat in unserem Hobbyraum dann eine Nähecke bekommen.

Es hat mich schon etliche Bearbeitungszeit gekostet, dass ich mein Lenkrad am PC Tisch aufgebaut lassen darf :D
Sonst müsste ich immer die ganze Verkabelung auseinandernehmen.

Mit ner Nähecke kann ich sie nicht locken, weil sie ihr Nähzeug einfach immer im Esszimer/Wohnzimmer aufbaut :D
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Trotzdem ist das in echt noch etwas ganz anderes, da bekommt man nicht nur übers Lenkrad Feedback, sondern eben wie gesagt auch übers Popometer und das ist für jeden Rennfahrer unerläßlich.

Popometer bedeutet, dass man ein (Fein-)Gefühl fürs Fahrzeug hat, wie es sich bewegt und steuert. Und dementsprechend das Fahrzeug positionieren kann.

Und dieses Feedback können Fahrsimulationen inzwischen sehr gut vermitteln. Sonst könnte man z.B. in Dirt Rally nicht so fahren wie man fahren kann.
Oder zwischen verschiedenen Simulationen kann man die unterschiedliche Umsetzung der Fahrzeuggewichte und deren Trägheit erspüren.
Und das alles, während man smooth im Raceseat sitzt. Ok, manchmal mehr und manchmal weniger smooth ^^

Ich fahre auch in real life viel Auto und inzwischen auch wieder Motorrad. Und keine 50 PS Polos, also ich weiss schon halbwegs, wovon ich rede. So wie viele andere hier auch. Also sprich uns nicht immer unsere Erfahrung ab (machst du ja bei Hardware auch gerne).


Sorry für den Exkurs. Jetzt darf es wieder um die Wheels und RIGs gehen.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ok gut, sehr interessant.
Ich schließe mich dem meisten Aussagen hier mal an, wobei meine wilde Zeit was Rennsimulationen und echtes Autofahren angeht schon lange vorbei sind und ich hatte zeitweilich auch real 174 PS aus 2,8 Litern Hubraum. Allerdings bin ich real nie auf einer Rennstrecke gefahren und auch sonst sehr zivilisiert, insofern kann ich keine wirklichen realen Rennerfahrungen vorweisen, wohl aber ein Gefühl dafür, wie sich ein flottes Auto anfühlt, bin auch mal in einem 507 PS AMG mit gefahren.
Der Punkt dabei ist, wenn ich es mit meinen damaligen PC-Simulationen vergleiche, der echte Fahrspaß kommt am PC irgendwie bei mir nicht so auf, weil die ganzen Kräfte fehlen, die einen nach hinten in den Sitz pressen, ebenso die Fliegkräfte usw.. Dennoch will ich nicht abstreiten, daß die PC-Simulationen auf grund der immer besseren Grafik und des immer besseren Force Feedback heute auch einiges mehr zu bieten haben, als damals.
Ich hab damals irgendwann die Lust an den PC-Rennsims verloren, heute reizt es mich mehr möglichst realitisch virtuell LKW und Busse zu fahren, ohne dabei arge Fahrfehler zu machen, vorallem auch Rangieren und in engen Gassen damit zu fahren, ohne irgendwo anzustoßen.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ok gut, sehr interessant.
Ich schließe mich dem meisten Aussagen hier mal an, wobei meine wilde Zeit was Rennsimulationen und echtes Autofahren angeht schon lange vorbei sind und ich hatte zeitweilich auch real 174 PS aus 2,8 Litern Hubraum. Allerdings bin ich real nie auf einer Rennstrecke gefahren und auch sonst sehr zivilisiert, insofern kann ich keine wirklichen realen Rennerfahrungen vorweisen, wohl aber ein Gefühl dafür, wie sich ein flottes Auto anfühlt, bin auch mal in einem 507 PS AMG mit gefahren.
Der Punkt dabei ist, wenn ich es mit meinen damaligen PC-Simulationen vergleiche, der echte Fahrspaß kommt am PC irgendwie bei mir nicht so auf, weil die ganzen Kräfte fehlen, die einen nach hinten in den Sitz pressen, ebenso die Fliegkräfte usw.. Dennoch will ich nicht abstreiten, daß die PC-Simulationen auf grund der immer besseren Grafik und des immer besseren Force Feedback heute auch einiges mehr zu bieten haben, als damals.
Ich hab damals irgendwann die Lust an den PC-Rennsims verloren, heute reizt es mich mehr möglichst realitisch virtuell LKW und Busse zu fahren, ohne dabei arge Fahrfehler zu machen, vorallem auch Rangieren und in engen Gassen damit zu fahren, ohne irgendwo anzustoßen.

Also ich bin ja quasi Lenkrad Neueinsteiger und kann dir sagen, dass ein Lenkrad das Spielgefühl enorm aufwertet.
Das ForceFeedback ist nicht so meins und ich stelle es immer eher etwas schwächer ein. Es fühlt sich für mich einfach komisch und nicht real an, wenn plötzlich mit enormer Kraft am Lenkrad gerissen wird.
Wenn ich mit meinem Auto fahre, zuckt mein Lenkrad auch nicht plötzlich, wenn ich über Bodenwellen, Schlaglöcher oder durch Kurven fahre.
Deswegen macht für mich das ForceFeedback kaum Sinn. Aber man versucht, ähnlich wie mit der Vibration bei Controllern, den Spielern einfach mehr Gefühl zu vermitteln.

Ich hätte das ForceFeedback auch lieber in meinem Stuhl, denn da würde ich eher Spüren, wenn ich über Bodenwellen und Schlaglöcher fahre oder wenn ich die Fliehkräfte in Kurven habe.

So spür ich es zwar am Lenkrad, mein Körper bleibt aber vollkommen in Ruhe und das fühlt sich für mich einfach komisch an.
Dann stelle ich lieber das Lenkrad so ein, dass es sich auch eher ruhiger verhält.

Ich kann die übringens das Logitech G920 / G29 empfehlen.
Fühlt sich sehr hochwertig an, ist sehr gut verarbeitet, umkompliziert einzurichten und es funktioniert auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Du kannst gerne mal hier vorbei schauen:

Ray's DIY-Ecke (Shifter, Buttonbox, Rig) - Rennplatz-Showroom - www.pcars-forum.de

Dort findest du mein Setup :)

Der Thread hier erinnert mich stark an meine Anfangszeiten. Ich habe mit einem Thrustmaster T80 angefangen. Lange dabei geblieben ist es nicht. Mich hat das damals so geflasht, dass ich mich weiter informiert habe und nun wahlweise mit VR oder Tripple-Screen spiele. Es macht so unglaublich viel Spaß :D Leider wie PC's, Dampfen und Frauen ein arsch teures Hobby.

Ich würde empfehlen mit einem T80 erst einmal auszuprobieren. Wenn es dann Spaß macht, kann man sich direkt vernünftiges Zeug holen.

Mein Erstes Lenkrad war ein Big Ben Wheel: :D
https://gzhls.at/i/76/24/797624-n0.jpg

Darüber hab ich mich dann auch "hochgearbeitet" Leider bietet Logitech kein DFGT mehr an, wobei ein G29 ja teils auch nur noch 200€ kostet (Zurecht wenn man bedenkt wie alt es ist. Ich betone alt und nicht schlecht^^)

Hab mir den Thread angeschaut, echt Respekt :daumen: Sieht echt super aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück