Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?


Normalerweise würde ich dir vollkommen Recht geben.
In diesem Fall aber nicht. Informiere dich einfach mal ein wenig über den netten Herren. Über 500 Threads und kein Ratschlag wird angenommen. Da kann man durchaus stinkig werden ;).

LG

Zum Topic. Wenn dann richtig. ;)

IMG-20180325-WA0017.jpg
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Das ist mir egal, wenn ich voreingenommen bin dann würde ich gar nichts mit beitragen.
Ob er meine Ratschläge annimmt oder nicht ist mir vollkommen schnuppe.

Ich muss auch nicht immer gleicher Meinung wie andere sein, so kann ich auch nicht erwarten das andere immer meine Meinung teilen werden.

Falsch... wenn richtig dann richtig Formel 1 oder LKWs fahren, denn keine Simulation wird 100% der Rivalität dran kommen. ;) :D
Du kannst 1000 Stunden mit dem ETS2 gefahren sein und wenn du solch ein LKW steuern müsstest würdest das Ding noch nicht mal 100 Meter geradeaus Rückwärts bekommen.

Anhang anzeigen 1001297

Und Sattelzug wäre da noch einfach... ;)
PS... die Zugmaschine auf dem Bild hatte noch zwei Achsen mehr, einen schweren Ladekran und wog leer 35 Tonnen.
Ohne Spezialgenehmigungen durfte dieser Zug in dieser Zusammengestellt kein Meter bewegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Steht jedem frei, sicher.

Aber Empfehlungen und Tips wurden gegeben.
Zwischenzeitlich ging's es bereits um LKW Getriebe und seine Vorliebe für Automatikgetriebe im Stadtverkehr.
Fragen wurden wie gewohnt ignoriert.

Im Grunde wissen wir noch nicht mal ob es sich bei "dem PC" um einen WindowsPC dreht.

Hoffentlich hab ich ihm jetzt nicht die Pointe versaut.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Bei mir ist leider so das ich hier echte Erfahrungen habe und wenn es zu schwer ist kommt es mir nicht realistisch vor.
Denn heutige PKWs und auch LKWs verfügen über moderne Technik und sind daher nicht mehr schwergängig oder so laut wie früher. Es wird alles unternommen um es einem Berufskraftfahrer angenehm zu machen. Fahre auch neben LKWs auch seit 1988 PKWs und hatte bisher auch ein Lenkverhalten das nur ein gewissen Widerstand bringt.

Viele LKWs verfügen auch schon über Scheibenbremse, so ist das Bremsverhalten vom Druck her nicht mehr so stark wie früher mit Trommelbremse.
Aber sonst verstehe ich schon gut was du meinst und teile deine Ansicht auch aus dem Spielerischen abspeckt her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Das stimmt, beim T150 was ich da hatte konnte ich es meinen Bedürfnisse gut anpassen und fand das Lenkrad in diesem Sinn auch schon ganz gut.
Die Pedale waren aber bei der no Pro Version mir zu billig und der Druckpunkt ohne gutes Gefühl aufbauen zu können. Daher wenn T150 dann würde ich klar zur Pro Variante greifen, auch wenn ich das Kupplungspedal in meinem Fall nicht verwenden kann.

Ich werde aber demnächst auch zunächst das G29 oder G920 testen und mich dann endgültig entscheiden.
Mehr als 250 Euro werde ich da aber nicht ausgeben, denn mir ist bekannt das es da auch hochwertige Lenkräder mit Pedale gibt die dann noch besser und realer sind.
Aber so viel nutze ich ein Lenkrad nicht, so das sich solche Anschaffungskosten bei mir sich nicht rechnen.

Solche Gestelle, Stationen wie von @Venom89 eingestellt finde ich zwar schon sehr interessant und als beste Lösung, aber für so was fehlt mir leider der Platz.
Das ständige an- und abbauen was in meinem Fall dann vorkommen wird finde ich dann auch nicht so toll. Aber lässt sich in meinem Fall nicht anders lösen.

Die 900 ° reichen auch normal, selbst für ETS2 reicht es aus.
Natürlich sind 1080° noch besser, aber ob es am ende auch wirklich gebraucht wird ist eine andere Sache.
Mit dem T150 musste ich auch 900° in ETS2 haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Die Frage ist hierbei ja, wieviel Grad ein normales LKW-Lenkrad kann?

Ich bin auch so lange nicht mehr selbst PKW gefahren, daß ich selbst da nicht mehr weiß, wieviel Grad es sind, ist ja im Grunde auch unwichtig, ich meine aber es waren 2 komplette Umdrehungen, also 720°, oder?
Warum soll dann ein Lenkrad 1080° haben müssen, 900° wären dann schon mehr als 2 komplette Drehungen.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Die Frage ist hierbei ja, wieviel Grad ein normales LKW-Lenkrad kann?

Ich bin auch so lange nicht mehr selbst PKW gefahren, daß ich selbst da nicht mehr weiß, wieviel Grad es sind, ist ja im Grunde auch unwichtig, ich meine aber es waren 2 komplette Umdrehungen, also 720°, oder?
Warum soll dann ein Lenkrad 1080° haben müssen, 900° wären dann schon mehr als 2 komplette Drehungen.

Ist halt je nach Gefährt anders, ein normaler PKW hat meines Wissens nach 900° und LKWs sowie Busse bis zu 1080°.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Die Frage ist hierbei ja, wieviel Grad ein normales LKW-Lenkrad kann?
Das ist irrelevant, da es aufs Spiel an kommt und nicht was real ist.
Denn selbst wenn der Lenkeinschlag in echt grösser ist kommt es aufs Spiel an was hierzu vorbestimmt wurde.

Es bringt dir nichts auf 1080° einzustellen wenn im Spiel nach 900° schon Schluss ist.
Denn du würdest zwar weiter lenken können ohne das sich die Räder bewegen.

Beim T150 musste ich für ETS2 auch 900° von den 1080° einstellen.
Hatte es auch mit 1080° getestet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Gut man könnte mit 1080° versuchen ein Lenkradspiel zu simulieren, zu meiner Zeit habe ich es nicht gemocht wenn ich mit dem Lenkrad so steuern musste als wäre ich auf der Titanic... da wundert es mich nicht das die Titanic ein Eisberg gestriffen hat... :D
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Gut man könnte mit 1080° versuchen ein Lenkradspiel zu simulieren, zu meiner Zeit habe ich es nicht gemocht wenn ich mit dem Lenkrad so steuern musste als wäre ich auf der Titanic... da wundert es mich nicht das die Titanic ein Eisberg gestriffen hat... :D

Ich meine so was gibt's. Zumindest dachte ich so etwas an meinem Fanatec einstellen zu können.

Aber der Vollständigkeit halber, einen Paramter fürs Lenkradspiel gibt's nicht namentlich, ließe sich aber unter zu Hilfenahme anderer Einstellungen erreichen.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Also beim Driften sind 900/1080 ein Traum, nimmt einem das FFB einem meistens eh die große Arbeit beim Drehen ab und man lässt das Lenkrad "gehen"

Aber in ETS machen 900 Grad sinn und lohnen sich.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ich habe bei iRacing auch die kompletten 900° aktiviert auch wenn man meistens maximal 270° Einschlag nutzt, je nach Fahrzeug.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ich meine so was gibt's. Zumindest dachte ich so etwas an meinem Fanatec einstellen zu können.

Aber der Vollständigkeit halber, einen Paramter fürs Lenkradspiel gibt's nicht namentlich, ließe sich aber unter zu Hilfenahme anderer Einstellungen erreichen.
Meine auch in ETS2 gesehen zu haben das ein Lenkradspiel mit eingestellt werden kann.

Mein Beitrag war eher Spasserhalber gemeint, da ich in echt machmal auch solche LKWs fahren musste wo es kein Spass machte. Denn ohne Lenkradspiel stellst du auf der Autobahn schon dein Tempomat ein und lässt es dann einfach rollen. Mit Lenkradspiel bist du da ständig am Rudern was auch mit der Zeit nicht nur nervend ist sondern auch etwas ermüdend. In engen Strassen oder Situationen muss mit Lenkradspiel auch vorsichtiger und langsamer gefahren werden, da immer zwei bestimmte Punkte erfühlt werden müssen.

Habe es daher gehasst, zum Glück hatte die meiste Zeit immer ein festen LKW zugeteilt der auch noch recht neu war.
Aber manchmal musste man für jemanden anderes einspringen oder in andere Firmen tätig war die noch nicht so neue LKWs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Dagegen ist mein T500RS eine ganz andere Liga und würde es wieder Kaufen. Außerdem mag ich es nicht wenn Lenkräder zu leicht zu lenken sind.

Das T500RS findet man kaum noch zu kaufen, ist das viel älter als das T300?

Suche auch noch ein gutes Lenkrad hatte das T300Rs und G920(als günstige Alternative) im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Ja aus 2010 ist das.
Ja, scheint nur noch selten zu geben und das auch noch für überteuert.

Hab meins 2016 für 360 erworben.

Das T300RS soll bis auf die Pedal auch sehr gut sein.

ja das billigste hab ich Neu für über 500 Euro gesehen und das Pedal vom T500RS sieht echt besser aus, scheint es aber auch einzeln zu geben.

Nur vom Pedal her ist das vom G920 bzw. G29 besser als das vom T300RS ?
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Schade das hier die meisten Geschäfte die Lenkräder aussortiert haben, so müsste ich extra nach Halle Saale fahren, in der Hoffnung das bei Mediamarkt und Co. noch welche verkauft werden, die man sich dort persönlich anschauen kann.

Bin beim T300 noch nicht so vom Pedal überzeugt, da ich es noch nicht ausprobieren konnte. Beim G29 wenn man bei der Bremse den Gummiklotz raus holt, war das schon ganz Ok nur ist beim T300 wiederum das Lenkrad besser.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Schade das hier die meisten Geschäfte die Lenkräder aussortiert haben, so müsste ich extra nach Halle Saale fahren, in der Hoffnung das bei Mediamarkt und Co. noch welche verkauft werden, die man sich dort persönlich anschauen kann.

Bin beim T300 noch nicht so vom Pedal überzeugt, da ich es noch nicht ausprobieren konnte. Beim G29 wenn man bei der Bremse den Gummiklotz raus holt, war das schon ganz Ok nur ist beim T300 wiederum das Lenkrad besser.

Bei unserem Media Markt gibts nur G29/920 und ein Speedlink Drift OZ zu kaufen.Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, kannst ja Online Schauen ob es vor Ort da ist :)
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Also ich habe mir jetzt kürzlich das Logitech G920 gekauft, obwohl ich immer der Meinung war, dass Controller ausreichend wäre.

Jetzt kann ich sagen: Nein, ist er nicht :D

Mit dem Controller fahre ich aktuell noch schnellere Runden, aber es macht einfach nicht ansatzweise so viel Spaß.
Ich hätte nie erwartet, dass es sich so viel anders spielt.

Ich finde, dass sich das Bremspedal durchaus realistisch anfühlt. Wenn ich bei meinem Auto voll in die Bremse steige, kommt auch der Widerstand.
Ich werde da auf jeden Fall nichts daran ändern.
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Na ist doch logisch, weils realistischer ist.

Oder fliegt ihr in real life nen UFO, das per Controller gesteuert wird? :D ;)
 
AW: Lenkrad-Pedal-Systeme für Simulationen?

Controller geht ja noch, in meinem Ufo muss ich immer noch zum abbiegen die Hand raus halten. :motz: :D
 
Zurück