• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300€ white Build ohne GPU für zukünftige 4k Spiele

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Windows 10 64 Bit (Version 10.0.19045 Build 19045)
  • BIOS-Version: F10, 18.08.2015
  • BIOS-Modus: UEFI
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
  • RAM: Crucial DDR3 1600 MHz, 4x4 GB (16GB)
  • GPU: MSI Radeon RX 6700 XT 12GB
  • PSU: be quiet STRAIGHT POWER E9 580W Gold
  • SSD C\\: Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1
  • SSD 2: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1
  • Soka: Creative Soundblaster AE-5 Plus
  • HDD: Seagate 1TB ST1000dm003-1ch162
  • Monitor 1 (2160p): LG 27UD58P-B 27”
  • Monitor 2 (1080p): Samsung Sync master
Samsung 2TB NVMe M.2 980 Pro ist schon gekauft.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor 1 (2160p): LG 27UD58P-B 27”
Monitor 2 (1080p): Samsung Sync master
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Heyho~

Hier habe ich eine Liste gemacht mit den Komponenten die mir ins Auge fielen: Geizhals.

Bin hier wegen dem Mainboard und Netzteil Power und den anderen Anschlüssen unschlüssig, ob das so passt.
Falls es helfen würde, könnte ich das Budget um ca. 100€ erhöhen.

Die meisten Spiele tue ich in 4k @60FPS spielen (später wird auf 120Hz geupgraded). Es sind Open World, Abenteuer, Bau Simulation Spiele wie: Satisfactory, The Planet Crafter, Genshin Impact. Cyperpunk 2077 und Harry Potter Legacy würde ich ebenfalls gerne starten können :haha: Während die Spiele laufen, sind verschiedene Chrome Fenster und Spotify geöffnet. Wäre gut wenn man genügend Puffer hat.

Ihr könnt auch einen Intel build vorschlagen, wenn es besser zu mir passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, die Zusammenstellung ist gut aber weiß ist immer schwierig...

Du zahlst halt ordentlich drauf und wenn ich dir hier was empfehlen würde, hättest du quasi ne Gratis Grafikkarte dabei, die Kiste wäre aber nicht weiß :ugly:

Statt der Wakü vielleicht sowas nehmen?

Welche Grafikkarte soll es denn werden? Brauchst du da 1KW?

Auf der Samsung SSD ist die neuste Firmware? Die können sonst Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay endlich meldet sich einer :D
Moin, die Zusammenstellung ist gut aber weiß ist immer schwierig...
Jah, jedoch habe ich mich dafür entschieden, weil es alle anderen Farben sehr gut reflektiert. Und die Kiste wird für die nächsten 6 jahre nicht mehr angefasst.
Die Entscheidung lag zwischen weiß+glas panel oder mir egal + black box wie mein Define R6.

Statt der Wakü vielleicht sowas nehmen?
Ich kann es dir nicht beantworten was richtig ist. Ich lese in Kommentaren und höre von YT Videos nur von AIOs die kaum die Temperaturen bändigen können. Mein Xeon macht bei 55°C Schluss, deswegen habe ich damit keine Erfahrung.

Welche Grafikkarte soll es denn werden? Brauchst du da 1KW?

Auf der Samsung SSD ist die neuste Firmware? Die können sonst Probleme machen.
4080 oder ich warte und kaufe mir die next Gen. Damals in 2014 als ich meinen PC zusammengebaut habe, haben hier ebenfalls viele gesagt, dass die Hardware viel sparsamer wird. Siehe nun, die 13Gen verbraucht 150W+, die highend GPUs 300W+... und der Preisunterschied zwischen 850 und 1000W ist marginal. Dann lese ich in meinen anderen Beiträgen, dass der Powerspike von Gen zu Gen schlimmer wurde und mein 550W Netzteil nicht mehr ausreichend ist.

Die Samsung ist noch verpackt. Ich habe in meinem MB von 2014 keinen m.2 Steckplatz :haha:
Aber laut Jays2Cents muss man nur ein Software Update durchführen und man steht auf der sicheren Seite. K.a. ob dies schon ausreicht.
Wäre die Samsung nicht für 150€ im Angebot gewesen, wäre ich Crucial treu geblieben und deren 190er € gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passen alle Anschlüsse und auch von der AIO an MB?

Wie funktioniert das mit den PCIe Lanes?
Ich habe in manchen Foren gelesen, dass man nicht alle M.2 Slots benutzen sollte, weil dies zur großer Beanspruchung kommt und dadurch zum downgrade der Geschwindigkeit führen wird.
Nun habe ich GPU + Soka + M.2 + 2xSSD. In Zukunft würde ich die SSDs durch M.2 ersetzen und damit wäre das MB voll bestückt. Wird dies zu negativen Folgen führen?
 
Also, SSD Update hast du auf dem Schirm top.
4080 oder ich warte und kaufe mir die next Gen. Damals in 2014 als ich meinen PC zusammengebaut habe, haben hier ebenfalls viele gesagt, dass die Hardware viel sparsamer wird. Siehe nun, die 13Gen verbraucht 150W+, die highend GPUs 300W+... und der Preisunterschied zwischen 850 und 1000W ist marginal. Dann lese ich in meinen anderen Beiträgen, dass der Powerspike von Gen zu Gen schlimmer wurde und mein 550W Netzteil nicht mehr ausreichend ist.
Ein gutes Netzteil ist in der Lage Spikes abzufangen, wenn die Karte mit 320W angegeben ist, reichen die auch.
Ich habe ne XTX bei über 500W und nen 5900X bei ca. 180 Watt an nem 750W Dark Power Pro und keine Probleme.

1KW ist einfach keine Leistungsklasse für ein Pure Power, da dann lieber zu nem Dark Power oder Seasonic greifen.

Ich habe in manchen Foren gelesen, dass man nicht alle M.2 Slots benutzen sollte, weil dies zur großer Beanspruchung kommt und dadurch zum downgrade der Geschwindigkeit führen wird.
Nun habe ich GPU + Soka + M.2 + 2xSSD. In Zukunft würde ich die SSDs durch M.2 ersetzen und damit wäre das MB voll bestückt. Wird dies zu negativen Folgen führen?
Auch das ist mehr oder weniger korrekt.
Die CPU hat "nur" 24 PCI-E 5.0 Lanes.

Betreibst du also 2 M.2. SSDs (8 Lanes) und die GPU (16 Lanes) hast du nichts mehr "frei".
Steckst du dann die Soundkarte dazu, schaltet die Karte auf 8 Lanes.
Da alles PCI-E 4 ist, sprechen wir hier von einem Leistungsverlust von vielleicht 3%, das kann bei zukünftigen Karten leicht "schlechter" werden.


Der Chipsatz hat noch weitere 4 Lanes, da hängt die dann dran.

Also passen alle Anschlüsse und auch von der AIO an MB?
Ja.

Der RAM in deiner Liste ist XMP und kein EXPO, das ist dir bewusst? Weiß ist da halt echt schwer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat "nur" 24 PCI-E 5.0 Lanes.

Betreibst du also 2 M.2. SSDs (8 Lanes) und die GPU (16 Lanes) hast du nichts mehr "frei".
Steckst du dann die Soundkarte dazu, schaltet die Karte auf 8 Lanes.
Nein, eigentlich nicht.
Die Soundkarte wird nicht direkt an die CPU angebunden, sondern läuft über einen PCIe Slot des B650 chipsatzes =)
 
Ein gutes Netzteil ist in der Lage Spikes abzufangen, wenn die Karte mit 320W angegeben ist, reichen die auch.
Ich habe ne XTX bei über 500W und nen 5900X bei ca. 180 Watt an nem 750W Dark Power Pro und keine Probleme.

1KW ist einfach keine Leistungsklasse für ein Pure Power, da dann lieber zu nem Dark Power oder Seasonic greifen.
Super, wird gemacht! [Ich versuche nur zu verstehen was ich kaufe] Ich habe etwas recherchiert, was der Unterschied zwischen Dark Power und Pure Power sei. Es sind 75€, sehr viel leiser bei 100% was aber nie eintreffen sollte und "Zitat PCGH: während ein Active Rectifier nebst Full-Bridge-LLC-Technologie für besonders gute Regulation und Restwelligkeit sorgen sollen."
Habe die Begriffe gegoogelt, weiß aber nicht was diese Zusatzfunktionen in der Praxis bringen sollen.


Der RAM in deiner Liste ist XMP und kein EXPO, das ist dir bewusst? Weiß ist da halt echt schwer.
Nö. Ist das nicht das selbe, nur das es bei Intel XMP und AMD EXPO im BIOS heißt?
Habe noch nie mitbekommen, dass es nun RAM Speicher für unterschiedliche CPUs geben soll :what:

Du hast recht, dass es tatsächlich EXPO RAM gibt wie dieses hier in weiß: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c4016g-dclarwh-a2720097.html?hloc=at&hloc=de
Aber wieso gibt dann keiner bei den PC Builds Bescheid, dass es darauf zu achten gibt?

Hast recht. Ich denk immer die Boards haben noch Crossfire. :ugly:
Gibt also keine Probleme.
Hmm also der Ryzen 9 7900X hat 24x PCIe 5.0 + PCIe x4 4.0. Das macht dann GPU 16+M.2 = 20 Lanes. Bei Soka Hersteller wird nicht angegeben, wie viele Lanes diese verbraucht (siehe Anhang). Falls es 4 sind, dann könnte ich nur eine weitere M.2 anschließen und wäre vollbestückt. Werden SATA Anschlüsse darunter nicht gezählt?

Beim 13700k hätte ich dann 32 Lanes zur Verfügung. Gut zu wissen!

Du zahlst halt ordentlich drauf und wenn ich dir hier was empfehlen würde, hättest du quasi ne Gratis Grafikkarte dabei, die Kiste wäre aber nicht weiß :ugly:
Schlag mal Bitte vor. Bin gespannt, um wie viel günstiger es ausfallen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-07 010618.jpg
    Screenshot 2023-03-07 010618.jpg
    256 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in Kommentaren und höre von YT Videos nur von AIOs die kaum die Temperaturen bändigen können.
Das ist seitens AMD so gewollt. Die CPU soll "Default" beim boosten ins Temperaturlimit laufen. Damit der Clockspeed möglichst hoch auf 2 Kernen ausfällt. Halte noch 2 Monate durch und nimm dann gleich einen 7800X3D. Vor allem wenn Du die Möhre dann nicht mehr anfassen möchtest für die kommenden Jahre.

Weiß und in klein als Alternativ zu einem großen Tower.
Der 7900X dient als preislicher Platzhalter für den 7800X3D dann. Auf RGB beim RAM würde ich verzichten. Du hast schon genug Beleuchtung durch die GPU, den CPU Pumpenkopf und Lüfter.
 
Hmm also der Ryzen 9 7900X hat 24x PCIe 5.0 + PCIe x4 4.0. Das macht dann GPU 16+M.2 = 20 Lanes. Bei Soka Hersteller wird nicht angegeben, wie viele Lanes diese verbraucht (siehe Anhang). Falls es 4 sind, dann könnte ich nur eine weitere M.2 anschließen und wäre vollbestückt. Werden SATA Anschlüsse darunter nicht gezählt?
Nein, alle PCI-E Anschlüsse außer der obere X16 bei dem von dir gelisteten Asus Board hängen am Chipsatz.
Egal was du da rein steckst, das beeinflusst nicht die Lanes der CPU, die Soundkarte teilt sich also Bandbreite mit dem Chipsatz, welcher per X4 4.0 am CPU hängt (zählt nicht zu den 24 5.0 Lanes.)

Schlag mal Bitte vor. Bin gespannt, um wie viel günstiger es ausfallen wird.
Fall nicht vom Stuhl :D
Sogar mit Platin Netzteil, ich wette du merkst keinen Leistungsunterschied zu deiner Konfig.
Du hast recht, dass es tatsächlich EXPO RAM gibt wie dieses hier in weiß: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c4016g-dclarwh-a2720097.html?hloc=at&hloc=de
Aber wieso gibt dann keiner bei den PC Builds Bescheid, dass es darauf zu achten gibt?
Die meisten hier machen das bzw. achten einfach drauf :D
Das kann auch ohne EXPO RAM sehr gut laufen, bei EXPO hast du eben nur die Sicherheit.
 
Hmm also der Ryzen 9 7900X hat 24x PCIe 5.0 + PCIe x4 4.0. Das macht dann GPU 16+M.2 = 20 Lanes.
Nein, es sind insgesamt 28:
1678203440927.png


16 für den ersten PCIe Slot
2x 4 für m.2 slots
und die restlichen 4 gehen an den "chipsatz".

Bei Soka Hersteller wird nicht angegeben, wie viele Lanes diese verbraucht
Weil eine Soundkarte irgendwas zwischen 0,1 und 1 lanes tatsächlich braucht.
Eine lane ist natürlich Minimum; und deine Soundkarte hat übrigens auch nur eine lane =)
 
Gerechnet hat er/sie aber dann 20 :D
Bitte einzelne Sätze nicht aus dem Kontext nehmen :-P
Ich gebe mir sehr viel Mühe, durch Zeilenabstände, alles ordentlich und gruppiert zu schreiben.
Hmm also der Ryzen 9 7900X hat 24x PCIe 5.0 + PCIe x4 4.0. Das macht dann GPU 16+M.2 = 20 Lanes. Bei Soka Hersteller wird nicht angegeben, wie viele Lanes diese verbraucht (siehe Anhang). Falls es 4 sind, dann könnte ich nur eine weitere M.2 anschließen und wäre vollbestückt. Werden SATA Anschlüsse darunter nicht gezählt?
x24 + x4 = x28
GPU x16 + M.2 x4 = x20 Lanes + Soka x4 + M.2 x4= x28 Lanes.




Nein, alle PCI-E Anschlüsse außer der obere X16 bei dem von dir gelisteten Asus Board hängen am Chipsatz.
Egal was du da rein steckst, das beeinflusst nicht die Lanes der CPU, die Soundkarte teilt sich also Bandbreite mit dem Chipsatz, welcher per X4 4.0 am CPU hängt (zählt nicht zu den 24 5.0 Lanes.)
Sehr gut. Danke für die Erklärung! Ab jetzt werde ich ebenfalls ein Auge auf den Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tut ihr den Ryzen 7 7800X 3D vorschlagen?
Laut meiner Recherche bringt er nur was, wenn man auf 1080p und weniger auf 1440p spielt. Erst recht nichts auf 4k, weil man da ans GPU Limit kommt. Ebenfalls bietet er 600Mhz weniger Takt an.
 
Die 600 Mhz Takt ignorier mal, es geht um den effektiven Takt den Games nutzen, der ist durch den erhöhten Cache deutlich höher.
Der Cache bringt bis zu 20% Leistung in schlecht programmierten Spielen (quasi alles was nach oder während Corona kam.)

In gut optimierten Anwendungen brauchst du den Cache nicht und kannst dann auch von den 600 Mhz mehr profitieren.

Wenn du wirklich nur 4K@60Hz nutzt dann lohnt der vielleicht nicht, in allen anderen Fällen schon.
Außerdem sind die FPS des CPU Limit die selben, egal ob in 4K oder 1080P.
 
Es kommt nicht nur auf den Takt an. Dafür sind die 3D Prozessoren sehr effizient.


Effizienz.jpg
 
Zurück