Leistung von Grafikkarten in Spielekonsolen

Objektiv gesehen und aus dem technischem Standpunkt ist ein Battlefield 1 z.Bsp. technisch fortgeschrittener als ein UC 4.

Auch wenn UC 4 sicher das schönste PS4 Spiel ist.
 
Entschuldigung, aber so schön Kingdom Come auch sein kann, oder besser gesagt kein könnte zähle ich sowas nicht zur Referenz, und zwar aus einem Grund.

Die Programmierer rechtfertigen sich damit, dass sie das Spiel auf aktueller Hardware (auch PC), bzw. mit der aktuellen Hardware nicht vernünftig lauffähig bekommen und verweisen auf zukünftige Hardware. Nach DF beansprucht das Spiel selbst mit 1080p/60fps und Ultra Settings eine GTX 1080 ti bis aufs Äusserste, bzw, sie empfehlen sogar per Trick die 30FPS zu erzielen. Wer will, sucht Wege! Wer nicht will, sucht Gründe!

Star Citizen, so atemberaubend es sein mag und ist, ist ein ewiger Prozess. Das Projekt selbst dauert mittlerweile insgesamt über 6 Jahre an, erste Inhalte waren vor 5 Jahren spielbar, und das Team scheint sich endlos Zeit nehmen zu können. Den Luxus haben andere Entwickler nicht. Da muss ein fertiges Spiel in 3-4 Jahren vorliegen. Da ist nicht von wegen „Continuous Development“.

UC4 ist nun fast 2 Jahre alt, und natürlich schon überholt, aber ich für meinen Teil bin eher begeistert von Titeln, die auf geringergradiger Hardware eine entsprechend sehr gute Figur abgeben als Titel, die Erstere zwar übertreffen, jedoch deren Anforderungen an die Hardware exorbitant ist bis gar zu dem Grad, dass man in Teilen auf „Schlamperei“ und „Huschpfusch“ schließen kann...und wenn man sieht, wie „Bugverziert“ Kingdom Come released wurde....

„Weniger ist oft Mehr“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektiv gesehen und aus dem technischem Standpunkt ist ein Battlefield 1 z.Bsp. technisch fortgeschrittener als ein UC 4.

Auch wenn UC 4 sicher das schönste PS4 Spiel ist.

Was du immer mit deinem technischen Standpunkt willst.

Demnach ist ein serious sam in 4k und 144fps auch besser als uncharted 4 weil eben technisch und so :ugly:

Fakt ist, wenn kingdom come deliverence (hast du ja als beeindruckendstes Spiel zurzeit mit betitelt) bei mit über den oled angezeigt wird (natürlich PC Version) bin ich nicht halb so von der Optik beeindruckt wie be uncharted auf der ps4(ohne pro).


Liegt halt einfach daran dass ps4 exclusives grafisch dank der gezielten Entwicklung und der perfekten Ausnutzung der Hardware einfach über jeden Zweifel erhaben sind über PC Optik wenn man von (für die meisten) sinnfreien 5k Auflösungen und 144hz absieht (aber die gibts im PC ja ich nur in minecraft Optik)

Du bist eben der typische Nintendo und PC gamer: frames über alles :)

Ich liebe dafür meine 30fps exclusivesgames in wesentlich fulminanterer Optik als es andere Plattformen zu bieten haben.


Aber man muss sich als PC gamer seine 2000€ Investition auch irgendwie gut reden ^^
 
Ich persönlich würde sogar heute noch eher auf Xbox360 oder PS3 spielen als auf dem PC. Welchen Grafikkarten entsprechen diese 12 Jahre alten Konsolen? :ugly: Also wenn ein PC mit einer 1000 euro Grafikkarte (1080Ti) und einer 370 euro CPU (i7 8700k) in 1080p keine konstanten 60fps halten kann dann ist dieses Spiel für mich komplett fehlprogrammiert. Ja die Cry Engine ist ressourcen-fressend aber das ist maßlos übertrieben. Ich habe KCD selbst auf so einem PC wie oben beschrieben live gespielt und auch bei der PC-Version ploppen regelmäßig Texturen, Pflanzen und ganze Häuser ins Bild. Dabei besitzt der Großteil der PC-Spieler nicht einmal so einen teuren Rechner , die meisten haben eher eine Gtx 1060 oder darunter. Also unter Xbox One X Leistung. Ich kann mich da warawarawiiu nur anschließen. Finde es tausend mal beeindruckender wenn sowas wie Uncharted , Horizon , God of War etc. auf einer Low bis Mid-end Plattform läuft in der Optik als sowas wie KCD was auf der aktuellsten Hardware selbst in Full HD mit 30fps vor sich hinruckelt.
 
Typische Krankheit. Am PC muss es das beste vom besten vom besten sein und auch das ist nicht gut genug und an Konsole ist die Sparversion wo an allen Ecken und Enden getrickst und hingebogen wird das es gerade so eben läuft super.
 
Typische Krankheit. Am PC muss es das beste vom besten vom besten sein und auch das ist nicht gut genug und an Konsole ist die Sparversion wo an allen Ecken und Enden getrickst und hingebogen wird das es gerade so eben läuft super.
Nein, so war mein Argument nicht gemeint. Lies es nochmal sorfältig durch.
 
Aber man muss sich als PC gamer seine 2000€ Investition auch irgendwie gut reden ^^

Was meiner Meinung nach Blödsinn ist. Die meisten PC Gamer haben sich den Rechner sicherlich aus bestimmten Gründen gekauft die Vorteile bringen. Egal ob frei Wahl beim Eingabegerät, Genre die auf Konsole weniger vertreten sind, Optik und Performance nach Wunsch zum Einstellen. Allein Effekte abzustellen wie Bewegungsunchärfe oder chromatische Aberration wenn man sie will die man auf Konsole oft so hinnehmen muss wie der Entwickler es entschieden hat.

Hat fast Gefühl dass die Grafikschlacht auf Konsole fast mehr herrscht als woanders.
Denn am Rechner kannst nicht sagen dass Jeder nur nach Optik aus ist.

Deswegen sind weder Konsolen noch PC überfällig oder schön zu reden. Jede Plattform hat Vor-und Nachteile. Da wo es auf Konsole tolle Exklusivtitel gibt kannst am PC halt auch die Multiplattfpormer nach Wunsch einstellen und zum Teil mehr rausholen.
Gespielt wird bei mir da wo es Spaß macht.
Für mich ist eime stabile Performance wichtiger als Auflösung und 100 Effekte.
 
Was meiner Meinung nach Blödsinn ist. Die meisten PC Gamer haben sich den Rechner sicherlich aus bestimmten Gründen gekauft die Vorteile bringen. Egal ob frei Wahl beim Eingabegerät, Genre die auf Konsole weniger vertreten sind, Optik und Performance nach Wunsch zum Einstellen. Allein Effekte abzustellen wie Bewegungsunchärfe oder chromatische Aberration wenn man sie will die man auf Konsole oft so hinnehmen muss wie der Entwickler es entschieden hat.

Hat fast Gefühl dass die Grafikschlacht auf Konsole fast mehr herrscht als woanders.
Denn am Rechner kannst nicht sagen dass Jeder nur nach Optik aus ist.

Deswegen sind weder Konsolen noch PC überfällig oder schön zu reden. Jede Plattform hat Vor-und Nachteile. Da wo es auf Konsole tolle Exklusivtitel gibt kannst am PC halt auch die Multiplattfpormer nach Wunsch einstellen und zum Teil mehr rausholen.
Gespielt wird bei mir da wo es Spaß macht.
Für mich ist eime stabile Performance wichtiger als Auflösung und 100 Effekte.

Ich bezweifle das die Hauptzielgruppe der Konsolen überhaupt weiß was chromatische Aberration ist.
 
Ich bezweifle das die Hauptzielgruppe der Konsolen überhaupt weiß was chromatische Aberration ist.
Ich kenne das zumindes aus der Photographie. Abbildungsfehler. Bei den Photoapparaten ist das bedingt durch die Linsen.

Wörtlich heisst es „farbliche Abarten“, oder „farbliche Anomalien“.
 
Ich bezweifle das die Hauptzielgruppe der Konsolen überhaupt weiß was chromatische Aberration ist.

In Zeitalter von Google sollte man es schnell nachschlagen können.^^
Es ist natürlich diese Farbverschiebung meist ins Rot-Grüne an Kanten der einen gewissen Look erzielen soll. Setzen immer mehr Games ein. Bringt aber halt auch eine gewisse Unschärfe ins Bild. Genau wie die digitale Filmkörnung in z.B. Battlefront.
Am PC kannst es oft abschalten aber es gibt auch Games wie Assetto Corsa da muss man es in der ini-Datei deaktivieren.

Sowas ist halt dann Geschmacksache. Wäre dafür paar Sachen auch bei den Konsolengames einstellen zu können. Spiele wie Project Cars bieten da ja mehr an.
Die Leute die sich nicht mit Einstellungen beschäftingen wollen können es halt so lassen wie es der Entwickler vorkonfiguriert hat. Entsteht eigentlich kein Nachteil aber für Leute die es deaktivieren wollen ein Vorteil.

Sicher mag eine gute Bewegungsunschärfe 30fps Games eher helfen da sonst das typische leichte Ruckeln Einzug hält.
Am PC dealtiviert man es häufig wenn man eh eine höhere Bildwiederholung erzielt.
 
In Zeitalter von Google sollte man es schnell nachschlagen können.^^
Es ist natürlich diese Farbverschiebung meist ins Rot-Grüne an Kanten der einen gewissen Look erzielen soll. Setzen immer mehr Games ein. Bringt aber halt auch eine gewisse Unschärfe ins Bild. Genau wie die digitale Filmkörnung in z.B. Battlefront.
Am PC kannst es oft abschalten aber es gibt auch Games wie Assetto Corsa da muss man es in der ini-Datei deaktivieren.

Sowas ist halt dann Geschmacksache. Wäre dafür paar Sachen auch bei den Konsolengames einstellen zu können. Spiele wie Project Cars bieten da ja mehr an.
Die Leute die sich nicht mit Einstellungen beschäftingen wollen können es halt so lassen wie es der Entwickler vorkonfiguriert hat. Entsteht eigentlich kein Nachteil aber für Leute die es deaktivieren wollen ein Vorteil.

Sicher mag eine gute Bewegungsunschärfe 30fps Games eher helfen da sonst das typische leichte Ruckeln Einzug hält.
Am PC dealtiviert man es häufig wenn man eh eine höhere Bildwiederholung erzielt.

Ich weiß schon was Chromatische Aberration ist.

Frameraten, Auflösungen usw waren den den meisten Konsolenspielern egal bis zu dieser Generation. Was zählte war der Gesamteindruck und obwohl ich selbst damals schon PC-Spieler war wars mir egal in welcher Auflösung Uncharted 2 oder Red Dead lief das waren herausragende Spiele und der Gesamteindruck hat einfach gestimmt, heutzutage macht jeder irgendwelche belanglosen Grafikvergleiche um sie dann auf YT zu Tode komprimiert der breiten Masse zur Verfügung zu stellen damit sich die Fanboys in den Kommentaren gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Ich weiß nicht wieso man zwanghaft versucht alle Trends und Features aus dem PC mitzunehmen für was brauch ich als Konsolenspieler ein PC-Menü oder fünf verschiedene Modi. Wieso ist es MS so wichtig ihre Konsole mit allen Features von einem PC zu versorgen, wenn die vorhandenen Funktionen schon nicht einwandfrei funktionieren.
 
Was du immer mit deinem technischen Standpunkt willst.

Demnach ist ein serious sam in 4k und 144fps auch besser als uncharted 4 weil eben technisch und so :ugly:
Du verstehst anscheinend nichts, Framerate und FPS haben damit nichts zutun, sondern Beleuchtung, Assetqualitat usw.
Fakt ist, wenn kingdom come deliverence (hast du ja als beeindruckendstes Spiel zurzeit mit betitelt) bei mit über den oled angezeigt wird (natürlich PC Version) bin ich nicht halb so von der Optik beeindruckt wie be uncharted auf der ps4(ohne pro).
Liegt halt einfach daran dass ps4 exclusives grafisch dank der gezielten Entwicklung und der perfekten Ausnutzung der Hardware einfach über jeden Zweifel erhaben sind über PC Optik wenn man von (für die meisten) sinnfreien 5k Auflösungen und 144hz absieht (aber die gibts im PC ja ich nur in minecraft Optik)

Du bist eben der typische Nintendo und PC gamer: frames über alles :)

Ich liebe dafür meine 30fps exclusivesgames in wesentlich fulminanterer Optik als es andere Plattformen zu bieten haben.


Aber man muss sich als PC gamer seine 2000€ Investition auch irgendwie gut reden ^^
Dann ist das aber falsch und nur Deine subjektive Meinung, demnach könnte ich auch sagen dass Pokemon auf meinem 3DS besser aussieht weil ich es schöner finde, das ändert nichts daran dass Spiele wie Kingdome Come (welches ich nicht als grafisch bestes Spiel bezeichnet habe, ich habe einige Spiele aufgezählt) objektiv gesehen in technischer Hinsicht fortgeschrittener sind. Was ja auch kein Wunder ist, UC4 ist ja gut 2 Jahre alt.
Btw hat mein PC zu keinem Zeitpunkt 2000 Euro gekostet, ich benutze noch eine alte GTX980ti und ein 6700K.
Keine Ahnung worauf Du hinaus willst.
 
Frameraten, Auflösungen usw waren den den meisten Konsolenspielern egal bis zu dieser Generation.

Ist halt die Krux durch die immer besseren Vergleichsmöglichkeiten durch das Internet. Ob man sich jetzt die DF Videos ansieht liegt ja bei einem Jeden selbst. Nur haben schon die ganzen Auflösungsnews durch die Presse zwischen PS4 und One die Sache noch mehr angestachelt. Wobei es schon zu PS3/360 Zeiten immer wieder Vergleichsseiten mit Fotos und Analysen gab. Test der Magazine auch angesprochen. Ganz brandneu ist es nicht. Auch zur Performance. Siehe allein die Diskussion zum ersten Bayonetta damals.

Der Wechsel auf fast reine PC Technik in den Konsolen hat die Sache halt dahin auch hingedrängt. Immer schnellere Entwicklungen bei Displays vom Handy, Tablet bis TV bei höheren Auflösungen und HDR kam man halt zur Zwischen-Gen weil Standard-PS4 und One vom Timing etwas zu früh dafür kamen.
Wobei wiederum alte Fernsehstandard in Sachen Verarbeitung doch langsam mal abgelöst gehören. Vom Grafiksprung ist man eh mit immer kleineren Sätzen unterwegs. Da der Entwicklungsaufwand immer mehr wird für nur etwas bessere Optik.
Da weicht dann Nintendo mit einem anderen Konzept aus oder versucht mit VR ein anderes Erlebnis zu ermöglichen.

Die Industrie wird da so oder so etwas an neuen Ideen kranken. Nächste Konsolen-Gen wird eher die höhere CPU Leistung für mehr Performance nutzen. FreeSync bzw. variable Bildraten mit HDMI 2.1 Einzug halten. Dinge die es halt schon lange im PC Bereich gibt.
Da werden Bildoptionen zwischen Grafik oder Performance sicherlich ebenfalls zum Alltag werden.

Bis irgendwann die Reise Richtung Streaming geht was jetzt über Jahre für viele Länder noch Zukunftsmusik ist. Mal sehen wie dann die Grafikschlacht ist da man durch Bandbreite auch eher wieder ein Schritt zurück geht.

Großer Teil mag sich nicht für Technik genau interessieren trotzdem kommen noch genug Grafikblockbuster raus die damit werben. Natürlich kann man sich auch an Optik sattsehen und dann bleibt hinter dem optischen Vorhang das Gameplay über. Letzteres muss halt ebenfalls überzeugen.

Wenn alle 6-12 Monate mal eine Grafikbombe kommt die im SP 12-16 Stunden unterhält ist es zwar nett aber dazwischen sind vermutlich 8-10 Multiplattformtitel die je nach Plattform technisch mal besser oder schlechter laufen.

Ist halt recht individuell. Gibt Leute die kaufen 10-15 Games im Jahr bund gemischt und Andere reicht ihr jährliches Fifa, CoD, AC und/oder Battlefield.
Genauso gibt es technisch Interessierte und Leute denen es relativ egal ist. Kaufentscheidung für eine Plattform setzt sich sehr unterschiedlich zusammen.
 
Zurück