• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat eine Menge zu überlegen. Das werde ich machen, aber erst heute nachmittag oder abends. Samstags ist Handwerkstag.

Aber nochmals kurz zurück zur IGP eines i7:
Besonderen Wert lege ich auf hohe Auflösung (Full-HD ist Pflicht, aber WQHD zumindest und vielleicht 4K soll möglich sein.
Kann die IGP das? Bei 60 Hz? Die hier sagen, ja das passt.

Wenn ich den i7-6700k nähme, bräuchte ich eigentlich nur noch ein Mainboard mit zumindest einem DisplayPort 1.2 drauf, damit die 4K bei 60 Hz auch klappen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Darstellen in 2D ohne Probleme. Für Spiele oder CAD Programme komplexe 3-D Geometrien berechnen, bringt sie natürlich schnell an die Grenzen. Die heutigen integrierten Grafikprozessoren (IPG) sind wirklich recht fix. Wir haben hier immer den Massstab neueste Spiele, und das ist eine ganz andere Nummer. Ich würde trotzdem eine 100,-€ Grafiukkarte, wie min. eine GTX 750TI dazu packen. Das Warenkorb von Fotus hat auch was. Es ist Dein Geld und Deine Zeit. Für das Hobby reicht ein i7-6700K in jedem Fall, da reicht auch ein kleine i5-6500, wenn Du damit Geld verdienst, investiere mehr.
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Super, vielen Dank euch allen. Ich bin jetzt die ganzen Sachen nochmals durchgegangen und komme zu folgender Zusammenstellung:

  • CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-U12S
  • Board: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
  • Gehäuse: Fractal Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gehäuse-Lüfter: Fractal Venturi HF-14 140x140x25mm 800-1200 U/min 18.3- 26.5 dB(A) schwarz/grau
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail
  • SSD: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
  • DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Das Board habe ich aus den PCGH-Beispielkonfiguration. Bin mir nicht sicher, ob der Z170 Chipsatz passt.
Ich nehme doch eine GraKa mit dazu. Dann passt das gleich von Anfang an. Vor allem wegen der Videos.
Das RAM habe ich einfach mal so zusammengeklickt. Bin mir nicht sicher, ob das besser ginge. Was meint ihr?
ECC-RAM ist doch kein so großes Thema. Die Umgebung ist recht unkritisch (bei mir unterm Schreibtisch). Die Wahrscheinlichkeit für Neutroneneinfall oder Alpha-Teilchen Emissionen ist nicht allzu hoch. Das Problem ist, dass man Bit-Toggle-Fehler nicht erkennt ohne ECC. Aber ich behalte mir das mal für meine Embedded Systeme auf.
Ich denke das Netztteil reicht aus. Oder sollte ich vielleicht doch die nächst größere Variante wählen?
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Nimm den i7 6700k. Der 5820k passt nicht aufs Board.
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Hach, es hätte so einfach sein können. Aber nein. Okay, dann eben so rum:

  • CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

@Threshold: Aus deiner Signatur sehe ich, dass Du genau so eine (von mir gedachte) Kombination im Einsatz hast. Was hat Dich dazu getrieben die 6-Kern-Version und das (sündhaft)-teure Mainboard einzusetzen?
Und - was ist das Besondere am G.Skill RAM im Gegensatz zu einem z.B. Crucial mit DDR4-2800? Also außer einer Kaufpreisdifferenz von 48 Euro?
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Hach, es hätte so einfach sein können. Aber nein. Okay, dann eben so rum:

  • CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

@Threshold: Aus deiner Signatur sehe ich, dass Du genau so eine (von mir gedachte) Kombination im Einsatz hast. Was hat Dich dazu getrieben die 6-Kern-Version und das (sündhaft)-teure Mainboard einzusetzen?
Und - was ist das Besondere am G.Skill RAM im Gegensatz zu einem z.B. Crucial mit DDR4-2800? Also außer einer Kaufpreisdifferenz von 48 Euro?

Also, erst mal brauchst du kein Quad Kit, nimm ein 2x16Gb Kit.

Ich hab den 6 Kerner deswegen gekauft, weil es Skylake noch nicht gab. ;)
Du musst bedenken, dass ich die Plattform im Januar 2015 gekauft habe. Damals hat der 6 Kerner 400€ gekostet und der RAM war noch teurer. Das Board war da mit 300€ vergleichsweise günstig.
Ich selbst warte jetzt auf Skylake E mit Sockel 2066. Sockel 3647 mit Hexa Channel wird vermutlich nicht in den Desktop kommen, wäre außerdem wohl unbezahlbar.
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Denk daran, dass die Karte einen PCIe Slot kostet.
 
AW: Leise soll er sein, für Bilder und Videos soll er sein - der Neue.

Jetzt vielleicht nicht. :D
 
Zurück