• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mini ITX für Schwiegervater :-)

Da könnte ich evtl. selbst mal austesten,
Ich hab jetzt einfach mal ein paar (82 Stück) mp3 files konvertieren lassen.
Das dauerte nicht einmal 2 Minuten und bringt meinen 8 Kerner (5700X) nicht wirklich aus der Ruhe:

1699104091775.png


Musicbee scheint tatsächlich mehrere CPU Kerne gleichzeitig auslasten zu können.
So wie es aussieht aber auch nur "echte", SMT spielte bei mir grad jedenfalls keine Rolle.

Ich würde also bei der Wahl der CPU eher weiter unten im Regal gucken, was dann halt auch im kleinen case leichter (und vor allem leise) zu kühlen wäre.

Mein Vorschlag deshalb:

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich hab jetzt einfach mal ein paar (82 Stück) mp3 files konvertieren lassen.
Das dauerte nicht einmal 2 Minuten und bringt meinen 8 Kerner (5700X) nicht wirklich aus der Ruhe:
Cool, vielen Dank für die Mühe.

Ich hab die Liste jetzt mal aktualisiert.

Bin jetzt aber bei den restlichen Komponenten überfragt...

Welches Mainboard? Welcher Chipsatz? DDR4 oder DDR5? Welchen Prozessorkühler? Welches Netzteil? Welches CD-Laufwerk?

Argggggggg..

:-S
@chill_eule : Welches Programm zum Auslesen ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier vom Anspruch her eigentlich nur eine "etwas bessere" Office Möhre gesucht wird, kannst du bei den meisten Komponenten sehr günstig einkaufen.


32GB RAM wären mMn. sogar fast zu viel des Guten, dehalb hab ich ein 16GB Kit verlinkt. ^^

Das case beinhaltet bereits ein 250W Netzteil, das könnte man denke ich so beibehalten.

Prozessorkühler wäre noch eine interessante Frage, weil das case halt echt klein ist und laut Hersteller maximal 65mm in der Höhe reinpassen.

Vlt. sowas?

Sehr flach und theoretisch sehr Leistungsstark.
 
Danke für die Hilfe bis hierhin. Welches Programm zum Auslesen der Last hast du benutzt, @chill_eule ?

Zu dem Lüfter finde ich nicht viel und mir sagt das auch nichts. Ich würde da schon lieber etwas mehr richtung Marke gehen. Was ist denn hiermit: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-lp-bk034-a2858990.html

Ich hab die Liste jetzt mal aktualisiert.

Samsung SSD 990 kann so bleiben? Oder wie wäre denn die hier: Lexar 790 Immerhin nen Hunni weniger...

Ach und ich bin ein Fan von MSI-Mainboards ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einiges anders machen.

1.: SSD Samsung hat massive Probleme mit Firmware und verlorenen Daten. Da lasse ich die Finder von. Und bei PCI3 4.0 den Kühlkörper nicht vergessen. Hier wäre er dabei:

2.: Wir reden hier über einen Rechner für Anwendungen, da sind die Effizienzkerne ziemlich wichtig. Ich würde einen 14 Kerner nehmen und man hat lange Ruhe: Empfehlung i5-13500, das sind acht Kerne mehr für 80,-€ Euro
Mit Golden Cove (P-Core) der letzten Generation und weniger Cache
Mit Raptor Cove (P-Core) der aktuellen Generation und viel Cache

3.: Board, Um Bios updates mit 13ner CPU zu vermeiden ein B760, ohne Kühlkörper, ist bei 65W CPUs völlig egal. Und ja, ich bin auch MSI Fan! :)
Und da ich immer ein LAN Kabel empfehle, natürlich ohne Wifi.

4.: RAM, nimm was ganz flaches, von wegen Kühlerkompatibilität

5.: Kühlerhöhe laut Chieftec: CPU cooler height (max.) 65mm, allerdings nur über Amazon bestellbar. Das mag ich nicht. Ist aber billiger und besser als der BeQuiet

Allgemeines:
1. DDR 5
Was man immer noch überlegen sollte, wäre ein DDR5 Rechner. Für Spielerechner egal, bei Anwendungen durchaus interessant. 32 GB 6000er DDR5 ist ungefähr 40,-€ teurer, die Boards ca, 20,-€ , Kann man drüber nachdenken

2. Grafikkarte
Wenn Dein Vater unbedingt eine Grafikkarte möchte, weil er doch Co-Prozessorintensive Lastfälle hat kann manso was immer nachrüsten

Und wenn er irgendwas professionelles machen will und die zertifizierten Treiber benötigt, dann gibt es für viel Geld so etwas. Alles nur als Aufrüstoptionen, aber das kann je nach Arbeitseinsatz sinnvoll werden
Und welches CD Laufwerk ist empfehlenswert? Hat da jemand einen Tipp?
Das ist alles gehupft wie gesprungen. Die sind alle laut und lahm.

Nachtrag:

Natürlich nicht zwei Gehäuselüfter vergessen:

wenn es schmale sein müssen, das habe ich gerade nicht geprüft, sind diese gut und billig

und bei Bedarf ein M2 Kühlkörper, muss sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die viele Mühe die ihr euch gebt. Das ist ganz großes Kino. Danke!

Das sind ja schon zwei verschiedene Ansätze, das eine ist eher günstig ausgelegt, das andere schon etwas ambitionierter. Ich bin mir noch nicht sicher, hab deswegen beide mal parallel angelegt:

Version "Budget"

Version "Ambitioniert"

Wobei ich beim Mainboard welche mit Wifi ausgesucht habe und bei Ambitioniert auf DDR 5 gegangen bin. Wenn schon denn schon...

Gibts irgendwas beim CD/DVD-Laufwerk zu beachten? Fokus ist tatsächlich zu 99,9% auf rippen von CDs... Ich hab mal ein einfaches ausgewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich beim Mainboard welche mit Wifi ausgesucht habe...

Gibts irgendwas beim CD/DVD-Laufwerk zu beachten? Fokus ist tatsächlich zu 99,9% auf rippen von CDs... Ich hab mal ein einfaches ausgewählt...
Beide Lösungen haben ihren Charme. Natürlich kann man auch eine mittlere definieren. Frag ihn bitte, ob ihm CPU Leistung für irgendwas oder irgendwann wichtig ist. Mein "Office" Rechner ist ein oller zehn Jahre alter i7-4770K und das lohnt massiv gegebenüber den alten i5 ohne SMT. Von daher mag der Sprung von 6P-Kernen des 12400 zu den 6P+8E-Kernen des 13500 heute völlig egal sein, aber in zehn Jahren ist man dankbar. :)

Wifi im Board ist, wenn man es braucht, immer gut. Ich stehe ja wegen Datensicherheit und so auf Kabel, aber heute vernetzt man ja alles und dann ist Wifi Gold wert. Ansonsten kann man auch immer nachrüsten mit Steckkarten oder USB Sticks.

DVD wie gesagt kenne ich nur "schlechte". Vielleicht mag es es leise geben, wenn er sie wirklich viel nutzt. Keine Ahnung ob Dir dieser Test weiterhilft. Als Untershcied sehe ich gerade Schreibpuffer mit bis zu 5MD. Das kann helfen. Da sollte man schon mind. 2MB nehmen, so aus Gefühl. Anderseits haben die eine geringere Schreib- und Leseleistung, ob jetzt aber x16 gegenüber x24 ein messbarer Unterschied ist? Wie gesagt, habe ich keine Ahnung. Ich habe eines in jedem Rechner und die tun alle, was sie sollen.

Offen ist nur, ob er auch Blu-Ray benötigt. Dann wird es teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn bitte, ob ihm CPU Leistung für irgendwas oder irgendwann wichtig ist.
Dieser Rechner wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zum rippen, verwalten und abspielen einer umfangreichen Musiksammlung benötigt. Auch in 10 Jahren :D

und bei Bedarf ein M2 Kühlkörper, muss sein

Und da bin ich wieder bei meinen Fragezeichen auf der Stirn, die ich schon bei meinem Rechnerkauf hatte: Die Mainboards haben doch alle diese "Kühlbox", die man aufschraubt, SSD rein, wieder zuschraubt. Zumindest für die erste SSD. Bei meinem PC ist aber der Kontakt von Kühlkörper zu SSD nicht da, da dazwischen ein Millimeter Spalt ist. Aber wenn ich jetzt nen extra Kühlkörper kaufe, passt das ganze ja nicht mehr in die Mainboard-Box.

Ich hab dann meine SSD ne Zeitlang mit HWMonitor beobachtet und festgestellt, dass sie auch bei Last nicht über 50° geht und hab es dann so gelassen. Aber so richtig verstehen tu ich das alles nicht :-)
 
Welches Programm zum Auslesen der Last hast du benutzt
Das ist der stinknormale taskmanager ^^

Ich würde da schon lieber etwas mehr richtung Marke gehen
Mein vorgeschlagener Kühler hat im Schnitt die besseren Testergebnisse :P

Samsung SSD 990 kann so bleiben?
SSD Samsung hat massive Probleme mit Firmware und verlorenen Daten
Lang ists her, also natürlich kann man auch die 990 Pro kaufen.

Dieser Rechner wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur zum rippen, verwalten und abspielen einer umfangreichen Musiksammlung benötigt. Auch in 10 Jahren
Und dementsprechend sind auch alle Überlegungen bzgl. mehr Kernen, DDR5 etc. pp. hinfällig ^^
Sorry @Neuer_User =)

bei Bedarf ein M2 Kühlkörper, muss sein
Auch kein Bedarf bei den geringen Ansprüchen.
 
Lang ists her, also natürlich kann man auch die 990 Pro kaufen.
Die 970evo hat es, die 980Pro hatte es, ...., mein Vertrauen ist wech
Aber das ist natürlich immer nur eine individuelle Bewertung, was
in der Zukunft herauskommt oder passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kein Bedarf bei den geringen Ansprüchen.
Ich weiß nicht, was er für Programme schreibt und kompiliert. Die Dinger werden einfach heiß, billigste Kühlkörper kosten nicht viel und erhöhen die Haltbarkeit der sensiblen Controller, die gerne man den Geist aufgeben. Also ich mache das, die meisten Mainboards heute haben SSD Kühler integriert. Ich schiebe hier regelmäßig mehrere zig GB große Archive hin und her ....

Aber auch da gilt, jeder hat eine eigene Bewertung der Messergebnisse. Wenn ich von großen Musikarchiven lese, dann kann das alles sein.
Was spricht bei den Anforderungen eigentlich gegen einen Intel Nuc?
Da waren wir alle schon, aber schön, dass Du auch aufgewacht bist und quer liest.
Ein DVD Laufwerk soll integriert sein. Da sind die NUCs raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die NUCs gerade wegen der Halterung, mit der man sie hinten an den Monitor pappt, und dann hat man die wenigen notwendigen Geräte auf dem Schreibtisch und ansonsten nix. Aber jeder hat andere Ansprüche
Hmm n bisschen ins grübeln komme ich schon. Kenne mich aber gar nicht aus. Was konkret bräuchte ich denn noch dafür? 2 RAM? Welche passen denn? Was ist eine NVMe? Kann ich da ne 4tb m.2 ssd reinschauen?
 
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+13+pro+kit+rnuc13anki50002+802334 Son Ding und noch 2 Ramriegel und 2 SSDs dazu. Fertig ist die Laube.

Da passen all diese.

2x16GB und Du bist mehr als gut dabei.

Das tolle an den Nucs ist: Die hast Du in 5 Minuten aufgeschraubt, mit SSDs und RAM bestückt und wieder geschlossen. Und dann läuft schon alles.

(Achtung bei NB-Nucs, da fehlt ab und zu mal das C5-Kaltgerätekabel, in der Beschreibung drauf achten und eventuell (wenn nicht) mitbestellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm n bisschen ins grübeln komme ich schon. Kenne mich aber gar nicht aus. Was konkret bräuchte ich denn noch dafür? 2 RAM? Welche passen denn? Was ist eine NVMe? Kann ich da ne 4tb m.2 ssd reinschauen?
Die NUCs haben in der Regel SO-DIMM, also den etwas kleineren RAM, wie er auch in Laptops eingesetzt wird.

Das wäre ein sinnvoller Suchfilter (siehe Link): Im Prinzip "reicht" der billigste mit 2P und 4E Kernen, ab einem i5 gibt es die größere Grafikeinheit mit 80EUs anstatt 64EUs. Macht die Kohl auch nicht fett. Damit kann man eigentlich alles machen, was an Grafiklast im Alltag anfällt. Die haben keinerlei Probleme, 4K Videos mit 60Hz zu dekomprimieren.

Ich würde einen mit Intel Core i3-1220P, 2C+8c/12T empfehlen, geht ab 317,-€ , los, der erste i5 ab 349,-€, Dann noch RAM und SSD.

Offen ist die Frage, ob zwei SSDs Platz finden sollen. Es gibt die Dinger in klein und in etwas höher, die haben dann Platz für eine zusätzliche 2,5" Platte. Du kannst ja mal durchschauen, ob Dir da etwas zusagt. Wirklich billig sind die auch nicht.


Da muss dann dieser RAM rein: möglichst so schnell, wioe es der NUC erlaubt, in der Regel 3200er

SSDs der Filter wie immer, mit TLC (bitte kein QLC nehmen) und einen RAM-Cache, der ist gerade für die NUCs zu empfehlen:

Ansonsten ist da alles drin, Netzteil extern, WiFi haben alle, Anschlüsse auch eine Menge. Windows Lizenz nicht vergessen. Aber die sollte man vom vorhandenen Rechner nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück