• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mini ITX für Schwiegervater :-)

Sendypandy

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
bisher ein Laptop, der in die Jahre gekommen ist und abgelöst werden soll.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 Monitor, neu anzuschaffen, noch nicht definiert, aber ich denke so 27 Zoll bei HD-Auflösung
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo liebe PCGH Community!

Nachdem mir hier so wundebar bei der Planung meines PCs geholfen wurde, bin ich dabei für meinen Schwiegervater einen neuen PC zuammenzustellen.

Er benutzt seinen bisherigen Laptop neben den Standardsachen (Surfen, Videos streamen, Office) nahezu ausschließlich dafür, seine Umfangreiche Musik-CD-Sammlung zu rippen und zu verwalten. Das ganze hat mittlerweile eine stolze Größpe von 1,5 TB, weshalb das Zielmedium im Moment eine externe Festplatte ist. Problem dabei ist, dass das Verwaltungsprogramm immer wieder ins Straucheln kommt wenn der Laptop aus versehen mal ohne Festplatte hochgefahren wird und dann ggf. nen anderen LAufwerksbuchstaben vergibt etc. Schwiegervater ist halt auch nicht richtig fit und dann ruck-zuck überfordert... Man kennt das ja... Da das Notebook in die Jahre gekommen ist soll jetzt etwas neues her.

Ich versuche jetzt gerade ihm vom Laptopgedanken abzubringen, da es auch fast nur noch einen Markt für Laptops ohne optisches Laufwerk gibt. Und wenn neben der externen Festplatte jetzt auch noch nen externes CD-Laufwerk dazu kommt dann ist das totale Chaos vorprogrammiert.

Er hat aber keinen Platz für einen Tower, ich konnte ihn maximal zu einem Mini-ITX bewegen, das würde er in seinem Zimmer unterbekommen.

Ich hab bisher allerdings nur ATX-PCs gebaut und würde mich freuen, wenn ich hier ein bisschen Beratung bekäme, um keine Fehler zu machen.

Ich hab mal ein bisschen was zusammengestellt als Startpunkt zur Diskussion und folgende Fragen:

  • Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Verbesserungsvorschläge?
  • Hat jemand einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse mit CD-Laufwerksslot?
  • Welchen leisen Prozessorlüfter sollte ich nehmen, der dann ins Gehäuse passt?
  • Welches Netzteil bräuchte ich?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende!

Tom
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Pop Air wäre ne kleines gehäuse. Würde aber ITX warscheinlich bisschen ark blöd aus sehen.
Wenn man die geschlossene variante nimmt ist es ehe egal.
Eventuell keine K CPU.

hab in dem Case schon gebaut und das geht super gut. Einzig ist das front panel da die ein oder andere anschluss duch das kabel führung ein wenig knapp sein könnte.
 
seine Umfangreiche Musik-CD-Sammlung zu rippen und zu verwalten.
Mit welcher software und noch viel wichtiger: Nutzt die software denn auch solche Mehrkern-Monster CPUs wirklich aus oder reicht evtl. doch ein kleiner, aber flotter 6-Kerner? :ka:

PS: So ein 13600K will halt auch gut gekühlt werden und je kleiner das case, desto weniger Platz für einen ausreichenden und vorzugsweise leisen CPU Kühler. :)
 
Das Pop Air wäre ne kleines gehäuse. Würde aber ITX warscheinlich bisschen ark blöd aus sehen.
Es muss halt auch ein CD-Laufwerksschacht haben.

Es gibt noch das Fractal Design Pop Air Mini. Zudem kann man bei allen Pop Varianten (Mini, normal und XL) auch zwei 5,25"-Laufwerke (CD bzw. Bluray-Player und optional noch einen Mulitcardreader) verbauen, was ja praktisch für die CD-Sammlung wäre. Das ganze ist vorne unten hinter einer Magnetabdeckung versteckt. Denn die Möglichkeit überhaupt ein optisches Laufwerk einzubauen bieten heutzutage fast kein Gehäuse mehr.
Da geht auch maximal Mikro-ATX rein und man könnte sich den Aufpreis für ein ITX-System sparen.
Passt sowas wirklich nicht hin?
 
Er hat aber keinen Platz für einen Tower, ich konnte ihn maximal zu einem Mini-ITX bewegen, das würde er in seinem Zimmer unterbekommen.
Ich tendiere für alle, die keinen Hochleistungsspiele Rechner brauchen, immer mehr zu NUCs und ihren Derivaten,. Hauptargument neben der Größe ist der Stromverbrauch. Wäre das ein Anmsatz? Dann könnten wir im Detail etwas gutes heraussuchen.

 
Schon mal über einen Nuc nachgedacht?
Da bin ich wie immer zu langsam. Ja, die Dinger sind einfach gut!
So richtig kenn ich mich nicht aus, aber die gibts doch nur ohne internes CD-Laufwerk, oder?
Wie soulstyle schon sage, nein, gibt es nicht. Aber ein externen ist wirklich kein großes Problem. Aber wenn das ein Pflichtanforderung ist, fliegen die kleinen Leistungspakete natürlich raus. Das Spannende an den NUCs sind die von der Grafikleistung her potenten Prozessoren. Und zusammen mit immer besser werdenen Intel Treibern ist das eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher software und noch viel wichtiger: Nutzt die software denn auch solche Mehrkern-Monster CPUs wirklich aus oder reicht evtl. doch ein kleiner, aber flotter 6-Kerner? :ka:
Wahrscheinlich reicht auch ein kleiner flotter 6-Kerner... Software ist Musicbee, hab auf die schnelle nichts zur Prozessorunterstützung gefunden... https://getmusicbee.com/

Ja dafür ist das Gehäuse zu klein allerdings kann man ja einen externen Laufwerk über USB anschließen

Da will ich von weg. Er braucht was, was fest verbaut ist, sonst funktioniert das nicht :-)
 
Zu langsam. Aber die Dinger sind einfach gut!

Wie soulstyle schon sage, nein, gibt es nicht. Aber ein externen ist wirklich kein großes Problem. Aber wenn das ein Pflichtanforderung ist, fliegen die kleinen Leistungspakete natürlich raus. Das Spannende an den NUCs sind die von der Grafikleistung her potenten Prozessoren. Und zusammen mit immer besser werdenen Intel Treibern ist das eine gute Option.

Was wäre denn ein geeigneter NUC mit 4TB Festplatte? Ich will das nicht kategorisch ausschließen wenn ich noch mal drüber nachdenke
 
Musicbee hab ich tatsächlich auch ^^
Da könnte ich evtl. selbst mal austesten, wie viel Kerne und wie stark diese dann ausgelastet werden.
Nur wie? Ich hab nix zum "rippen" da :haha:
 
Wenn DVD, also 5 1/4" Laufwerk Pflicht ist, sollten wir mit dem Gehäuse anfangen und der Frage, ob eine dezidierte Grafikkarte sinnvoll ist. Ich sage immer "JA", weil spätenstens, wenn Filme erstellt werden, und das passiert schneller als man denkt, zumindest eine kleine sinnvoll ist.

Also Gehäuse. Bei Geizhals gibt es tolle Filter, z.B. das "Gehäusevolumen". Bis 15l gibt es diese:

Dann gehen die Fragen los:
- Soll der Monitor auf dem Rechner stehen können?
- Soll das Ding hochkant und schmal neben dem Monitor stehen?

Empfehlen würde ich sowas, einmal klassisch stehend, einmal hochkant

Abmessungen (BxHxT) 225x180x370mm (liegend)

Abmessungen (BxHxT) 100x357x410mm (stehend)

Das vonDir ausgesuchte Chieftecc Gehäuse ist natürlcih auch sehr gut von der Größe, aber die Lüfter sind sehr klein. Damit kommt man aber hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals gibt es tolle Filter, z.B. das Gehäuse volumen. Bis 15l gibt es diese:
Dann am Besten nach als Filter Mikro-ATX auswählen, um den Aufpreis und die geringe Auswahl an ITX-Mainboards zu umgehen und es bleiben noch 14 Kandidaten übrig.
Denn rein von der Rechenleistung wird nicht viel benötigt und man braucht das Budget dann nicht unnötig mit einem ITX-Mainboard aufzublasen. Es soll ja günstig bleiben.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15%7E539_1%7E9691_A%B5TX
 
hochkant ist als Option gar nicht verkehrt
Dann ist das von Dir herausgesuchte Chieftec schon der beste Ansatz: Da passt auch eine Low Profil Grafikarte rein. Wichtig ist später beim Zusammenbau nur, das Netzteil so herum zu montieren, dass es die Abwäre aus dem Rechner saugt. Das hat viele Vorteil und nur wenig Nachteile:

Das Gehäuse ist völlig ok:

Dann geht es jetzt um die Komponenten:
Empfehlung: Intelbasis
 
Dann am Besten nach als Filter Mikro-ATX auswählen, um den Aufpreis und die geringe Auswahl an ITX-Mainboards zu umgehen und es bleiben noch 14 Kandidaten übrig.
Denn rein von der Rechenleistung wird nicht viel benötigt und man braucht das Budget dann nicht unnötig mit einem ITX-Mainboard aufzublasen. Es soll ja günstig bleiben.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15%7E539_1%7E9691_A%B5TX
Das hier z. B. ist doch gar nicht verkehrt: Chieftech Uni
 
Vorteil ist: "Mainboard bis µATX "

Ja, kann man nehmen.

Bei dem vorhandenen Budget würde ich diese CPU nehmen. Leistung satt und wird für zehn Jahre reichen.

Sollte man dann nur das Powerlimit auf irgendwas um 65W stellen. Wegen Krach und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück