Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Es geht um Performance per Euro und die 2070 ist in dem verlinkten Video ebenfalls übertaktet. Also 10%weniger Leistung bei 180 Euro gespart.
Und dafür einen dicken Batzen mehr auf der Stromrechnung haben, zumal die 2070 die Performance einer maximal gemoddeten V56 schon @stock erreicht (einzig in F1 sind die Min-FPS bei der 2070 für die Tonne).

Die Garantie ist dann ebenfalls für den Hintern, bei einem Gesamtverbrauch von 600W und mehr dürfte auch die Nutzungszeit des Chips enorm beschränkt werden, man hat einen deutlicheren Aufwand mit der Kühlung und keine Garantie dass dein BIOS-Mod überhaupt funktioniert, da AMD sicher nicht nur V64-Chips wegen Überschusses, sondern auch wegen Defekten deaktiviert.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Und dafür einen dicken Batzen mehr auf der Stromrechnung haben, zumal die 2070 die Performance einer maximal gemoddeten V56 schon @stock erreicht (einzig in F1 sind die Min-FPS bei der 2070 für die Tonne).

Die Garantie ist dann ebenfalls für den Hintern, bei einem Gesamtverbrauch von 600W und mehr dürfte auch die Nutzungszeit des Chips enorm beschränkt werden, man hat einen deutlicheren Aufwand mit der Kühlung und keine Garantie dass dein BIOS-Mod überhaupt funktioniert, da AMD sicher nicht nur V64-Chips wegen Überschusses, sondern auch wegen Defekten deaktiviert.

Nochmal, es reicht die Karte mit 280Watt zu betreiben und die fehlenden Mhz auf dem Core durch Speichertakt zu ersetzen. Man kauft dafür einfach ein Modell was sich flashen lässt weil es eine 64er Variante dafür gibt.Fertig.
Die 12V2 ist die Grafikkarte und die Soundkarte.Amper X Spannung
Screenshot (405).jpg Screenshot (403).jpg Screenshot (404).jpg
Skandalöse 390Watt Gesamtsystem obwohl alle 4 Kerne am Limit arbeiten in Vermintide 2.
Ein Prozedere was jeder 1080ti Nutzer ebenso machen würde da das Speicher OC "günstiger" ist.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

200W Mehrverbrauch, um mit der RTX2070 gerade soeben gleichzuziehen? Unter "schlagen" verstehe ich etwas anderes.

Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, weil ich solche GPU-Leistungen nicht brauche, aber bei so reißerischen Artikelüberschriften und der darauf folgenden inhaltlichen (geplatzten) Luftblase muss man doch mal was schreiben.

Respekt vor User-News, diese sollten für den Leser dann aber trotzdem einen (informativen) Mehrwert haben. Und der ist hier nicht im Ansatz gegeben.
Statt nur zu meckern könntest du ja selber aktiv werden und user-News verfassen. ;) Ich finde diese User-News interessant und informativ, zeigt sie doch auf, welche Möglichkeiten in der kleinen Vega stecken. Möglichkeiten von denen kaum einer weiß, siehe Gurdis Anmerkungen dazu. Und natürlich muss da eine Headline versuchen die üblichen maximalen Betrachtungszeiten von Kurzinhalten beim Überfliegen zu nutzen, um die user dazu zu bewegen, den eigentlichen Inhalt zu lesen. Die headline ist sehr gut gewählt. Kurz und knapp umreißt sie analytisch den Kern der News. Also, ich sehe wirklich nicht in wiefern man hier dem user-News Schreiber irgendwelche qualitativen Vorwürfe machen kann. :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Und dafür einen dicken Batzen mehr auf der Stromrechnung haben, zumal die 2070 die Performance einer maximal gemoddeten V56 schon @stock erreicht (einzig in F1 sind die Min-FPS bei der 2070 für die Tonne).
Ja ist komplett für die Tonne, hast du Recht.

Alleine das passende Netzteil gegenüber der 2070 kostet die Preisdifferenz der zwei Karten und noch dazu kann GamerNexus hier auch einfach nur einen sehr guten Chip haben. Der nächste, der sich die Vega kauft, kommt wahrscheinlich gar nicht so hoch im Takt.

Aber als ClickBait ganz nett, man muss nur die richtige Fanbase ansprechen, was das Video ja offensichtlich tut :ugly:
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Es geht um Performance per Euro und die 2070 ist in dem verlinkten Video ebenfalls übertaktet. Also 10%weniger Leistung bei 180 Euro gespart.
das egalisiert sich im Laufe des Betriebes aufgrund des höheren Verbrauchs, weil nicht alle Vega-Besitzer ihre Karte undervolten geschweige denn so krass übertakten (womit der Verbrauch schon wieder oben ist); was das hier zu einem rein ideellen leider hinkendem Konstrukt macht, dass Vega max OCed an ne stock2070 rankommt. was dann aber wieder fürn Poppes ist, weil man auch ne 2070 optimieren kann. aber das kann jeder nach Belieben ausblenden.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Zur Information, es gibt genügend Karten die mit dem GPU-Takt nahe genug an die Werte von gamernexus heran kommen und zwar mit normalen Mitteln, ohne den Stromverbrauch durch die Decke zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

das egalisiert sich im Laufe des Betriebes aufgrund des höheren Verbrauchs, weil nicht alle Vega-Besitzer ihre Karte undervolten geschweige denn so krass übertakten (womit der Verbrauch schon wieder oben ist); was das hier zu einem rein ideellen leider hinkendem Konstrukt macht, dass Vega max OCed an ne stock2070 rankommt. was dann aber wieder fürn Poppes ist, weil man auch ne 2070 optimieren kann. aber das kann jeder nach Belieben ausblenden.

Ich habe die Verbrauchsfrage doch jetzt ausführlich dargelegt oder? Die Stockkarte kommt von 260Watt und landet mit dem Setting bei 280Watt. Weniger als die V64 Referenz. In meinem Thread gibt es eine Reg.File die jeder nutzen kann der die Karte als 64er hat oder die 56er wie ich geflasht hat. Fertig. Einfacher gehts nicht.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ich habe die Verbrauchsfrage doch jetzt ausführlich dargelegt oder? Die Stockkarte kommt von 260Watt und landet mit dem Setting bei 280Watt. Weniger als die V64 Referenz. In meinem Thread gibt es eine Reg.File die jeder nutzen kann der die Karte als 64er hat oder die 56er wie ich geflasht hat. Fertig. Einfacher gehts nicht.
Und mit 280W schlägt die Karte die GTX2070?
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Also nein.

Case closed.

Wohl eher doch, weil in Wolfenstein und Forza ist die V56 schneller, sogar deutlich. Ebenfalls in Battlefront 2. In Dirt 4 ist die 2070 2,3% in WQHD vorne und 3,1% in UHD.
Heute abend hab ich noch das neue Assasins Creed. Mal sehn was dabei raus kommt.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Wohl eher doch, weil in [Cherrypicking]
Wenn man schon mit Cherrypicking beginnt, dann heißt es eben, dass die 2070 sehr wohl schneller ist ;)

Und dann kann man auch bei der 2070 noch manuelle Optimierung betreiben und dann heißt es, egal in welchem Game: Game Over Vega :lol:
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Wenn man schon mit Cherrypicking beginnt, dann heißt es eben, dass die 2070 sehr wohl schneller ist ;)

Und dann kann man auch bei der 2070 noch manuelle Optimierung betreiben und dann heißt es, egal in welchem Game: Game Over Vega :lol:

Du bist wirklich *zensiert* :wall:
Mehr Games habe ich nicht aus dem gebenchten Spielen hier von PCGH.

Nerv doch wo anders rum wenn du nichts zum Thema beizutragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

@Gurdi: du hast grad ernsthaft 3 Spiele aufgezählt und für ein 4. Spiel ganze 2 Beispiele. also sagen wir mal 4 Spiele insgesamt. wenn man nur die 4 Spiele spielt, läuft das ja super dann. ansonsten muss man sich dem Löwenteil der Spiele stellen und dann noch dem DX11-Handycap.
aber ne massiv übertaktete Vega 56 schlägt ne stock 2070 in ausgewählten Spielen und nem 1000W-Netzteil.
ne massiv übertaktete Vega 56 schlägt dann aber auch noch ne leicht untertaktete 2080 in ausgewählten Spielen ...
und sogar ne extrem stark untertaktete 2080Ti ...
und selbst die nächste NV-Gen wird ne massivst übertaktete Vega 56 schlagen, wenn die neue NV-Gen im Desktop-Modus läuft.
darum is OC vs nonOC fürn Poppes. is so.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

@Gurdi: du hast grad ernsthaft 3 Spiele aufgezählt und für ein 4. Spiel ganze 2 Beispiele. also sagen wir mal 4 Spiele insgesamt. wenn man nur die 4 Spiele spielt, läuft das ja super dann. ansonsten muss man sich dem Löwenteil der Spiele stellen und dann noch dem DX11-Handycap.
aber ne massiv übertaktete Vega 56 schlägt ne stock 2070 in ausgewählten Spielen und nem 1000W-Netzteil.
ne massiv übertaktete Vega 56 schlägt dann aber auch noch ne leicht untertaktete 2080 in ausgewählten Spielen ...
und sogar ne extrem stark untertaktete 2080Ti ...
und selbst die nächste NV-Gen wird ne massivst übertaktete Vega 56 schlagen, wenn die neue NV-Gen im Desktop-Modus läuft.
darum is OC vs nonOC fürn Poppes. is so.

Ich hab nicht mehr Spiele die aktuell von PCGH gebencht wurden, daher der Verweis auf den Indextest dann kann man auch Sudden Strike 4,Sniper Elite 4 und Prey noch vergleichen.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Die gtx2070 ist meistens deutlich flotter als die schnellste aus dem hause amd und ist dabei sehr effizient.
Für die fehlkonstruktion vega spricht absolt nichts mehr, gar nichts ! ....sogar in den paar ausnahmetiteln wie Wolfesntein 2 zieht die karte den kürzeren.

OC vs OC

Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase


Na ja, nicht weiter verwunderlich. Die olle GTX1080 ist bereits schneller (4K)

GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Für die fehlkonstruktion vega spricht absolt nichts mehr, gar nichts !
Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die Asus Strix RTX 2070 OC, welche im von dir verlinkten Test im Performancerating 8% über der RTX 2070 Turbo liegt, kostet derzeit ab 660€, letztere Karte bekommt man ab 560€.
Meiner Meinung nach hat da beispielsweise eine Vega56 für 400€ und weniger noch immer eine Daseinsberechtigung, zumal HBCC für mich ein sinnvolles Feature darstellt.
Alleine das passende Netzteil gegenüber der 2070 kostet die Preisdifferenz der zwei Karten...
30€, die nicht ins Gewicht fallen, weil die meisten User hier wegen eventuellen Übertaktungsversuchen egal welcher Karte sowieso meistens zu einem 500 Watt Netzteil greifen? :ugly:
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 ab €'*'62,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'89,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

PS:
Dazu muss man noch ins Gedächtnis rufen, dass die Vega56 ab Werk die wesentlich homogeneren Power-Limits hat, also bei weitem nicht so optimierungsbedürftig wie die Vega64 ist. Eine RTX 2070 unter 500€ wäre natürlich nicht verachtenswert, allerdings sind die Optimierungsmöglichkeiten der Non-A Turing-GPUs bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück