Cyberpunk 2077 im Technik-Check: Performance mit und ohne Raytracing auf RTX 3090, 2070 Super und Vega 56

PCGH-Redaktion

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Wäre mal interessant was PCGH zu dem "angeblichen" Fix zu sagen hat.
 
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Wäre mal interessant was PCGH zu dem "angeblichen" Fix zu sagen hat.

Hast du es selbst mal getestet?
Oder wer anders hier?
 
Bei läuft es mit 3800X + 2070 Super inkl. Raytracing mit folgenden Einstellungen recht flüssig (~50 FPS;1440p):
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Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja doch besser als gedacht. Ein bisschen wackelt meine Entscheidung wieder das Spiel noch etwas reifen zu lassen. Aber nur ein bisschen. :D
 
Ich hab mich für den teueren aber süßeren Apfel entschieden und statt wie angekündigt Anfang Jänner kam die Karte überraschend gestern, während ich noch nicht zuhause war. Gut für mich.

Ohne Raytracing kann man Cyberpunk zwar auch spielen, (selbst probiert) aber dann unterscheidet es sich grafisch kaum von alten Spielen. Das Setting bleibt natürlich - aber das Licht fehlt und die ganzen schicken Reflexionen die den Charme von Night City überhaupt ausmachen. Und ich hab keine Lust auf die "Seele dieser virtuellen Stadt" und seine vom Licht geschaffenen Atmosphäre zu verzichten.

Bei diesem Spiel schlägt die Stunde für Raytracing. Hätte ich eine andere Karte mit weniger Power genommen, die RT nur rudimentär kann oder gar nicht, wäre es ratsam das Spiel ein Weilchen nicht anzufassen. (Bis ich mir besseres leisten wollte.) Es gibt ja genug alte Spiele die kein RT haben und mit einer älteren Graka nichts von ihrer Seele verlieren. Damit könnte man sicher ein, zwei Jahre überbrücken. Cyberpunk ohne RT ist jedenfalls nur das halbe Spiel und wer Cyberpunk auf einer Konsole erleben will - tut sich keinen Gefallen und macht eindeutig einen Fehler.

Außerdem sind die Dialoge sind gut geschrieben und die Deutsche Synchro ist dermaßen überzeugend - ich denk, ich hab noch nie so gern jede gesprochene Zeile gehört und gesehen. Und die Straßen von Night City sind so fein gemacht, ich werde in dem Spiel sicher 100 - hunderte Stunden und mehr nur herumlaufen um mir das Licht anzuschauen und Screenshots aufzunehmen.
 
Ich hab mich für den teueren aber süßeren Apfel entschieden und statt wie angekündigt Anfang Jänner kam die Karte überraschend gestern, während ich noch nicht zuhause war. Gut für mich.

Ohne Raytracing kann man Cyberpunk zwar auch spielen, (selbst probiert) aber dann unterscheidet es sich grafisch kaum von alten Spielen. Das Setting bleibt natürlich - aber das Licht fehlt und die ganzen schicken Reflexionen die den Charme von Night City überhaupt ausmachen. Und ich hab keine Lust auf die "Seele dieser virtuellen Stadt" und seine vom Licht geschaffenen Atmosphäre zu verzichten.

Bei diesem Spiel schlägt die Stunde für Raytracing. Hätte ich eine andere Karte mit weniger Power genommen, die RT nur rudimentär kann oder gar nicht, wäre es ratsam das Spiel ein Weilchen nicht anzufassen. (Bis ich mir besseres leisten wollte.) Es gibt ja genug alte Spiele die kein RT haben und mit einer älteren Graka nichts von ihrer Seele verlieren. Damit könnte man sicher ein, zwei Jahre überbrücken. Cyberpunk ohne RT ist jedenfalls nur das halbe Spiel und wer Cyberpunk auf einer Konsole erleben will - tut sich keinen Gefallen und macht eindeutig einen Fehler.

Außerdem sind die Dialoge sind gut geschrieben und die Deutsche Synchro ist dermaßen überzeugend - ich denk, ich hab noch nie so gern jede gesprochene Zeile gehört und gesehen. Und die Straßen von Night City sind so fein gemacht, ich werde in dem Spiel sicher 100 - hunderte Stunden und mehr nur herumlaufen um mir das Licht anzuschauen und Screenshots aufzunehmen.
Entschuldige, aber ich kann das Geschwärme für RT nicht nachvollziehen. Das Spiel bietet auch fernab von Raytracing ein sehr schönes und stimmiges Bild. Selbst die Reflexionen ohne RT sind sehr schön und tragen zur Atmosphäre bei. Gerade bei Regen sehen die auch ohne RT sehr gut aus. Ich dachte zumindest am Anfang, dass es bei mir noch aktiviert wäre.

Wenn ein Spiel nur durch seine Grafik eine gute Atmosphäre erzeugen kann, haben die Entwickler definitiv etwas falsch gemacht. Ich habe nur eine 2060 Super und muss, um mit flüssigen Bildraten spielen zu können, ein wenig zurückstecken, wozu auch Raytracing gehört. Es ist für mich aber trotzdem das schönste bisher erschienene Open World Spiel.
 
Cyberpunk ohne RT ist jedenfalls nur das halbe Spiel
Bitte was? Wir müssen da wohl unterschiedliche Spiele spielen. Hast du dir mal Vergleichsbilder angeguckt oder selbst direkt verglichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Unterschiede sind absolut marginal und mit der Lupe und nur in bestimmten Situationen zu suchen. Spiel mal Minecraft RTX, dann weißt du was Raytracing drauf hat.

Aber ja, wenn ich ne 1500€+ Graka hätte würde ich mir die wohl auch schönreden und mir einreden das nur ich mit meiner Graka das Spiel "komplett" erleben kann, und alle anderen nur halb.. :P
 
Entschuldige, aber ich kann das Geschwärme für RT nicht nachvollziehen. Das Spiel bietet auch fernab von Raytracing ein sehr schönes und stimmiges Bild. Selbst die Reflexionen ohne RT sind sehr schön und tragen zur Atmosphäre bei. Gerade bei Regen sehen die auch ohne RT sehr gut aus. Ich dachte zumindest am Anfang, dass es bei mir noch aktiviert wäre.

Wenn ein Spiel nur durch seine Grafik eine gute Atmosphäre erzeugen kann, haben die Entwickler definitiv etwas falsch gemacht. Ich habe nur eine 2060 Super und muss, um mit flüssigen Bildraten spielen zu können, ein wenig zurückstecken, wozu auch Raytracing gehört. Es ist für mich aber trotzdem das schönste bisher erschienene Open World Spiel.
Sehe ich ganz genauso.

Das Spiel sieht auch ohne Raytracing sehr gut aus. Den größten Vorteil von Raytracing sehe ich in Bewegung. Dann wirken die Lichtverhältnisse noch einmal deutlich realistischer.

Wenn ich aber vergleiche Raytracing on/off, wäre mir das keinen so extremen Aufpreis wert.
Da ich die 2070 Super nun aber habe, freue ich mich schon die Raytracing-Funktion noch sinnvoll nutzen zu können.

Aber ein must have ist es bei Cyberpunk auch nicht!

EDIT: Ein Spiel das mich atmosphärisch (gerade auch die Lichtverhältnisse:daumen:) total überzeugte ist Alien: Isolation. Und das ganz ohne Raytracing:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Wir müssen da wohl unterschiedliche Spiele spielen. Hast du dir mal Vergleichsbilder angeguckt oder selbst direkt verglichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Unterschiede sind absolut marginal und mit der Lupe und nur in bestimmten Situationen zu suchen. Spiel mal Minecraft RTX, dann weißt du was Raytracing drauf hat.
Tut mir Leid, aber das ist Unsinn, ich habe einige mal RT ein und ausgeschaltet, der Unterschied ist immens, ohne all die Spiegelungen, Reflektionen oder das diffuse Licht der ganzen unterschiedlichen Lichtquellen sieht das Spiel tatsächlich nur halb so gut aus.
Schau Dir hier mal abgesehen von den Spiegelungen sämtliche Schatten an Gebäuden, Straßen und co mit und ohne RT an:

Also selbst Schatten bringen ein Riesenplus.
 
Tut mir Leid, aber das ist Unsinn, ich habe einige mal RT ein und ausgeschaltet, der Unterschied ist immens, ohne all die Spiegelungen, Reflektionen oder das diffuse Licht der ganzen unterschiedlichen Lichtquellen sieht das Spiel tatsächlich nur halb so gut aus.
Schau Dir hier mal abgesehen von den Spiegelungen sämtliche Schatten an Gebäuden, Straßen und co mit und ohne RT an:

Also selbst Schatten bringen ein Riesenplus.
Die Reflexionen im Fenster sind jetzt nichts, was mich wirklich vom Hocker haut. Genau so wie die Reflexionen in Schaufenstern in der Stadt. Ich habe auch ohne RT schöne Reflexionen besonders bei Regen.
 
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