Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Du hast deinen potenten Umbau durch einen zugekauften Schlumpfkühler ersetzt? Oder ist das deine Zweitkarte?

MfG,
Raff

Zweitkarte für den HTPC mit ner 56er Ref. umgebaut auf Schlumpf.Im HTPC ist der DHE ganz praktisch, konnte durch diverse Maßnahmen bei 75Grad Zieltemperatur 2000Umdrehungen Lüfter stabil erreichen.(WQHD)
Hätte nicht gedacht dass das möglich ist, aber es läuft. Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-630.html#post9535104
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-630.html#post9535137
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-635.html#post9536981

Die Karte ist tatsächlich "leise" mit 2k Umdrehungen. 4x hintereinander Firestrike Extrem Belastungstest haben die Karte auf die Temps gebracht:
Schlumpfig.png

Reserven sind vorhanden, mit dem Morpheus hat die 56er 1,1Ghz auf dem HBM gepackt und 1670 auf dem Core. Die Karte ist fast schon Verschwendung für Ihren Einsatzzweck.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ja, und neben ein paar mehr Frames und einer sensationellen Stromrechnung, die bald bei "Verklag mich doch!" oder "Deppen ziehen vor Gericht!" auf RTL 2 zu sehen sein werden, ist es immer wieder amüsant, wie die Evangelisten noch glauben, dass sie die ***** bekehren müssten... Hauptsache, in EINEM Benchmark gewinnt das gelobte Land... Zu solchen Themen wurden schon Kriege geführt, @OP, und wenn du das nötige Kleingeld hast, kann dir der 8auer sicher ein Gerät hinstellen, das mit einer Vega 64 auch sonst noch welche 2080 Ti klein kriegt. Die Hektoliter an Stickstoff zahlst du dann aber, samt Anlieferung, und die Stromrechnung auch.

Immer diese Glaubensbekenntnisse, das ist hier ja schlimmer als Windows vs. Linux... :-D

Der Text des Evangeliums fängt immer gleich an: "Meins ist besser, du musst nur...!" (auf Gewohnheiten verzichten, mehr Stromrechnung bezahlen, mit Zusatzstoffen im veganen Essen leben, deinem Kind eine Niqap überziehen, die AfD wählen...)

... oder kurz gesagt: es nervt.



Wie geil.

Ich habe mich mit meiner 1070ti knapp darunter positioniert, optimal, um sich aus diesem ganzen "ich habe den längsten" heraushalten zu können und trotzdem genug GPU-Power zu haben.:nicken:
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Was mich mehr schockiert ist dass die RTX 2080 hinter der 1080 TI ist in den Benchmarks.

Ach du ********.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Wie geil.

Ich habe mich mit meiner 1070ti knapp darunter positioniert, optimal, um sich aus diesem ganzen "ich habe den längsten" heraushalten zu können und trotzdem genug GPU-Power zu haben.:nicken:

Genau das ist auch die Hoffnung an Navi.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ganz von der extremen Mehrbelastung der Komponenten abgesehen - wie lange so ein Vega-Chip und vorallem die VRMs 600W vertragen steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Ich nehme mal an, der Wert ist fürs Gesamtsystem, denn ich glaube kaum, dass eine 2070@stock 300W nehmen darf.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

ist IPC jetzt eigentlich so das neue Kürzel das man einfach unbedacht auf alles drauf wirft und das mehr über den aussagt, der es benutzt, als über den Sachverhalt? Bei einer GPU mit IPC zu argumentieren ist noch sinnfreier als bei einer CPU. und, naja, wenn man das mit einer Vega wirklich so betreiben will... dann sin's so grob 1700 h Ashes of the Singularity überschlagen, nach denen sich die Geforce bereits lohnt gegenüber so ner OC Vega. Dann wird zweitere nämlich gesamt teurer, bei nem Durchschnittspreis von 30 Cent/kWh.

Aber 1700h... da hat man bereits bei der geforce schon 153 € verpfeffert und bei der vega dann die 306 € an den Energieversorger (die Differenz ergibt ca die kaufpreis-Differenz). Allerdings... Ich weiß grad echt nicht, ob ne Karte bei mir jemals 1700h unter entsprechend forderndem Spiele-Einsatz lief, bis sie ausgetauscht wurde. Aber womöglich läppert sich das schnell :P
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ich nehme mal an, der Wert ist fürs Gesamtsystem, denn ich glaube kaum, dass eine 2070@stock 300W nehmen darf.

Ja klar, die sagen doch in dem Video dass das Gesamtsystem ist weil die den PCI Express nicht abgreifen können.
Eine gleich schnelle V56 die geflasht wird @340Watt Gesamtsystem.(270Watt GPU only)
Screenshot (405).jpg
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ja klar, die sagen doch in dem Video dass das Gesamtsystem ist weil die den PCI Express nicht abgreifen können.

Das ist mir schon klar, nur gings darum, dass man leicht der Aussage entnehmen kann, (die ich zitiert habe) dass die Vega alleine 600W nehmen würde.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Interessant wie sich hier einige Leute über die Sinnhaftigkeit des Tests echauffieren. Wenn ich das bei Intel CPU OC Rekorden (mit Stickstoff und Co) bemängel, stößt das nicht auf Gegenliebe.

Dabei ist das hier wesentlich aufschlussreicher und zeigt das AMD mit Navi gefährlich werden könnte.

Warum?

Die-Größe Transistoranzahl Transistoren/mm²
RTX 2080 Ti 754 mm² 18.600.000.000 24.668.435
GTX 1080 Ti 471 mm² 11.800.000.000 25.053.079


Als Beispiel paar Daten von Apple
Prozess Die-Größe Transistoranzahl Transistoren/mm²
A10 Fusion 16 nm 125 mm² 3.300.000.000 26.400.000
A11 Bionic 10 nm 87.66 mm² 4.300.000.000 49.053.160
A12 Bionic 7 nm 83.27 mm² 6.900.000.000 82.862.976


24 Millionen Transistoren/mm² VS 82 Millionen ist mal ein Unterschied.

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...n-RX-Vega-GPU-Takt-Transistoren-DSBR-1234572/

AMD scheint die auch zu brauchen ;)
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Das traurige ist eigentlich eher das es wirklich kein Mag bis heute hinbekommen hat einen anständigen OC Bench zu machen mit den Karten. Die Sinnlos hohen Taktraten bei der getesteten Dragon sind ja noch nicht mal notwendig.
Schon seit Relase war die 56er selbst als Referenz locker in der Lage solche Leistungswerte zu generieren. Meine zwei 56er die ich hatte haben beide 1,1Ghz auf dem HBM geschafft und liesen sich ohne Probleme mit 1,6Ghz Core betreiben.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Die Magazine haben nun mal keine Zeit dafür.
Du musst auch immer schauen wie viele potentielle Leser du mit einem Test erreichen kannst und bei Vega sind die Leserzahlen nunmal deutlich geringer ;)
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

1,1 GHz Speichertakt sind bei 56er-Karten viel mehr Glück denn Regel. Die Karten haben eine geringere Speicherspannung als die 64er und Frontiere, daher steigen viele bei unter 1 GHz aus. Ich gebe aber zu, mangels Testmustern nicht fundiert sagen zu können, ob sich hierbei zwischenzeitlich eine Art gereifte Fertigung und somit größeres Potenzial ergeben hat.

MfG,
Raff
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

1,1 GHz Speichertakt sind bei 56er-Karten viel mehr Glück denn Regel. Die Karten haben eine geringere Speicherspannung als die 64er und Frontiere, daher steigen viele bei unter 1 GHz aus. Ich gebe aber zu, mangels Testmustern nicht fundiert sagen zu können, ob sich hierbei zwischenzeitlich eine Art gereifte Fertigung und somit größeres Potenzial ergeben hat.

MfG,
Raff

Die 1,1 GHz sind meines Wissens auch nur mit 64er Bios Flash zustande gekommen. Meine erst kürzlich gekaufte Red Dragon mit Hynix HBM macht auch nur 950 MHz rockstable mit.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Interessant wie sich hier einige Leute über die Sinnhaftigkeit des Tests echauffieren. Wenn ich das bei Intel CPU OC Rekorden (mit Stickstoff und Co) bemängel, stößt das nicht auf Gegenliebe.

Dabei ist das hier wesentlich aufschlussreicher und zeigt das AMD mit Navi gefährlich werden könnte.

Warum?

Die-Größe Transistoranzahl Transistoren/mm²
RTX 2080 Ti 754 mm² 18.600.000.000 24.668.435
GTX 1080 Ti 471 mm² 11.800.000.000 25.053.079


Als Beispiel paar Daten von Apple
Prozess Die-Größe Transistoranzahl Transistoren/mm²
A10 Fusion 16 nm 125 mm² 3.300.000.000 26.400.000
A11 Bionic 10 nm 87.66 mm² 4.300.000.000 49.053.160
A12 Bionic 7 nm 83.27 mm² 6.900.000.000 82.862.976


24 Millionen Transistoren/mm² VS 82 Millionen ist mal ein Unterschied.

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...n-RX-Vega-GPU-Takt-Transistoren-DSBR-1234572/

AMD scheint die auch zu brauchen ;)

Ich frage mich gerade, ob man hier mit Absicht außer Acht lässt, für welche Anwendungszwecke die beiden Chips jeweils genutzt werden. Zweiteres sind ARM-Prozessoren, ersteres GPUs. Erstere bestehen nahezu nur aus Rechneinheiten, zweitere aus weit weniger Recheneinheiten und wesentlich mehr Steuerungseinheiten. Erstere lasten im Falle der Vollast ihre Recheneinheiten komplett aus -> extreme Hitzeentwicklung. Höhere Transistoren-Dichte.... kann man sich ja ausmalen ;)
Abgesehen davon sind im Apple-Prozessor noch weitere Co-Prozessoren verbaut (und ein Grafikprozessor!).

Ich finde es sehr schwierig, eine GPU, die rein auf knallharte Berechnung ausgelegt ist und das zur Höchstleistung und entsprechender Wärmeentwicklung mit einem ARM-Low-Energy-Chip zu vergleichen, der den Akku nicht arg belasten soll.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Wow! ein ganzer thread für OC vs non-OC. welch vorzüglich hinkender Vergleich.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

200W Mehrverbrauch, um mit der RTX2070 gerade soeben gleichzuziehen? Unter "schlagen" verstehe ich etwas anderes.

Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, weil ich solche GPU-Leistungen nicht brauche, aber bei so reißerischen Artikelüberschriften und der darauf folgenden inhaltlichen (geplatzten) Luftblase muss man doch mal was schreiben.

Respekt vor User-News, diese sollten für den Leser dann aber trotzdem einen (informativen) Mehrwert haben. Und der ist hier nicht im Ansatz gegeben.
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

200W Mehrverbrauch, um mit der RTX2070 gerade soeben gleichzuziehen? Unter "schlagen" verstehe ich etwas anderes.

Mir persönlich ist es eigentlich völlig egal, weil ich solche GPU-Leistungen nicht brauche, aber bei so reißerischen Artikelüberschriften und der darauf folgenden inhaltlichen (geplatzten) Luftblase muss man doch mal was schreiben.

Respekt vor User-News, diese sollten für den Leser dann aber trotzdem einen (informativen) Mehrwert haben. Und der ist hier nicht im Ansatz gegeben.

Ah okay und ich gleichen Zug lese ich ein PCGH Artikel der das selbe mit einer 2080 macht... Verrückte Welt.

-> http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Nvidia-BIOS-Mod-Powerlimit-erhoehen-1268042/
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

Ah okay und ich gleichen Zug lese ich ein PCGH Artikel der das selbe mit einer 2080 macht... Verrückte Welt.

-> http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Nvidia-BIOS-Mod-Powerlimit-erhoehen-1268042/

Lass dich nicht ärgern, fand den Artikel gut. Aber es geht halt um AMD.. der Feind von Nvidia und Intel.. der immer wieder versucht Gamer zu konvertieren... dann fehlt der eigenen Kirche natürlich das Geld und das macht Anleger weniger glücklich und das ist doch unser größtes bestreben..
 
AW: Leichtgewicht gegen Schwergewicht! Vega 56 schlägt RTX 2070!

1,1 GHz Speichertakt sind bei 56er-Karten viel mehr Glück denn Regel. Die Karten haben eine geringere Speicherspannung als die 64er und Frontiere, daher steigen viele bei unter 1 GHz aus. Ich gebe aber zu, mangels Testmustern nicht fundiert sagen zu können, ob sich hierbei zwischenzeitlich eine Art gereifte Fertigung und somit größeres Potenzial ergeben hat.

MfG,
Raff

Natürlich war die Karte geflasht, ohne Flash geht meist maximal 1Ghz und das auch nur mit Wasser. Gute 56er schaffen 980, schlechte 920Mhz. Mit Flash geht 1020 bis 1130.
Das flashen bei Karten mit Dual Bios über Windows ist aber selbst für einen Laien kein Problem, die Customs benötigen ja noch die DOS Ebene für Force Flash da ist es dann etwas umständlicher.
Mir ist auch noch kein einziger defekter HBM untergekommen bisher. Das OC ist also als unproblematisch anzusehen.

Die Magazine haben nun mal keine Zeit dafür.
Du musst auch immer schauen wie viele potentielle Leser du mit einem Test erreichen kannst und bei Vega sind die Leserzahlen nunmal deutlich geringer ;)
Kein Wunder wenn keiner weiß was man mit den Karten anstellen kann.
Die Turingclique ist jetzt auch nicht gerade groß.

Wow! ein ganzer thread für OC vs non-OC. welch vorzüglich hinkender Vergleich.

Wenn es vernünftige Artikel dazu gebe, bräuchte es keine Threads dazu.
 
Zurück