Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Käse.
Hab die Windforce seit Jahren im Einsatz, mittlerweile in der neusten Generation.
Junge, du kannst aber nicht von einem Windforce Kühler auf einen anderen schließen, da das z.T. völlig unterschiedliche Designs sind, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben!

hier der Radeon (Tahiti) Kühler, der auch in der neusten Revision genau so ausschaut.
hier der von 'ner GTX 980.

Du siehst, dass der Kühler ein völlig anderer ist. Hör also auf, hier irgendwelche Dinge zu behaupten und von Dingen zu sprechen, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast!

Im Gegensatz zu dir habe ich ZWEI Windforce Radeons mit Tahiti Chip und weiß, wovon ich spreche. Du scheinst nur von einer Zitrone auf eine Banane zu schließen, weil beide gelb sind...

Und ein Kühler, der bei 100% läuft und die Karte auf über 90°C runterkühlt, im CF, ist einfach nur Müll...
Da war die HIS Karte, die ich vorher hatte um WELTEN besser, unter Last...
Der einzige Grund, warum ich nicht bei der HIS geblieben bin ist schlicht der Krach, den die Lüfter im idle gemacht haben. Da sind die Gigabyte Windforce Tahiti Karten wirklich gut...
Für eine 'normale' 7970 (die OC Version) ist der Kühler auch knapp ausreichend. FÜr die 280X und die 7970GHz Edition ist der Kühler aber schlicht Schrott, sehr laut und mit dem Chip völlig überfordert. Da hätte GIgabyte einen anderen Kühler verbauen sollen/müssen...
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Ein GTX 970 G1 braucht deswegen @Stock auch keine 250W. Und wenn man die Vergleiche anschaut, braucht die G1@Stock zur R9 290@Stock mindestens 50W weniger.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Sorry, aber wirklich NICHT! Die Karte drosselt im "normalen" Modus bei 84°C? Diese erreicht sie auch @Stock unter Heaven. Der Windforce ist NICHTS für ein R9 290(X). Bei anderen Karten funktioniert er. Aber hier ist wohl etwas beim Design der Kühlers falsch gelaufen.
Bei 50% Lüfter @Stock (1040Mhz/1250Mhz/+0mV) wird meine R9 290 Windforce 3x OC 94°C heiß und fängt dann an zu drosseln.

Und was ist dann das?
GIGABYTE R9 290X WindForce OC Review - Page 6

Dieses review zeigt eindeutig wie kalt die Karte ist, auch andere reviews zeigen ein ähnliches Bild - extrem gut gekühlt, bei der TDP unter 75°C zu bleiben ist mehr als gut.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Bei 50% Lüfter was ja lt. deiner Aussage völlig ausreicht?
Zumal dein Vergleich in einem offenen System gemessen wurde.
Und was ist dann das?
Temperaturen - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

@Rapante_Rapante Dann schau mal hier
Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test
Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming im Test bei GameStar.de oder nochmal
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Hardware Setup | Power Consumption
Hier werden über 50W Differenz gemeldet. Und jetzt ohne irgendwelches OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Wenn man die Grafikkarte in einem geschlossenen Gehäuse mit minimalem Airflow testen, ist es klar, das sie richtig aufheult um die Temperatur zu halten. Geht ja nicht anders wenn sie im eigenen Saft gekocht wird.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

So jetzt mal back to topic ;)

Also grundsätzlich bin ich der Meinung das die NVIDIA Windforce Lösung um einiges besser funktioniert als bei den AMD Karten, was mir aber trotzdem keine NVIDIA Karte interessant macht :D

Eigentlich bleibt mir nur die Karte zu behalten und mit der Lautstärke zu leben oder mir eine R9 280 eines anderen Herstellers zu holen, Bios und Custom Lüfter kommt bei mir nicht in Frage, damit geht doch ganz sicher die Garantie flöten.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

@Dr. med iziner, die berechnen irgendwas, Toms Hardware misst richtig. Es ist nunmal Fakt dass die Gtx 970er auch locker über 200W gehen. Dass die 290er im Schnitt trotzdem 50W mehr verbrauchen hat doch keiner bestritten.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

So nun nochmal nen bisschen rum getestet.

Mit dieser Lüfterkurve komme ich auf 77°C bei 71% Lüfter in Furmark für knapp 13 Minuten, ab Minute 10 hat sich an der Temperatur nichts mehr getan aber die karte war deutlich zu hören.

luefter.PNG temp.jpg

Ist jetzt nicht sooooo schlecht wie ich finde, sie könnte eben nur etwas ruhiger sein, wobei mein Gehäuse wohl auch sein übriges dazu beiträgt.

EDIT: offenes Gehäuse 68°C bei 54% Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

So da die GTX 960 nun mal so überhaupt keine Alternative darstellt habe ich weiter rumgebastelt und es läuft ganz gut, immernoch hörbar aber auszuhalten.

Werde dann wohl doch nicht auf eine R9 280x umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück