Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Halli hallo,

so langsam macht mir meine Grafikkarte echt Gedanken, ich lasse sie auf Standard-Takt laufen (Gigabyte Takt) und das mit angepasster Lüfterkurve weil sie doch unter Last manchmal echt laut wird.

Mittlerweile machts aber einfach keinen Spaß mehr, sie wird in Games teilweise bis zu 70°C warm und das bei recht hoher Lautstärke, meine Gigabyte GTX 460 SOC lief nicht mal annähernd so laut und befand sich höchstens bei 62°C unter Vollast.

Neuestes Bios seitens Gigabyte ist installiert jedoch wurde sie nicht leiser sondern blieb so wie sie schon war, irgendwie hat sich nur die Stabilität verbessert was beim Übertakten wohl hilfreich sein sollte aber wie schon erwähnt meine läuft auf Standard Gigabyte Takt.

Nun stellt sich die Frage was man da noch machen kann, es nervt einfach nur noch, dieses hochfahren der Lüfter ist einfach nervig hoch 10, hab irgendwo gelesen das man die Lüftergeschwindigkeit einfach auf manuel stellen soll (1900 rpm) und dann mal testen wie hoch sie geht, finde nur leider nicht die manuelle Einstellung im Afterburner.

luefter.PNG

Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Ich habe die gleiche Karte und kann denke mal nicht das die unterschiedlich ticken, aber meine bleibt relativ kühl. Ich hab aber auch 5 Lüfter (2 rein, 3 raus) im Gehäuse. Meine Lüfterkurve habe ich bis 50Grad bei 25% Lüftergeschwindigkeit und dann langsam ansteigend. Und die wird selten über 65grad warm, da bleibt die noch schön ruhig.
Bin grad leider am Handy, sonst würde ich dir mal meine Kurve zeigen.
Vielleicht wird es in deinem Gehäuse einfach zu warm...
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Nunja der Rest meiner Hardware ist aber sehr kühl und auch die Karte davor war sehr kühl, hab extra neue Lüfter eingebaut und alles sauber gemacht, habe allerdings nur 2 Gehäuselüfter im Gehäuse, einer rein und einer raus.

Hab sie jetzt mal auf 48% festgesetzt was die Lüftergeschwindigkeit betrifft und es ist schön leise und wird bisher nicht wärmer als 63°C

temps.PNG

EDIT sagt:

Joar läuft, da hätte ich mal früher drauf kommen sollen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Was hast nun anders gemacht als vorher?! Hast die Lüfterkurve nicht aktiviert gehabt?! Hatte es anfangs auch net gepeilt wie sich das richtig aktiviert :P
Nicht vergessen es zu speichern und auf apply klicken und in den Einstellungen einstellen das der Afterburner beim Windowsstart gestartet wird.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Alternativ, einfach das BIOS der HD7950 flashen, dann läuft die Karte kühl und leise.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Mit welchem BIOS soll die kühl und leise laufen?

Mit dem der HD7950 Boost von Gigabyte, die ist ja äußerst ähnlich zu der R9 280, beziehungsweise hat im Prinzip den gleichen Chip und fast identischen Kühler.

Damals hat die Lüftersteuerung noch gepasst, Gigabyte hat aber in letzter Zeit den Hang dazu die Lüftersteuerung komplett zu verkacken, siehe unter anderem die GTX 970 G1.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Ich habe die gleiche Karte und kann denke mal nicht das die unterschiedlich ticken, aber meine bleibt relativ kühl. Ich hab aber auch 5 Lüfter (2 rein, 3 raus) im Gehäuse. Meine Lüfterkurve habe ich bis 50Grad bei 25% Lüftergeschwindigkeit und dann langsam ansteigend. Und die wird selten über 65grad warm, da bleibt die noch schön ruhig.
Bin grad leider am Handy, sonst würde ich dir mal meine Kurve zeigen.
Vielleicht wird es in deinem Gehäuse einfach zu warm...
Und was ist mit dem RAM? Wird der nicht zu heiss? Ich kann auch nur die gpu Temp auslesen und bringt ja nichts, wenn man nur die gpu Temp sieht, aber vom ram nichts ist das für mich recht unsicher.


Alternativ, einfach das BIOS der HD7950 flashen, dann läuft die Karte kühl und leise.

Genau die habe ich und trotz Empfehlung diverser Foren alles andere als leise. Selbst im Idle bei mehreren Bildschirmen (typisch AMD) deutlich hörbar und beim Zocken auch mt Headset nicht zu überhören! Zum Surfen, Office etc erst ab 31% oder weniger akzeptabel, wie gesagt ist Idle leider zumindest bei mir nie unter 36%.

Rapante Rapante hat schon gesagt, woran es liegt.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Damals hat die Lüftersteuerung noch gepasst, Gigabyte hat aber in letzter Zeit den Hang dazu die Lüftersteuerung komplett zu verkacken, siehe unter anderem die GTX 970 G1.

Sooooo laut ist die G1 nun auch wieder nicht... Von der Kühlleistung her reicht es die Lüfterdrehzahl auf 34% zu fixen. Ist sie zwar im Leerlauf noch lauter als nötig, sie ist aber nur bei genauem Hinhören bemerkbar.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Also ich habe sie jetzt mit dieser Kurve im 2D Betrieb laufen ->

luefter.PNG

Und da ist sie wirklich schön leise, wenn ich jetzt zocken will packe ich die Lüftergeschwindigkeit einfach fest auf 45% und sie geht nicht über 65°C, traue mich irgendwie nicht wirklich an das 7950 Bios.

Was mich nervt ist einfach das ich immer wieder switchen muss zwischen den beiden Profilen.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Hi, pass doch deine Lüfterkurve an, die Temperatur ist nicht so wichtig, so lange sie nicht über 81° geht, du kannst locker bis 75° - 80° gehen ohne Dir gedanken zu machen zu müssen.

Ich zocke mit meiner W8100 auch und die hat den ollen Standart Kühler, bei 45% ist sie deutlich hörbar (sogar ausm Büro raus) und bei 79°.

Hier meine Lüfterkurve, die Aktualisierungsrate der Kurve kannst du auch heruntersetzen.
Habe deine Lüfterkurve auch eingesetzt.

Aja und lass die Finger von Bios Operationen (hat bei meiner Titan die PCI 3.0 auf 2.0 gesetzt, inzwischen ist sie Schrott).

luefter.jpg
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Halli hallo, ersteinmal danke :)

Ich werde mal deine Kurve testen, momentan läuft sie beim zocken auf 45% Lüftergeschwindigkeit fest und kommt somit nicht über 64°C hinaus, mal gucken wie es mit deiner Kurve passt!

Naja ich habe da immer so meine Bedenken wenns ums Bios geht :)
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Besteht da ein bestimmes Verhältnis zwischen gpu und ram temp? Denke doch, dass auch wenn die gpu kühl bleibt das auf Kosten (Temps) des Rams geht.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Nunja habe jetzt mal weiter getestet und sie mal ne Weile bei 45% laufen lassen, in Everquest 2 (welches erst mit dem letzten Addon auf GPU Schattenberechnung umgestellt wurde) kam sie gestern auf 74°C und ich habe sie mal umgestellt auf automatische Lüftersteuerung und siehe da die 70°C wurden nicht erreicht, allerdings war sie dann schon wieder gut hörbar.

Bei Half Life 2 und 45% kommt sie nicht mal an die 60°C ran und dümpelt irgendwo bei 58°C rum, andere Games habe ich noch nicht getestet.

Ich habe keine Ahnung ob das so sein muss das diese Karte mit diesem Lüfter so laut sein muss, ich meine das sind 3 Lüfter die wirklich richtig viel Luft schaufeln können und dazu eigentlich auch leise, da gibt es Karten die sind leiser und kühler als meine und die haben nur 2 Lüfter aufm Kühler... Irgendwie will ich wieder die Leistung im Vergleich zu Lautstärke und Temperatur wie bei meiner Gigabyte GTX 460 SOC, da hat wirklich alles gestimmt.

Naja mal schaun wie die GTX 960 sein wird, vielleicht gibts ja doch nen Wiedersehen mit NVIDIA oder ich entscheide mich für eine andere R9 280, oder vielleicht doch ne R9 390... mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Halli hallo, sagt mal welche R9 280 ist denn zu empfehlen wenns um Lautstärke und Leistung geht?

Irgendwie ist die mir zu laut und geht mir echt aufn Keks!

Übertaktungsfreudig sollte sie auch sein und eben ne gute Kühlung aber nicht teurer als 200€, hab einfach nen Fehlkauf gemacht...
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

hi,
bei meiner windforce 290 hat es immens geholfen den Kühler+WLP neu zu montieren. Niedriegere Temperature bei weniger Noise.

Gruß
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Die Karte ist nichtmal 3 Monate alt, da werde ich nix abschrauben solange ich noch Garantie habe, da verkaufe ich sie eher und hole mir für das Geld eine andere.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Andere Frage, machts denn Sinn die Karte einzuschicken oder sind die alle so laut?

Irgendwie wird sie auch immer wärmer, anfangs waren es 62°C nun sind es 68°C, vielleicht ist die Wärmeleitpaste nicht die Beste aber den Lüfter abzuschrauben traue ich mir nicht wirklich wegen dem drohenden Garantieverlust.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das Windforce-design ist eins der besten was die Kühlung angeht. Da gibts nix zu meckern, hab die seit Jahren. Ja sie sind aktuell hörbar, weil Gigabyte die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt hat. Meine 970 Windforce 3x (nicht die G1) bleibt absolut kalt, 70°C krieg ich nicht mal mit Furmark aus der GPU raus.
 
Zurück