Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das Windforce-design ist eins der besten was die Kühlung angeht. Da gibts nix zu meckern, hab die seit Jahren. Ja sie sind aktuell hörbar, weil Gigabyte die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt hat. Meine 970 Windforce 3x (nicht die G1) bleibt absolut kalt, 70°C krieg ich nicht mal mit Furmark aus der GPU raus.

Bei der 290 wurden beim Windforce Kühler einige Heatpipes weggelassen wodurch das Design ungeignet ist.
3 Slot Kühler (PCS+/Tri-X/Vapor-X) sind am besten dafür geignet ob das bei der 280 auch so ist weiß ich nicht.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Hallo leute,
eventl. könnt ihr mir hoffentlich helfen?!
Ich habe seit gestern eine R9 280X OC von Gigabyte ,habe die Treiber und alles fachgerecht Installiert. Doch nach schon 10-15 min nach dem Spielen wird die Karte 80grad und wärmer und der Lüfter ist bereits schon bei 100%. habt ihr eventl ein paar tipps ? Im Leerlauf liegt die karte zw. 35-40Grad ,mein Rechner ist gut durchlüftet!
meine Mainboard ist ein Asus P8p67 Rev 3.0 wenn ihr damit was anfangen könnt.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das Windforce-design ist eins der besten was die Kühlung angeht. Da gibts nix zu meckern, hab die seit Jahren. Ja sie sind aktuell hörbar, weil Gigabyte die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt hat. Meine 970 Windforce 3x (nicht die G1) bleibt absolut kalt, 70°C krieg ich nicht mal mit Furmark aus der GPU raus.

Trifft bei meiner R9 280 von Gigabyte nur bedingt zu und ich habe auch gelesen das der neue Windforce 3x keineswegs so gut sein soll wie die vorhergehenden, selbst die dual Lüfter Lösungen sind leiser und teilweise sogar kühler.

Meine Gigabyte GTX 460 SOC war der Hammer und ging selbst übertaktet nicht über die 63°C und das unhörbar, hätte mal lieber ne MSI nehmen sollen die ist wirklich megaleise und kühl, bin echt nen bisschen enttäuscht.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Trifft bei meiner R9 280 von Gigabyte nur bedingt zu und ich habe auch gelesen das der neue Windforce 3x keineswegs so gut sein soll wie die vorhergehenden, selbst die dual Lüfter Lösungen sind leiser und teilweise sogar kühler.

Meine Gigabyte GTX 460 SOC war der Hammer und ging selbst übertaktet nicht über die 63°C und das unhörbar, hätte mal lieber ne MSI nehmen sollen die ist wirklich megaleise und kühl, bin echt nen bisschen enttäuscht.

Sag das den 970ern, Windforce oder G1-Modellen. Selbst der beschnittene WIndforce-Kühler (weniger Heatpipes, Plastikabdeckung, keine Backplate) schafft bei meiner Karte diese unter OC mit egal was gestet die 65°C max. Die G1 ist noch n wenig besser geraten und lässt stärkeres OC bei denselben Temperaturen.
Bei den AMD Karten ist das Windforce-Design vergleichbar mit Sapphire-Karten was die Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Wo stehts denn das Gigabyte es verkackt hat? Das einzige was ich beim aktuellen Windforce 3x Design gelesen habe, ist die agressive Lüfterkurve die in der Rev1.1 behoben wurde. Das sind mit die am besten gekühlten Karten auf dem Markt.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das ist meine Karte, welche den selbigen Lüfter verwendet wie die R9 280x, R9 290 und R9 290x -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider gibt es seitens Gigabyte nur ein Bios Update welches an der Stabilität arbeitet aber eben nicht an einer vernünftigen Steuerung der Lüfter, die Karte wird im Durchschnitt ca 68°C warm und wird dabei mehr als hörbar, es stört einfach nur.

Zitat Gamestar: "Wie schon bei anderen Modellen der Windforce-Reihe drehen die drei Lüfter der Gigabyte-Karte mit R9-280-Chip unter Last eindeutig zu laut auf. Die hohe 3D-Leistung, die gute Energieeffizienz und die solide Ausstattung entschädigen da nur bedingt.“

Die MSI von nem Kumpel läuft mit selbigen Taktraten einfach wesentlich kühler und vor allem leiser, oder anders diese Karte ist leise meine nicht :D habe jetzt schon oft gelesen das der Windforce 3x laut sein soll und nicht mehr zu den leisen Lüftern gehört, Kühlleistung mit nicht angepasster Lüfterkurve ist bestimmt Bombe aber da tun mir nachner Weile die Ohren weh...

Kann gut sein das es daran liegt das die Nvidia Karten von Gigabyte einfach runder laufen mit dem Lüfter, wie gesagt mit meiner NVIDIA GTX 460 hatte ich null Probleme, aber bei der AMD Karte stimmts nicht so wie ich das will, bin sogar am überlegen meine R9 280 zu verkaufen und mir die selbe nur eben von einem anderen Hersteller nochmal zu kaufen.

Oder ich warte einfach mal was da so von NVIDIA noch so kommt, GTX 960 in 3 Ausführungen, da könnte was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Man kann nicht eine 970er oder ähnliches mit einer R9 280 oder 290 vergleichen da diese eine unterschiedliche Wärmeabgabe haben. Während der Windforce 3x Kühler auf meiner 7870 noch gute Dienste leistete, ist er auf einer 290 nicht unbedingt zu empfehlen. Ein PCS+ Kühler schafft es z. Bsp. die GPU trotz +50mV um 10 °C kühler zu halten.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Bei mir is trotz massivem OC der Kühler nie über 45% gewesen, im Sommer werdens 50% sein. Da hört man ihn schon leicht raus, aber diesen Wert habe ich bisland nur über Furmark-Dauertest erreicht.
1,5Sone mess ich hier mit meinem Kondensatormikro direkt auf die GPU gerichtet. Das ist nix für silent-freaks, aber man hört die Karte beim geschlossenen Gehäuse nicht raus.
Und die Windforce-Kühlung hat Reserven ohne Ende, da kann auch weit über 200W abgeführt werden ohne das es lauter wird.
Es war nie der leiseste, aber immer einer der stärksten Kühler und ich nutze die schon sehr lange. Der einzige Hersteller der die Kühlung der AMD-Karten noch besser hinkriegt, ist Sapphire, das wäre meine Meinung.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Es kommt halt drauf an, was für eine Karte du hast. Aber eine Windforce 3x OC mit leichtem OC schafft locker über 85°C. Eine PCS+ schafft bei mir gerade mal 75°C. Wie gesagt, auf meiner 7870 OC war das ein guter Kühler. Allerdings kommt er mMn. bei einer R9 290 an seine Grenzen und wird dann deutlich hörbar.
Eine 970er bzw. G1 hat eine max. Leistungsaufnahme von 150W. Eine R9 290 hat 250W aufwärts. Ein R9 280 um die 200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Hmm das macht Sinn, ich bins halt nicht gewöhnt mehr als 68°C zu haben :D
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Ich könnte nur etwas finde wo einer 970er G1 eine Leistungsaufnahme bei gelocktem Boosttakt 185W gezogen hat. Selbst das sind wesentlich weniger als die 250W einer R9.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Die zieht mit OC gerne mal ihre 200W+, bleibt dabei aber extrem kühl. Selbst mit starkem OC geht sie nicht über 70°C und wird dabei nicht wirklich lauter - da der Kühler enorme Reserven hat und wesentlich stärker ausgelegt ist als er sein muss. Da ist unendlich Luft nach oben.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

@Rapante_Rapante: Dann verlinkt doch mal und rede nicht nur gescheit daher.

Auch eine R9 290 (X) zieht mit OC mehr Strom. Deswegen kommt trotzdem der Windforce bei einer R9 290 an seine Grenzen!
Wenn die G1 mit OC 200+W zieht dann zieht eine R9 290 mit OC noch mehr als ihre "serienmäßigen" 250W. Und die müssen nun mal auch gekühlt werden.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das Windforce-design ist eins der besten was die Kühlung angeht. Da gibts nix zu meckern, hab die seit Jahren. Ja sie sind aktuell hörbar, weil Gigabyte die Lüfterkurve zu agressiv eingestellt hat. Meine 970 Windforce 3x (nicht die G1) bleibt absolut kalt, 70°C krieg ich nicht mal mit Furmark aus der GPU raus.
Quark.

Das Design ist auf den Radeons Schrott und mit dem, was 'nen Tahiti drauf gibt, gnadenlos überfordert.
Hab selbst 'ne 7970 GHZ und 280X von Gigabyte. Und beide lasse ich mit dem 7970OC BIOS laufen, da sie sonst kaum zu ertragen sind, was Lautstärke betrift.


Und genau das ist hier auch die einzige Möglichkeit, die nicht ohne Risiko ist:
BIOS flashen.

Alternativ: Das Gigabyte OC Tool nehmen, den GPU Takt sehr stark reduzieren, dann kann man auch die Spannung senken. AFAIR war das unter 800MHz Coretakt, wo man das machen konnte, bei meiner 7970 zumindest...
Danach wirds vom BIOS Wert überschrieben, was man eingestellt hat.

Hallo leute,
eventl. könnt ihr mir hoffentlich helfen?!
Ich habe seit gestern eine R9 280X OC von Gigabyte ,habe die Treiber und alles fachgerecht Installiert. Doch nach schon 10-15 min nach dem Spielen wird die Karte 80grad und wärmer und der Lüfter ist bereits schon bei 100%. habt ihr eventl ein paar tipps ? Im Leerlauf liegt die karte zw. 35-40Grad ,mein Rechner ist gut durchlüftet!
meine Mainboard ist ein Asus P8p67 Rev 3.0 wenn ihr damit was anfangen könnt.
Kühlung deines Gehäuses verbessern. Scheint 'nen richtig schöner Ofen zu sein.

Oder Karte gegen eine andere tauschen, z.B. Sapphire.
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

@Rapante_Rapante: Warum sollte ich suchen wenn du eine Behauptung aufstellst?! Du musst deine Argumente begründen!
Ich bin eben diesen beiden Seiten gefolgt und da wird als max. Verbrauch 185W angegeben.
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming - Seite 7 | Review | Technic3D
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Hardware Setup | Power Consumption

Und das der Windforce-Kühler bei anderen Modellen funktioniert, habe ich niemals bezweifelt. Das war auch ein Grund warum ich mir eine R9 290 Windforce 3x OC gekauft habe. Aber für diese Karte gibt es bessere und leisere Kühler!
 
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Quark.

Das Design ist auf den Radeons Schrott und mit dem, was 'nen Tahiti drauf gibt, gnadenlos überfordert.
Hab selbst 'ne 7970 GHZ und 280X von Gigabyte. Und beide lasse ich mit dem 7970OC BIOS laufen, da sie sonst kaum zu ertragen sind, was Lautstärke betrift.

Käse.
Hab die Windforce seit Jahren im Einsatz, mittlerweile in der neusten Generation.
Nicht silent, aber extrem kühl. In den Tests eine der kältesten Karten überhaupt.

P.S. das Windforce 3X ist auf bis zu 450W Abwärme ausgelegt, die 250W die eine 290X rausschiebt, kühlt das Teil mit 50% rpm locker weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

@Rapante_Rapante: Was hat eigentlich die Stromaufnahme mit OC mit einer Herstellerangabe @Stock zu tun?!


P.S. das Windforce 3X ist auf bis zu 450W Abwärme ausgelegt, die 250W die eine 290X rausschiebt, kühlt das Teil mit 50% rpm locker weg^^
Sorry, aber wirklich NICHT! Die Karte drosselt im "normalen" Modus bei 84°C? Diese erreicht sie auch @Stock unter Heaven. Der Windforce ist NICHTS für ein R9 290(X). Bei anderen Karten funktioniert er. Aber hier ist wohl etwas beim Design der Kühlers falsch gelaufen.
Bei 50% Lüfter @Stock (1040Mhz/1250Mhz/+0mV) wird meine R9 290 Windforce 3x OC 94°C heiß und fängt dann an zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke vs Temperatur -> Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

@Rapante_Rapante: Was hat eigentlich die Stromaufnahme mit OC mit einer Herstellerangabe @Stock zu tun?!

145W ist die TDP des Nvidia Referenzdesign, das gibt es nicht zu kaufen. Die meisten Custom Karten sind ab Werk übertaktet, also finde ich die Stromaufnahme da doch erheblich relevanter als eine Fantasie-TDP.
 
Zurück