How-To Laufendes Windows auf NVMe SSD kopieren ohne Datenverlust

How-To-Threads
Normalerweise gibt es da im UEFI CSM-/Legacy-Optionen, um weiterhin nicht-UEFI-Installationen booten zu können. Bei OEM-Boards kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden, das so etwas fehlt. In diesem Fall wäre eine neue Windows-Installtion vermutlich die einfachste Lösung. Soweit ich informiert bin (entsprechende Testmuster sind nicht ganz PCGH-typisch ;-)) nutzt der normale H310 trotz seiner miserablen Ausstattung auch das Silizium von B360/H370/Z390, das heißt es gibt für den USB-Controller keine Windows-7-Treiber und du musst so oder so auf 8 oder 10 hochgehen, wenn du dich nicht auf ein PS/2-Eingabegerät beschränken willst. (Es gibt für OEMs aber wohl auch einen H310A auf Union-Basis, also dem technischen Stand von Z170/270/370. Wenn so etwas verbaut ist, geht auch Windows 7. SATA und PCI-Express sind nach meiner Erfahrung nicht von dem Problem betroffen, das heißt boots müssten in beiden Fällen möglich sein. Nur Eingabgeräte hat man gegebenenfalls nicht.)
 
Hallo zusammen,
ich bin in diesem Forum ganz frisch und habe natürlich direkt eine Frage bzw. mehrere Fragen.
Nach dem heutigen Einbau einer 970 EVO 1TB NVMe sieht das Ganze hinsichtlich Festplatten so aus:

1606765002465.png


Der Samsung NVMe Treiber ist installiert und das System nun schon zum zweiten Mal mit der Samsung Migration Software in der Version 4.0 von der Samsung 850 auf die 970 EVO migriert, aber das System bootet nicht von der NVMe

Es kommt diese Fehlermeldung

1606765208219.png


Booten via Wiederherstellungsmedium, wie am Fehlerbildschirm empfohlen, hat auch nichts gebracht.
Die Starthilfe Option hat gemeldet, dass Dateien fehlen oder fehlerhaft sind.
Die Tipps aus dieser Anleitung haben auch nicht gefruchtet.

Tja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bleibt mir nichts anderes, als Win10 auf der NVMe neu aufzusetzen?

Würde ich nur extremst ungern, weil ich dann auch alle Adobe Software neu installieren müsste und ich nicht weiß, ob sie einfach die kopierten Kataloge in Lightroom und PS akzeptiert. Wenn ich da alles neu sortieren müsste, wäre das sehr schlecht.

Was ich unerklärlich finde, ist, dass die ja von Samsung empfohlene Migrationssoftware kein sauberes, sprich, direkt nutzbares Ergebnis abliefert.

Meine Konfiguration sieht so aus:
Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics 3.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.572
Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :hail:

Danke schonmal im Voraus :bier:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste bootrec / rebuildbcd anzeigen, was für Systeminstallationen gefunden wurden. Stimmt bis dahin alles? Wenn die preboot-Umgebung rumspackt, sind Treiber- oder UEFI-Probleme jedenfalls unwahrscheinlich.
 
Moin, ich schließ mich mal an der exact gleichen Stelle mit an..
Ich verwende ein B365M Pro-Vdh board mit einem I5-9400F und versuche derzeit meine Systemplatte(mit Win10 Pro) von einer viel zu kleinen HDD auf meine 1TB Samsung Evo 970 zu klonen.
Bisher kam ich immer zu dem Ergebnis, dass mich mein System nach abklemmen meiner Platten(ja ich hab noch mehr in dem DIng) immer nur in Bios schmeißt. Hab bisher Macrium und Das Migration Tool benutzt, beide selbes Ergebnis.
Die Crux an der Geschichte kommt jetzt: ich kann meiner M.2 Partitionen in Windows zuweisen und sie funktioniert auch Problemlos, im Bios wird sie mir unter Storage auch richtig angezeigt, jedoch wird sie mir nicht zum Booten zur Verfügung gestellt :/ An der Stelle komme ich dann nicht mehr weiter..
Es sind alle nötigen Treiber installiert und das Bios ist auch auf der neuesten Version.

Grüße
 
Zurück