SSD M.2 Sata und NVMe auf M.2 NVMe clonen. Station richtig?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen.

Ich müsste eine SSD M.2 SATA und eine M.2 NVMe jeweils auf eine größere M.2 NVMe clonen.

Diese Art von SSDs ist allerdings noch ein wenig Neuland für mich.

Ich wollte mir jetzt eine Cloning Station besorgen, weiß aber nicht, welche da die richtige ist.
Es gibt welche für M.2 Sata und welche für M.2 NVMe. Nur kann ich mit einer der beiden beide Systeme clonen?

Hier mal meine ausgesuchten Geräte (habe sie mal verlinkt):

Die NVME Station

Die Sata Station:

Oder doch diese (kann aber anscheinend kein NVMe auf NVMe):


Oder brauch ich da eine ganz andere Station?


Hoffe Ihr könnt mir da helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dazu Geld ausgeben? Beide wird sicherlich nicht gehen, da es zwei unterschiedliche Protokolle sind. Bau beide SSDs ein und nutze einfach eine Software mit deinem Rechner. Ich nutze dazu das Paragon Festplatten Manager 17 Advanced.

Zum Beispiel, wenn die neuen SSDs von Samsung sind, kann das Programm von Samsung mit der Migration kostenlos genutzt werden. Voraussetzung für diese Software ist die neue SSD, die von Samsung sein muss.

Aber es gibt auch andere kostenlose Software, die das auch können. Diese Dockstationen sind ja nur dann nützlich, wenn ständig SSDs geklont werden sollen und es sich nicht um eine einmalige Sache handelt.
 
Hab aber das Problem, dass ich die PCs nicht bei mir stehen habe und sie auch keine 2 Anschlüsse auf dem MB hat.

Fakt wäre, dass eine SATA M.2 und eine NVMe M.2 auf je eine neue, größere NVMe M.2geklont werden müssten, ohne einen PC (also Standalone)
 
Wäre natürlich mal interessant zu wissen, welche hardware verbaut ist, vor allem: welches mainboard?

Mit genügend m.2 slots auf dem board braucht es natürlich keine "cloning station".

PS:
LOL!? Wie krass teuer sind bitte solche Geräte? :stupid:

Da würde ich mir ja eher ne billige externe Platte besorgen und das über drei Ecken kopieren, bevor ich 300€ ausgebe :fresse:
 
KDie MB Frage kann ich nicht genau beantworten, da ich einfach nur die SSDs ausgebaut habe. Habe aber gesehen, dass die nur einen Slot haben (sonst wäre das ja kein Problem).

Bei dem einen handelt es sich eher um einen portablen PC (ein HP Pro X2 612 G2)

Die gezeigten Teile sind auch nur als Beispiel.
 
Mir sind solche Dockingstation nicht bekannt, wo beides geht. Bisher habe ich nur welche gefunden, wo entweder beides NVME kann oder beides SATA und welche, da geht nur einmal SATA und einmal NVME.

Ansonsten müsstest du dir mit USB-Adapter aushelfen.
Die gibt es für NVME und auch SATA.
 
Also, damit ich das richtig verstehe (versuche ja auch was zu lernen bei der Sache):
Ein NVMe Anschluss ist nicht downgrade fähig zu SATA
 
Nein, das sind zwei unterschiedliche Protokolle.
Nur gibt es mit Mainboards Sockel, die beides können.

Zum Beispiel kann ich bei mir insgesamt 4 M.2 SSDs verbauen.
Einer der Slot unterstützt beide, die anderen nur NVME.
 
Zurück