How-To Laufendes Windows auf NVMe SSD kopieren ohne Datenverlust

How-To-Threads
Hi Torsten,

danke für die Antwort, jedoch möchte ich mein Windows ja auf die NVMe klonen, was impliziert dass ich ebenfalls von der NVMe booten möchte. Soweit ich informiert bin, kann man aber von einer NVMe nicht Windows im Legacy Mode booten. Deshalb (und natürlich wegen den anderer Vorteile) bin ich auf GPT angewiesen, da MBR das booten unter (U)EFI nicht unterstützt. Falls ich da falsch liege, korrigier mich bitte?!
 
Wie gesagt: Mein einziges Laufwerk ist eine NVME-SSD – mit einer Windows-7-MBR-Installation, die ursprünglich mal in einem Core-2-System erstellt und seitdem nur geklont wurde. Mangels entsprechender Tests kann ich nicht sagen, ob das optimal ist, aber es funktioniert.
 
Also nochmal zum Verständnis, deine NVME verwendet das MBR Partitionsschema und nicht GPT und dein geklontes Windows 7 läuft im Legacy Mode und nicht UEFI?
Kannst du bitte noch angeben welche Windows 7 Version du nutzt und ob 32 oder 64 bit?
 
64 Bit Professional und die ursprüngliche Installation erfolgte vor neuen Jahren auf ein mit FDISK formatierte HDD-RAID-0 – da gab's nicht nur kein GPT, der Rechner hatte nicht einmal ein UEFI. Seitdem habe ich zwei-dreimal das physische Medium gewechselt, aber jedesmal das komplette Laufwerk geklont – zuletzt auf eine Intel-SSD-750-PCI-E-Karte und auf eine Seagate-Nytro-U.2-SSD. Die Partitionierungsinformationen wurden zwar nach erfolgtem Klonvorgang an die neuen Laufwerksgrößen angepasst, aber es kam nie zu einer Neupartitionierung.
 
Kann ich betätigen. Ne NVMe kann man auch in MBR laufen lassen und dementsprechend Windows im Legacy Mode installieren.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab gestern meine NVMe zunächst in GPT formatiert/partitioniert und danach über die "Migrate OS" Funktion im Aoemi Partition Assisent mein Legacy Windows 7 auf die NVMe SSD geklont. Direkt im Anschluss bootete mein System von der NVMe mit demselben Windows nur anstatt im Legacy im UEFI Modus.

Somit läuft nun alles wie gewünscht.

Danke für den Support.
 
MBR:
* Bei 2TiB Partitionsgröße ist Schluss.
* Partitions- und Bootdaten liegen nur einfach vor und noch dazu ohne CRC-Daten.
* Mehr als 4 primäre Partitionen nicht machbar (über Kunstgriffe sind es dann 8, allerdings nur mit einer Primären).

Allein aus Kompatibilitäts- und Komfortgründen sowie im Hinblick auf zukünftige Upgrades würde ich Win7 nicht mehr auf MBR-Datenträger installieren. GPT is the thing. :daumen:

Einziger Grund für MBR, der heutzutage noch bleibt: Man ist auf eine 32bit-Windowsversion angewiesen oder der Rechner kann noch kein UEFI.
 
Hab die NVMe inzwischen auch von MBR in GPT geändert und Win10 nochmal im UEFI Mode neu installiert. Hab aber trotzdem CSM aktiviert und Fast Boot aus :haha:

Aber joar, bald ist eh Essig mit neuer Hardware und Legacy Mode.
 
Hallo!

Ich bräuchte etwas Hilfe, da ich beim Umzug meines Betriebssystems einige Probleme habe.

Ich habe mir ein System vor etwa 8 Jahren zusammengebaut:

ASUS P8P67 Board mit PCI e 2.0

Win7 Professional 64-bit

250GB Samsung SSD 850 EVO über SATAIII
1TB HDD

Das alles ist in einem Desktop PC verbaut.
Nun habe ich einen neuen Laptop gebaut mit einer:

500GB M.2 Samsung 960 EVO PCIe 3.0 x4
und einer 2TB HDD

Ich habe bereits ein image mit Clonezilla erstellt und habe versucht das System auf die HDD im Laptop zu übertragen (damit ich von hier aus später den Nvm Treiber hinzufügen kann und es dann auf die SSD umziehe)
Leider bootet es nicht. Liegt das an der komplett anderen Hardware? Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich auf die M.2 übertrage (damit habe ich ja sowieso gerechnet)

Habe auch schon versucht, die alte SSD per USB Adapter irgendwie zu booten, sodass ich den Treiber ändern kann, aber es funktioniert einfach nicht. Die M.2 kann ich ja auch nicht in den alten PC einbauen, außer ich kaufe einen Adapter.

Ich bin leider softwaretechnisch nicht so versiert und wäre sehr dankbar, wenn jemand mir dabei helfen könnte mein altes System umzuziehen. Es läuft nämlich sehr gut und ich würde es gerne einfach direkt übernehmen (never change a running system)

Vielen Dank!

Jan
 
Hi,
ich kaufe als nächstes 2 neue Rechner, erstmal mit Nvme 512gb. Die beiden Rechner sind bis auf kleinigkeiten gleich,
einziger unterschied Ryzen 2 2600x (6Kerner) 16GB Ram und Ryzen 7 2700x (8Kerner) 32GB Ram. Board mit 2 nvme slots.
Betriebssystem Win10Pro 64bit habe ich selber zum installieren.

Board,Grafik alles gleich... kann ich jetzt hingehen, und den großen Rechner (8Kerner) installieren auf der Nvme und danach die Nvme auf die andere Nvme vom andern Rechner in den 2 Nvme-Slot einbauen und klonen?
Danach umbauen und eine installation gespart. Man kanns ja ohne SR. installieren und erst später aktivieren.

grüsse
[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]ChicoagoPT[/SIZE][/FONT]
 
Clonezilla kann ich sehr empfehlen, nutze ich auch und kann auch NVMe!
Benutzt je nach Dateisystem Partclone oder dd
 
Clonezilla ist gut und habe ich auch in den vergangenen Jahren schon mal genutzt.
Bei meiner Samsung 960 EVO habe ich damals als ich sie gekauft habe die Samsung Data Migration dazu genutzt und lief so eigentlich problemlos und gut durch.
 
Hi,
danke für die antworten, wenn er da ist werd ich mich mal ans werk machen und dann Berichten.

Sehe gerade es gibt da anscheinend verschiedene Versionen (Bios/Uefi) ?
Was ich haben werde weiß ich noch nicht, denke es wird das hier:

Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 Wifi


grüsse
chicoagopt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das bei meiner alten XP941 (eine der ersten m.2 PCIe, kennt kein nvme) nicht (Umzug auf 970 evo plus), hat jemand dafür zufällig eine Idee (Win 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun ein wenig experimentiert, an sich ist es egal ob ich mit NVME Treibern clone oder ohne, zwar bootet Win 7 und lädt einige Treiber, aber dann kommt halt der 7B Bluescreen, im abgesicherten Modus sieht man das er gerade die classpnp.sys lädt. Ich werde nun das Backup mal in vhd konvertieren und dann an einen virtuellern nvme Controller einbinden evtl. bekomme ich so es irgendwie zum laufen
 
Vorher mittels Klonprogramm eine Kopie zu erstellen ist natürlich immer sicherer. Aber das Prinzip, die neue SSD (egal welchen Treiber sie benötigt) zunächst als zusätzliches Laufwerk einzurichten und damit sicherzustellen, dass das Betriebssystem sie mit den nun installierten Treibern ansprechen kann, ist weiterhin der sicherste Zwischenschritt während der Migration.

Ich habe ein SATA ssd m.2 to NVME m.2 Klone gebastelt um die zu klein gewordene SATA gegen eine größere NVME ssd zu wechseln. Leider habe ich kein NVME m.2. Gehäuse zur Hand, um Windows 10 die NVME bzgl. Treiber vor dem Klonen "bekannt" zu machen....
Gibt es eine Möglichkeit, nach dem EInbau der geklonten nvme ssd, die notwendigen Treiber (stornvme.inf?!) z.B. via Win PE hinzuzufügen? Wenn ich so jetzt den Rechner boote bekomme ich ein BsoD "Inacessible boot device"....
Oder würde des auch ggf. funktionieren die Treiber vor dem Klonen im Gerätemanager zu deinstallieren? Wenn ja, nur die vom sata ssd Laufwerk oder auch die vom Controller??
 
NVME ist zusätzlich, die SATA-Treiber stören also nicht. Und eigentlich müsste Windows 10 auch die nötige Unterstützung an Bord haben und es gibt auch Anleitungen, wie man eine Neuerkennung forciert – da ich das noch nicht nötig hatte, kann ich aber keine eigenen Tips beisteuern.
 
Guten Tag zusammen,


ich versuche aktuell folgendes Szenario:

Fujitsu Rechner (Legacy Win7 Installation) mit einer normalen SSD bzw. einen 2. Rechner mit einer 5,4 Platte.

Nun habe ich einen neuen Rechner (Fujitsu Q558) , hier möchte ich die SSD aus dem alten Rechner mit WIN7 Klonen auf die neue M.2 (Samsung PM981).

Clonen funktioniert auch soweit, sowie das vorgehen der Anleitung, jedoch habe ich nun das Problem, dass mir die Platte auf dem Q558 nicht angezeigt wird, da der wohl nur noch UEFI kann.

Kann es nun sein das der neue keine Legacy Win7 Installation unterstüzt ?

Secure Boot ist auf disabled geschalten.

Jemand noch eine Idee was helfen könnte ?

Ich habe auch keine "aktuellen Treiber" für die Platte finden können (nur für die 97x Modelle), oder werden die gar nicht benötigt ?



____________________________


Alter Rechner mit Win7 (Legacy) - > Klonen auf M.2 - > Einbau in Q558


____________________________
 
Zurück