NVME SSD ständig auf 100 prozent, hat lediglich Games gespeichert (?)

Stevii

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich verzweifel schon seit nen einigen Stunden und find einfach nicht die Lösung. (Es sei den die SSD ist hin)

Erstmal kruz mein System:

Ryzen 5800x3d
Asus Rog Strix B550-f Gaming Mobo
4x8Gb DDR4 3000 von corsair
RX 6950 XT XFX

1x MX500 (hier ist windoof drauf)
1x Intel p660 SSD (paar programme drauf die ich gelegentlich starte)
+
1x Kingston NV2 SSD 2TB (nur für games!)
..und genau diese Platte ist seit heute (?) bzw gestern permanent auf 100%. Ich habe keine neuen Spiele oder irgendwas installiert auf dieser platte. (G)
Ebenso dauert der Windows Boot gut 2-3 Minuten und dabei ist Windows nicht mal auf dieser Platte drauf...
1691008495491.png


Das was mich halt wundert ist, dass unter Prozesse nichts aufgeführt wird dass diese Auslastung rechtfertigen würde:
1691008583005.png


und hier der ressourcenmonitor
1691009244018.png


Dinge die ich bereits getan habe:
Fast Boot an und aus weils laut reddit schon leuten geholfen hat (aktuell aus)
NVME umgesteckt in einen anderen Slot (von 4 auf 3, macht bei der SSD aber auch kaum unterschied weil die für PCI 4 nich wirklich schnell ist)
Windows update zurück gesetzt
Mit nem usb Stick windows repariert


Ich weiß echt nicht weiter.. jemand noch ne Idee?
Das ganze System scheint auch irgendwie leicht zu hängen dadurch. In G: selber kann ich absolut nichts machen das hängt sich sofort alles auf und friert ein. Komisch ist auch dass ich in der zwischenzeit bei einem Start den ich hatte komplett zugriff auf das Laufwerk hatte und auch Dinge verschieben konnte. Habe dann mal neu gestartet und zurück zum alten.

Edit: Malwarebytes hab ich natürlich drüber laufen lassen und sonst ist nur Windows Defender aktiv.
LG
Stevii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....Alle Prozesse im Screenshot haben was mit Laufwerk "D" zu tun... welcher Prozess beschäftigt denn das Laufwerk "G" mit 5+ Warteschlange?
Außerdem wäre hilfreich IMMER einen Crystal Disk Info-Screenshot von dem "Patienten" dazu zu posten ;-)
 
Hmmm....Alle Prozesse im Screenshot haben was mit Laufwerk "D" zu tun... welcher Prozess beschäftigt denn das Laufwerk "G" mit 5+ Warteschlange?
Außerdem wäre hilfreich IMMER einen Crystal Disk Info-Screenshot von dem "Patienten" dazu zu posten ;-)

Moin!
Stimmt hab ich im Nachhinein auch gesehen D: ist mein Zwischenspeicher für AMD Relive deswegen hat der da recht viel gelesen gerade weil der im Hintergrund ja immer aufnimmt. Aber mit D hab ich auch keine Probleme, hatte nur nach Lese Auslastung sortiert. Unter G waren lediglich ein paar steam Prozesse wie u. A. Wallpaper Engine

Oh und apropo Crystal Disk Info...
1691015434707.png


Vorhin hatte ich da noch einträge und Health war bei 100%. Die SSD scheint wohl wirklich zu sterben. Ich kann allerdings noch auf die Ordner zugreifen wenn auch sehr sehr sehr langsam. Nvme ist auch verschraubt und sitzt fest. War wie erwähnt an zwei verschiedenen slots angeschlossen
Hab die Kingston jetzt mal ausgebaut neu gestartet und alles wieder tutti. Startet extrem schnell keine laggs mehr garnichts.

Ich schreib mal den Cyberport Support an, hab die SSD (offline im Store) im Januar 23 gekauft.

Edit:
1691019091225.png


Jetzt gerade gings, nichts desto trotz ist die NVME auf 100%

Verglichen mit meiner Intel SSD scheint der screen oben aber eh nichts wert zu sein wenn ich mir die Rohwerte angucke
1691021014166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hab ich noch nicht gesehen - alle SMART-Werte auf Null... LoL - woher kommen dann die Angaben oben rechts? - das ist mehr als kurios. Was zeigt eigentlich das Kingston-SSD-Tool an -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/kingston-ssd-manager ? Gibt's villt ein FW-Update? Ich würde erstmal alle Daten sichern und SE machen.
Kingston Tool hat angezeigt dass keine neue Firmware verfügbar ist. Ich weiß auch nicht. Habe auch bereits aufgegeben. Das ganze aufarbeiten hier hat mir bewusst gemacht dass ich mittlerweile zu alt und zu faul für den scheiss bin ?
RMA läuft nun, geht scheinbar direkt über kingston.
 
Zurück