Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Absolut geil :wow::what::hail::hail:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Hat ne super Entwicklung genommen dein Projekt.

Den Cougar hab ich noch kaum gebraucht zu Hause aufm Dachboden liegen...hatte mir den mal für OF gekauft aber nie wirklich zum Zocken gekommen, da mir das fehlende Ambiente die Motivation nahm...und auf 19" irgendwie alles auf dem Bild gleich ausschaut :)

Die Kosten für das ICP usw. hab ich auch schon mal vergleichen können :stupid:
Na ja, bis ich mit dem Projekt wirklich anfangen kann dauerts eh noch ein wenig oder auch länger...erst haben andere Dinge Priorität und die kosten auch immer nur Geld :motz:

Danke übrigens für die Maßangaben vom Pit. Da kann ich mal meine Planskizze für den evtl. Standort überarbeiten.

PS: Wie kommts das du ein Foto von meiner (Traum)Frau aufm Desktop hast? Das geht ja mal überhaupt nicht :nene:

Egal...die steht auch irgendwo auf meiner "Dinge die ich bis 40 haben will Liste" mit drauf...also hab ich noch bissl Zeit :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

weiterhin sehr beeindruckend was du hier so zeigst! respekt!

:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Verfolge diese "Casecon" schon einige Zeit und langsam beckomm ich feuchte Augen schnief!
Hammer!

X-Abbo

mfg mfg_XX
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Einfach nur WOW! (nicht WoW;-))
Echt genial!

Ich hab ja schon abonniert...
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Letzter Post vor nem Monat... :D Aber viel ist auch nicht gegangen. Da war mein Skiurlaub und dann viel Zeit hier im Haus am Werken. Gab nen neues Bett und das halbe Wohnzimmer ist neu von daher war für die Arbeit am Pit wenig Zeit und Geld übrig. Dennoch wurde ein klein wenig was gemacht. Jetzt alles ohne grosse Bilder weils wenig interessant aussieht und auch nicht wirklich viel zu sehen ist. Wenn wer von nem Detail nen Bild will kann er ja kurz was sagen ;)

- Montage der Begrenzungen für den Nachbrenner an der Throttlerail
- Distanzstücke für die Feder am Schubregler welche das Anheben selbigen etwas erschweren soll und wieder runter drücken
- in die Seitenwände hab ich LED-Streifen installiert damit ich das Ganze mal etwas beleuchten kann und auch meine Karten etc. noch lesen kann wenns dunkel ist.
- Pedale wurden vom Winkel her angepasst so dass ich mir jetzt nedd jedes Mal die Sehen überdehne wenn ich bremsen muss
- Montage vom Stick wurde noch einmal um 2 cm höher gemacht und der Winkel des Sticks ist von 12 auf 25° geändert was meiner Sitzposition besser bekommt und mir ein präziseres Steuern ermöglicht. Die Originalposition ist nicht schlecht nur im Jet kann man Pedale und Sitz verstellen, während das bei mir ziemlich fix ist.

Ansonsten sind die Inputkarten für die ganzen Schalter, Drehregler etc. in Spanien in Auftrag gegeben worden und sollten bis Ende März/Anfang April bei mir eintreffen. Ab dann geht's dann los mit der Produktion der ganzen Panele und auch mit dem Einbau der Displays etc. Wird also noch 1 -2 Wochen ruhig sein hier und dann langsam wieder was gehen...
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Ich freu mich schon. :D Es ist echt beeindruckend, was du auf die Beine stellst. :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Aktueller Status ist immer noch "Warten....." :D

Aber immerhin is mal eine der neuen Graphikkarten heute angekommen. Ist ne ASUS Radeon HD6450 mit 2 GB Speicher. Werd die die Tage dann mal einbauen.. Und auf den Rest.. warte ich immer noch :(

Zweitkarte.jpg


PS: Ganz vergessen, in der Übergangszeit wird jetzt erst mal auf nem 27" von Phillips geflogen.. is etwas grösser als der 23", aber irgendwie hab ich mir mehr erwartet.
 
Hi!

Ich bin immer wieder aufs' Neue sprachlos..!

Das ist wirklich der Hammer was Du da auf die Beine ( oder Tragflächen ) stellst!!

Allein bei den Kosten mußte ich schon das ein oder andere Mal schlucken.. Echt heftig was die nötige Hardware so kostet..!

Aber ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.. Bitte mehr davon!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@neflE
Tja, ich kanns leider nicht ändern :(

@boolands und Florian
Danke für die Blumen :nicken:

Wenigstens bin ich heut mal wieder ein wenig weiter gekommen. Hab die 2. Graphikkarte eingebaut (ASUS HD6450) und dafür noch bissle was an den USB-Steckern machen müssen damit mir das nedd alles in Weg kommt. Reicht vom Platz her jetzt mal. Für die 3. Karte hoffe ich einfach dass ASUS bis dahin meine Matrix ausgetauscht hat und ich sie unter Wasser setzten kann, denn sonst fehlt mir der Platz für die Karte bzw. ich will sie nicht direkt vor die Ventilatoren der Powerkarte stecken.

CIMG6432 (Medium).JPG

Aber sie ist jetzt mal drinnen und ob sie funktioniert wird sich im Laufe des Tags noch raus stellen. Hab noch nicht Zeit gehabt den Rechner wieder zu starten... hoffe mal er erkennt die Matrix weiterhin als Hauptkarte und gibt da das Bild aus... :schief:

Dann gings heut noch daran das Kabelchaos vorn ein wenig zu entwirren. Inzwischen hängt da ja alles mögliche raus also hab ich erst mal angefangen die Kabel zu bündeln. Aufgrund der vielen verschiedenen Leitungen bin ich bedacht die Datenleitungen für USB und andere Geräte möglichst getrennt von Stromleitungen zu führen damit sich die Signale da nicht gegenseitig stören.
Da ich im späteren Verlauf alles zwischen 5V und 230V sowie teilweise mit bis zu 400Hz arbeiten werde is da nen gewisser Abstand sicher nicht verkehrt. Jedenfalls erst mal einen Blick von vorn Richtung Pedaleinheit und darunter der tiefere Avionikraum. Dort kommt dann im späteren Verlauf die Steuerung für die ganzen LCD-Anzeigen sowie auch die ganze Ansteuerung der einzelnen Panels. Das gibt dann nen Kabelsalat :D

CIMG6434 (Medium).JPG

Und hinten am PC siehts jetzt auch einigermassen ordentlich aus.

CIMG6436 (Medium).JPG

Was da noch kommt sind Schnellkupplungen für die Wasserkühlung da die Radiatoren später hinten am Cockpit fest gemacht werden während der PC vorne steht. Das heisst das Wasser muss einmal komplett nach hinten und dann wieder nach vor. Hinten kommen 2 480er Radiatoren hin, im PC Deckel selber eventuell ein 240er, aber da is noch nix sicher. Grund dafür ist dass ich ne Dachschräge hab und dann da vorn kaum Platz für das Zeugs und es einfacher ist 2 Wasserschläuche 3m nach hinten zu legen als sämtliche USB-, Audio-, Strom-, Video- und was weiss ich für Kabel nach hinten zu verlängern.

Und jetzt wird nachmittags dann mal versucht das Ding wieder an zu lassen :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Aktuell entsteht gerade die Rückseite der Mittelkonsole. 5 Inkrementalgeber incl. einem mit Taster wollen mal verlötet und verdrahtet werden... :what:

CIMG6438 (Medium).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Irgendwie kann man dazu einfach nix sagen :o, das ist so krank, das geht in meinen Kopf nicht rein:D.
Viel Glück noch, ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Bissle krank muss man für das Hobby generell sein :D

Ich hab Bescheid aus Spanien bekommen dass meine Input-Controllerkarten auf dem Weg zu mir sind, Kleinmaterial von Farnell ist ebenfalls am Weg. Des weiteren hab ich dann noch einen neuen Lieferanten für die Kontrollerkarten für die LCD's gefunden und hoffe dass es damit dann rennt. Zumindest die 2. Graphikkarte tuts wunderbar und läuft :)

Dennoch war ich nicht untätig. Die Abdeckung vom Mittelteil hab ich fertig verkabelt. Da sind jetzt mal 4 Inkrementalgeber sowie 1 Inkrementalgeber mit Tastfunktion verbaut und verkabelt. Das Ganze an nen 15 Poligen SUB-D Stecker damit ich das später verbinden kann. Man sieht auch schön dass Kabelbinder und Heisskleber sehr gute Freunde sind :D

CIMG6456 (Medium).JPG

Für vorne hab ich mir dann noch schnell paar Knöpfe selber gemacht da ich keinen Bock hatte dafür in einem Shop rund 8 Euro für einen Knopf hinzulegen. Okay, sie sind jetzt nicht alle gleich gross oder gleich schön aber es soll ja so viel wie möglich selber gemacht werden von daher bin ich zufrieden. Die wo ein perfektes 1:1 Replika bauen wollen können das, bei mir muss es primär funktionieren und dann erst gut aussehen :lol:

CIMG6454 (Medium).JPG CIMG6455 (Medium).JPG

Und so sieht es dann von vorne aus wenn sie montiert sind.

CIMG6458 (Medium).JPG

Wenn alles gut geht wird's dann dieses Wochenende so richtig mit den Panels etc. los gehen :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Sehr schön... :daumen:
Dann warten wir mal alle gespannt auf's WE...
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

aaaabgefahren.....

Echt irre - bin hin und weg :DDDD
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Heut ist einiges angekommen. Zuerst die ganzen Kontakte und Teile die ich für die Kabel und Stecker brauch. Dazu genug Kabel (Flachbandkabel is da ideal) dass es mal ne Weile reicht :)
CIMG6460 (Medium).JPG

Ebenfalls dabei ne Zange um das alles zusammen zu bekommen :)

Und dann hab ich heute noch die Platinen für die Eingabefunktion der ganzen Schalter, Taster, LED etc,. bekommen... wird morgen mal auseinander genommen dann stell ich das System noch etwas genauer vor :)

CIMG6461 (Medium).JPG


Das Wochenende kann also kommen :D
 
Zurück