Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

@Monstermoe
Die LCD sind von ner chinesischen Firma names Vitrolight. Erreichbar unter www.vitrolight.com Brauchbarer Service, gute Lieferkonidtionen und die Produkte laufen auch.


Okay, dann verlier ich auch noch ein paar Worte zu den anderen Teilen. Ich hab mich mal entscheiden das gesamte Teil neu zu lackieren, die Innenteile anzupassen und mal soweit mechanisch auf Passgenauigkeit hin zu testen und soweit anzupassen dass es dann auch klappt. Das Ergebnis is hier zu sehen:

CIMG6241 (Mittel).JPG CIMG6242 (Mittel).JPG CIMG6243 (Mittel).JPG CIMG6244 (Mittel).JPG CIMG6245 (Mittel).JPG

Eine der grössten Herausforerungen war es hierbei allerdings den Arm vom Schubregler so zu positionieren dass er genug Freiraum zu den Panelen udn der Rückwand hat, der TQS selber genug Platz hat ohne wo anzuecken, die Lift-Funktion ordentlich arbeitet und das Ganze gleichzeitig auch noch in die Schiene (Throttle-Rail) rein passt welche die mechansichen Begrenzer für Cutoff, Idle-Schub, voller Militärschub und die Nachbrennerstufen bietet. Das hat incl. ständigen Auf- und Abbau fast 4 Stunden für sich beansprucht. Aber das Ergebnis is brauchbar.

CIMG6249 (Mittel).JPG CIMG6248 (Mittel).JPG CIMG6247 (Mittel).JPG

Derzeit ist das gesamte Projekt wieder im Keller. Die Lackierung aussen wird noch beendet, Innenlackierung in RAL7005 muss auch noch gemacht werden und dann heisst es einige von den Panelen neu verlöten da ich die Schaltpläne etwas falsch interpretiert habe und den falschen Pin als Masse verwendet hab. Daher laufen die Inkrementalgeber auch nicht so sauber wie sie sollen. Aber das kommt noch.

Genau wie weitere Updates folgen :) Hoffe es gefällt.:what:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Das Finde ich auch, einfach nur Unglaublich :what::what:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Awesome sag ich nur. Habe früher auch viel Flugsims gespielt, aber so angefressen war ich dann doch nie. Aber echt der Hammer. Ist eine Kuppel geplant?
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Glückwunsch zur Main :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Hammer Projekt! :daumen:

Als nächstes dann einen Bugatti als Simulatorauto nachbauen :ugly: ;-)

Rat
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Hammer Projekt! :daumen:

Als nächstes dann einen Bugatti als Simulatorauto nachbauen :ugly: ;-)

Rat

Für was bauen wenn man schon eins hat ;DD Ne scherz
Aber was du hier baust wird bestimmt richtig geil! Ich meine: Wer baut sich heutzutage schon ein Flugsimulator Cockpit für das Eigenheim?
X Abo!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

:wow: <-- mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Das wird warscheinlich das außergewöhnlichste Tagebuch das ich hier jeh gelesen habe.

[x] doppelabo, wenn das gehen würde ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wo richtig Geiles Projekt! Glückwunsch! Abo!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

@all
Danke für die lobenden Worte. Muss dazu sagen dass ich nicht der einzige bin der sowas baut. Da gibts einige solche Freaks. Vor allem in den USA und teilweise auch in Holland gibts etliche. ;)


PS: Was hat es mit dem "Main" denn auf sich? Bin wie gesagt ein Relikt aus der Vergangenheit und kann mit dem modernen Slang im Internet manchmal recht wenig anfangen. :klatsch:

Nichts desto trotz ging auch letzte Woche wieder ein wenig vorwärts. Die Seitenteile wurden meinen Vorlieben entsprechend lackiert und sowohl innen als auch aussen noch fertig gestellt. Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung und dann is der Schritt mal fertig.

CIMG6272 (Mittel).JPG CIMG6273 (Mittel).JPG

Dann hab ich noch die Mittelkonsole so weit fertig erweitert dass der 10.4" LCD mittig rein passen wird. Das Teil war vorher etwas zu schmal dafür und musste deshalb erweiterst werden. Bei ner ersten Anprobe hat sich jedenfalls schon mal gezeigt dass sowohl das 10,4" wie auch das 5" unten rein passen. Auf dem grossen Display sollen dann später die Anzeigen für Geschwindigkeit (Speed), Höhe (Altitude), Anstellwinkel (AOA), Fluglage (ADI) und Steig-/Sinkratenanzeige (VVI) wiedergeben. Der kleinere unten wird für das Situationsdisplay (HSI) verwendet. Beide verfügen über einen 15 poligen VGA Anschluss und werden dann etweder an der Hauptkarte (wenn ich ne brauchbare finde) oder an der 2. Graphikkarte angeschlossen. Das dazugehörige Programm (MFD-Extraktor) liest die entsprechenden Daten vom Spiel aus einem speziellen Bereich des Arbeitsspeichers (Shared Memory Aerea) und stellt die Werte visuell dar. Aber dazu dann späer mehr.
Darüber hab ich auch schon mal das ICP (Integrated Control Panel) rein gepackt um zu sehen ob es geht. Das ICP is quasi die Tastatur des FLugzeugs. 90 % aller wichtigen Daten werden darüber eigegeben. Der Rest über die MFD's. Aber passt soweit mal alles. Jetzt kann ich mich daran machen die Halterung fürs LCD zu bauen und die entspechenden Blenden anzufertigen.

CIMG6276 (Mittel).JPG


Die Tage gehts dann erst mal an die Panele. Muss da eingies noch mal neu verlöten weil ich zu doof war die Schaltpläne zu lesen. Masse is an ner Seite und nicht an der Mitte... :devil: naja, die paar Abende spielen auch keine Rolle mehr :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Super Projekt ! Woher bekommt man diese Teile her? Ich mein, die bekommt man doch nicht einfach im Supermarkt oder doch ? :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Sowas hätte ich auch gerne ;-)

Dir noch viel Spaß und Glück bei deinem Tagebuch

PS: Ich lese weiter begeistert mit :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wirklich viel hat sich die letzten Wochen da nicht getan. Ich warte aktuell auf Spezialhardware für den Schubhebel und die Stickkonsole aus Österreich. Dazu Halterungen für die Mittelkonsole aus den USA und nach wie vor auf die Elektronik für die Schalter und Tasten aus Spanien.

- ASUS HD7970 Matrix Paltinum
CIMG6284 (Mittel).JPG CIMG6287 (Mittel).JPG
Rest der PC Komonenten kommen heute oder morgen an, dann kann ich wenigstens das mal über die Festtage zusammenbauen. Bin mal gespannt, ichhab seit 10 Jahren keinen PC mehr von 0 auf gemacht :schief: Kann also nur inne Hose gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wenn du schon soviel Geld rausschmeißt, hättest du ja auch noch ne 300€ Kiste zum Üben mitbestellen können :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wieso rausschmeissen? Das ganze will ja schließlich auch mit Leistung versorgt werden, die Software wird bestimmt mehr als 2 Kernchen nutzen können:ugly:

Die Abo-Funktion find ich nicht so der Hammer, mit Lesezeichen im Browser komm ich leichter zurecht xD
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Die Abo-Funktion find ich nicht so der Hammer, mit Lesezeichen im Browser komm ich leichter zurecht xD

Die Abo Funktion dient ja nicht zweck dich gleich auf die Seite zu bringen wie ein Lesezeichen, sondern soll die bei einer Antwort benachrichtigen sodass du gleich bescheid weist wann jmd etwas neues gepostet hat ;)

btt: Find ich klasse dein Vorhaben. Behalte es mal im auge
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Sieht echt richtig gut aus. Ich habe letztens noch einen Artikel über einen selbstgebauten Flugsimulator für eine Boing 737 gelesen. Zu dritt haben die da auch 600000 € reingesteckt, aber da können wohl bald richtige Piloten draufgeschult werden.

Was für Software wirst du denn verwenden, schreibst du das dann alles selber?
 
Zurück