Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Geile Hardware!

Für diesen Verwendungszweck aber auch zu empfehlen... ;-)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

@Retracer
Naja, wenn man schon zusammenstellt dann kommt's auf die paar Euros auch nimmer drauf an. Mir war wichtig das die Komponenten genug Saft haben und auch ne Weile halten. Ok, es hätte vielleicht keine 6 Kern CPU sein müssen, aber da ja nicht nur das Spiel selber rennt, sondern nebenher noch etliche Anwendungen die Daten auslesen und weiter verarbeiten is es nie verkehrt genug Reserven zu haben.

@DeepMonstah
Richtig, allein BMS kann 2 oder mehr Kerne verwenden und theoretisch auf 32 Threads laufen. Tut es zwar aktuell nicht, aber wer weiss was die Jungs noch alles zaubern. Und ausserdem laufen dann im Hintergrund ein Programm das die Displays ausliest und wiedergibt, eines das alle Schalter ausliest, Track IR Software rennt, Software für die Eingabe der ganzen Schalter läuft und noch etliche andere Programme die auch etwas Rechenzeit verwenden.

@Fuhii
Also die Software fürs fliegen mache ich nedd selber. Und die Software für die Ein-/Ausgabekarten ebenfalls nicht. Die macht der Spanier der auch die Platinen dazu fertigt. Sobald ich die da hab gibt's Infos dazu. Was ich dann machen muss is einfach das Input-System fürs Game neu erstellen, sprich die komplette Keymap anpassen da die Befehle wie sie früher im Spiel waren nicht mehr funktionieren. Statt dem Game zu sagen "Schalter nach oben, oder Schalter nach unten" wies mit der Maus etc. gemacht wird muss ich via der I/O-Software dem Game sagen in exakt welche Position welcher Schalter bewegt wird. Das dürfte dann noch paar Tage Arbeit geben :D

Jetzt wird am WE dann erst mal der Rechner zusammengesetzt.. mal sehen wie viele Teile da schon kaputt gehen :ugly: :what:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Einfach nur ein tolles Projekt :daumen:
Versorg uns bitte auch weiterhin mit Updates :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Konnte es kaum glauben, als ich die Bilder im Startpost gesehen habe :wow:
Auf jeden Fall viel Glück und viele Bilder ! ;)

Grüße aus Berlin ! :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

So,nun hab ich es auch mal geschafft vor lauter Staunen,Sabbern und Neiden hier was zu schreiben :ugly:
Ja,erstmal Hut ab,25.000 Euro zu verbraten,aber ein Lob für sowas Endgeiles ! :D
Ich mit meinen 16 sag dazu einfach nur "Abgefahrene Kacke was für ne geile Sache,willst du nicht mein Vater sein" :D
Ein F16 Cockpit ist geil,so ne krasse Hardware auch,aber das ganze noch als Simulator zu machen,für sein eigen Heim ist echt ne tolle Sache
Ich glaub ich kauf mir Teile einer AC-130 das ich in CoD oder anderen Games mich wie jemand Fühlen kann,der selbst in dem Teil sitzt,wenn da nicht meine Eltern wären :D
Viele Worte,aber dir weiterhin viel Erfolg,Spaß und Lob
Greetz
Domi
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Hammer Projekt.Respekt

Bin schon sehr auf die nächsten Updates gespannt !!!

Wünsch Dir weiter hin noch viel Spass und Erfolg
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Jetzt hab ich hier schon ne ganze Weile nix mehr gemacht gehabt.
Mein neuer Sim-PC is mal zu 80 % fertig. Hatte zuerst Probleme mit der CPU welche kaputt war, danach hat es mir noch das Sabertooth Z79 zerschossen und die Graphikkarte spinnt auch immer wieder mal ein wenig (Windows muss so alle 5 - 6 Stunden den Graphiktreiber wiederherstellen :what: ). Aber sonst rennt das Ganze. Für den Rechner fehlen jetzt noch einige Wasserkühl-Komponenten aber ansonsten is die Kiste soweit fertig.

Auch Cockpitmässig ging es weiter. Durch den PC Ärger hatte ich sehr wenig Lust mich sonst noch irgendwie zu vergügen deshalb blieb das auf der Strecke. Aber in den letzten Tagen hab ich damit angefangen die Mittelkonsole so zu bearbeiten, dass ich da später die Bildschirme rein bekomme und auch der Rest funktioniert.
Zuerst hab ich also in die Konsole einen Rahmen und Halterungspunkte montiert so dass die LCD Schirme dann an der richtigen Position sind.

CIMG6311 (Mittel).JPG

Nach ein klein wenig Bastelei konnte ich dann auch mal die Displays rein legen und sehen dass sie auch gut ausgerichtet sind und dann später auch die nötigen Instrumente darstellen können.

CIMG6312 (Mittel).JPG

Als nächstes ging es darum eine Verkleidung zu basteln. Am liebsten hätte ich es mit Originalinstrumenten gemacht, aber da die Teile meistens ne 4stellige Summe kosten und dann die Anbindung von militärischer Hardware an einen zivilen PC alles andere als einfach ist hab ich mich für die Variante mit dem Display entschieden. Faulheit siegt :ugly: Die Maske wurde dann mal zurecht geschnitten und angezeichnet. Danach gings ans Bohren und schneiden... :what:

CIMG6310 (Mittel).JPG

Als die Löcher und Befestigungspositionen alle drinne waren musste ich noch mal alles anpassen, nachschleifen und dann mal provisorisch montieren. Das Ergebnis is gar nicht mal so übel muss ich sagen. ;)

CIMG6313 (Mittel).JPG

Zum Ende des Tages gabs dann noch mal kurz die Rahmen für die Anzeigen ran geklebt um zu sehen ob die Proportionen etc. einigermassen passen oder ob ich da sonst noch wo nach schneiden muss. Sieht aber gut aus und passt. :daumen:

CIMG6314 (Mittel).JPG

Jetzt aktuell hängt die Maske grad mit Grundierlack zum trocknen. Später kommt dann hinten noch matt schwarzer Lack drauf damit es keine Spiegelungen gibt und vorne wird der Rest in RAL7006 fertig gemacht, damit es zum Rest passt.
Danach muss ich noch sehen wo ich kleine Imkrementalschalter her bekomme damit ich die Teile auch ansteuern kann die da so drin sind. Und auch die Installation des Sticks muss ich mir dann mal noch genauer ansehen. Die Base als solches is ferrtig, aber da fehlt noch jeden Menge...

To be continued.....:devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Sieht echt top aus. Ich finde es ist auch ein guter Kompromis, anstatt teure Instrumente zu kaufen, diese digital nachzubilden.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Rawwrr *-* so geil,ich kenn nieman der so "verrückt" ist und sich ein F16 Cockpi fürn Simulator kaufen würde,und dann noch so Hardware reinpackt :sabber:
Lob und weiter gutes schaffen :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Heut wurde nix gabaut aber es gab neue Teile :) Einmal Adapter von DVI auf 15 Pol VGA für die Displays, dann Kühlkörper für die Mainboardkühlung und noch 2 Nachbauten der mittleren Instrumentenhalter aus den USA. Originalteile kosten rund 300$ das Stück wenn man sie überhaupt bekommt, die Replicas incl Versand aus USA sind mit knapp über 200$ angenehmer :daumen:
Letzte Woche gabs auch noch ein echtes Sitzkissen von nem ACESII Schleudersitz aus Holland, aber da hab ich kein Foto bei der Hand.... die nächsten Tage gehts dann erst mal ans Anpassen und lackieren von den Panels :)

CIMG6315 (Mittel).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Richtig geil! Mach weiter so! :daumen::daumen:
Aber mal noch sone Frage am Rande....wenn wirklich jedes Instrument bzw. jeder Knopf funktioniert, ziehst du es dann auch in Bedacht einen Schleudersitz ein zu bauen? :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Den Hebel dafür wird's bestimmt geben, sonst wär's nicht komplett. :D

Ich hab ehrlich überhaupt keine Vorstellung wie das alles funktionieren soll, aber ich bin sowas von gespannt.
Ich hoffe es gibt zum Schluß ein kleines Video. ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Den Hebel dafür wird's bestimmt geben, sonst wär's nicht komplett. :D

Ich hab ehrlich überhaupt keine Vorstellung wie das alles funktionieren soll, aber ich bin sowas von gespannt.
Ich hoffe es gibt zum Schluß ein kleines Video. ;)

Gute Idee:daumen:
Da schließ ich mich an :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Heut hab ich mir ein wenig die Zeit damit vertrieben die Seitenteile an die mIttelkosnole zu schrauben. Mit paar Anpassungarbeiten hat das dann ganz gut geklappt. Jetzt müssen da noch die MFD-Rahmen ran und die 2 7" LCD-Displays dahinter dann wäre der grosse Schritt auch schon mal gemacht. Allerdings sind mir irgendwann dann die passenden Schrauben ausgegangen. Brauch jetzt also morgen erst mal eingie 4x15mm und 4x45mm Schrauben damit ich das Zeugs weiter fest machen kann. Aber es wird :)

CIMG6316 (Mittel).JPG

@DarkWisperer
Naja, die Schalter etc. werden shcon funktionieren, aber ich glaube mein Vermieter hat was dagegen wenn ich jedesmal wenn ich abgeschossen werd das Hausdach absprenge um auszusteigen :ugly:

@inzpecta
Wird sich in den nächsten Wochen/Monaten alles zeigen ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Die letzten Tage hab ich im Keller verbracht um die MIttelkonsole weiter anzupassen. Dazu habich die Aufnahmen etwas abgeändert da die Teile aus den USA stammen und ich sie mit europäischen Schrauben und Gewinden nicht fest machen kann. Der Aufwand um zöllige Muttern etc. zu besorgen ist mir da einfach zu gross. Danach gings erst mal daran das gesamte Teil so in die Mittelwanne vom Cockpit einzupassen dass es dort mal an der richtigen Stelle ist.

CIMG6321 (Mittel).JPG

Wie man sieht passt es sogar auch unten fast auf den mm genau. Nach einem ersten Probesitzen musste ich aber fest stellen dass die Sitzpoistion für mich nix ist. Da ich an die MFD's quasi nur mit total gestrecktem Arm ran kommen wird das auf Dauer zu unbequem. Also gings dann auch noch dran den Sitz entsprechend nach vorne zu bekommen und gleichzeitig aber die rund 30° Rückenlage des Originals beizubehalten. Aber nach etwa 2 Stunden sägen, schneiden und schrauben war das Ding auch dort wo es die nächsten Jahre bleiben wird.

CIMG6322 (Mittel).JPG

Danach auch noch das Glareshield (Verkleidung) hinzugefügt und mal versucht wie gut das alles zusammen passt oder ob da noch irgendwo was raus steht oder schief ist. Aber es sitzt udn hat sogar noch überall Luft. Sprich Öffnungen die ich später dann noch mti Dichtband oder Flexiblen Gummilippen zu machen will. Auch die SItzposition im Verhältnis zu den Instrumenten etc. passt.

Und so sieht das Ganze jetzt schon mal aus.

CIMG6324 (Mittel).JPG CIMG6325 (Mittel).JPG

Hab noch rund 5 Tage Zeit um im Keller die Anpassungen zu machen, nächsten Samstag habe ich vor den Grossteil der Teile in die Wohung und ins Büro zu bringen. Bis dahin wird sich aber noch einige tun. Hoffentlich hab ich auch genug Zeit. Und dann beginnt die Anpassung auch schon an den PC. Die Radiatoren der Wsserkühlung müssen noch in die Konstruktion mit verarbeitet werden, Stomleitungen gelegt, USB-Hubs, Datenleitungen etc. verlegt werden und noch etliches mehr...

To be Continued...
 
Sieht total Super aus *__*
Hast aber noch einiges vor dir,aber es
macht Spaß dein Tagebuch zu verfolgen.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Nicht schlecht, es sieht echt immer besser und echter aus. Welche Abmessung hat der ganze Aufbau denn jetzt?
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wahnsinns Arbeit!!! :hail:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Hallo Kuhprah, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt....sieht echt geil aus, Respekt.! Ich freue mich schon aufs weiterlesen !!:hail:

Grüsse Winpo8T
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Ein episches Tagebuch. Ich werds weiter verfolgen! :what::hail:
 
Zurück