AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation
@inzpekta
Kein Desktop nur nen Musikvideo das an dem Nachmittag gelaufen ist
@Ding
Also das reine Pit so wie es jetzt fertig ist ist 1,90m lang, 1,70m breit und hat ne Höhe von 1,05m. Sitz, Monitor etc. sind da allerdings noch nen Stück höher. Dazu kommt noch Platz für den PC davor/dahinter, Einstiegsleiter auf einer Seite etc. Denke also mit rund 4 m2 musst du rechnen.
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Endlich mal wieder Zeit hier ein paar Details zu tippen. Die letzte Woche war etwas stressig. Ich musste mein gesamte Büro einmal ausräumen, danach die Cockpitteile vom Keller in den 1. Stock tragen, hier zusammen setzten und bereits mit der Integration von einiger Elektronik beginnen...
Zuerst wurde das linke Teil montiert, die Schubsteuerung dazu und dann das Kabel vom Schubhebel rüber gezogen nach rechts. Dort kommt ein weiteres Highlight des Pits zum Einsatz. Und zwar der SSC oder auch Side Stick Controller. Die F-16 war der erste Jet der nicht mit einem beweglichen Knüppel zwischen den Beinen geflogen wurde sondern mit einem Stick der rechts an der Konsole befestigt war und auf Druck reagiert. Sprich, das Ding bewegt sich keinen mm. ICh hab hier die Nachbildung des F-16 Sticks von Thrustmaster gehabt, aber wie ihr erkennen könnt is das Teil für mein Projekt definitiv zu gross:
http://images.netzwelt.de/thumb/27/2008/2119/15117-thrustmaster-hotas-cougar-test.jpg
Ausserdem ist der Stick beweglich was ich ebenfalls nicht brauchen kann. Es gibt da eine Reihe von Modifikationen auf dem Markt. Die 2 bekanntesten sind der spansiche FSSB Mod und der holländische FCC-Mod, inzwischen in der 3. Generation.
Ich hab mich für den FCC3 entschieden welcher ohne Versand 350€ kostet und im Grunde Plug&Play auf den Stick passt, oder besser gesagt darunter. Die Produktion der Stickbase hab ich ja weiter oben schon vorgestellt, und hier nun das Ergebnis wenn das Teil im Pit fertig installiert ist:
Die Gesamtkosten für das HOTAS-System incl. aller Hebel, Adapter etc. belaufen sich auf rund 1.000€, wenn wir von nem gebrauchten HOTAS Cougar ausgehen für den nicht mehr als 180 Euro gezahlt wurde. Weiters hab ich auch noch die LCD-Anzeigen für die beiden MFD's installiert sowie die Rahmen vorne ebenfalls. Auch hier kamen wieder Teile von Thrustmaster zum Einsatz. Nen Satz Cougar MFD's passten vorzüglich in die Panele, die 7" Displays wurden dann recht primitiv mittels Gummibändern und Schrauben befestigt. Sieht von hinten nicht sehr schön aus, aber is mir egal, spart Geld und funktioniert
Die Anzeigen sind Samsung Syncmaster U70 welche leider nicht mehr hergestellt werden. Es handelt sich dabei um USB-Bildschirme die quasi ne eigne Graphikkarte mitbringen und via USB an den PC angeschlossen werden. Auflösung beträgt 800x600 und sie eignen sich auch für die Wiedergabe von 3D-Bildern. Ausserdem spare ich somit einige Anschlüsse an der Graphikkarte bzw. kann auf den Einbau einer 2. Graphikkarte für die Ausgabe von so Details verzichten. Preis für einen Monitor war damals rund 90€.
Ebenfalls in der Mitte drin ist jetzt das ICP, welchem aber noch die 4 seitlichen Rädchen fehlen. Die werden bei Gelegenheit nachgerüstet. Angeschlossen wird das ICP mittels einem "xkeys"-Kontroller und USB als normales HID-Eingabegerät, sprich Windows behandelt es wie ne Tastatur. Es bestehe aus ner Frontplatte, dahinter ist ne Platine mit Drucktastern, LED zur Beleuchtung und den Schaltern. Auch hier ist nur der mittlere Schalter original. Der 4 Wegeschalter (DCS) würde als Originalschalter gebraucht zwischen 100 und 150 Euro kosten. Ich hab mich für nen Thrustmaster Cooliehatersatzteil entschieden. 1,60€ für den 4Wegeschalter, nen Euro für Holz und ne halbe Stunde Arbeit
Angeschlossen ist das dann via einem Flachbandkabel an den xkeys-Kontroller und dann per USB an den PC. Kosten für nen ICP belaufen sich je nach Ausführungsstandart zwischen 300 und 800 Euro. Mein hat alles zusammen rund 550 € verschlungen.
Rechnet man nach, kommt man also nur für das HOTAS System, 2 MFD mit Displays und das ICP auf ne stolze Summe von rund 1.800 € nur für die Teile... ihr seht, so nen Pit zu bauen ist nicht günstig
Wie auch immer. Angeschlossen wird der Grossteil über einen 7fach USB-Hub von D-Link mit eigener Spannungsversorgung. Das HOTAS System geht direkt an den PC.
Später kommt da dann die schöne Verkleidung (Glareshield) drüber so dass man davon nix mehr sehen wird. Ebenfalls da rein wo wird auch der 2fach Radiator von der Wasserkühlung noch kommen. Zum einen dmait das Wasser mehr Radiatorfläche hat zum anderen kann mir das Teil dann gleich auch Luft von da drin abziehen und vom Boden her kann frische kühle Luft nachströmen. Für den PC selber wird's nicht sooo viel bringen, aber die anderen Komponenten im Pit haben sicher nix gegen etwas frische Luft.
Ebenfalls ne sch... Arbeit war es den Sitz so anzupassen dass man einigermassen gut drin sitzt. Die Steuerungselemente sind ja fix vorgegeben so dass ich da wenig Spielraum hab. Lediglich den Sitz kann ich ein paar cm nach vorn oder hinten bewegen. Aber jetzt passt das alles soweit und ich hab bereits den ersten rund 2 Stunden dauernden Flug gemacht und das klappt. Allein jetzt schon merkt man was man sich beim Hersteller alles überlegt hat um die Belastung der Piloten zu reduzieren. Es läuft einfach alles viel flüssiger ab als am Schreibtisch. Kein rumdrücken auf der Tastatur, keine Maus die man sucht, im Grunde geht alle mit dem Stick, Schubhebel und den 2 MFD und dem ICP. Das Tempo mit dem man so Wegpunkte programmieren, Waffen einstellen etc. kann is unglaublich. Während der Schreibtischpilot in die 2. Zeile wechselt bin ich schon fertig und kann mich aufs wesentliche Konzentrieren.
Wie auch immer, das is jetzt mal der aktuelle Stand der Dinge.
In den nächsten Tagen steht ganz oben auf meiner Liste das installieren der 2 LCD-Schirme in der Mittelkonsole. Und auch das DED (Quasi das Display vom Bordcomputer des Jets) ist fertig und wartet auf Installation. Muss aber auch wie alles andere erst ausserhalb des Systems getestet werden.
Geht bald weiter....
@inzpekta
Dat is jetzt definitiv der Desktop