Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Das ist wohl das beeindruckenste Tagebuch, welches ich bisher gesehen habe :hail::daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wirklich extreme nice! Perfektes vorhaben für's passende Forum. :D
Man ist gespannt. ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Freut mich wirklich dass das so grossen Anklang findet. Heute hat mir mein Chef noch nen Tag frei gegeben daher kann ich mich da grad so richtig rein stürzen :D

@fubii
Es ist noch nicht fertig, aber ich rechne jetzt incl. PC, Bildschirme, Leiter zum einsteigen etc. mit rund 2,5m Länge, 1,9m Breite.. also es braucht schon etwas Platz :D

Wie schon oben erwähnt hab ich heut mal etwas Zeit. Ich hab mit also daher den SSC vorgenommen. Das steht für Side Stick Controller und beschreibt das Teil eigentlich ganz gut. Die F-16 wird nämlich mit einem Joystick gesteuert der nicht zwischen den Beinen ist sondern rechts neben dem Sitz. Und als 2. besonderheit ist das Teil auch nicht beweglich sondern fest verschraubt. Nachdem aber etliche Piloten sich beschwert hatten dass das Feedback mieserabel sei wurden ab der Block 25 die Sticks so gebaut dass sie minimales Spiel in alle Richtungen haben. So 1 -2 mm in jede Richtung also :D Das heisst, ich brauche ne Konsole wo ich den Stick fest darauf installieren kann. Es gibt in einschlägigen Foren Teile die man kaufen kann, da legt man dann für ne Stickbase aus Alu incl. allem was man so braucht zwischen 550 und 800 Euro hin, je nachdem wie hoch der Preis in der Auktion ist. Das wars mir nicht wert also hab ich nach Alternativen gesucht. Wie es innen drin aussieht ist mir egal es kommt ne Blene drüber und fertig :D

Zuerst also mal eine Basis schaffen die stabil ist und das Gewicht aushält. Das war das geringere Problem. Das nächste war dann wie des Force-Sensor verbauen. Auch hier griff ich zuerst zu einem Rohr aus ST52 Stahl... was soll ich sagen, wer schon mal versucht hat M3 Feingewinde in ST52 Rohrstahl zu schneiden weiss wovon ich rede :ugly: Versucht hab ichs, aber ich bin dann günstig an ein Stück Alu-Rohr gekommen und dort geht das natürlich um Welten besser :daumen: Allerdings mit dem Nachteil, dass mein Vorhaben das Rohr auf die Base zu schweissen dahin war. Alu und Stahl lassen sich nicht verschweissen :(

CIMG6327 (Mittel).JPG

Hier sieht man einmal den Versuch aus Stahl und daneben die gertige Aluversion. Die 8 Gewinde für die Aufnahme sind drin, 2 Löcher um die Sensoren zu kalibrieren und auch die Löcher um am Ende dann alles zu verschrauben.
Wie aber oben erwähnt musste ich mir jetzt was einfallen lassen. Also hab ich ein Stück Stahl genommen dessen Aussendurchmesser nen mm kleiner war als der Innendurchmesser des Alus, bin zu unserem Werkstattguru und hab ihn gebeten mir das mal eben anzuschweissen. :D Er meinte darauf hin einfach nur "Nö, keinen Bock, ich zeig dir wir man schweisst und dann kannst das selber machen" :wow: :D Also auch noch schweissen gelernt und das erste Stück sieht doch brauchbar aus :)

CIMG6326 (Mittel).JPG

Jetzt galt es noch das alles zusammen zu bekommen so dass auch nix mehr wakelt. Ich hoffe nur dass es den Kräften einigermassen gewachsen ist. Ich weiss zwar nicht wie viele kg dass man da am Ende zieht, aber ich denke mal 40 - 50 kg werden es schon werden, kombiniert mit der Hebelwirkung kommt da dann einiges zusammen.
Dann die Base noch im rechten Seitenteil eingepasst und mal fest geschraubt. Passt :daumen: :D

CIMG6330 (Mittel).JPG CIMG6329 (Mittel).JPG CIMG6331 (Mittel).JPG CIMG6332 (Mittel).JPG

Jetzt wird Pizza gegessen und am Nachmittag wird weiter gebaut :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

So, heut nachmittag hab ich noch die Abdeckung für die Mittelkonsole gemacht. Hinten hab ich mit Fensterdichtband so kleinere Absperrungen gemacht damit das Bild nicht auf die andere Seite durchscheint. Dazu noch vorne die Rahmen drauf gemacht, alles mit Farbe versehen und kann man jetzt mal so lassen find ich.

CIMG6333 (Mittel).JPG CIMG6335 (Mittel).JPG CIMG6334 (Mittel).JPG

Weiters hab ich dann noch die Steuerungsplatinen für die LCD's mal in der Mittelkonsole versorgt und hoffe mal dass das mit Platz einigermassen gehen wird. Da kommen ja später noch etliche Kabel mehr mit dazu... :wow:

CIMG6336 (Mittel).JPG

Und gegen Ende gabs dann noch die rechte AUX-Konsole neu mit Ausschnitten und auch Farbe versehen und steht jetzt im Keller und trocknet.

CIMG6337 (Mittel).JPG

Morgen gehts dann darum den Schubhebel anzupassen und mit der Joystickhardware zu kombinieren.. das wird ein Spass... :ugly: :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Mehr mehr mehr :D

Großartiges Projekt und schöne Bilder :) Auch wenn ich ein paar Begriffe googlen musste, dieses Tagebuch ist in höchstem Maße interessant :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wenn irgendwer Fragen hat, einfach fragen. Ich helf gern weiter :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Ich bin sprachlos.. Wahnsinn!!! Kompliment!!!
Gerne mehr davon..!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

wenn ich mir überlege was du da an energie reinsteckst bekomme ich schüttelfrost.......:hail:

hast du helfer oder machst du das ganz alleine?

tolles projekt..."state of art" ... würd ich mal sagen.

wird der schleudersitz auch funktionieren?...:schief:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Wann kommen denn die Düsen? :ugly::D
Echt krass was du da an Details ausgearbeitet hast. Die Rohre aus Bild 1 aus Post #63 würd ich glatt für LN2 Pots halten. :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Da baue ich mir gleich ne Eurofighter Typhoon!
Nee ernst, hammer was Du da macht!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Super Ding dein Cockpit!!!

Du meintest doch, wer Fragen hat soll einfach fragen, oder ;)

Ich würd mir bGl deinen Entwurf mal persönlich anschauen wollen - war schon seit TFX und Falcon 4 an so einem Pit interessiert - leider waren damals die technischen Möglichkeiten für eine Umsetzung für Privat nicht sehr vielfältig, extrem teuer und die die so ein Projekt schon mal in die Realität umgesetzt haben waren meist in Niederlanden oder USA und von daher zu weit weg :( Von daher scheint 2013 ja vielleicht doch mein Glücksjahr zu werden ^^

PS: 1.Wie willst du die ganzen Schalter, soweit sie momentan von BMS 4.32 in der Funktionalität unterstützt werden, einbinden? Per EPIC-USB-Card, so dass du über den Datenpool auch die Warnleuchten usw. auslesen kannst? Wenn ja, dann ist der PC jedenfalls nicht übertrieben mit den 6 Kernen.

2. Hast du bei dir nen Original General Dynamics TQS und Stick oder sind es welche von Thrustmaster die mit FSSB1/2 von realsimulators aus Spanien umgerüstet wurden. Wobei ja nur der Stick zur Umrüstung geht :/

Wünsch auf jedenfall noch viel Erfolg und Gruß aus der Nähe von Basel ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

@Elvis
Helfer dirket hab ich nicht. Es gibt ne Community die hilfreich mit Tipps zur Seite steht, Staffelkollegen auch aber arbeiten muss man am Ende selber.. bin eh gespannt, Am Samstag soll das Teil vom Keller in den 1. Stock.. das wird lustig :what:

@Speedel
Naja, was hindert dich daran, auch das Teil kann man nachbauen ;)

@Dingsbums aus Basel :D
Zu 1. Ich verwende dafür spezielle Platinen und Software von nem Typen aus Spanien. Das is recht simpel udn wird auch laufen. Diese ganzen komerziellen Produkte kosten zum Teil nen Vermögen und auch der Support ist nicht immer so wie er sein soll. Und danke dass du das mit dem PC erkennst. Für den Mainstream-Zocker reicht nen 4Kerner, aber als Full-Pit-Simmer hat man halt ganz andere Anforderungen an so nen Rechner, da macht das eigentliche Game teilweise nur 50 % der Rechenarbeit aus...

Zu 2.
Ich hatte Originalteile da, aber die elektrisch mal zu umzubauen dass sie laufen is ne aussichtslose Sache. Dazu braucht es dann teure Adapter etc. Ich verwende jetzt das normale HOTAS Cougar von Thrustmaster das ja im Grunde 1:1 dem Blk 52 Stick entspricht. Als Force-Sensor kommt aber kein FSSB zum Einsatz sondern ein FCC3 aus Holland. Allein das Ding kostet 350 Euro... :ugly: aber dazu komm ich in den nächsten Tagen noch im Detail. Heut abend wird der Throttle-Arm mit Anbauteilen gemacht und spätestens Sonntag abend weisste dann wie das hier so aussieht.

Probesitzen/Problefliegen geht immer, bin ja nedd weit weg, hier an der Verzweigung A1/A2 nähe Härkingen ;) Und sehr teuer is relativ. Ich schäezte es werden am Ende zwischen 20.000 und 30.000 Euros sein die da drin stecken. Wobei, die grossen Teile sind eigentlich günstig. Richtig ruinös is der ganze Kleimkarm.. dort 4 Euro, da 6, hier nen 10er... da kommt gewaltig was zusammen. :daumen2: Und mit USA und Holland hast recht. Ich beziehe aus den beiene Ländern viele Teile. Originalteile ausserdem noch aus Polen und Israel :D

So, jetzt geh ich essen, mein Paket aus Holland aufmachen udn dann weiterbasteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

Heute hab ich das Kapitel Schubhebel erfolgreich abgeschlossen. Zum Einsatz kommt bei mir ein HOTAS von Thrustmaster, der Cougar. Das is die 1:1 Nachbildung der echten F-16C ab Block 25 und damit auch passend für meine Block 52+ :) Aussehen tut das Teil in der Schreibtischvariante so:

thrustmaster-hotas-cougar-joystick.jpg

Ist jetzt nicht unbedingt das wie man es im Cockpit verwenden würde aber zumindest die "Griffteile" sind wunderbar :) Für die Anpassung vom Schub hat es als erstes natürlich noch eine neuen Arm gebraucht, dazu eine Konsole sowie einen Adapter um den Griff mit dem Arm zu verbinden. Auf dem nächsten Bild sehen wir mal das Handstück vom TQS (das is die Bezeichnung für den Schubhebel) mit der bereits montierten Adaptern für den Arm sowie die verlängerten Kabel zum Anschluss an die Platine.

CIMG6340 (Mittel).JPG

Danach gings daran wie man am Besten die Drehbewegung des Hebels wieder auf das Poti weiterleitet das die Befehele an die Elektronik gibt. Es gibt da unzählige Varianten. Mit Stangen, Potis in den Achsen selber, Zahnrädern und so weiter. Ich hab mich für die Variante mit den Zahnrädern entschieden. Vorteile sind dass es sehr wenig Platz braucht, günstig ist und quasi spielfrei arbeitet. Nachteil fällt mir irgendwie keiner ein :D Wie auch immer. Ich hab also zuerst ein Loch in die Konsole gemacht wo dann das Poti rein kam, dazu noch das grosse Hauptzahnrad am Hebel selber fixiert damit es auf der Achse nicht drehen kann. Danach noch alles anpassen, zusammenbauen und fertig...

CIMG6343 (Mittel).JPG CIMG6344 (Mittel).JPG CIMG6345 (Mittel).JPG

Wenn man dann die gesamte Konsole wieder beisammen hat, das TQS am Arm fest gemacht und alle Kabel angeschlossen bzw. die neuen Kabel am Poti fest gelöstet hat sollte das dann im Grossen und Ganzen so aussehen:

CIMG6348 (Mittel).JPG

Danach ging es eigentlich darum zu testen ob ich bei den Kabeln irgendwo ne gebrochene Lötstelle hab, was falsch angeschlossen ist oder sonst nicht so rund läuft. Für den Zweck hab ich dann mal die Elektronik ebenfalls mit dazu angeschlossen, das Ganze an den PC dran und mal kalibriert. Er hat auf Anhieb den neuen Poti erkannt, die 2 anderen Analogachsen sowie der Ministick (is quasi ein Joystick für den Daumen, mit dem wird der Radarcursor bewegt) funktionieren und auch die Tasten werden angesprochen :daumen:

CIMG6352 (Mittel).JPG

Nachdem die Elektronik rennt ging es nur noch darum das Teil auch mechanisch an den dafür vorgesehen Platz zu bringen. Dazu das Einstellen der Laufschiene mit den Cut-Off (Position wo das Triebwerk ausschaltet), Idle-Detent (Leerlaufdrehzahl) sowei den Nachbrennerpositionen hat auch noch etwas Zeit gebraucht. Jedoch auch das ist fertig und damit dann der Teil schon mal in die linke Seitenwand eingebaut werden :) 50 % der Steuerung klappen also.

CIMG6347 (Mittel).JPG

Morgen steht jetzt erst mal aufräumen am Programm. Das Büro hier muss leer werden und dann wird das Zeugs alles vom Keller hoch geholt. Danach noch den Sidestick installieren und hoffentlich Sonntags die ersten Tests mit den Basisteilen... ich halte euch am Laufenden :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16 und dazugehörgige Computerinstallation

... ich halte euch am Laufenden :)

Das will ich ja wohl hoffen... ;)
Also ich bin von deinen Skills ziemlich beeindruckt.
Das ganze erinnert mich an meine Jugend. Da war ich auch Simulatorverrückt. :D
Es ging sogar so weit, das ich mit 19 fern von zuhause eine Stelle als Fluggeräte
und Düsentriebwerkmechaniker beim Bund angenommen hab.

Also ich bleib weiter dran...
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Details folgen, hier mal der aktuelle Stand...

CIMG6354 (Medium).JPG CIMG6355 (Medium).JPG


PS: Is ne sch.. Arbeit :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Wow. Das schaut doch schon super aus :) Wg. nem Besichtigungs/Beratungstermin schreib ich mal per PM ;)

Aber du kannst mir bestimmt schon mal sagen welche Maße deine Variante so hat bzw. haben wird. Müsste mir grundlegend mal ausmalen ob das hier in die Wohnung passen würde und wie man es rein bekommt ;) Hab übrigens schon viele gesehen im Netz, aber deine mit der "kompletten" Verkleidung, also Außenhaut gefällt mir am Besten - bin da irgendwie penibel - und nur die Bedienkonsolen rund herum find ich persönlich nicht "echt" genug.

PS: So stell ich mir das dann mal vor bei mir...aber hat ja noch Zeit ;)

http://www.youtube.com/watch?v=SKsTPERviy0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

So, hier mal der aktuelle Status meines kleinen Projekts...

CIMG6363 (Medium).JPG

Wird dann heut abend die Details nach liefern, das war das letzte Wochenende über mit dem Aufbau und der Integration der ganzen Hardware etwas stressig :hmm:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Netter Desktop... :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@inzpekta
Kein Desktop nur nen Musikvideo das an dem Nachmittag gelaufen ist ;)

@Ding
Also das reine Pit so wie es jetzt fertig ist ist 1,90m lang, 1,70m breit und hat ne Höhe von 1,05m. Sitz, Monitor etc. sind da allerdings noch nen Stück höher. Dazu kommt noch Platz für den PC davor/dahinter, Einstiegsleiter auf einer Seite etc. Denke also mit rund 4 m2 musst du rechnen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Endlich mal wieder Zeit hier ein paar Details zu tippen. Die letzte Woche war etwas stressig. Ich musste mein gesamte Büro einmal ausräumen, danach die Cockpitteile vom Keller in den 1. Stock tragen, hier zusammen setzten und bereits mit der Integration von einiger Elektronik beginnen...

Zuerst wurde das linke Teil montiert, die Schubsteuerung dazu und dann das Kabel vom Schubhebel rüber gezogen nach rechts. Dort kommt ein weiteres Highlight des Pits zum Einsatz. Und zwar der SSC oder auch Side Stick Controller. Die F-16 war der erste Jet der nicht mit einem beweglichen Knüppel zwischen den Beinen geflogen wurde sondern mit einem Stick der rechts an der Konsole befestigt war und auf Druck reagiert. Sprich, das Ding bewegt sich keinen mm. ICh hab hier die Nachbildung des F-16 Sticks von Thrustmaster gehabt, aber wie ihr erkennen könnt is das Teil für mein Projekt definitiv zu gross:

http://images.netzwelt.de/thumb/27/2008/2119/15117-thrustmaster-hotas-cougar-test.jpg

Ausserdem ist der Stick beweglich was ich ebenfalls nicht brauchen kann. Es gibt da eine Reihe von Modifikationen auf dem Markt. Die 2 bekanntesten sind der spansiche FSSB Mod und der holländische FCC-Mod, inzwischen in der 3. Generation.
Ich hab mich für den FCC3 entschieden welcher ohne Versand 350€ kostet und im Grunde Plug&Play auf den Stick passt, oder besser gesagt darunter. Die Produktion der Stickbase hab ich ja weiter oben schon vorgestellt, und hier nun das Ergebnis wenn das Teil im Pit fertig installiert ist:

CIMG6371 (Medium).JPG CIMG6375 (Medium).JPG CIMG6378 (Medium).JPG

Die Gesamtkosten für das HOTAS-System incl. aller Hebel, Adapter etc. belaufen sich auf rund 1.000€, wenn wir von nem gebrauchten HOTAS Cougar ausgehen für den nicht mehr als 180 Euro gezahlt wurde. Weiters hab ich auch noch die LCD-Anzeigen für die beiden MFD's installiert sowie die Rahmen vorne ebenfalls. Auch hier kamen wieder Teile von Thrustmaster zum Einsatz. Nen Satz Cougar MFD's passten vorzüglich in die Panele, die 7" Displays wurden dann recht primitiv mittels Gummibändern und Schrauben befestigt. Sieht von hinten nicht sehr schön aus, aber is mir egal, spart Geld und funktioniert :D

CIMG6372 (Medium).JPG

Die Anzeigen sind Samsung Syncmaster U70 welche leider nicht mehr hergestellt werden. Es handelt sich dabei um USB-Bildschirme die quasi ne eigne Graphikkarte mitbringen und via USB an den PC angeschlossen werden. Auflösung beträgt 800x600 und sie eignen sich auch für die Wiedergabe von 3D-Bildern. Ausserdem spare ich somit einige Anschlüsse an der Graphikkarte bzw. kann auf den Einbau einer 2. Graphikkarte für die Ausgabe von so Details verzichten. Preis für einen Monitor war damals rund 90€.
Ebenfalls in der Mitte drin ist jetzt das ICP, welchem aber noch die 4 seitlichen Rädchen fehlen. Die werden bei Gelegenheit nachgerüstet. Angeschlossen wird das ICP mittels einem "xkeys"-Kontroller und USB als normales HID-Eingabegerät, sprich Windows behandelt es wie ne Tastatur. Es bestehe aus ner Frontplatte, dahinter ist ne Platine mit Drucktastern, LED zur Beleuchtung und den Schaltern. Auch hier ist nur der mittlere Schalter original. Der 4 Wegeschalter (DCS) würde als Originalschalter gebraucht zwischen 100 und 150 Euro kosten. Ich hab mich für nen Thrustmaster Cooliehatersatzteil entschieden. 1,60€ für den 4Wegeschalter, nen Euro für Holz und ne halbe Stunde Arbeit :) Angeschlossen ist das dann via einem Flachbandkabel an den xkeys-Kontroller und dann per USB an den PC. Kosten für nen ICP belaufen sich je nach Ausführungsstandart zwischen 300 und 800 Euro. Mein hat alles zusammen rund 550 € verschlungen.

Rechnet man nach, kommt man also nur für das HOTAS System, 2 MFD mit Displays und das ICP auf ne stolze Summe von rund 1.800 € nur für die Teile... ihr seht, so nen Pit zu bauen ist nicht günstig :(

Wie auch immer. Angeschlossen wird der Grossteil über einen 7fach USB-Hub von D-Link mit eigener Spannungsversorgung. Das HOTAS System geht direkt an den PC.

CIMG6369 (Medium).jpg

Später kommt da dann die schöne Verkleidung (Glareshield) drüber so dass man davon nix mehr sehen wird. Ebenfalls da rein wo wird auch der 2fach Radiator von der Wasserkühlung noch kommen. Zum einen dmait das Wasser mehr Radiatorfläche hat zum anderen kann mir das Teil dann gleich auch Luft von da drin abziehen und vom Boden her kann frische kühle Luft nachströmen. Für den PC selber wird's nicht sooo viel bringen, aber die anderen Komponenten im Pit haben sicher nix gegen etwas frische Luft.

Ebenfalls ne sch... Arbeit war es den Sitz so anzupassen dass man einigermassen gut drin sitzt. Die Steuerungselemente sind ja fix vorgegeben so dass ich da wenig Spielraum hab. Lediglich den Sitz kann ich ein paar cm nach vorn oder hinten bewegen. Aber jetzt passt das alles soweit und ich hab bereits den ersten rund 2 Stunden dauernden Flug gemacht und das klappt. Allein jetzt schon merkt man was man sich beim Hersteller alles überlegt hat um die Belastung der Piloten zu reduzieren. Es läuft einfach alles viel flüssiger ab als am Schreibtisch. Kein rumdrücken auf der Tastatur, keine Maus die man sucht, im Grunde geht alle mit dem Stick, Schubhebel und den 2 MFD und dem ICP. Das Tempo mit dem man so Wegpunkte programmieren, Waffen einstellen etc. kann is unglaublich. Während der Schreibtischpilot in die 2. Zeile wechselt bin ich schon fertig und kann mich aufs wesentliche Konzentrieren.

Wie auch immer, das is jetzt mal der aktuelle Stand der Dinge.

CIMG6374 (Medium).JPG

In den nächsten Tagen steht ganz oben auf meiner Liste das installieren der 2 LCD-Schirme in der Mittelkonsole. Und auch das DED (Quasi das Display vom Bordcomputer des Jets) ist fertig und wartet auf Installation. Muss aber auch wie alles andere erst ausserhalb des Systems getestet werden.

Geht bald weiter....

@inzpekta
Dat is jetzt definitiv der Desktop :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Auch heute hat sich wieder was getan. Zuerst hab ich die Kabel für den TrackIR und das Headset von vorn nach hinten links verlängert. Dort werde ich das dann später auch anschliessen, deshalb mal die Kabel. Wir haben hier einmal Audio IN und Audio OUT sowie die 2 USB Anschlüsse fürs Track IR. Einer davon geht zum PC, der andere nach vorn und oben zum Monitor.

CIMG6384 (Medium).JPG

Für das Ganze musste ich vorne unterm Glareshield noch nen 2. USB Hub einbauen. Ist diesmal ein 4fach Hub ebenfalls mit eigenem Netzteil von D-Link. Und immer noch sind die Kabel einigermassen geordnet da drunter :D

CIMG6385 (Medium).JPG

Ebenfalls zu sehen hier ist schon das Kabel fürs DED (Data Entry Display - sozusagen der Bildschrim vom Bordcomputer des Jets). Für das Teil wurde ein Gehäuse gebaut und das LCD Dispaly von einem Set Logitech Z-10 Lautsprecher so umgebaut, dass es mit spezieller Software (AIC 6.0) die Daten aus Falcon BMS auslesen und dort darstellen kann. Das alles noch verkabelt und mit Klettpads verbaut und dann im Game getestet.. funktioniert :devil:

CIMG6391 (Medium).JPG

Langsam aber sicher wird's immer besser :D Mal sehen was sich die nächste Woche so tut....
 
Zurück