[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

... Wundern tut es mich aber auch ein wenig. vlt ist sie auch im Standby modus weil sie nichts zu tun hat.
Hm... nein, sie ist im Leistungsmodus, nicht im Energiesparmodus, laut Crystal Disk. Na, ich werde die Sache mal im Auge behalten. Andere SMART-Info-Tools bestätigen die Daten zur Laufzeit aber, ein Auslesefehler von CDI kann man da wohl ausschließen. Vielleicht stresse ich sie einfach mal über Nacht in einer Benchendlosschleife (nur Lesen natürlich), da sollte sich was tun.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

nen router mit einer HDD? :ugly: Aber von mir aus kannst du es Tabellen konform verpacken und dann darfst auch in die liste :D der Einsatz im Notebook erklärt auch warum du soviele Start/Stop zyklen hast. Hat mich zuerst für einen router doch verwirrt

Letztendlich ists ja nur ein normaler PC mit 2 NICs ;)
18766 | Jimini | Fujitsu | 120 GB @ 2,5" | 2412

MfG Jimini
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Woha, stress doch deine platte nicht für sowas. Für SETI würd ich das noch verstehen.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Ist SETI nicht eingestellt worden weil die Amerikanische Regierung die Zuschüsse gestrichen hat???:schief:
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

ja die aussage von lzw827 konnte ich auch nicht ganz nachvollziehn :D

@jimi
aso dann hast einen rechner als router umgebastelt/konfiguriert...das macht dann schon mehr sinn. dacht an eine 0815 router box wie man sie bei der telekom und co. bekommt^^ dacht mir nur seit wann gibts die auch mit festplatten, dachte da sei flash drin :lol:
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Korrekt, das ist ein Atom-System, welches den Traffic routet und selbigen mittels einer Firewall überwacht.

MfG Jimini
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Äh, ne eigentlich meinte ich OctoCore, hab aber das "nur lesen" ähm, überlesen.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

du meinst das hier oder?^^

Vielleicht stresse ich sie einfach mal über Nacht in einer Benchendlosschleife (nur Lesen natürlich), da sollte sich was tun.
war zuerst auch geschockt was er da mit seiner ssd vorhat aber im nur lesen betrieb sollte es halb so wild sein :D
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Ach so, ja? ich habs irgendwie nicht auf mich bezogen - eben weils bei Readonly ja wurscht ist. ;)
Jetzt weiß ich sowieso Bescheid. Inzwischen habe ich die SSD mal wieder als Systemlaufwerk (jetzt aber endgültig für 2xWindows und alle Programme außer Spiele, die bleiben auf den Rotorscheiben, da sie kaum von den Zugriffszeiten profitieren und die reine Übertragung der Gamespartition liegt bei 250 MB/s) und siehe da: die Zeit läuft. Klar - Windows schreibt ja ständig auf seine Systemplatte, wenn auch wenig. Die Vertex 3 zählt wirklich nur ihre Arbeitsstunden. :) Die sind jetzt endlich von 2 auf 9 gestiegen.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

beobachte das bitte weiter. ich bleib bei meiner vermutung, dass die smart werte der ssd nur blockweise geschrieben werden. wenn sie ab jetzt jede stunde mitzählst hast natürlich recht mit deiner aussage.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Ja, deine Vermutung mit dem Schreiben en block fand ich zuerst auch recht plausibel - aber das kann man wohl getrost abhaken, wenn sich die Laufzeit in 48 Stunden Rechnerdauerlauf nicht um eine Stunde ändert.
Irgendwelche Energiesparmaßnahmen des BS für Disks nutze ich traditionell nicht - ansonsten checke ich die klassischen Drehscheiben immer auf irgendwelche internen APM-Einstellungen ab und setze sie - wenn nötig - auf "Leistung".
Die SSD ist aber fix auf "Leistung" gestellt - Änderungen sind nicht möglich.
Wegen der Sache habe ich mich auch mal aufgerafft und das aktuellste Firmware-Update aufgespielt (bis jetzt sah ich dazu keinen Grund, aber die Sache hätte ja theoretisch auch mit einem kleinen FW-Bug zu tun haben können), aber dadurch hat sich auch nichts geändert.
Okay, jetzt habe ich mal um Punkt 7 Uhr die Laufzeit notiert (yeah - 31 Stunden schon), mal sehen, ob heute Mittag oder wann auch immer vor der nächsten Rechnerabschaltung die SSD auch zeitsynchron "gealtert" ist. ;)

Nachtrag:
Eigentlich macht so eine Einstellung schon Sinn - die Idle-Zeit wirkt sich im Gegensatz zu den Rotoren wohl kaum groß auf die Lebensspanne aus. Wohl eher der echte Arbeitsstress der Elektronik bei Durchsatz und natürlich in erster Linie die angesammelte Schreibmenge.
Außerdem kann man sich dadurch beim Verkauf der SSD Sprüche sparen wie: "Die Disk ist wie neu - die lief hauptsächlich nur so mit und hatte kaum was zu tun!" ;) So sieht man als potentieller Gebraucht-SSD-Käufer, was wirklich Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

hab jetzt auch mal meine Smart werte der SSD im Blick behalten...Die Betriebszeit läuft auch synchron mit der Uhrzeit hoch. Ist allerdings eine OS Platte daher sicherlich windows sei dank die ganze zeit am werkeln :-) hmm echt komisches Phänomen was bei dir aufgetaucht ist :D
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Wer holt sich auch eine SSD und lässt sie tagelang praktisch beschäftigungslos am Rechner rumdümpeln? ;)
Ich wollte nach den ersten Grundtests erst in Ruhe meine Partitionen einrichten und Windows für SSD optimieren (darum hatte ioch auch die alte Platte wieder in meinen Rechner gestopft, um auf ihr die Sachen zu regeln und das Ergebnis lässig auf die SSD schieben).
Jetzt ist sie ja auch OS- und Anwendungsplatte und zählt hoch.
Aber jetzt kommt der Gag: Also heute morgen um 7 waren es 31 Stunden - okayyyy. Jetzt haben wir 14:42 Uhr und die Laufzeit beträgt 43 Stunden.
Tja. Die Platte ist ansonsten völlig in Ordnung. Andere wichtige Einträge in den SMART-Daten (wie z.B. die bisherigen Lese- und Schreibdurchsätze) sind soweit plausibel. Hier breche ich erstmal ab - ohne einen Vergleich mit dem Zeitverhalten einer anderen Vertex 3 macht's keinen Sinn.
Noch eine kleine Anmerkung: Das Flashupdate hat fröhlich den Startzähler auf 1 gesetzt. Grmmmmpffffff. Na ja.

Nachtrag: Geistesblitz! Obige Zeitrechnung -> über 7 Stunden gelaufen, 12 stunden gezählt -> 12 / 16 *10 = 7,5 -> Kommt ja einigermaßen hin: Die im SMART-Register gespeicherten Werte scheinen Dezimal zu sein. Die üblichen Tools wie CrystalDiskInfo interpretieren die Werte aber Hexadezimal und das zieht die wundersame Stundenvermehrung nach sich.

Nachtrag 2: Okay - Es ist zwar noch nicht 7 Uhr, aber ich habe eben nochmal nachgeschaut - die Platte ist in den letzten 24 Stunden um 36 Stunden gealtert. 36dez sind 24hex damit wäre der Fall wohl geklärt. Die Einträge sind dezimal, werden von Tools aber als Hexwerte interpretiert.

Nachtrag 3: Alles Quatsch. Die glatten Werte im SMART-Register haben mich zu einer tollen Milchmädchenrechnung verleitet.
Von 20 auf 44 in 24 Stunden - sieht ja recht naheliegend aus. War aber trotzdem unglaublicher Dummfug. Bei dezimaler Zählung wäre dann logisch nach 49 die 50 gekommen - es kam 4A. Also rennt die Uhr schlicht zu schnell - mit Faktor 1,5.
In 24 Stunden um 24, aber Hexadezimal. Macht gezählte 36 Stunden.
So, jetzt habe ich euch genug gelangweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

kurzes Update einer meiner Platten (weil ich dann 3 HDD´s in der Rangliste hab die direkt hintereinander sind :ugly:):

5321 | Poempel | Western Digital Caviar Green | 1000 GB @ 3,5" | 931
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark WD CaviarGreen 1TB.JPG
    CrystalDiskMark WD CaviarGreen 1TB.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Das ist entzückend. :)
Ich habe hier noch eine gaaaaanz frische Austauschplatte (Requiescat in pace alte Samsung F3 HD103SJ - soviel zum Thema Zuverlässigkeit von Samsung :devil:) liegen. Wenn ich von deren Eigenschaften einen Shot poste, ist mir auch der letzte Platz bei den Drehscheiben sicher. ;) Bzw. ich würde gesamt die Mindestleistung noch tiefer legen.
 
AW: [Sammelthread] Der LW Laufzeit - Hall of Fame - Thread

Bei toter Hardware wird mir eben immer ganz feierlich ums Herz.
Schnödes Englisch verleiht meinen Gefühlen einfach nicht genug Ausdruck!
 
Zurück