• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Festplatten ersetzen (inkl. Windows 10)

booKa4

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i9 9000K
KühlerCooler Master Liquid ML240L RGB
RAMCorsair Vengeance LPX 4 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
GPUMSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
MainboardASRock Z390 Extreme4, ATX, LGA1151
Speicher- Samsung Evo Series 840 250 GB
- Samsung Series 850 EVO (500 GB) = für Games
- Samsung Series SSD M.2 (1000 GB) = für Games
- Western Digital (2000 GB) = Sonstiges
Netzteilbe quiet! Straight Power 10 CM (800 W)
SoundkarteKeine
GehäuseThermaltake
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x WQHD (27 Zoll)
1x Full HD (24 Zoll)
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne meine Festplatte, auf welcher Windows 10 drauf ist, wechseln (ist eine Samsung Evo Series 840 250 GB und bereits etwas älter).

Nebenbei habe ich noch folgende Festplatten installiert:
- Samsung Series 850 EVO (500 GB) = für Games
- Samsung Series SSD M.2 (1000 GB) = für Games
- Western Digital (2000 GB) = Sonstiges

Auf meinem Mainboard (ASRock Z390 Extreme4, ATX, LGA1151) steht, dass ich 2x M.2 Festplatten installieren kann, nur sehe ich diesen 2ten Slot irgendwie nicht?! Wenn dies geht würde ich gerne noch eine 2te SSD M.2 Festplatte kaufen (mind. 1 TB, würdet ihr eine mit mehr Speicher überhaupt empfehlen?) Zudem ist die Frage, ob das sinnvoll ist oder ob ich eine kleinere kaufen soll wo nur Windows drauf läuft?

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse,
booKa4
 
Hallo!

Der zweite M2 Slot müsste der unter der Grafikkarte sein.
Eine kleine SSD nur für OS und Programme braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr.
Ich habe eine 1TB SSD und da alles draufgeklatscht. Ohne irgendwelche Nachteile.
 
Guten Tag zusammen

Ich möchte gerne meine Festplatte, auf welcher Windows 10 drauf ist, wechseln (ist eine Samsung Evo Series 840 250 GB und bereits etwas älter).

Nebenbei habe ich noch folgende Festplatten installiert:
- Samsung Series 850 EVO (500 GB) = für Games
- Samsung Series SSD M.2 (1000 GB) = für Games
- Western Digital (2000 GB) = Sonstiges

Auf meinem Mainboard (ASRock Z390 Extreme4, ATX, LGA1151) steht, dass ich 2x M.2 Festplatten installieren kann, nur sehe ich diesen 2ten Slot irgendwie nicht?! Wenn dies geht würde ich gerne noch eine 2te SSD M.2 Festplatte kaufen (mind. 1 TB, würdet ihr eine mit mehr Speicher überhaupt empfehlen?) Zudem ist die Frage, ob das sinnvoll ist oder ob ich eine kleinere kaufen soll wo nur Windows drauf läuft?

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse,
booKa4
Dafür gibts ein Handbuch :banane:
z390.JPG



Kauf dir eine große 2TB und mach einen Klon mit dem migration tool von deiner kleinen 250ger und gut isses.
 
nur sehe ich diesen 2ten Slot irgendwie nicht?!
Da dürfte ein Blick ins Handbuch helfen ;)

Der zweite M2 Slot müsste der unter der Grafikkarte sein.
Nicht ganz ^^
Der zweite m.2 für SSDs sitzt ganz unten, unter der großen Abdeckung/heatsink

Zudem ist die Frage, ob das sinnvoll ist oder ob ich eine kleinere kaufen soll wo nur Windows drauf läuft?
Nur für Windows reicht prinzipiell schon eine 120GB SSD, nur sind diese im Verhältniss (also €/GB) teurer, als die Größeren :ka:

Frage: Was kannst/willst du denn Ausgeben?
Man könnte auch eine große 2TB kaufen und Windows und Spiele drauf klatschen.
 
Hallo zusammen

Danke für euer Feedback.

Dann würde ich eine grössere M.2 kaufen und dort Windows und auch Spiele drauf packen.

An alle: Ich habe mal gehört, dass grössere SSD M.2 Probleme bereiten, so ab 2 TB, ist dem nicht so?!

@chill_eule Budget wäre so 200-250 für eine SSD M.2, wäre das in Ordnung?

@compisucher was meinst du mit Klon machen? Nicht am besten Windows neu installieren?
 
Nimm diese hier


oder die


Dein Mainboard kann ja nur PCIe 3.0.
 
@compisucher was meinst du mit Klon machen? Nicht am besten Windows neu installieren?
Nö, du kauft dir meinethalben eine Samsung 2TB, lädst dir von der homepage das migration tool herunter.

Dann installierst du die neue da wo platz ist und "kopierst" in dem Fall ist der Begriff Klonen zu wählen, alle Daten von der jetzigen kleinen SSD auf die Große.
Die kleine NICHT löschen!!!!!! Vorerst als Backup aufbewahren.
Dann schraubste die Kleine raus und setzt die neue Große an den Platz von der alten Kleinen.
PC neu starten und wenn alles funktioniert, kannste mit der Kleinen, Alten machen, was du willst.

Das Klonen funktioniert IMMER, aber ich habe keine Ahnung, wie du deinen PC installiert hast und evtl. schon alle Platten verbaut hattest, als du windoof installiert hast.
Windoof neigt manchmal dazu, Auslagerungsdateien für den Nutzer unbemerkt irgendwohin zu kopieren wo Platz ist, im Zweifel auf irgend einer III. oder IV. Platte, die angeschlossen ist.

Daher erst mal Vorsicht walten lassen.
 
Okay dann kaufe ich diese 2 TB von Samsung, danke dir.

@compisucher Ich dachte immer neu installieren wäre besser, da man dann keinen alten Müll mitrübernimmt oder ist dies nicht mehr so? Danke auch dir
 
Okay dann kaufe ich diese 2 TB von Samsung, danke dir.

@compisucher Ich dachte immer neu installieren wäre besser, da man dann keinen alten Müll mitrübernimmt oder ist dies nicht mehr so? Danke auch dir
Du, dass ist dir völlig überlassen.
Das Klonen ist ein relativ einfacher Weg, genau das gleiche System optisch zu erblicken wie vor der SSD Größenänderung.
Natürlich kannst auch ganz einfach die Neue an den Platz der Alten setzen, zuvor die ISO-Datei von Win10 auf einem Stick vorbereiten und eine komplett cleane Neuinstallation vornehmen.
Wenn Du das Gefühl hast, viel Müll auf der alten SSD zu haben, dann mach es so. Kannst nur Du wissen.
Evtl. ist es dann notwendig, noch mal im Bios XMP oder Lüftereinstellungen erneut einzustellen, ist aber i. d. R. auch kein Act.
 

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2​

Diese hier passt doch oder?
Die ist ok.

Die Samsung 980 Pro ist gerade reduziert:


Aber nützt dir nichts weil dein Mainboard nur PCIe 3.0 hat.
 
Nicht das ich wüsste, was für Probleme sollen das sein? :confused:
Gibt viele negative berichte über z.B. oben erwähnte 980 Pro 2 TB:


 
Aber das betrifft ja nur ein (bzw. 2) einzelne Modelle.
Und das Problem wurde durch eine neue firmware auch gelöst.
Dass SSDs mit 2TB+ generell Probleme haben sollen, kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen :huh:

Kauf halt eine WD, ADATA, Crucial, Kingston, KIOXIA, whatever, wenn du dir bei Samsung unsicher bist ^^
 
Danke euch, ich habe mir nun doch die Samsung 980 Pro 2 TB geholt, dann habe ich in Zukunft auch direkt PCI 4.0.

@RyzA geht auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele negative berichte über z.B. oben erwähnte 980 Pro 2 TB:

...

Du hast aber alles Fehlerberichte über die 990er verlinkt.

Ich hab die 980 Pro (500 GB) fürs System und die 970 EVO (2TB) für die Daten und Programme (trenne ich aus gutem Grund seit Windows 95).
Beide laufen völlig fehlerfrei seit fast 2 Jahren.
 
Zurück