Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Und vergiss nicht den Fragebogen! :P

 
Also bislang verlief die Neuinstallation ohne Erfolg. Ich habe die Boot CD reingemacht und bin der Installation gefolgt und habe ausgewählt, dass nichts behalten werden soll. Danach hat er ganz normal alles gemacht und sobald es zum Neustart nach der "Installation" kommt, macht er das selbe Spiel wie immer. Ich erhalte das Windows Zeichen ohne Ladebalken bzw. Kreise. Es geht dann wieder nicht weiter. Nach einem Reset komme ich wieder zu meinem alten Windows und erhalte die bereits oben gezeigte Fehlermeldung. Wenn ich die Boot Cd von Anfang an reinmache wenn der PC aus war und ich dann davon starte...passiert das Gleiche. Muss ich also vorher komplett formatieren? Habe natürlich nun Schiss, dass er nach der Formatierung auch wieder nicht weiter bootet...dann habe ich natürlich ein Problem und kann nicht so einfach zu meinem alten Windows zurück...
Oh man :wall:
Ich habe jetzt gerade auch mal gesehen dass wenn ich den PC runterfahre weiterhin auf dem Mainboard eine gelbe LED leuchtet. Erst wenn ich ihn dann ganz vom Strom nehme geht die aus. Das ist doch auch nicht ganz normal oder ?
Nächste Kuriosität...wenn ich ihn dann aus hatte und an mache...startet er nicht von der Boot CD obwohl ja eigentlich eingestellt ist dass er zuerst von CD Laufwerk booten soll. Er fährt aber sofort zum normalen Windows hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Windows Installation ist schon etwas länger her....
Ich glaub du musst Benutzerdefinierte Inatallation auswählen, sonst versucht er nur ein Upgrade der bestehenden Installation. Dort dann die bestehende Partition löschen und Windows einfach in den freien Bereich rein Installieren. Wenn er dann neu startet am besten direkt die DVD rausnehmen, damit er nicht wieder von ihr bootet.

Edit, hier ist das ganz gut beschrieben: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-installieren-auch-clean-install-anleitung/
 
Ja und genau das macht er scheinbar nicht. Denn ich habe es gestern genauso gemacht. Dann habe ich "nichts beibehalten" ausgewählt und trotzdem stoppt er nach dem Neustart und bringt mich zurück zur alten Windows version. Also hat er die bis dahin doch gar nicht gelöscht....muss also wohl doch eher manuell formatieren und dann von dvd booten oder?

20210320_121747.jpg
 
Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass du von DVD gebootet hast. Bin mir nicht mal sicher, ob man aus dem System heraus eine richtige CleanInstall durchführen kann.
 
Ok, also ich sollte von der DVD booten und dann die Installation durchführen?!
Bin mir nicht mal sicher, ob man aus dem System heraus eine richtige CleanInstall durchführen kann.
Oder bezweifelst du, dass es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt eine Neuinstallation durchzuführen? Es scheint ja zumindest auch irgendwas mit dem Booten falsch zu laufen...
 
Wenn du von DVD bootest, ist es egal, wie kaputt das alte System ist, da die Systempartition noch vor der Installation gelöscht wird. Du installierst dann ein frisches Windows von DVD auf freien Speicherplatz.
 
Problem ist, er bootet scheinbar gar nicht von der DVD. Wenn ichd en PC runterfahre und von der DVD boote, startet er den Bootvorgang und ich höre wie de DVD anläuft, dann kommt "Beliebige Taste drücken zum booten von DVD" wenn ich das drücke kommt ein paar mal ein blickender Cursor und dann das Windows Zeichen und nichts weiter passiert. Dann hört die DVD irgendwann auf und es ist Stillstand...also haargenau das Gleiche wie wenn ich aus Windows installieren will oder wie das beschriebene Problem mit den Updates in Windows
Ich versuche es jetzt noch mal mit USB in der Hoffnung das es damit klappt...
Aber schon alles sehr sehr suspekt
Booten von USB selbes Bild. Es geht bis hierhin und ab dann nicht mehr weiter. Ich bin ratlos...sollte ich die Festplatte formatieren? Habe aber Angst das es ein grundlegendes Problem vielleicht sogar in BIOS ist und dass ich dann gar nichts mehr gebootet bekomme...
20210320_133447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formatieren bringt dir insofern nichts, dass dein Problem mit dem Booten noch garnichts mit dem alten Windows zu tun haben kann.

Problem ist, er bootet scheinbar gar nicht von der DVD. Wenn ichd en PC runterfahre und von der DVD boote, startet er den Bootvorgang und ich höre wie de DVD anläuft, dann kommt "Beliebige Taste drücken zum booten von DVD" wenn ich das drücke kommt ein paar mal ein blickender Cursor und dann das Windows Zeichen und nichts weiter passiert.

Das klingt schonmal alles sehr richtig, nur dass dann irgendwann das Installationsfenster kommen müsste. Wielange hast du denn gewartet, ehe du wieder neugestartet hast?
 
Schon seltsam. Der Bootvorgang ansich ist ja nicht das Problem, sondern dass er das Setup nicht lädt. Das ist mir aber auch noch nicht untergekommen.
 
Ok, also irgendwas stimmt da mal so überhaupt nicht. Habe nun auch noch festgestellt, wenn ich ihn aus hatte und dann nach einer Zeit wieder an mache, lässt er mich auch gar nicht ins Bios. Also ich kann F2 drücken so viel ich will. erlädt sofort Windows. Kann das an der SSD liegen? Also das die einfach viel zu schnell für den "restlichen" PC ist? Wenn ich ihn dann neustarte, kann ich in Seelenruhe F2 drücken und ich gelange in Bios.
 
Du hast wahrscheinlich den schnellen Start an, dann wird Windows beim Herunterfahren nicht wirklich beendet sondern der aktuelle Status vieler Teile nur eingefroren und beim starten wieder geladen.
Ein Nebeneffekt davon ist auch dass das Dateisystem gelockt ist wenn man so herunter fährt. Vielleicht scheiterten daran deine Neuinstallationsversuche.
Hattest du es aus einem Neustart raus versucht?
 
Ein Nebeneffekt davon ist auch dass das Dateisystem gelockt ist wenn man so herunter fährt. Vielleicht scheiterten daran deine Neuinstallationsversuche.
Ok, guter Hinweis. Gleich versucht, aber leider kein Erfolg. Wenn ich den PC aus hatte und wieder hochfahre und er eigentlich von der DVD booten soll. Steht auch das ich eine beliebige Taste drücken soll um von DVD zu booten. Dann kommt das Windows Zeichen. Die DVD fängt an zu laufen und ich dachte jetzt klappts. Der Kreise kamen auch und dann zack...Der normale Windows Startbildschirm...
 
Scheint mir so, als ob er dann garnicht von DVD bootet, trotz der "beliebigen Taste". Ich würde mal die Windowsplatte abklemmen um zu schauen ob die DVD überhaupt funktioniert.
 
Ich würde mir eine neue, leere Festplatte besorgen und die Installation damit versuchen.
Dabei ALLE anderen Platten VORHER abhängen.

Und da das System kein UEFI-BIOS hat, sollte das Bootmedium auch als CSM / MBR erstellt worden sein.

Das könnte man übrigens vorher noch mal prüfen.

Vielleicht startet der PC ja dann von DVD.
 
Zurück