LAN Verbindung zu langsam

roopA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich hab mir endlich einen neuen Rechner zusammen gebaut und bin damit soweit echt glücklich nur habe ich einen Fehler den ich nicht wegbekomme. Hab schon Freunde und Bekannte gefragt aber keiner hat eine Lösung…

Und zwar habe ich über meinen Internet Anbieter Vodafone Kabel eine maximale Download Rate von 30mb die Sekunde was mit meinem alten Rechner kein Problem war.

Jetzt ist es so das ich Max 10mb die Sekunde schaffe und im taskmanager 100% Netzwerk Auslastung steht bei 10mb.

In Windows mir aber eine 100mb Verbindung zum Router angezeigt wird???

Lege ich eine direkt Leitung von PC zum Router habe ich meine voll Geschwindigkeit 30mb die Sekunde?

An dem Netzwerk wurde nichts geändert nur der PC ist neu

Treiber und die Netzwerkeinstellungen habe ich geprüft was ich über Google gefunden habe ohne Erfolg…

Mainboard ist ein MSI MPG b550 Gaming plus.

Verbindung zum Router über Netzwerkkabel (Netzwerkdosen dazwischen)
 
Unterscheide bitte zwischen MegaBYTE pro Sekunde und MegaBIT pro Sekunde. Das "mb" ist immer was anderes...

Was dir Windows anzeigt als Verbindungstyp sind MegaBIT/s. Wenn da "100" steht haste ne 100 MBit-Leitung - und das sind 12,5 MegaBYTE/s, abzüglich Overhead kommste da bei deinen rund 10 raus.

Vodafone hat keinen 30er Tarif, bedeutet du hast vermutlich eine 250 MBit-Leitung, was wenn die voll reinkommen etwa 30 Megabyte pro Sekunde sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Offenbar beschränkt deine 100 MBit LAN-Verbindung deinen 250 MBit Internetanschluss, so dass von den möglichen 30 Megabytes pro Sekunde nur noch rund 10 durchkommen.

Lösung ist, das LAN-Netzwerk auf 1000 MBit zu schalten. Dazu im Geräte Manager den aktiven Netzwerkcontroller anwählen und bei erweitert die Geschwindigkeit 1 GBps Vollduplex auswählen:
1673597357326.png


Danach solltest du eine 1000er Verbindung haben. Wenn dem nicht so ist oder die Verbindung dann ganz abbricht sind die Voraussetzungen dafür zu schlecht (zu schlechte/beschädigte Kabel oder Anschlüsse/Dosen, ein Gerät in der Kette das nur 100 maximal kann usw.).
 
Ok danke für die schnelle Antwort das werde ich ausprobieren.

Gibt es noch eine Erklärung warum es mit meinem alten PC funktioniert hat und jetzt nicht mehr?

Die Kabel sind alt liegen schon Jahrzehnten im Haus. Zwischen den Netzwerkdosen liegt ein cat6 Kabel durchs Haus. Verbindung zum Router und Pc sind cat5
Und die Dosen sind auch cat6
 
Gibt es noch eine Erklärung warum es mit meinem alten PC funktioniert hat und jetzt nicht mehr?
Die Standardeinstellung ist, dass die beiden Netzwerkcontroller auf jeder Seite eines Kabels die maximal mögliche Verbindungsgeschwindigkeit "aushandeln" - bedeutet jeder fängt bei dem maximalen was er kann an und versucht eine Verbindung aufzubauen - antwortet das Gegenüber wird die verbindung hergestellt und geprüft (Kabeldämpfung, SNR-Ratio, Packetloss und solche Sachen) und wenn alles ok ist wird diese Geschwindigkeit eingestellt - wenns nicht ok ist wird die nächstniedrigere probiert. Der ganze Vorgang ist der Grund, warum es nach Einstecken zwei, drei Sekunden dauert bis die Verbindung da ist.

Es kann sein, dass deine Verbindung über die Netzwerkdosen grade so eben ausgereicht hat, dass dein "alter " Controller sie für ok befunden hat und 1 GBit ausgehandelt hat. Der neue Controller hat vielleicht leicht andere Grenzwerte und erachtet die Signalqualität als zu schlecht und schaltet deswegen auf 100 MBit runter. Deswegen gehts auch sofort wenn du ein direktes Kabel legst. Die Anleitung oben ist praktisch das erzwingen von 1 GBit ohne aushandeln. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Kabeln machen die Jahrzehnte normalerweise nichts aus so lange man sie nicht bewegt, die Netzwerkdosen können aber über sehr lange Zeiträume Probleme mit Schmutz, Korrosion, Abnutzung usw. bekommen. Was da jetzt genau limitiert kann man aus der ferne nicht sicher sagen - aber da es mit einem "Wurfkabel" sofort funktioniert und über deine Netzwerkdosen/alte Kabel nicht ist schon mal sicher dass das Problem da liegen muss.
 
Die Standardeinstellung ist, dass die beiden Netzwerkcontroller auf jeder Seite eines Kabels die maximal mögliche Verbindungsgeschwindigkeit "aushandeln" - bedeutet jeder fängt bei dem maximalen was er kann an und versucht eine Verbindung aufzubauen - antwortet das Gegenüber wird die verbindung hergestellt und geprüft (Kabeldämpfung, SNR-Ratio, Packetloss und solche Sachen) und wenn alles ok ist wird diese Geschwindigkeit eingestellt - wenns nicht ok ist wird die nächstniedrigere probiert. Der ganze Vorgang ist der Grund, warum es nach Einstecken zwei, drei Sekunden dauert bis die Verbindung da ist.
Jein. Es gibt die verschiedenen link pulses und da drin sind die angebotenen Geschwindigkeiten kodiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

Erst wenn der Link aufgebaut wurde kann die IP-Adressierung mit dem IPv6-Router Advertisement (2 Nachrichten), DHCPv6 und DHCPv4 erfolgen. Daher dauert das manchmal ein paar Sekunden.
Dann macht Windows noch nen Online-TEst, erst wenn der ok ist, ist das Symbol auf "Internet verfügbar".
 
Leider hat die Veränderung der neuen cat6 Kabel nichts geändert….

Hab die Dose auseinander geschraubt war aber alles gut verlegt. Hab mal etwas weiter gegoogelt und 2 verschiedene Verkabelung gefunden.

Hat sich der Standard geändert und deswegen ist die Verbindung so langsam weil sie nicht alle paar Nutzt?
 

Anhänge

  • 49ADC4D3-6382-41E2-9C92-D55FF4A06A71.png
    49ADC4D3-6382-41E2-9C92-D55FF4A06A71.png
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • D7666133-7646-413B-B75E-C4DF7F5D0833.jpeg
    D7666133-7646-413B-B75E-C4DF7F5D0833.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 35
Die beiden Kabel nutze ich. Grau zwischen den Dosen, schwarz von Router zur Dose und schwarz nochmal von Dose zu PC.

Also kann ich beide Standards nutzen mit mit den Kabel Arten?
 

Anhänge

  • C67F8198-8389-48E0-96AD-0C401E0C3408.jpeg
    C67F8198-8389-48E0-96AD-0C401E0C3408.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 97507A17-E49B-437B-8AA4-66774D9B6A3D.jpeg
    97507A17-E49B-437B-8AA4-66774D9B6A3D.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 46
Relevant ist nur, die die Dosen aufgeklemmt sind. Da sind einfach die Farben vertauscht. Solange man beide Seiten nach dem gleichen Standard verkabelt hat, ist alles ok.
 
Hab gerade neue Netzwerkdosen verbaut (Cat 6e) leider auch ohne Erfolg :(


Jetzt kann es eigentlich nur noch das Kabel sein was durch mein Haus geht...
 
Problem ist gelöst. Habe ein neues CaT7 Kabel von Dose zu Dose gelegt nun 1gb Verbindung mit voller Download Geschwindigkeit usw.
 
Zurück