Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

MCM2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe seit dem Wochenende die Fritzbox 6591 und bin bislang zufrieden. Allerdings habe ich mich seit der Umstellung mal etwas mehr mit der Verbindungsgeschwindigkeit beschäftigt und festgestellt, dass die überhaupt nicht zufriedenstellend ist. Unser PC ist mit einem LAN Kabel verbunden und erreicht max. 300-400Mbit/s und das bei einer 1000Mbit Leitung. Am Router kommen 1150Mbit/s an. Im Status Ethernet steht als Verbindungsrate auch 1Gbit/s. Zusätzlich habe ich in den Eigenschaften bereits auf 1Gbps Full Duplex umgestellt.
Ich habe dann zunächst das Lan Kabel überprüft indem ich ein anderes Kabel angeschlossen habe das Cat 5e hat. Keine Verbesserung. Somit konnte ich das Kabel ausschließen. Dann habe ich mir eine Linux Live Version per DVD erstellt und gestartet. Siehe da mit Linux erreiche ich nahezu 1000Mbit/s. Werte lagen beim selben Speedtest so bei 950 im Schnitt. Somit muss es doch an irgendwelchen Einstellungen in Windows liegen oder? Ein HardwareProblem kann somit ja ausgeschlossen werden (Schlechte Netzwerkkarte, Kabel, etc.).
Was kann ich nun tun? Ist schon etwas schwach wenn ich für die schnelle Leitung teures Geld bezahle und dann nur einen Bruchteil davon über Windows nutzen kann. Was habe ich falsch eingestellt?

Freue mich über Tipps und Tricks.

Beste Grüße

Mario
Upload ist übrigens in beiden Fällen (Sowohl Windows als auch Linux) immer super und liegt bei 50-51.
Unterschiedliche Browser machen keinen nennenswerten Unterschied. Firefox besagte 300-350 und Edge erreicht knapp 400.
 
Irgendwas an der MTU bzw. TCP-MSS rumgestellt (z.B. mit TCP Optimizer oder so)?
Aktueller Netzwerkkartentreiebr vom eigentlichen Chiphersteller (nicht Mainboardhersteller) drauf?
 
TCP Optimizer habe ich nicht drauf. was MTU bzw. TCP-MSS ist weiß ich leider nicht, wo finde ich das? Habe halt nur mal probiert in den Eigenschaften dabei Speed&Duplex etwas rumprobiert nach Anleitung in einem Video. Es war aber davor schon die schlechte Verbindung laut Speedtest. Demnach kann es daran eigentlich nicht liegen. Aktuelle Treiber habe ich meine ich drauf. Zumindest sagt mir Windows das ich das habe. Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Es scheint die neuste Version zu sein. intel(r) 82567lf-2 gigabit network connection driver mit der Version 10.1.10.1. Im Netz finde ich zwar bei Intel weitere Treiber aber dort steht dann zum Beispiel bei der Version Intel® Network Adapter Driver for Windows® 10 Version: 26.0 (Latest)Date: 2/1/2021 das meine Karte "Discontinued Support" hat. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das trotzdem nehmen kann, denn sie wird ja aufgeführt oder ob das heißt, dass das auf keinen Fall mein Treiber ist. Sonst finde ich keinen Treiber.
 
Das ist de Hardware ID die ich gefunden habe: pci\ven_8086&dev_10CD
Und ansonsten wie gesagt folgende Karte
intel(r) 82567lf-2 gigabit network connection driver mit der Version 10.1.10.1
 
Genau den habe ich auch schon für Windows 10 runtergeladen. Auch bei dem Windows 7 steht es ja genauso wie bei Windows 10 drin mit dem nicht support. Wie würde ich denn die exe installieren. Einfach während des Windows betriebs installieren? Dachte ich muss die Karte zunächst löschen und dann beim Neustart Treiber aktualisieren mit dem neuen Treiber. Aber mit einer Exe geht das ja glaube ich gar nicht oder?
 
Einfach probieren, ich würde aber immer einen anderen PC bereithalten (generell), damit man im Fehlerfall da recherchieren kann.

Einen Win-Stick würde ich eh bereithalten, wenn man das nicht gelöst bekommt machst du einfach ne Neuinstallation.
 
Ok, danke dir! Aber im Fehlerfall kann ich dochim Zweifel auch einfach wieder auf den alten Treiber zurück oder?
Würde eine Neuinstallation gerne umgehen :hail::-D
 
Das ist ein Programm?
Also wenn ich das Programm ausführe listet er mir die Netzwerkkarte gar nicht auf. Scheint also kein aktuelleren treiber zu geben?
Würde es ansonsten etwas bringen mir eine neue PCI express Netzwerkkarte zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun versucht den Treiber zu installieren und die Installations Software sagt mir, dass es nicht möglich ist, da ich keinen Intel Adapter hätte. Jetzt blick ich gar nix mehr....
 
Das ist ein Programm?
Also wenn ich das Programm ausführe listet er mir die Netzwerkkarte gar nicht auf. Scheint also kein aktuelleren treiber zu geben?
Würde es ansonsten etwas bringen mir eine neue PCI express Netzwerkkarte zu holen?
Nein, denn die Karte tut ja unter Linux.
Teste das bitte unter einem frisch installierten Windows, ggf. auf einer neuen Platte.
 
Gibt es denn ansonsten limitierende Hardware- Softwarekomponenten? Kann das Board zu alt sein? Die CPU? Der PC ist tatsächlich schon etwas älter aber ich bin immer wieder überrascht, dass doch viele Komponenten recht gut sind. So eben auch die Netzwerkkarte, die bereits Gigabit fähig war.
Mal das Virenprogramm runterschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch sagen, private Date sichern, Neuinstall.
Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Problem auch behoben sein.
Was Du versuchen kannst, dein Chipsatztreiber mal komplett deinstallieren und neu installieren.
Oder was Du auch versuchen kannst, deine NW Karte komplett deinstallieren und neu installieren.
 
Habe gerade noch gesehen, dass man auch das Netzwerk zurücksetzen kann. Meint ihr das wäre vielleicht sinnvoll? Da wird doch dann soweit die Beschreibung auch die Netzwerkkarte deinstalliert.
Habe mir den TCP Optimizer mal runtergeladen und der sagt folgendes
2.JPG


Wenn ich das auf Windows Default stelle, ändern sich einige Punkte. Hab es aber bisher noch nicht applied. Wäre da ein Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Neuinstallation gerne umgehen :hail::-D
Damit hilft nur: Backup-Image erstellen (wenn Du das schon hättest verstehe ich die Panik nicht, ein paar neue Optionen zu testen) und danach z.B. den TCP Optimizer zu nutzen. Der hat hier im Forum schon einige vergleichbare Probleme gelöst, deren Ursache mir vermutlich bis an mein Lebensende ein Rätsel bleiben werden.

M.M.n. gibt es da nur zwei Ansätze (falls nicht jemand eine Eingebung hat, was da exakt falsch läuft):
- Mit diversen Tools so lange herum spielen, bis es hoffentlich läuft
- Nach dem Backup Windows neu installieren (gerne auch auf einem anderen Medium) und wenn es dann läuft exakt dokumentierern, welcher Treiber mit welchen Registry-Settings genutzt wird und das manuell auf das aktuelle Windows übertragen.

Ach so, irgendwelche amok laufenden Internet Security "Tools" oder Virenscanner hast Du vermutlich nicht laufen. Deren Einfluss sollte man im Taskmanager (hoffentlich) sehen.
 
Zurück