Lan über Stromleitung

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe Community, ich bekomme nächstes Jahr einen Glasfaseranschluss mit 1gb Durchsatz.
Ich würde gerne die komplette Leistung nutzen, ja das effektivste wäre ein direktes Kabel ziehen, allerdings hab ich keine Fußleisten oder ähnliches in meiner Neubauwohnung.
Könnt ihr solche Adapter empfehlen oder auf was zu achten ist?
Beste Grüsse
 
Volle Leistung kann man sich mit Dlan abschminken.
Ich nutze es zwar auch, aber von den 500Mb/s kommen bestenfalls 380 am Rechner an.
AVM 7950 + 3 x 1220E
Wlan war keine Alternative und Kabel verlegen illusorisch.
Gruß T.
 
Ich würde gerne die komplette Leistung nutzen, ja das effektivste wäre ein direktes Kabel ziehen, allerdings hab ich keine Fußleisten oder ähnliches in meiner Neubauwohnung.
Dann nimmst du Krampen und nagelst das Aufputz hin. Kann man beim Auszug entfernen und überstreichen.
Könnt ihr solche Adapter empfehlen oder auf was zu achten ist?
Solche Adapter sind aus physikalischen Gründen Elektroschrott und werden dir nicht die gewünschte Übertragungsrate geben.
 
Demnach ist das mit über Strom eher keine Lösung
Doch, eigentlich schon (von Einzelmeinungen mal abgesehen), aber leider nicht bei deiner Bandbreite.
Die 1Gb/s wirst du da jedenfalls nicht durchschaufeln können.

Theoretisch kann man die gewünschte Bandbreite tatsächlich kaufen, aber die Praxis sieht dann doch wirklich meist anders (=schlechter) aus.

Ist halt die Frage ob du tatsächlich die 1Gb/s am Empfänger brauchst.
Testen könnte man ja es zumindest mal, was bei dir im Endeffekt bei rumkommt. :ka:
 
Danke für deinen Kommentar das hört sich interessant an muss ich mir der Hausverwaltung mal sprechen.
Demnach ist das mit über Strom eher keine Lösung
Ich habs bei mir auch so gemacht, allerdings selber... denn glaibe "offiziell" dürften bei uns in der Schweiz nicht die selben Röhrchen verwendet werden für Strom und andere Dinge (bin aber nicht vom Fach und nicht 100% sicher).

Aber Platz war mehr als genug.

Ich habe dann mein örtlichem Elektriker gefragt ob ich mir ein "Einzugsband" leihen kann. Und habe die Kabel selbst durch die Wände eingezogen.
 
Diese Option ist mir neu...
Mit Coax-Kabel ist ein ganz normales Sat-Kabel gemeint, oder?
Meine Fritzbox steht im OG. Ein Netzwerkkabel geht auf den Dachboden, wurde bis vor ein paar Jahren für Richtfunk-Internet benutzt und ist im Moment ungenutzt. Vom Dachboden gehen die Satkabel in die verschiedenen Zimmer des Hauses. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hänge ich so einen Switch (?) zwischen Netzwerkkabel und Satkabel und schließe z.B. im Wohnzimmer einen Weiteren an das Fernsehkabel an. Dann nur noch per LAN in den Fernseher und gut ist?

Ist das wirklich so einfach??
 
Mit Coax-Kabel ist ein ganz normales Sat-Kabel gemeint, oder?
In diesem Fall ja.
Meine Fritzbox steht im OG. Ein Netzwerkkabel geht auf den Dachboden, wurde bis vor ein paar Jahren für Richtfunk-Internet benutzt und ist im Moment ungenutzt. Vom Dachboden gehen die Satkabel in die verschiedenen Zimmer des Hauses. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hänge ich so einen Switch (?) zwischen Netzwerkkabel und Satkabel und schließe z.B. im Wohnzimmer einen Weiteren an das Fernsehkabel an. Dann nur noch per LAN in den Fernseher und gut ist?
Das geht nur, wenn das Kabel dann von der Sat-Anlage getrennt wird.
 
Das geht nur, wenn das Kabel dann von der Sat-Anlage getrennt wird.

Ich hab 2 separate Kabel ins Wohnzimmer, eins zum TV und eins ungenutzt. Das würde ich dafür hernehmen.
Wenn ihr mir jetzt noch ein Produkt empfehlen könntet, bin ich restlos begeistert :nicken:

Edit: WLAN am Adapter im Wohnzimmer wäre noch super. Allerdings sollte er sich problemlos in mein AVM-Mesh einfügen lassen...
 
Ich nutze seit ca. 10 Jahren DLan und ich muss sagen, es ist Schrott. Am Anfang hatte ich Adapter von TP-Link und es lief so lala... dann habe ich auf Devolo upgegraded und es lief etwas besser.

Was heißt es? Nun, Übertragunsraten lagen bei ca. 50MBit (ja, kein Witz) bei einem 550er Adapter. Wir haben eine Maisonette-Wohnung, das Netzwerk wir unten eingespeist und oben abgegriffen (da ist das Arbeitszimmer). Wie gesagt, oben kommen nur 50MBit an, egal ob mit oder ohne Phasenkoppler... Dazu kommen noch (fast regelmässigen) Abbrüche, dass die Adapter sich nicht mehr gesehen haben und erst nach einem Neustartet wieder liefen, Performanceeinbrüche, und und und.

Zwischenzeitlich habe ich diesen ganzen Rotz rausgeschmissen und habe mit WLan-Repeatervon der Telekom besorgt (haben auch einen Telekom-Router, den Smart 3. Nun ziehe ich das Mesh von unten nach oben und es tut super gut. Ich habe nur 100Mbit Internet und ich kriege sie auch oben. So sieht die Anzeige aus:

1702022473152.png


Aber auch das werde ich wegbauen und ziehe eine Glasfaserleitung von unten nach oben, mit so einem Kabelkanal zum Aufkleben. Der Grund ist, dass ich vom Geschäft WLan-Komponenten von UniFi bekommen habe, APs, Controller, ... also kommen zwei PoE Switch hin (einer oben und einer unten) und dazwischen halt Glasfaser :)
 
Aber auch das werde ich wegbauen und ziehe eine Glasfaserleitung von unten nach oben, mit so einem Kabelkanal zum Aufkleben. Der Grund ist, dass ich vom Geschäft WLan-Komponenten von UniFi bekommen habe, APs, Controller, ... also kommen zwei PoE Switch hin (einer oben und einer unten) und dazwischen halt Glasfaser :)
Kann man machen, aber die Medienkonverter für Glasfaser sind auch nicht gerade billig und bei kurzen Strecken tut es Cat7 auch - aber billiger.
 
Bei einer Neubauwohnung werden die vermutlich keine "freie" Coaxleitung haben, an die man ran kommt, um auf beiden Enden den Adapter dran anschließen zu können. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut. Als ich das seinerzeit las, da frohlockte ich. Allerdings würde ich durch die exklusive Nutzung nur dafür ernüchtert.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hänge ich so einen Switch (?) zwischen Netzwerkkabel und Satkabel und schließe z.B. im Wohnzimmer einen Weiteren an das Fernsehkabel an. Dann nur noch per LAN in den Fernseher und gut ist?

Ist das wirklich so einfach??
Ja.

Ich hab 2 separate Kabel ins Wohnzimmer, eins zum TV und eins ungenutzt. Das würde ich dafür hernehmen.
Wenn ihr mir jetzt noch ein Produkt empfehlen könntet, bin ich restlos begeistert :nicken:
Ans Ende des freien Kabel hängen.

Edit: WLAN am Adapter im Wohnzimmer wäre noch super. Allerdings sollte er sich problemlos in mein AVM-Mesh einfügen lassen...
Dafür musst du dann FRITZ!Repeater nehmen. Dazu gab es gerade einen ausführlichen Artikel bei Golem.de

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber die Medienkonverter für Glasfaser sind auch nicht gerade billig und bei kurzen Strecken tut es Cat7 auch - aber billiger.
Meinst Du die SFPs oder was genau? Habe ich vier Stück da liegen und das "Kabel", 30m oder so.

Ein 8-fach Gbit Switch mit PoE und zwei SFPs kostet um die 120€
x-belibige SFPs kosten um die 10€ pro Stück (ich habe welche von Cisco, sie tun mit dem Switch)
und dann hat OM3 Kabel in beliebigen Länge

Soooo wahnsinnig teuer ist es nicht und bevor ich da mit einem fetten CAT7 rummache, nein, danke. Glasfaser ist dünn und leicht, man muss aber sehr auf Biegeradien achten.
 

Anhänge

  • 23-12-08 12-11-06 9233.jpg
    23-12-08 12-11-06 9233.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
Zurück