IP-Telefon-Lösung in besonderer Situation

narcoleptic

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

wir haben eine besondere Anschlusssituation und dazu möchte ich um Eure Hilfe bei der Hardware-Suche bitten.

Benötigt wird ein Festnetzanschluss für einen einzigen Anwendungsfall: Anrufe der Rufbereitschaft. Die Lösung sollte also günstig, zuverlässig, LAUT und wartungsfrei (möglichst sogar akkufrei) sein

Unser Glasfaseranschluss erlaubt IP-Telefonie und die FritzBox unterstützt das auch.

Leider ist die Fritzbox im Keller, sodass das DECT-Signal eines FritzFon bis ins EG/OG viel zu schwach ist! DECT-Repeater fällt aus, die sind mir zu teuer, im OG wäre der wegen der wenigen Steckdosen nur im Weg und im Keller hat er das gleiche Problem wie die Fritzbox: Stahlbeton ist im Weg... --> DECT fällt somit aus

Was habe ich:
  • perfekte WLAN-Abedeckung im ganzen Haus
  • LAN-Ports fast überall im Haus, sodass kabelgebundene IP-Lösungen kein Thema sind

Was ich nicht habe:
  • Telefonkabel im Haus
  • LAN-Kabel, die ich fürs Telefon nutzen könnte (ob 8 oder 4 Adern wäre ja egal nach meinem Verständnis)

In welche Richtungen denke ich:
  1. VoIP-Adapter + analoges, schnurgebundenes Telefon
  2. schnurgebundenes IP-Telefon
  3. ?

Hat da jemand eine kostengünstige und zuverlässige Lösung?
 
Telefonkabel im Haus
  • LAN-Kabel, die ich fürs Telefon nutzen könnte (ob 8 oder 4 Adern wäre ja egal nach meinem Verständnis)
Die kann man problemlos sowohl für analoge Telefone als auch ISDN nutzen, mit entsprechenden Dosen.
Falls das nicht geht: Einfachen Grandstream-ATA kaufen und da da analoge Telefon anschließen.
Wenn es laut sein soll: Die älteren Telekom/Bundespost-Modelle mit Glocke sind da zu empfehlen. Wenn es sein muss mit Zweitwecker.
 
LAN-Kabel umnutzen wäre nervig. Die sind alle in Duplex-Dosen im Putz, das möchte ich nicht

Den Hinweis Grandstream-ATA + Posttelefon finde ich gut, da komme ich mit 50€ aus der Nummer raus.

Vielen Dank!
 
perfekte WLAN-Abedeckung im ganzen Haus
Habe eine ältere Fritz!Box im Schlafzimmer als Repeater umgestellt stehen.

DECT-Telefone könnte ich da auch mit aktivieren und so kann ich auch DECT-Telefone mit dieser Fritzbox mit anmelden. Also wenn du gutes W-Lan hast, dann könntest du auch eine W-Lan Brücke zu deiner anderen Fritzbox einrichten. Hierbei musst du noch nicht mal eine spezielle Fritzbox haben und könntest sogar, was Gebrauchtes (DECT-Funkmodul muss vorhanden sein) kaufen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. April 2024_11h18m59s_001_.png

Vielleicht hast du sogar noch eine alte Box bei dir herumstehen.
 
Zurück