Cat 8 nur 100Mbps

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir einen 1x2 Lan Splitter sowie 2 1m Kat 8 Lankabel gekauft. Grund dafür war, dass ich nicht jedesmal das Lankabel zwischen Arbeitslaptop und Gaming Rechner umstecken muss.

Ich habe eine 1Gbps Leitung sowie ein 25m Kat 5e Lankabel das vom Modem im Wohnzimmer (da der Glasfaseranschluss dort ist) bis ins Büro führt.

Nun habe ich mir wie oben beschrieben diese zwei Kat 8 Lankabel gekauft die vom Splitter einmal an den Laptop sowie einmal an den Rechner führen. Grund für die Kat 8 Kabel war, da ich im Dezember eine 10Gbps Leitung bekomme. Dafür muss ich dann sowieso das Kabel vom Modem (25m) durch ein Kat 7 oder 8 noch ersetzen.

Nun zum Problem, ich kriege durch das Kat 8 Kabel nurnoch 100 Mbps durch. Stecke ich testweise ein Kat 5e Kabel an den Splitter zum Rechner, kriege ich die vollen 1000 Mbps... ich verstehe nicht warum dies so ist. Ich habe auch mal testweise versucht, das 1m Kat 8 Lankabel direkt am 1Gbps Modem Lan Anschluss zum Laptop zu verbinden.. auch da nur 100Mbps.


Das Lankabel ist von der Marke Ugreen. Kann es sein das mein Modem das Kat 8 Kabel nicht erkennt? ich kenne mich in diesem Bereich leider zuwenig aus.

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • 20231022_194859.jpg
    20231022_194859.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20231022_194851.jpg
    20231022_194851.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
1. So ein Splitter nutzt die 8 Leitungen und teilt die in 4 auf, die für die beiden Kabel genutzt werden. Das geht prinzipbedingt nur mit 10/100 MBit/s, weil da nur 4 Adern überhaupt genutzt werden. Gigabit oder mehr braucht alle 8.
Prüfe, ob der Splitter das so macht.

2. Teste die Durchgänge aller Adern am Kat8-Kabel. Die müssen ebenso an der richtigen Stelle rauskommen.
 
Scheint eine Art 2-Fach Switch zu sein. Hat auf jeden Fall eine Stromversorgung und mit dem CAT5 Kabel funktionieren die 1Gbit ja.
Würde einfach mal spekulieren, dass das CAT8 Kabel defekt ist.
Tritt das Problem denn bei beiden Kabeln auf?
 
Wie schon erwähnt macht so ein Splitter aus einmal vier Adernpaaren zwei mal zwei Adernpaare. Da ist dann nur 100MBit möglich, dafür hat man den Vorteil zweier physisch getrennter Lewitungen.

Was du benötigst ist ein Switch. Dann hast du ein mal 1GBit, bzw. 10GBit, die dann an beide Anschlüsseverteilt werden. Alternativ natürlich auch ein zweites Kabel.

Scheint eine Art 2-Fach Switch zu sein. Hat auf jeden Fall eine Stromversorgung und mit dem CAT5 Kabel funktionieren die 1Gbit ja.
Würde einfach mal spekulieren, dass das CAT8 Kabel defekt ist.
Tritt das Problem denn bei beiden Kabeln auf?

Nein

Wenn dann wäre es ein dreifach Switch. Aber solche Splitter (vermutlich handelt es sich um so einen) machen einfach aus einer Leitung zwei, indem sie die Zahl der Adernpaare halbieren. Das war zu Zeiten des 100MBit Netzwerks sehr beliebt, da man dann mit einem Kabel zwei LAN Anschlüsse verlegen konnte. Alternativ war es novh möglich einen LAN Anschluß und ein ISDN Telephon oder zwei analoge Telephone zu verlegen.

Dafür hatte man dann bei GBit Netzwerk den Salat und durfte im besten Fall Switches installieren, nachdem man aus zwei LAN Anschlüssen wieder einen gemacht hat oder man durfte die Kabel neu verlegen, wenn man nicht auf IP Telephonie umsteigen wollte oder so geizig war und nur Kabel mit zwei Adernpaaren verlegt hat.

Was lernen wir daraus?

Wenn man Kabel fest verlegt, dann sollte man es richtig machen, wenn man nicht gleich die ganze Elektrik wieder rausreißen will.
 
Schau dir das Teil doch bitte nochmal genau an. Es hat eine Stromversorgung über USB-C, kann also schonmal kein einfacher passiver Splitter sein.
Zudem schreibt er, dass er die 1Gbit mit einem Cat5 Kabel am Splitter erreicht. Mit dem Cat8 Kabel hingegen erreicht er sowohl am Splitter, als auch per Direktverbindung Router-PC nur 100Mbit.


Ich hab früher auch ein paar mal passive Splitter verwendet. Wenn ich mich recht entsinne, wäre so eine Verwendung wie hier auch garnicht möglich. Du kannst ein ankommdes Signal auf 8 Adern nicht einfach auf 2x4 Adern aufplitten. Von den Dingern werden immer 2 Stück benötigt. In den ersten Adapter werden vom Router aus zwei Kabel eingespeist, von denen aber nur die jeweils 4 für 100Mbit nötigen Adern genutzt und auf das abgehende Kabel eingespeist werden. Am zweiten Adapter werden die ankommeden 2x4Adern wieder auf zwei Kabel aufgeteilt, die dann zu den Endgeräten gehen.
Im Prinzip werden also einfach nur zwei sperate Datenleitungen zwischen den Adaptern über ein Kabel übertragen. Da dann jeweils nur 4 Adern benutzt werden können, gehen ebend nur 100Mbit.

Wie oben schon geschrieben, ich glaube nicht, dass man aus einem ankommden Signal zwei machen kann. Man kann lediglich zwei ankommende Signale über ein Kabel übertragen und später wieder auf zwei Kabel aufteilen. Wobei es ja auch nur physisch ein Kabel ist, elektrisch hat jeder Datenstream seine eigenen 4 Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, ich glaube nicht, dass man aus einem ankommden Signal zwei machen kann. Man kann ebend nur zwei ankommende Signale über ein Kabel übertragen und später wieder auf zwei Kabel aufteilen. Wobei es ja auch nur physisch ein Kabel ist, elketrisch hat jeder Datenstream seine eigenen 4 Adern.
Bei einem Switch würde genau das gehen. Du gehst über 8 Adern mit Gigabit von unten rein und oben ist der Switch mit 3 Ports.
 
Bei einem Switch würde genau das gehen. Du gehst über 8 Adern mit Gigabit von unten rein und oben ist der Switch mit 3 Ports.
Ich hab aber nicht von einem aktiven Switch gesprochen, sondern von einem passiven Splitter. Und da geht das meines Wissens nach nicht, da dieser im Gegensatz zum Switch die angeschlossenen Geräte nicht via Mac-Adresse unterscheiden und die ankommenden Datenpaket entsprechend zuordnen kann.
 
Nun zum Problem, ich kriege durch das Kat 8 Kabel nurnoch 100 Mbps durch. Stecke ich testweise ein Kat 5e Kabel an den Splitter zum Rechner, kriege ich die vollen 1000 Mbps... ich verstehe nicht warum dies so ist. Ich habe auch mal testweise versucht, das 1m Kat 8 Lankabel direkt am 1Gbps Modem Lan Anschluss zum Laptop zu verbinden.. auch da nur 100Mbps.
Wenn Splitter dazwischen -> 1GB :daumen: also Splitter ist kein Splitter sondern (Hub/)Switch und kann 1GB
Wenn neues Kabel dran -> 100MB :daumen2: also Kabel kaputt

Wenn das Kabel die einzige Komponete ist die gewechselt hat, ist doch der Fehler einfach zu finden...

btw. für 10GB benötigtst du kein CAT8 Kabel, da reicht auch CAT5e

-> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm
-> Kabelinstallation für 10GBase-T
könnte bei dir knapp werden (wegen der Länge), aber ein CAT6A Kabel reicht locker...

und dein Splitter wird dann zur Bremse, da der nur 1GB kann
 
Zurück