Länge Grafikkarten allgemein

OnkelBurni

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen.

Ich überlege gerade mir eine neue Grafikkarte ( im Blick: Inno 3D rtx 4080 x3) zu gönnen. Jetzt kommt es aber im Gehäuse durchaus auf ein paar wenige Milimeter Platz an. Kann mir jemand sagen, ob bei der angegeben Länge, bei Grafikkarten im allgemeinen, die "Blechnase" der Slotbende zum einschrauben ins Gehäuse hinten mitgezählt wird? Bei meiner aktuellen X 5700 sind das immerhin 13mm. Letztendlich steht und fällt der Einbau damit.

Das es damit etwas eng im Gehäuse wird scheut mich nicht. Ich werde mittelfristig einen Wasserkühler anbauen, aber ich würde gerne vorher die Karte ausgiebig testen (Gewährleistung ist bei einem 1300 Euro Produkt ein echter Faktor) und müsste ansonsten meine Mainboard nur für die "Testphase" komplett freilegen. Fänd ich ziemlich uncool ;) .

Viele grüße

OnkelBurni
 
Du brauchst nur messen. Von der Verschraubung der aktuellen Karte bei der Slotblende, dann misst du die 32,8 cm (die Inno Karte) weg ins Gehäuse rein. Dann siehst wie du Platz hast.
 
Also von der Blende aus. Mist. Ich hatte Hoffnung das von ende der "VerschraubungsNase" aus gemessen wird, die ragt ja noch mal ein paar mm hinter der Rückwand/Blende hinaus. Finde leider gerade meinen originalkühler der aktuellen Graka nicht, sonst hätte ich es selbst getan um herauszufinden auf welches Maß sich die hersteller beziehen.

Dankeschön
 
Oder aber du misst deine aktuelle Graka und siehst beim Hersteller nach der Längenangabe, dann weisst ja wie das gemeint ist.
 
Habe doch noch den originalkühler meiner aktuellen Graka gefunden. Das vom GrakaHersteller angegebene Maß ist tatsächlich bis zur Blende gerechnet. Die "Nase" mit der Schraube drin kommt noch obendrauf.

Schade, dann muss ich wohl erst mal rumschrauben oder auf ne "bezahlbare" 4080 unter 320mm Länge warten.
?
 
Deswegen gleich ein ordentlich großes kaufen. Der Noctua Dual Tower und die 4090 machen draus nen midi Tower ?
20221208_165352.jpg
 
Was hast du denn für ein Case? Kannst du im Zweifel vorn - falls vorhanden - nicht einfach den mittleren Lüfter rausnehmen (soll ja zunächst nur zum Testen sein) oder hängt dort bereits eine AiO drinnen?
Deswegen gleich ein ordentlich großes kaufen. Der Noctua Dual Tower und die 4090 machen draus nen midi Tower ?Anhang anzeigen 1419635
Der CPU-Kühler ist schon ein fetter Brocken. Da sehe ich ja fast nichts mehr vom Mainboard oder der GPU. :D

Aber dieses hässliche Adapter-Rumgebaumel... Dafür sollte man Nvidia immer noch schlagen. :ugly:
 
Das es damit etwas eng im Gehäuse wird scheut mich nicht. Ich werde mittelfristig einen Wasserkühler anbauen
Denke dran, je nach Wasserkühler wird die Grafikkarte kürzer. Denn von der Grafikkarte ist ein Teil der RTX 40xx Grafikkarten als Kühler vorhanden. Das eigentliche PCB ist aber kürzer. Habe heute eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio mit einem Alphacool Wasserkühler umgebaut.

Dieses Video zeigt die Grafikkarte und den Kühler, was ich auch umgebaut habe.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Vortesten konnte ich die Grafikkarte nicht normal einbauen, weil der Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite mit verbaut ist. Da die Grafikkarte ehe vertikal verbaut wird, hatte ich bereits eine Halterung + Rieserkabel da und so konnte ich die Grafikkarte in der Halterung steckend vortesten. Natürlich musste ich dazu die Grafikkarte mit der Halterung etwas schräg platzieren und die Netzteilabdeckung dazu etwas mit Kartons verlängern.

Aber es ging darum, die Grafikkarte vor dem Umbauen vortesten zu können. Nach dem Umbauen ist die Grafikkarte nur noch 27 cm lang und passt sehr gut zwischen Slotblende und Ausgleichsbehälter noch rein.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. März 2023_19h40m01s_001_.png
Sieht auf dem Bild weniger aus, sind aber etwa 5 - 10 mm Platz noch dazwischen. Ich musste aber auch umplanen, weil die ursprüngliche Grafikkarte, die nur 25 cm lang gewesen war, nicht geliefert wurde. Hatte ja den Rechner bereits alles vormontiert, weil ich mit dieser Grafikkarte anfangs gerechnet hatte. Zum Glück hat es dann mit der MSI auch noch gepasst.

Eine Zotac, die auch zur Auswahl stand, hätte selbst mit dem Umbauen nicht gepasst. Im Lieferumfang des Kühlers war daher auch die passende Backplate mit dabei und auch eine 2er Slotblende, da die originale normalerweise 3,5 Slot breit wäre.

EDIT: Mein neuer Kühler hat mir auch verraten, wie lange die Grafikkarte umgebaut sein wird, weil die Backplate, die im Lieferung mit dabei ist, eine bestimme Länge hat. Aber auch hier darfst du die Nase der Slotblende nicht mit dazu rechnen.

Früher mit einer RTX 20xx oder 30xx Grafikkarte hat die original Backplate die Länge bestimmt, da damals oft die original Backplate mit solch ein Umbau mit übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4080er sind mit Wasserkühlung erfreulich kurz. Habe den Alphacool auch im Auge , das Ganze wird beim Referenzdesign lt Datenblatt sogar kürzer als meine wassergekühlte rx5700xt.

Danke für deinen Beitrag, hatte in meinem Tatendrang vergessen , das für den Testaufbau mein Ausgleichbehälter ja auch im Weg wäre.
Mir gings ja letztendlich nur ums Testen für ein paar Tage bevor die Wakü draufkommt.
Das mit dem Riserkabel ist da echt ne Lösung für den Testaufbau ohne gleich alles zerlegen zu müssen, super Idee. Ich schau mich mal um ob
ich eins dafür auftreiben kann.

Mein Thermaltake core v21 Gehäuse ist eigtl recht üppig, ich hab aber in die Front einen Radiator reingebastelt. Mit wasserkühler passt aber auch eine rtx 4080 rein :)



P.s.... ich weiß, mein PC Innenleben ist etwas chaotisch :p
 

Anhänge

  • 20230302_205939.jpg
    20230302_205939.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Das Kabel habe ich auch verbaut.
Das wird ohne Adapter direkt ans Netzteil gesteckt.
 
Zurück