Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wie sieht es eigentlich mit den (virtuellen) Netzwerkverbindungen zwischen den 7 VMs aus? Die dürften doch um einiges schneller sein als alles was man sonst so zwischen 7 Einzel-PCs aufspannen könnte, oder?
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Alle sieben Karten auf einmal einzubauen ist natürlich schwierig; ein Ausbau sogar unmöglich weil man bei längeren Grafikkarten nur nach und nach an die Sicherungen der PCI-Express-Slots kommt. Man kann die Verbindungsbrücke von EKWB (und auch die Gegenstücke von Aquacomputer, Watercool und Alphacool) aber auch einfach nachträglich montieren und die Karten einzeln verbauen. Dann gehen beliebig lange. Eine größere Einschränkung:
Alle mir bekannten Nvidia-Karten haben einen DVI-Anschluss am zweiten Slotblech. Den müsste man auslöten, um eine Karte pro Slot unterzubringen. Wassergekühlte Fury X' sollten aber gut passen.

Genau das erklärt er im Video. Alle Karten hatten nen Anschluss im zweiten Slotblech. Damit fielen die weg. Die Fury X verbraucht zu viel. Deswegen ist er auf die Nano gekommen. Wobei selbst mit 7x 980Ti wäre er ja locker auf 1800Watt+ gekommen. Und dann reicht ein Netzteil auch nicht mehr aus (Sry falls es ~2000Watt Netzteile gibt, befinde mich normalerweise nicht in der Region xD)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Alle sieben Karten auf einmal einzubauen ist natürlich schwierig; ein Ausbau sogar unmöglich weil man bei längeren Grafikkarten nur nach und nach an die Sicherungen der PCI-Express-Slots kommt. Man kann die Verbindungsbrücke von EKWB (und auch die Gegenstücke von Aquacomputer, Watercool und Alphacool) aber auch einfach nachträglich montieren und die Karten einzeln verbauen. Dann gehen beliebig lange. Eine größere Einschränkung:
Alle mir bekannten Nvidia-Karten haben einen DVI-Anschluss am zweiten Slotblech. Den müsste man auslöten, um eine Karte pro Slot unterzubringen. Wassergekühlte Fury X' sollten aber gut passen.

Diese wollte er aufgrund des fehlenden Netzteils mit entsprechender Leistung auf dem Markt (so seine Aussage) meiden. Allerdings verstehe ich nicht, wieso er hier nicht einfach die Last auf 2 Netzteile verteilt hat.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Diese wollte er aufgrund des fehlenden Netzteils mit entsprechender Leistung auf dem Markt (so seine Aussage) meiden. Allerdings verstehe ich nicht, wieso er hier nicht einfach die Last auf 2 Netzteile verteilt hat.

Weil das ganz schön heikel ist und schnell zu Problemen kommen kann wenn man eine Bastellösung einsetzt.
Servernetzteile kamen denke ich mal wegen fehlender Anschlüsse nicht in Frage.

Meiner Meinung nach ist die Lösung mit den nanos und max 1500W aber auch ideal

Wie "sinnvoll" das ganze ist, steht natürlich wieder auf einem anderen papier :-D

Anhand der Daten dürfte es sich bei der K340 um 4 modifizierte GeForce GT 640 handeln.

Wenn dem so wäre, wäre das mit Verlaub gesagt ne ziemlich beschissene Leistung :-D
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Genau das erklärt er im Video. Alle Karten hatten nen Anschluss im zweiten Slotblech. Damit fielen die weg. Die Fury X verbraucht zu viel. Deswegen ist er auf die Nano gekommen. Wobei selbst mit 7x 980Ti wäre er ja locker auf 1800Watt+ gekommen. Und dann reicht ein Netzteil auch nicht mehr aus (Sry falls es ~2000Watt Netzteile gibt, befinde mich normalerweise nicht in der Region xD)

Man kann das Power-Limit auch bei anderen Grafikkarten anpassen und es gibt tatsächlich noch ein 2.000-W-Desktop-Netzteil am Markt: Super Flower Leadex Platinum schwarz 2000W ATX 2.3 (SF-2000F14HP(BK))
Rein von der TDP her liegen sieben R9 Nano und zwei 2,6 GHz quad-deca-cores übrigens schon bei 1.515 W, zusammen mit Mainboard und Laufwerken ist man in der 1.600-W-Klasse.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Man kann das Power-Limit auch bei anderen Grafikkarten anpassen und es gibt tatsächlich noch ein 2.000-W-Desktop-Netzteil am Markt: Super Flower Leadex Platinum schwarz 2000W ATX 2.3 (SF-2000F14HP(BK))
Rein von der TDP her liegen sieben R9 Nano und zwei 2,6 GHz quad-deca-cores übrigens schon bei 1.515 W, zusammen mit Mainboard und Laufwerken ist man in der 1.600-W-Klasse.

Viel mehr geht auch nicht, mir sagte mal ein Elektriker das bei einer gewöhnlichen Haussicherung bei 2400-2500W in der Regel Schluss sei also zu den 1600W kommen noch ein paar 100W dazu für die Bildschirme, zum Glück braucht Peripherie kaum Strom :)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Naja kann ja jeder halten wie er will... Ich wer sich gerne durch Linus blenden lassen will, kann dass gerne tun :)
Ich weis nur was ich schon beruflich damit gemacht habe und da ist das einfach nichts besonderes was Linus und seine Leute da gemacht haben/machen, das ist 0815. Nicht unbedingt schlecht (aus der Phase wo er Mainboards durch Unvermögen zerstört ist Linus zum glück raus) aber eben nichts besonderes.

Die Videos sind mittlerweile zum Teil einfach Entertainment. Würde man sich da komplett in den Details verlieren wäre es für sehr viele Leute absolut uninteressant.
Ob das nun etwas besonderes ist, muss jeder für sich beantworten. Zu sagen: "Nö, ist absolut 0815 (also Standardkram, denn 0815 ist ursprübgluch ein Industriestandard) besonderes weil ich schon weitaus bessere/größere/tollere Maschinen gebaut habe", ist einfach nur lächerlich. Du kannst es dir ja auch einfach denken. Aber wenn das für dich Standard ist, was machen die Leute hier im Forum oder bei der PCGH? Substandard-Kinderkram? Mag aus deiner Sicht vielleicht so sein, aber dann kann man das weniger abgehoben kommunizieren.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ne genau das habe ich ja gesagt, das ist Standard, den jeder gute Systemintegrator im Programm haben sollte/ realisieren können müsste. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das zu abgehoben ist tut mir Leid aber das ist für mich und viele andere nun einmal die Realität.

Das zusammenbasteln eines PCs ist auch "Kinderkram" aber dafür steht das PCGH Forum ja nicht. Es gibt halt eine Schwelle zwischen Handwerkszeug, Kunst und Entwicklung. PCGH würde ich größtenteils im künstlerischen Bereich einordnen.

@Shadie

Die Dinger sind nicht annähernd schnell genug, dass man mit einer 2 GPU Karte 6 oder mehr nanos ersetzen könnte... Genaue Leistungsdaten im vergleich habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Kann dir aber die Kartenkonfiguration des Systems, dass ich aufgebaut habe nennen: 2x die Grid K2 mit jeweils K260q Modus und eine K2 mit dem K280Q Modus einer der 8 mode 260 Desktops wurde nicht benutzt.. d.h 2 High-Power workstations und 7 mit der hälfte der power... Lief ganz gut aber es waren eben 6x GTX 680 von der Leistung her.
(7* halbe 680 und 2* ganze 680).

Die Maxwells können ein paar sachen nochmal etwas besser aber wie genau die Performance jetzt vs. Nativ ist weis ich nicht, es ist aber sehr nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Man kann quasi die Dialog hören :
"Leute wollen wir ne LAN machen?"
"Ne Man Gehäuse zu groß, zu viele Anschlüsse, zu schwer, zu zeitaufwendig, bla bla bla "
"ach das ist doch kein Problem, sieben können an meinen PC mitspielen "

So oder so ähnlich :D und im Winter wäre es bei 1500 Watt Abwärme auch schon fast überall warm ;)

Wenn ich schon höre Gehäuse zu groß :D muss ich immer an die Vergangenheit denken als ich noch extra den Monitor angeschleppt habe (zum PC selber^^)

Aber finde das Projekt klasse :)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wie sieht es eigentlich mit den (virtuellen) Netzwerkverbindungen zwischen den 7 VMs aus? Die dürften doch um einiges schneller sein als alles was man sonst so zwischen 7 Einzel-PCs aufspannen könnte, oder?

Definitiv, aber auch hier gibt es Software seitig noch bremsen, Pings im 5-18ms Bereich sollten schon da sein.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ich habe mir das alles jetzt mal genauer angeschaut und ausprobiert.
So extrem schwierig wie viele es hier darstellen ist es definitiv nicht,
das System nimmt einem da extrem viel Arbeit ab!!!

da hat blizzard_mamba eindeutig recht.

Was etwas tricky ist, ist das Mb mit den CPUS und den 7 GPU´s zum Laufen zu bekommen, der Rest ist relativ easy.

7 vm´s erstellen, die gewünschten Komponenten durchreichen, fertig.
Ein 2er Setup kann man bereits in wenigen Minuten aufsetzen,

Was ich an dem OS ein wenig schade finde ist, dass die Keys an einen USB Stick gebunden werden.
Was passiert wenn der USB Stick mal hops geht? bekomme ich dann einen neuen Key um einen neuen Stick zu erstellen?
Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit machen dürfen?
Wenn das mit dem Key nicht wäre hätte ich mir die mittlere Version schon mal gegönnt, aber sooo....neeee
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

@shadie

Das mit dem USB Stick ist da so eine Sache, ich gehe davon aus, dass du von UnRaid sprichst ? Wenn der USB Stick hopps geht sollte man das mit einer Mail und einem Kaufbeleg regeln können, garantieren kann ich das aber nicht. Das Programm habe ich erst einmal verwendet, da ich das normalerweise alles selbst mache :)

Ich mache das Privat immer über Linux und eine KVM+Qemu, ist etwas komplizierter und die meisten Leute heulen wegen der Command Line aber man hat noch einmal deutlich mehr Möglichkeiten und es ist absolut kostenlos.
Wenn du dich mit Virtualisierung auseinandersetzen willst kann ich das nur empfehlen. Gibt duzende Herangehensweisen soetwas zu realisieren, kann ich wirklich nur empfehlen.
Zur aller größten not gibt es Gui tools für Qemu ;)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

es gibt ja auch nen video wo er das ganze mit einem pc und ner titan x und ner 980ti für 2 spieler macht. intressant währe allerdings nach ner einfachen lösung für all die CF und Sli nutzer mit 2 monitoren ne einfache VM lösung zu haben um mit besuch gemeinsam zu zocken...
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

krank xD
komm scjon iwer muss hobbylos genug sein 7x crossfire treiber zu schreiben xD das wär bestimmt funny damit zu spieln... ruckelt wie blöde trotz 144fps in jeder situation xD
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

krank xD
komm scjon iwer muss hobbylos genug sein 7x crossfire treiber zu schreiben xD das wär bestimmt funny damit zu spieln... ruckelt wie blöde trotz 144fps in jeder situation xD
man muss dafür keine treiber anfassen. die pcie slots der gpu's werden an die vm's durchgereicht. auf den vm's kann man dann einfach die treiber vom hersteller installieren. da ruckelt garnichts. das macht nicht mal nen unterschied zu nem host pc.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

man muss dafür keine treiber anfassen. die pcie slots der gpu's werden an die vm's durchgereicht. auf den vm's kann man dann einfach die treiber vom hersteller installieren. da ruckelt garnichts. das macht nicht mal nen unterschied zu nem host pc.

Da hast du seinen Post falsch interpretiert.

Er meinte einfach windows auf dem System installieren und 7x nanos im crossfireverbund nutzen.
und ja, das würde ruckeln wie hulle!

Das was du meinst ist eine Verwendung von 7 GPU´s aufgeteilt auf 7 vm´s so wie im Video gezeigt.
Das hat rein gar nix mit Crossfire zu tun und laggt somit auch nicht.
Auch richtig!
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Proof of concept, interessant aber ansonsten nur schön teuer und schön nutzlos.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ich dachte die ganze Zeit ich hätte ein Pixel Fehler mit meinem Monitor. Denke mal nicht das ich der einzige bin der aufgeschreckt ist ^^ .
 
Zurück