News Kurios: Wenn eine Waschmaschine 3,7 GByte an Daten verbraucht

Um nur dann zu laufen, wenn der Strom billig ist
Ne, die muss den Wetterbericht einsehen. Darf nur Waschen wenn die Sonne schein, es nicht regnet, und min 10 Grad draußen sind.

Wozu Kaffeeautomat und Toaster WLAN brauchten, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Um auf´s Handy Nachricht zu bekommen, das der Kaffee fertig ist? Aufstehen!! Kaffee wird kalt :lol:
 
Ne, die muss den Wetterbericht einsehen. Darf nur Waschen wenn die Sonne schein, es nicht regnet, und min 10 Grad draußen sind.

Wozu Kaffeeautomat und Toaster WLAN brauchten, entzieht sich auch meinem Verständnis.
Um auf´s Handy Nachricht zu bekommen, das der Kaffee fertig ist? Aufstehen!! Kaffee wird kalt :lol:
Wäre im Büro beim Vollautomaten praktisch. Dann kann man vorher nachschauen, ob man derjenige wäre der den Trester leeren müsste und könnte dann so nett sein und einem der Kollegen der Vortritt an der Maschine lassen! :D
 
Das sagst du heute. Vor 20 Jahren fanden viele es Quatsch, dass ein "Handy" jetzt Internet haben soll. Und vor 30 Jahren war es Schwachsinn, ständig erreichbar sein zu wollen und dafür ein Telefon mit sich rumzuschleppen.

Wenn die Waschmaschine z.B. im Keller steht, kann sie sich mit einer Nachricht auf dem Smartphone melden, wenn sie fertig ist. Das piepsen würde man ansonsten nicht hören. Klar kann man sich auch einen Timer auf dem Smartphone stellen, aber so geht's halt auch.

Außerdem ist so etwas interessant, wenn man eine PV-Anlage mit Speicher auf dem Dach hat.
Dann kann man morgens die Maschine befüllen, und sie fängt mit dem Waschen an, wenn der Speicher voll ist.
Dadurch kann der "überschüssige" Strom noch gut verwendet werden. Vor allem, weil es immer mehr gemeinden gibt, die eine Einspeisung verbieten.
Ich brauche keine Nachricht von meiner Waschmaschine auf meinem Smartphone. Wenn da steht das die in x minuten fertig ist, dann komme ich halt dann wieder zurück und mache die leer. So extrem kompliziert ist das nicht. Hat bis jetzt immer ohne timer und push Nachrichten und smart Waschmaschine geklappt. :hmm:

Morgens bin ich auf der Arbeit da fange ich mit Sicherheit nicht nach dem aufstehen an Wäsche zu machen, nur weil die Sonne grade günstig steht. :lol: Das ist ja wie im Mittelalter wo man nur waschen konnte wenn der Bach genug Wasser hatte. :lol: :lol:
 
Ich sehe keinen Sinn darin, Hausgeräte zu vernetzen. Wieso sollte ich meine Waschmaschine oder meinen Kaffeeautomat via App steuern? Ich muss doch sowieso an die Geräte, um entweder Wäsche zu waschen oder Kaffee zu machen.

Vielleicht bin ich dafür zu altmodisch, aber mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht.

Schließlich funktioniert seine Waschmaschine ja auch offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt eine Webseite mit genügend "Klicks" also Reichweite nicht einfach mal bei LG nach was die Waschmaschine an Daten überträgt und warum?

Ein einzelner Nutzer würde da nichts erreichen.
 
Warum fragt eine Webseite mit genügend "Klicks" also Reichweite nicht einfach mal bei LG nach was die Waschmaschine an Daten überträgt und warum?

Du erwartest doch heutzutage keinen Journalismus mehr oder? Das kritisch nachgefragt wird ist heute nur noch in Ausnahmefällen drin und nennt sich dann investigativer Journalismus, das ist dann in etwa noch das, was der allgemeine Journalismus früher einmal war.
 
Wozu muss eine Waschmaschine überhaupt online sein, sinnlos³, lasst mich raten, weil man es kann.
Soll ich mein Klo eine Internetverbindung spendieren, wollt ihr zuschauen?

Warum müssen Fernseher online sein?
Oder Singleplayer-Spiele?
Oder ein Textverarbeitung?

Weil offline out ist! Cloud und Streaming sind DIE Zukunft!!
Das gilt für alle Programme, der Mensch von heute abonniert sein Waschprogramm im Online-Store, kaufen war gestern!!!

Um nur dann zu laufen, wenn der Strom billig ist

Es ist nirgendwo die Rede davon, dass hier eine automatische Steuerung nach externen Parametern vorliegt. Selbst wenn sollte das Gerät nur winzige Datenmengen in Form von Paketanfragen hochladen und der Download in Form von Preisdaten weitaus größer ausfallen – und beides zusammen dennoch maximal ein paar 100 Kilobyte pro Tag betragen.
 
.... Es ist nirgendwo die Rede davon, dass hier eine automatische Steuerung nach externen Parametern vorliegt....
Es ging um die allgemeine Frage, was ein Gerät überhaupt im Netz soll. Prinzipiell kann man mit dieser Art Vernetzung viel Sinnvolles machen. Dass das nicht gemacht wird und stattdessen immer mehr Geräte nur und einzig Spionieren, ist ein anderes Thema.
 
Es ging um die allgemeine Frage, was ein Gerät überhaupt im Netz soll. Prinzipiell kann man mit dieser Art Vernetzung viel Sinnvolles machen. Dass das nicht gemacht wird und stattdessen immer mehr Geräte nur und einzig Spionieren, ist ein anderes Thema.
Ich frage mich wie Sinnvoll es sein soll. Meine Waschmaschine verbraucht nach Datenblatt etwa 1kWh. Das ist aufs Jahr gesehen nahezu nichts. Ist das Teil im Netz und damit permanent erreichbar sehe ich dort keinen Vorteil. Selbst wenn das nur 1W sind haben wir schon 8kWh die ich extra aufwende nur für das Feature. Das ist gemessen an den Gesamtverbrauch einer solchen Maschine zu viel. Mal abgesehen davon dass bei einer Intelligenten Steueurng auch aufpassen muss dass die Wäsche nicht zu lange in der Maschine liegt, das wird sonst sehr unhygienisch.
Da gibt es ganz andere Geräte die von einer intelligenten Steuerung auch deutlich besser profitieren.
 
Warum müssen Fernseher online sein?
Oder Singleplayer-Spiele?
Oder ein Textverarbeitung?

Weil offline out ist! Cloud und Streaming sind DIE Zukunft!!
Das gilt für alle Programme, der Mensch von heute abonniert sein Waschprogramm im Online-Store, kaufen war gestern!!!

Genau das sehe ich als Problem. Gläserner Bürger ist man doch ohnehin schon, sobald man mit dem PC ins Netz geht.

Aber auf diese Art und Weise alles vom Netz abhängig (selbst Wasche waschen!) zu machen, finde ich nicht gut und auf einer Seite auch eher dumm.
Es ging um die allgemeine Frage, was ein Gerät überhaupt im Netz soll. Prinzipiell kann man mit dieser Art Vernetzung viel Sinnvolles machen. Dass das nicht gemacht wird und stattdessen immer mehr Geräte nur und einzig Spionieren, ist ein anderes Thema.

Das sinnvollste ist, derlei Geräte einfach offline zu lassen. Alles andere ist Quatsch.
 
Befüllen musst du ja trotzdem physisch und dann kann man die Startzeit auch direkt an der Maschine einstellen (was viele Modelle schon lange bieten). Warum unbedingt online von unterwegs?
Die Waschmaschine sagt: "weil ich es kann"...:P

PS: Dein Nachbar war grad da und hat deine Frau auf mir... gebügelt:D

Gruß
 
Ich frage mich wie Sinnvoll es sein soll. Meine Waschmaschine verbraucht nach Datenblatt etwa 1kWh. Das ist aufs Jahr gesehen nahezu nichts. Ist das Teil im Netz und damit permanent erreichbar sehe ich dort keinen Vorteil. Selbst wenn das nur 1W sind haben wir schon 8kWh die ich extra aufwende nur für das Feature. Das ist gemessen an den Gesamtverbrauch einer solchen Maschine zu viel. Mal abgesehen davon dass bei einer Intelligenten Steueurng auch aufpassen muss dass die Wäsche nicht zu lange in der Maschine liegt, das wird sonst sehr unhygienisch.
Da gibt es ganz andere Geräte die von einer intelligenten Steuerung auch deutlich besser profitieren.
Ist sag mal, wenn die WaMa mit der PV-Anlage gekoppelt ist, dann könnte sie eben den "Sonnenstrom" nutzen.
Aber selbst für diese Art Kommunikation, benötigt es keine GB an Daten!
Das der Hersteller deine Nutzungsstatistiken haben will, ist nachvollziehbar, aber auch hier GB von Daten? Ne.
 
Ist sag mal, wenn die WaMa mit der PV-Anlage gekoppelt ist, dann könnte sie eben den "Sonnenstrom" nutzen.
Aber selbst für diese Art Kommunikation, benötigt es keine GB an Daten!
Das der Hersteller deine Nutzungsstatistiken haben will, ist nachvollziehbar, aber auch hier GB von Daten? Ne.
Ich rechne eh damit dass das Teil gehackt wurde. Aber selbst wenn man den Solarstrom nutzt: Warum brauche ich da eine intelligente Steuerung? Abseits vom Winter wo man evtl erst wenn es dunkel wird die Maschine anwerfen könnte gibt es wenig was dafür spricht. Und selbst das lässt sich mit einer einfachen Zeitsteuerung realisieren.
Der Mehrverbrauch das Teil im Netz zu haben hast du trotzdem.
Es gibt andere Geräte die deutlich sinnvoller mit einer intelligenten Steuerung sparsamer gestaltet werden können. Bspw. Kühlschränke oder Brauchwasserwärmepumpen
 
Zurück