Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Der Hardware-YouTuber 'LinusTechTips' hat vor wenigen Stunden ein Video veröffentlicht, welches beweist, dass ein High-End-Rechner rund sieben individuelle, virtualisierte Spiele zum Laufen bringen kann. Der Preis für einen derart performanten Computer liegt bei ungefähr 30.000 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Also mit einem Teil des Geldes wäre es bestimmt sinnvoller einen PC für 2 Spieler zubauen und das 4 mal, als so ein Gerät!
Dann bekommt man auch jeweils 2 GTX 980 ti unter!
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

30.000 US-Dollar ... das macht >4.000 US-Dollar pro Spieler.
Für das Geld könnte man auch Problemlos 15 High-End-PCs aufbauen.

Nicht mal als Machbarkeitsstudie wirklich interessant. Mit 28 Kernen, 7 GPUs und 256 GB RAM, ist das ganz einfach 7 PCs in einem Gehäuse und auf einem Mainboard.
Somit nicht wirklich überraschend das die 7 Spiele flüssig laufen.

Wenn das zum Preis von 5-6 High-End PCs umgesetzt worden wäre, dann wäre es interessant. Aber so? *gähn*


EDIT: Oh, jetzt hab ich zu lange zum Tippen gebraucht.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wenn das zum Preis von 5-6 High-End PCs umgesetzt worden wäre, dann wäre es interessant. Aber so? *gähn*
EDIT: Oh, jetzt hab ich zu lange zum Tippen gebraucht.

wenn man es mit den Komponenten nicht so übertreibt wie Linus sollte das ja auch gehen :)

allerdings für weniger als 7 Leute
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wurde bereits von einem User hier auch gepostet. Die Hardware richtet sich an Enthusiasten welche es so und nicht anderes haben wollen. Ich meine wer hat schon einen 7fachen Verteiler Block für seine 7Nanos rumstehen? Es ist eine Superlative und Linus erwähnt selber, dass es nicht ein P/L Tipp ist.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ziemlich derbe, find ich. Aber als Machbarkeitsstudie... leider Geil! :D :daumen:

was mich allerdings ein wenig irritiert ist "das Asus Z10PE-D8 WS [...], welches Platz für zwei Intel Xeon E5 2697 V3 und für rund sieben AMD Radeon R9 Nanos bietet.". :lol:
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

"Zum Einen 32 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und zum Anderen rund acht 1 Terabyte SSDs, welche von Kingston zur Verfügung gestellt wurden. Als Motherboard kam das Asus Z10PE-D8 WS zum Einsatz, welches Platz für zwei Intel Xeon E5 2697 V3 und für rund sieben AMD Radeon R9 Nanos bietet."


256gb!!! und nicht 32gb Speicher. :ugly:

Viel krasser, fand ich es das er für jeden Moni eine Tasta und Maus hatte.
Wusste gar nicht, dass das so überhaupt auf einem Rechner gleichzeitig möglich ist.

Allerdings fand ich es ziemlich gefaked, als er eindrucksvoll zeigte wie im Hintergrund der Heaven Benchmark "lief", während er auf einem Bildschirm Crysis 3 spielt.

Würd gern den richtigen Benchmark Durchlauf sehen und kein Vorschau Menü des Benchmarkes.
Oder noch besser, wie er gleichzeitig Crysis 3 auf den anderen Bildschirmen flüssig startet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

32gb DDR4 pro Modul. Mit der Anzahl an Slots kommt es auf die besagte 256gb (8*32gb) an. Nebenbei die Riegel haben mehr Platz als meine SSD vom HTPC (250gb) :ugly:
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Was sind denn bitte rund 7 R9 Nano? 6,5?

Die eine Karte wurde halbiert also die eine hälfte hatte kein Platz mehr, muss wohl deswegen so der Satz geschrieben worden sein. :ugly:

Weshalb 8x 1TB SSD??? 2-3 mit je 256GB hätten doch auch gereicht und wären wahrscheinlich auch günstiger gekommen aber es muss toll klingen oder ?:schief:
Muss den anderen Recht geben, für diese 30k hätte man locker 15PCs bauen können also das doppelte mit dem selben Budget aber ok :schief:
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

"Zum Einen 32 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und zum Anderen rund acht 1 Terabyte SSDs, welche von Kingston zur Verfügung gestellt wurden. Als Motherboard kam das Asus Z10PE-D8 WS zum Einsatz, welches Platz für zwei Intel Xeon E5 2697 V3 und für rund sieben AMD Radeon R9 Nanos bietet."


256gb!!! und nicht 32gb Speicher. :ugly:

Viel krasser, fand ich es das er für jeden Moni eine Tasta und Maus hatte.
Wusste gar nicht, dass das so überhaupt auf einem Rechner gleichzeitig möglich ist.

Allerdings fand ich es ziemlich gefaked, als er eindrucksvoll zeigte wie im Hintergrund der Heaven Benchmark "lief", während er auf einem Bildschirm Crysis 3 spielt.

Würd gern den richtigen Benchmark Durchlauf sehen und kein Vorschau Menü des Benchmarkes.
Oder noch besser, wie er gleichzeitig Crysis 3 auf den anderen Bildschirmen flüssig startet. :D

Das mit dem Benchmark ist Problemlos möglich, die Virtualisierungssoftware die er benutzt sorgt dafür das jedes der 7 eigenständigen Betriebsysteme ihre 4 Kerne bzw. 8Threads zugewiesen bewkommt. Wenn also eine VM am Leistungslimit ist wirkt sich das überhaupt nicht auf die anderen aus.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Das mit dem Benchmark ist Problemlos möglich, die Virtualisierungssoftware die er benutzt sorgt dafür das jedes der 7 eigenständigen Betriebsysteme ihre 4 Kerne bzw. 8Threads zugewiesen bewkommt. Wenn also eine VM am Leistungslimit ist wirkt sich das überhaupt nicht auf die anderen aus.

Naja, aber mit 2,6 ghz Grundtakt (hat er überhaupt die CPUs übertaktet bzw geht das bei denen überhaupt noch so wie früher?) glaube ich nicht, das alles so flüssig wie hier gezeigt, laufen würde.


Und wie gesagt, wenn man genau hinschaut sieht man, dass das Programm Heaven im Hintergrund lief, aber gebenchmarkt wurde da nicht.
Das hab ich mal testweise bei mir mit jeweils 6 threads versucht und ging tadelos, sobald aber der Benchmark losging, war aber essig mit flüssig spielen. ^^

(Ja ich hab bloß 1 Graka, aber GPU war zuvor schon auf 99 % belastet, CPU aber erst, nachdem der Benchmark anlief.)

Aber deine Erklärung erscheint mir dennoch plausibel. Kann also schon so hinkommen.
Es kommt mir halt ein bissel seltsam vor, wenn bei ihm bloß der Heaven gestartet aber nicht ausgeführt läuft. :D

test.jpg
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Naja, aber mit 2,6 ghz Grundtakt (hat er überhaupt die CPUs übertaktet bzw geht das bei denen überhaupt noch so wie früher?) glaube ich nicht, das alles so flüssig wie hier gezeigt, laufen würde.

Die beiden CPUs haben einen Max Turbo von 3,6GHz und dank Wasserkühlung können die das wohl auch halten.
Und es wird VT-D genutzt, da man sonst PCIe Geräte(die GraKa in dem Fall) nicht in einer VM nutzen könnte.

Jede VM hat also 4Kerne+HT@3,6Ghz, 32GiB RAM und eine R9 Nano. Weiß nicht, warum du so stutzig bis, dass dort der Heaven 7 mal problemlos läuft.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Die beiden CPUs haben einen Max Turbo von 3,6GHz und dank Wasserkühlung können die das wohl auch halten.
Und es wird VT-D genutzt, da man sonst PCIe Geräte(die GraKa in dem Fall) nicht in einer VM nutzen könnte.

Jede VM hat also 4Kerne+HT@3,6Ghz, 32GiB RAM und eine R9 Nano. Weiß nicht, warum du so stutzig bis, dass dort der Heaven 7 mal problemlos läuft.

Seit wann läuft ein Turbo auf alle Kerne? :huh:

Zum anderen hab ich doch ziemlich genau erklärt, was mich stutzig gemacht hat. O.o
Der heaven läuft dort ja eben nicht! Zumindest nicht so, wie er gedacht ist. Darum ging´s mir. ;)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wenn es die Temperatur zulässt?

Was würde es denn bringen 13 Kerne auf 2,6Ghz zu haben und einer läuft bei 3,6?
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wenn es die Temperatur zulässt?

Was würde es denn bringen 13 Kerne auf 2,6Ghz zu haben und einer läuft bei 3,6?

Dann hab ich was verpasst. Früher war es so gewesen, das bloß 1, später zumindest 2 der Kerne mit vollem Turbo Takt liefen und für die anderen Kerne stetig abgenommen hat.
Seit wann ist das denn jetzt wie hier so? :what:

Haswell? Broadwell? Skylake?
Ivy und davor zumindest nicht. ;)
 
Zurück