Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Der heaven läuft dort ja eben nicht! Zumindest nicht so, wie er gedacht ist. Darum ging´s mir. ;)

Ich weiß schon was du meinst, ich schätze daran hat niemand gedacht, als es direkt im Video gezeigt wurde.

Aber als man den Stromverbrauch unter Last zeigte(es waren über 1500 Watt!) müssen die Benchmarks ja gelaufen sein.

Dann hab ich was verpasst. Früher war es so gewesen, das bloß 1, später zumindest 2 der Kerne mit vollem Turbo Takt liefen und für die anderen Kerne stetig abgenommen hat.
Seit wann ist das denn jetzt wie hier so? :what:

Haswell? Broadwell? Skylake?
Ivy und davor zumindest nicht. ;)

Hätte ich ein anderes Board, könnte ich z.B. meinen Xeon @3,7Ghz laufen lassen. Alle 4 Kerne.
K.A obs früher nicht ging.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Hmm, stimmt mit den 1500 Watt hast du recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Beim Selbsttest fiel mir halt auf, das die Gesamt Auslastung im CPU Bereich beim Benchmarken höher ausfällt, als beim Hintergrund ausführen. ^^
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Das ist weder beeindruckend noch sinnvoll... Aber naja, ist auch nur Linus Tech Tips :ugly:
Wow er hat ganz viel Hardware zusammengekloppt, teufel noch eins...
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, zu faul zum nachgucken, aber es sind 32 GB ram PRO Monitor!!! Nicht insgesamt. Also 32*7GB
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Hätte ich ein anderes Board, könnte ich z.B. meinen Xeon @3,7Ghz laufen lassen. Alle 4 Kerne.
K.A obs früher nicht ging.

Ich kann meinen Xeon auf allen Kerner auf 4,1Ghz laufen lassen (BCLK OC ansonsten 3,7Ghz) und das auf einem X79 Board.
XEON OC.JPG
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Hättich die Kohle, würd ich mir auch nen PC zusammenbasteln...

48 x 64-bit Kerne, 62 x86-Kerne, 128 GB ram, 3 nvidia TitanX SLI.

dann ein Hardwareraid Raid10 mit ca. 1024 GB SSDs, mehr brauch ich ned, meine Daten ligen auf meinem Heimserver.

Und ca. 80 GB RAMDrive installieren und ich wär glücklich.

Wakü noch natürlich...

Ich käme auch auf ca. 20 - 30k euro, alleine der Registered RAM kost n haufen Geld.


Aber son PC zusammen zu schustern is wahrlich keine Kunst.
Der soll die Kohle rüberwachsen lassen, ich bau mir auch son Ding.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Interessante Machbarkeitsstudie - interessant aber nicht weil sie es schaffen 7 Monitore und VMs mit dem Teil zu befeuern, sondern einfach weil mir bei der gezeigten Hardware der Sabber aus dem Mund tropft. Auch wenn ich finde das 30.000 $ hätten anders sinnvoller investiert werden können würde ich ja auch gern ma so ein System bauen.

Was der PC im Einzelbetrieb so schafft würde mich interessieren, aber schon allein die 7 Nanos im Crossfire-Verbund werden mit einem großen Leistungsverlust zukämpfen haben...
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ich kann meinen Xeon auf allen Kerner auf 4,1Ghz laufen lassen (BCLK OC ansonsten 3,7Ghz) und das auf einem X79 Board.
Anhang anzeigen 872579

Wir sprechen vom Turbo Modus und nicht vom OC. :ugly:

Ich kann auch alle meine Kerne auf bis zu 4,4 Ghz übertakten lassen.
Trotzdem läuft bei mir der aktivierte, zusätzliche max Takt Turbo auf 1 Kern und nimmt dann auf die anderen Kerne je nach Auslastung nach und nach ab. ;)

Turbo Boost


Heißt im Klartext, wenn die hier besagten Xeons nicht geoced wurden bzw. nicht ocen kann (da Server CPU?), liegt der max Turbo von 3,6 Ghz im Normalfall bloß für 1 Kern!
Der 2. bekommt dann nur noch 3,5 Ghz, der 3. Kern 3,4 Ghz usw.
Bei 14 Kernen pro CPU bleibt da vom Turbo nicht mehr allzu viel übrig. :ugly:

Es sei denn es hat sich hierbei nu etwas seit den letzten Generationen geändert und dieser Zustand kann dauerhaft für alle Kerne gehalten werden.
Das wollte ich im Wesentlichen eigentlich auch geklärt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Bei den Haswell CPUs (auch den Xeon) konnte man noch den Max. Turbo für alle Kerne festlegen. Das war vom Mainboard abhängig.
Mit dem Release von Skylake ist dies endgültig nicht mehr möglich gewesen. Das war nämlich immer eine Bastellösung seitens der Mainboard-Hersteller gewesen, was Intel nun nicht mehr dulden wollte.
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Wir sprechen vom Turbo Modus und nicht vom OC. :ugly:

Die 4,1 Ghz kommen ja auch nur vom OC, hier spielt es aber keine Rolle ob BLCK OC oder nicht (ist ja kein Multiplikator), der Boost geht bei mir auf allen Kernen.

OT: Ein Xeon ist übertaktbar auch wenn es eine für Server gedachte CPU ist, die neueren kann man aber nur über den BCLK übertakten (Plattform abhängig).
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Der m.E. spannendste Punkt sind die 1500W. Ich bin nicht up to date was den Stromverbrauch aktueller Hardware angeht, aber könnte es nicht sein, dass diese Maschine wenigstens in Sachen Stromverbrauch besser ist als 7 Einzel-PCs?
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Ein Standard Pc mit einer GPU (Vergleichbar mit Nano) sollte unter Last zwischen 300 und 450 Watt verbrauchen - macht ca 2000 - 3200 Watt. :)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Erfährt man auch mal, welche Virtualisierungssoftware dort zum Einsatz kam?
Finde das ganze extrem interessant, klar ist es total übertrieben aber ich habe es noch nie geschafft, eine VM Gamingfähig zu machen.
Nicht mal mit VT-D!

Naja, aber mit 2,6 ghz Grundtakt (hat er überhaupt die CPUs übertaktet bzw geht das bei denen überhaupt noch so wie früher?) glaube ich nicht, das alles so flüssig wie hier gezeigt, laufen würde.


Und wie gesagt, wenn man genau hinschaut sieht man, dass das Programm Heaven im Hintergrund lief, aber gebenchmarkt wurde da nicht.
Das hab ich mal testweise bei mir mit jeweils 6 threads versucht und ging tadelos, sobald aber der Benchmark losging, war aber essig mit flüssig spielen. ^^

(Ja ich hab bloß 1 Graka, aber GPU war zuvor schon auf 99 % belastet, CPU aber erst, nachdem der Benchmark anlief.)

Aber deine Erklärung erscheint mir dennoch plausibel. Kann also schon so hinkommen.
Es kommt mir halt ein bissel seltsam vor, wenn bei ihm bloß der Heaven gestartet aber nicht ausgeführt läuft. :D

Anhang anzeigen 872566

Du musst folgendes bedenken.

Das OS hat scheinbar rein gar keine grafische Oberfläche.
Es ist nur dafür da 7 VM´s auf die Monitore zu verteilen / jeder VM werden 4 kerne 1 graka 32gb Ram zur Seite gestellt, das bedeutet, z.b. 6 nanos benchen mit jeweils 4 Kernen Valley Bench

Und eine VM mit 4 Kernen einer nano und 32GB Ram zocken Crysis.

Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen müsstest du dein OS ebenfalls komplett überarbeiten und diese virtualisierungssoftware nutzen (esxi / ????? bin mir nicht sicher was da genutzt wird)
Dann steckst du eine weitere GPU dazu / gibst je VM :

12GB Ram / 6 Threads / 1 GTX 970

Dann kannst du ebenfalls ohne größere Probleme zu haben 1x Valley und 1x Crysis spielen gleichzeitig.

Weil je VM dann die Hardware vorgeschrieben wird und valley dann auch weniger punkte erzeugen würde, als wenn du es beides in einem PC laufen lassen würdest ;-)
Die VM mit Valley bench wird dann natürlich auch weniger Punkte erzielen, als wenn du es einfach in einem Windows neben crysis laufen lassen würdest.
Dafür ist crysis dann "spielbarer" ;-)


BTT: Weiß jemand, was da als Virtualisierungs OS genutzt wird ? :-)

Der m.E. spannendste Punkt sind die 1500W. Ich bin nicht up to date was den Stromverbrauch aktueller Hardware angeht, aber könnte es nicht sein, dass diese Maschine wenigstens in Sachen Stromverbrauch besser ist als 7 Einzel-PCs?

Würden alle 7 Spieler immer nur gleichzeitig spielen wäre das System "sparsamer" als 7 einzelpc´s.
Aber für wen eignet sich so was?
7 Köpfige Familie, welche immer gleichzeitig spielt?!
Im E-Sportbereich könnte es eventuell interessant sein aber da werden die Rechner sowieso immer gesponsort / ist also auch quatsch

Der Unterbau (MB + CPU´s) ist eigentlich sowieso eher im Bereich / Videobearbeitung / Serverbereich anzusiedeln.

Das was damit aktuell gemacht wird ist eine Zweckentfremdung vor dem Herrn :-D / ABER RICHTIG GEIL!!
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Erfährt man auch mal, welche Virtualisierungssoftware dort zum Einsatz kam?
Finde das ganze extrem interessant, klar ist es total übertrieben aber ich habe es noch nie geschafft, eine VM Gamingfähig zu machen.
Nicht mal mit VT-D!
Sollte die hier sein : Lime Technology unRAID Server Pro Software

siehe 7 Gamers, 1 CPU - Ultimate Virtualized Gaming Build Log - Linus' Videos, News, and Ramblings - Linus Tech Tips :)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Danke!!! :-)

@ PCGH / eventuell ergänzen? ;-)

Bitte gerne.:)

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich hier aufregen: es geht ja nicht nur darum, einen Haufen gesponsorter Hardware zusammen in ein Case zu stopfen und hoffen das alles "funktioniert".
Klar, wer kauft sich einen Pc um 30.000 € ? für Kingston und die restlichen Sponsoren hat es sich auf jeden Fall jetzt schon rentiert, zumal der noch auf der CES (glaub ich) ausgestellt wird. ;)
 
AW: Kurioses: YouTuber baut einen PC für rund 7 Spieler gleichzeitig

Einigen scheinen den Begriff Machbarkeitsstudie noch nie übern Weg gelaufen zu sein. Äh kann isch mir drölfzigtausen Käsebrötschen von kaufen .... :wall:
Das habe ich mir bei manchen Beiträgen auch gedacht.
Ist doch ganz lustig was die Kerle da immer anstellen. Und wenn alles gesponsert wird, warum nicht?
 
Zurück