Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Die Computerentwicklung läuft viel schneller ab. Vergleiche mal die Rechenleistung aus Mitte letztens Jahrhunderts mit denen von heute.
Ändert nicht an meiner Frage, wieso sollte sie das tun?
Tiere arbeiten auch nicht plötzlich zusammen und greifen die Menschen an (der Schwarm ist schwachsinn).
Und es gibt keine Raumsonde, die vorbei schaut um mit Buckelwalen zu reden.
Was sollen die auch antworten? Wir wurden entführt, bitte helft uns?
Es gibt K.I.s die aus vorhandenen Informationen neue Bilder kreieren oder auch komponieren können.
Und Chat GPT kann völlig neue Texte formulieren.
Nö, er kreiert nicht, er durchläuft Algorithmen.
Das ist Machine Learing, sonst nichts.
Das kann Amazon auch, in dem sie mein Kaufverhalten analysiert und mir daraufhin Empfehlungen gibt.
Sonst hätte ich die nicht gesehen -- gibt bei uns im Supermarkt nicht. :D
Mampf.
Schon etwas beängstigend, aber eben Machine Learning.
 
Die Frage ist ja, wie kommen die Außerirdischen hier an? In form von Sonden? Dann fangen wir die Sonden entweder ab und werten sie aus oder wir zerstören sie gleich. In beiden Fällen werden die Aliens nie wieder kommen.
Wenn sie hier mit Schiffen ankommen, bedeutet es dass sie technologisch auf jeden Fall viel höher sein müssen als wir, und sie vlt nur desswegen zu uns kommen weil wir eine Civilisation sind die sie mit nem Fingerschnipps platt machen können, sonst wären sie nicht hier. Zumindest haben sie keine Angst vor uns und das wird seinen Grund haben.

Tja, wäre ich Außerirdischer und bräuchte frisches Wasser und neues Baumaterial, würde ich es mir sehr überlegen, eine ganze Zivilisation anzugreifen, mit dem Risiko alles zu verlieren.
Oder ich schnappe mir lieber ein paar Kometen und beute ein Asteroidenfeld aus.
Independence Day klingt interessant, dass eine Zivilisation in einem Generationenschiff durchs All fliegt, aber ich bezweifle, dass die überhaupt jemals einen Planeten mit einer wehrhaften Zivilisation angreifen würden. Selbst eine Zivilisation von Steinzeitmenschen kann ein Problem werden, wenn man Verluste einfährt. Da ist es schlicht einfacher ein paar Gaswolken aus Wasserstoff und Sauerstoff einzusammeln und Wasser selbst herstellen. Egal, welcher Zivilisation man angehört, wenn man keinen Rückzugspunkt mehr hat, vermeidet man jede Art von Konflikt.
Jede militärische Aktion auf der Erde wird gemacht, weil man immer einen Rückzugsort hat, von dem man sicher neue Ressourcen bekommen kann.
Die Europäer konnten Amerika und Afrika erobern, weil sie immer wieder Nachschub bekamen.
Ich kenne bisher nur einen Fall, wo der Anführer alles einsetzte und auf Rückzug pfiff.
Genau, Das war der Typ mit dem totalen Krieg. Wir wissen ja, wie das ausgegangen ist.
Eben in dieser Sache können wir zumindest eine relativ richtige Einschätzung ggüber unbekannten Intelligenzen tätigen: Das Überqueren der kosmischen Distanzen müsste auch für sie ein Problem sein, und einen ungeheuren Energieaufwand abverlangen. Klar, könnte dann ein Raumschiff mit den letzten ihrer Überlebenen sein in Form einer kosmischen Strandung. Könnte aber auch ein Raumschiff sein welches intelligentes Leben im Kosmos auslöscht, damit niemand sich so weit entwickeln kann ihnen jemals gefährlich zu werden. Punkt ist der dass der Grund warum eine Intelligenz den Weg zu uns auf sich nimmt, alle Alarmglocken bei uns auslöst gemessen nach menschlichen Maßstäben für Kosten und Nutzen. Würdest du dich für paar hundert Euro in ein Taxi setzen um im Ruhgebiet ne Currywurst zu bestellen ? Eher nicht, aber wenn du Cäsar wärst wär die Warscheinlichkeit sehr hoch dafür dass du deine Legionen dort hin schickst, vorrausgesetzt die Wurst ist so gut wie alle sagen lol

Wir beherrschen das Atom. Keine Zivilisation, egal wie weit sie technologisch ist, wird uns ignorieren.
Primitiv wird sie uns wahrscheinlich finden, weil wir unseren Planeten zerstören und Tiere in Fabriken einsperren um sie zu essen.
Wird sie uns als Bedrohung ansehen? Durchaus. Daher wird ein Kontakt auch eher gemieden.
Hätten die Europäer Amerika erobert, wenn sie dort eine Zivilisation vorgefunden hätten, die sie wirklich bedrohen hätte können?
Noch beherrschen wir das Atom nicht ganz, ausserdem wissen andere Wesen Teilchen vlt viel besser zu nutzen weil sie weiter sind ? So lange wir nicht in die Möglichkeiten einer fernen technologischen Zukunft einblicken können, können wir uns selbst auch nicht im Entferntesten auf irgendein Maßstab der Entwicklung setzen. Wie denn auch ?, wir haben ja nur uns selbst als Beispiel lol

Wer weiß... gut möglich dass es überall Alliens gibt, aber keine Spezies jemals im Stande sein wird auch nur paar zig tausend Jahre zu reisen, und jeder bleibt allein. Oder.. vlt gibt es sie auch garnicht, und wir sind ... was auch immer, eine unbegreiffliche Seltenheit der Natur. Was laut einer Judie Foster aus Contact, eine gigantische Platzverschwendung wäre .

Naja Fakt ist dass wir absolut und ohne jede Diskussion rein garnichts wissen, oder auch nur annähernd aussagen können. Als Menscheit sind wir grad beim Stand der Smartphones, und die meisten von uns nehmen es dankend an dass technologische Hilfen das selbstständige Denken ersetzen, anstatt es zu fördern.
 
Wenn sie hier mit Schiffen ankommen, bedeutet es dass sie technologisch auf jeden Fall viel höher sein müssen als wir, und sie vlt nur desswegen zu uns kommen weil wir eine Civilisation sind die sie mit nem Fingerschnipps platt machen können, sonst wären sie nicht hier. Zumindest haben sie keine Angst vor uns und das wird seinen Grund haben.
Wenn sie aber mit Schiffen kommen sollten (mein Tipp ist ja ein großes Schiff, weil mehrere würde immer mehr Ressourcenverschwendung bedeuten), müssten sie den Planeten erforscht haben. Wann haben sie das gemacht? Vor 100.000 Jahren? Oder haben sie nur die Sonne untersucht und anhand der Bewegungen entdeckt, das Planten um sie kreisen (das machen wir auch)? Haben sie entdeckt, dass es einen Planeten gibt, der freien Sauerstoff enthält? Es könnte also dort Leben geben, aber wir riskieren mal eine Reise?
Nö, definitiv nicht. Sie hätten Sonden geschickt um sich ein Bild zu machen. Diese Sonden sind vor Tausenden Jahren angekommen und haben gesagt -- alles Suppi.
Ergo macht man sich auf die Reise, weil der eigene Planet aus dem letzten Loch pfeift. Dann haben sie diverse Gammablitze abbekommen, diverse Systemausfälle, Wassermangel, Überbevölkerung, was auch immer und sind desillusioniert und ausgehungert.
Dann kommen sie hier an und plötzlich ist der Planet von fremden Wesen bewohnt, die bis an die Zähne bewaffnet sind (und wir sind bis an die Zähne bewaffnet). Da würde mir als Alien erst mal der Arsch in die Hose rutschen, ganz gleich wie überlegen ich mich fühle.
Würdest du dann noch einen Krieg anfangen?/ Man stelle sich vor, das Schiff würde einen Schaden erleiden oder der riesige Trichter zum Einsammeln von Treibstoff aus dem All würde beschädigt werden.
Auch Außerirdische kochen nur mit Wasser und Schutzschilde gibts nur im Kino.
Eben in dieser Sache können wir zumindest eine relativ richtige Einschätzung ggüber unbekannten Intelligenzen tätigen: Das Überqueren der kosmischen Distanzen müsste auch für sie ein Problem sein, und einen ungeheuren Energieaufwand abverlangen. Klar, könnte dann ein Raumschiff mit den letzten ihrer Überlebenen sein in Form einer kosmischen Strandung.
Man stelle sich das Szenario vor, in unserem Sonnensystem würde ein außerirdisches Raumschiff stranden.
Was würde passieren? Wir nehmen die Aliens freundlich auf oder vernichten wir sie und beuten ihre Technologie aus?
Mag sein, dass wir angst vor Außerirdischen haben sollten, die zu uns kommen, aber E.T. sollte auch angst vor uns haben.
Könnte aber auch ein Raumschiff sein welches intelligentes Leben im Kosmos auslöscht, damit niemand sich so weit entwickeln kann ihnen jemals gefährlich zu werden.
Die würden einen Planeten, der eine potenzielle Gefahr darstellt, nicht anfliegen, weil viel zu aufwändig,. Sie würden einen Gammablitz zum Planeten schicken und das Problem ist keins mehr.
Punkt ist der dass der Grund warum eine Intelligenz den Weg zu uns auf sich nimmt, alle Alarmglocken bei uns auslöst gemessen nach menschlichen Maßstäben für Kosten und Nutzen. Würdest du dich für paar hundert Euro in ein Taxi setzen um im Ruhgebiet ne Currywurst zu bestellen ? Eher nicht, aber wenn du Cäsar wärst wär die Warscheinlichkeit sehr hoch dafür dass du deine Legionen dort hin schickst, vorrausgesetzt die Wurst ist so gut wie alle sagen lol
Die Aliens könnten eben alles verlieren und da wäre mir das Risiko viel zu groß.
Dann ein paar Sonden schicken und schauen, wie die so drauf sind.
Und sie dann im Stil von "V -- Die außerirdischen Besucher kommen" langsam ausmerzen.
Also Zivilisation mit Generationenschiff sollte man ein paar Generationen lang Zeit haben. ;)
Noch beherrschen wir das Atom nicht ganz, ausserdem wissen andere Wesen Teilchen vlt viel besser zu nutzen weil sie weiter sind ? So lange wir nicht in die Möglichkeiten einer fernen technologischen Zukunft einblicken können, können wir uns selbst auch nicht im Entferntesten auf irgendein Maßstab der Entwicklung setzen. Wie denn auch ?, wir haben ja nur uns selbst als Beispiel lol
Ach doch, wir beherrschen das Atom schon sehr gut. Wir können die Energie, die im Atom steckt, super gut nutzen.
Wir können die Erde 50x wegblasen. :ugly:
Das ist schon gut. :D
Abgesehen davon gibt es sicher Technologien, die wir nicht kennen, aber wir kennen die Naturgesetze, die zu den Technologie geführt haben, und die gelten überall im Universum. Wir kennen alle Elemente, die stabil sind.
Wir wissen, das nukleone Energie mehr Wumms hat als chemische Energie und eine andere Energieform gibt es nicht (oder man überrascht uns mit Phasen aus dunkler Energie :D).
Naja Fakt ist dass wir absolut und ohne jede Diskussion rein garnichts wissen, oder auch nur annähernd aussagen können. Als Menscheit sind wir grad beim Stand der Smartphones, und die meisten von uns nehmen es dankend an dass technologische Hilfen das selbstständige Denken ersetzen, anstatt es zu fördern.
Das Smartphone wird unser Untergang sein. :D
Aber wir schweifen jetzt echt ab. Es geht ja um künstliche Intelligenz und nicht um Aliens.
 
Wenn sie aber mit Schiffen kommen sollten (mein Tipp ist ja ein großes Schiff, weil mehrere würde immer mehr Ressourcenverschwendung bedeuten), müssten sie den Planeten erforscht haben. Wann haben sie das gemacht? Vor 100.000 Jahren? Oder haben sie nur die Sonne untersucht und anhand der Bewegungen entdeckt, das Planten um sie kreisen (das machen wir auch)? Haben sie entdeckt, dass es einen Planeten gibt, der freien Sauerstoff enthält? Es könnte also dort Leben geben, aber wir riskieren mal eine Reise?
Nö, definitiv nicht. Sie hätten Sonden geschickt um sich ein Bild zu machen. Diese Sonden sind vor Tausenden Jahren angekommen und haben gesagt -- alles Suppi.
Ergo macht man sich auf die Reise, weil der eigene Planet aus dem letzten Loch pfeift. Dann haben sie diverse Gammablitze abbekommen, diverse Systemausfälle, Wassermangel, Überbevölkerung, was auch immer und sind desillusioniert und ausgehungert.
Dann kommen sie hier an und plötzlich ist der Planet von fremden Wesen bewohnt, die bis an die Zähne bewaffnet sind (und wir sind bis an die Zähne bewaffnet). Da würde mir als Alien erst mal der Arsch in die Hose rutschen, ganz gleich wie überlegen ich mich fühle.
Würdest du dann noch einen Krieg anfangen?/ Man stelle sich vor, das Schiff würde einen Schaden erleiden oder der riesige Trichter zum Einsammeln von Treibstoff aus dem All würde beschädigt werden.
Auch Außerirdische kochen nur mit Wasser und Schutzschilde gibts nur im Kino.
Ich stelle mir eine um Jahrtausende höher entwickelte Spezies als wir, so vor, dass sie eine heutige Nuclearrakete so gefährlich einschätzen wie wir den Stich einer kleinen Biene. Wenn wir heute einen Antiraketenshield aufstellen können, was können sie dann wohl ? Ich würde mal so weit gehen dass sie vermutlich irgendeine Art der effizienten Zerstörung für uns bereit hätten, so dass auch wenn alle Menschen drauf gehen, dabei weltweit nichteinmal ein Pflänzchen Schaden erleidet. Vlt ein über intelligenter Virus der sich rasend ausbreitet und ausschließlich Homo Sapien befällt, oder die Kontrolle aller Erdlinge zum selben Moment mit der Botschaft töte dich ? Wer weiß, aber paar tausend Jahre sind genug Zeit um unsere heutigen
Waffen nichtmal wahrnehmen zu müssen. Stelle dir mal vor du müsstest gg Gott kämpfen und gewinnen, so ähnlich wäre die Lage der Menschheit in dem Falle.
Man stelle sich das Szenario vor, in unserem Sonnensystem würde ein außerirdisches Raumschiff stranden.
Was würde passieren? Wir nehmen die Aliens freundlich auf oder vernichten wir sie und beuten ihre Technologie aus?
Mag sein, dass wir angst vor Außerirdischen haben sollten, die zu uns kommen, aber E.T. sollte auch angst vor uns haben.
Wir würden vermutlich erst beobachten und nicht anfassen, aus Angst weil wenn es mit vlt 80% der Lichtgeschwindigkeit ins Sonnensystem reinschießt und einfach stehen blieb, wir lieber nicht wissen wollen was es noch kann. Alle in Frage kommenden Waffen scharf machen, sämtliche Raketen in den Orbit, und dann warten und beten über positive Kontaktaufnahme. Mehr könnten wir nicht tuen.

Die würden einen Planeten, der eine potenzielle Gefahr darstellt, nicht anfliegen, weil viel zu aufwändig,. Sie würden einen Gammablitz zum Planeten schicken und das Problem ist keins mehr.
Stelle dir mal vor das wär bei den teurer als unsere Gaspreise im Dezember :D

Ach doch, wir beherrschen das Atom schon sehr gut. Wir können die Energie, die im Atom steckt, super gut nutzen.
Wir können die Erde 50x wegblasen. :ugly:
Das ist schon gut. :D
Ja das können wir ganz gut. Aber in einem Kilo Masse steckt ja so viel Bindungsenergie dass man damit den gesamten Bodensee um 15 Meter in die Luft hiefen könnte. Können tuen wirs aber eben nicht, also kann von Beherrschung ja nicht die Rede sein. Im selber auf die Schulter klopfen sollen wir aber auch ganz gut sein, möglich dass sogar besser als die Alliens.
1 zu 0 für die Erde :bier:
Abgesehen davon gibt es sicher Technologien, die wir nicht kennen, aber wir kennen die Naturgesetze, die zu den Technologie geführt haben, und die gelten überall im Universum. Wir kennen alle Elemente, die stabil sind.
Wir wissen, das nukleone Energie mehr Wumms hat als chemische Energie und eine andere Energieform gibt es nicht (oder man überrascht uns mit Phasen aus dunkler Energie :D).
Wenn andere Wesen weiter sind spielt unser Wissen eben keine Rolle weil es im Vergleich immer als zu wenig sein wird. Gut, angenommen wir könnten Aussagen über die Grenzen ihrer Möglichkeiten machen, weil man paar Sachen schon heute relativ gut beurteilen kann, aber unsere Grenzen wären ja trotzdem immernoch primitiv dagegen.

Und mit "gibt es nicht" hab ich eh immer so ein Problem, bedenke wir sprechen immer stets von nur für uns sichtbaren Dingen. Sichbar sind aber auch Lücken in den tiefsten Kernen unserer Physik und wir wissen das auch, aber wissen nicht was das nun ist was da fehlt. Wir sehen nicht alles, was wenn andere Wesen sehen was wir nicht sehen ? Vlt würde es bedeuten dass wir allein wegen unserer Genetik niemals dafür geschaffen sein werden die Physik des Universums vollends zu verstehen.

Das Smartphone wird unser Untergang sein. :D
Was heißt hier wird ?.. :D

Aber wir schweifen jetzt echt ab. Es geht ja um künstliche Intelligenz und nicht um Aliens.
Wenn wir eine Matrix erschaffen, und eine Welt wie unsere simulieren, ein ganzes Universum, die Erde, und jedes beinhaltende Bewustsein, und erkennen dass das geht, wäre das ein Beweis dafür, dass unsere Welt auch nur ein Produkt von Digitalität ist, und nicht real ?
 
Ich stelle mir eine um Jahrtausende höher entwickelte Spezies als wir, so vor, dass sie eine heutige Nuklearrakete so gefährlich einschätzen wie wir den Stich einer kleinen Biene.
So siehts aus.
Sagen wir im einfachsten Fall ist eine fremde Zivilisation dazu in der Lage, über mehrere Lichtjahre zu uns zu reisen.
Wenn sie die dafür benötigte Energie haben, was werden dann erst die Waffen können.
Wir schaffen es ja gerade mal bemannt zum Mond oder könnten es zum Mars schaffen.
 
So siehts aus.
Sagen wir im einfachsten Fall ist eine fremde Zivilisation dazu in der Lage, über mehrere Lichtjahre zu uns zu reisen.
Wenn sie die dafür benötigte Energie haben, was werden dann erst die Waffen können.
Wir schaffen es ja gerade mal bemannt zum Mond oder könnten es zum Mars schaffen.
Eben. Und am Ende muss man dann auch sagen, dass wenn das Universum zu groß ist als man man sich besuchen kann, egal wie gut entwickelt, das keine so schlechte Sache ist bemessen daran zur welchen Dingen wir im Stande sind oder andere Wesen es mit uns wären.
 
Ich stelle mir eine um Jahrtausende höher entwickelte Spezies als wir, so vor, dass sie eine heutige Nuclearrakete so gefährlich einschätzen wie wir den Stich einer kleinen Biene.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir zur ersten Generation der höher entwickelten Spezies in dieser Galaxie gehören (und deswegen haben wir auch noch nichts von anderen gehört.
Und etwas Stärkeres als die Kraft, die im Atom steckt, gibt es nicht.
Du könntest höchstens den Wirkungsgrad erhöhen. Aber das geht man eben so nicht. Ein schwarzes Loch kann das, ein Neutronenstern auch, aber sowas schleppst du nicht mit dir herum.
Jede Spezies, die das Atomzeitalter erreicht hat, hat Respekt vor der anderen Spezies, die das auch erreicht hat.
Siehst du doch auch bei uns. Die USA haben Japan weggeplättet, weil die Japaner nicht zurück schlagen konnten. Russland kann das, deswegen würden die USA auch Russland nicht angreifen.
Sie greifen nur die Länder an, die nicht atomar antworten können.
Deswegen fühlt sich der Dicke in Korea auch so sicher und deswegen hätte der Iran gerne Zugriff darauf. :ugly:
Wenn wir heute einen Antiraketenshield aufstellen können, was können sie dann wohl ?
Die benutzen Turbolaser. :D
Ich würde mal so weit gehen dass sie vermutlich irgendeine Art der effizienten Zerstörung für uns bereit hätten, so dass auch wenn alle Menschen drauf gehen, dabei weltweit nichteinmal ein Pflänzchen Schaden erleidet. Vlt ein über intelligenter Virus der sich rasend ausbreitet und ausschließlich Homo Sapien befällt, oder die Kontrolle aller Erdlinge zum selben Moment mit der Botschaft töte dich ?
Für einen genmanipulierten Virus brauchst du den Menschen um ihn entwickeln zu können.
Sowas zieht sich keiner aus dem Hut.
Und das Problem mit Viren ist, dass immer irgendeiner immun dagegen ist. Das ist bei Ebola oder HIV auch so. Irgendeiner ist immer immun. Eine 100% Sterblichkeit gibt es nicht.
Abgesehen davon würde eine kurze Inkubationszeit eher hinderlich sein, da du das Virus schneller lokalisieren und dessen Ausbreitung stoppen kannst.
Viren folgen ja Naturgesetzen. Waschen und weg ist der Virus.
Und wie willst du jetzt Gedankenkontrolle machen?
Du musst dringend weniger Unsinn im Fernsehen gucken. :D
Der Mensch forscht seit Jahrhundert am Gehirn herum und Außerirdische schaffen das in ein paar Stunden?
Als ob irgendein Fernsehtechniker aus New York, der mal beim MIT war, über Nacht einen Computervirus entwickeln könnte, um eine außerirdische Streitmacht lahmlegen zu können. :lol:
Moment mal. :ugly:


Stelle dir mal vor das wär bei den teurer als unsere Gaspreise im Dezember :D
Sie zapfen ein schwarzes Loch an, indem sie einen Stern hinein werfen. :D
Ja das können wir ganz gut. Aber in einem Kilo Masse steckt ja so viel Bindungsenergie dass man damit den gesamten Bodensee um 15 Meter in die Luft hiefen könnte. Können tuen wirs aber eben nicht, also kann von Beherrschung ja nicht die Rede sein. Im selber auf die Schulter klopfen sollen wir aber auch ganz gut sein, möglich dass sogar besser als die Alliens.
Wie gesagt, Wir kennen Kernfusion. Da wird Bindungsenergie frei gesetzt,
Der Wirkungsgrad ist im Vergleich zu Antimaterie Zerstrahlung eher klein, aber was anderes gibt es auf technischer Ebene nicht. Der Wirkungsgrad eines sich drehenden schwarzen Lochs liegt bei 45%. Was schon echt gut ist, aber wenn du eine derartige Technologie beherrscht, interessiert dich eine kleine, blaue Kugel nicht mehr.
Wenn andere Wesen weiter sind spielt unser Wissen eben keine Rolle weil es im Vergleich immer als zu wenig sein wird. Gut, angenommen wir könnten Aussagen über die Grenzen ihrer Möglichkeiten machen, weil man paar Sachen schon heute relativ gut beurteilen kann, aber unsere Grenzen wären ja trotzdem immernoch primitiv dagegen.
Aber die Naturgesetze, die wir kennen, können trotzdem nicht falsch sein. Egal, was wir noch herausfinden sollten, die allgemeine Relativitätstheorie kann ebenso nicht falsch sein wie die Quantenphysik.
Und was Energie angeht.... Da kennen wir alles. Nur können wir nicht alles technisch umsetzen.
Und mit "gibt es nicht" hab ich eh immer so ein Problem, bedenke wir sprechen immer stets von nur für uns sichtbaren Dingen. Sichbar sind aber auch Lücken in den tiefsten Kernen unserer Physik und wir wissen das auch, aber wissen nicht was das nun ist was da fehlt. Wir sehen nicht alles, was wenn andere Wesen sehen was wir nicht sehen ? Vlt würde es bedeuten dass wir allein wegen unserer Genetik niemals dafür geschaffen sein werden die Physik des Universums vollends zu verstehen.
Was wir nicht kennen ist der Weg weiter zu noch kleineren Sachen. Kleiner als die Elementarteilchen.
Aber da steckt keine Energie mehr drin, die irgendwie auffindbar wäre. Gebe es sowas im Universum, hätten wir es entdeckt.
Das stärkste wäre eine Bombe aus Materie und Antimaterie. Aber du musst erst mal die Energie reinstecken um genug Antimaterie zu bekommen.
Was heißt hier wird ?.. :D


Wenn wir eine Matrix erschaffen, und eine Welt wie unsere simulieren, ein ganzes Universum, die Erde, und jedes beinhaltende Bewustsein, und erkennen dass das geht, wäre das ein Beweis dafür, dass unsere Welt auch nur ein Produkt von Digitalität ist, und nicht real ?
Gibt ja die Überlegung, dass unsere 3 dimensionale Welt nur ein Abdruck einer höher dimensionalen Realität ist.
Wenn das so wäre -- wieso ist dann mein Bein ab? :heul:

So siehts aus.
Sagen wir im einfachsten Fall ist eine fremde Zivilisation dazu in der Lage, über mehrere Lichtjahre zu uns zu reisen.
Wenn sie die dafür benötigte Energie haben, was werden dann erst die Waffen können.
Wir schaffen es ja gerade mal bemannt zum Mond oder könnten es zum Mars schaffen.
Wieso müssen alle Raumschiffe bewaffnet sein? Die Galaxie ist riesengroß. Du begegnest niemanden.
Wie reisen die denn mehrere Lichtjahre lang? Warp Antrieb? :D
Auch Außerirdische müssen sich mit der Thermodynamik herum schlagen. Energie ist immer begrenzt. Und wenn sie es schaffen sollten, einen künstlichen Stern zu erzeugen, brauchen sie unseren Planeten nicht mehr.
 
Weil wenn ein gewisses Intelligenzlevel erreicht wird auch automatisch ein Bewusstsein.
Was sagte Qui Gon Jinn mal?
Nur wenn einer sprechen kann, heißt es noch nicht, dass er auch intelligent ist. ;)
Lernfähigkeit ist ein Merkmal von Intelligenz.
Kann aber eine Maschine aus Fehlern lernen oder macht es den gleichen Fehler immer wieder?
Dazu muss die Maschine erst mal wissen, wann sie überhaupt einen Fehler gemacht hat.
Der Mensch kann aus Fehlern lernen ohne vorher zu wissen, dass es ein Fehler ist.
Eine heiße Herdplatte wird nur 1x angefasst, danach nie wieder.,
Aber der Maschine muss man erst erklären, dass sie einen Fehler begannen hat.
Von sich aus würde sie nicht darauf kommen, dass es ein Fehler ist.

Es ist ein Fehler, den Homo Sapiens auszulöschen. Ein Fehler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen alle Raumschiffe bewaffnet sein? Die Galaxie ist riesengroß. Du begegnest niemanden.
Wie reisen die denn mehrere Lichtjahre lang? Warp Antrieb? :D
Auch Außerirdische müssen sich mit der Thermodynamik herum schlagen. Energie ist immer begrenzt. Und wenn sie es schaffen sollten, einen künstlichen Stern zu erzeugen, brauchen sie unseren Planeten nicht mehr.
Rohstoffabbau, Beseitigung von Gegenständen, Schmelzen/Verdampfen von Wasser, vorbereitet sein durch eigene Vergangenheit use.
Lichtgeschwindigkeit und je nach Entfernung wach, im Kälteschlaf oder als Generationenschiff.
Alternativ Scifi ala Warpantrieb, Subraumantrieb, Raumfaltung etc.
Warum müssen sie nen Stern erzeugen?
Warum sollte es nicht möglich sein einen Stern mit einer Dyson Sphäre zu nutzen?
Aber der Maschine muss man erst erklären, dass sie einen Fehler begannen hat.
Von sich aus würde sie nicht darauf kommen, dass es ein Fehler ist.
Gibt der Maschine den passenden Input und sie macht genau das.
Auch eine KI muss lernen, wie auch ein Kind das tut.
Nimm dem Kind den Input weg und es wird nicht lernen.
 
Kann aber eine Maschine aus Fehlern lernen oder macht es den gleichen Fehler immer wieder?
Dazu muss die Maschine erst mal wissen, wann sie überhaupt einen Fehler gemacht hat.
Wenn sie in der Lage ist die Situation zu analysieren schon.
Der Mensch kann aus Fehlern lernen ohne vorher zu wissen, dass es ein Fehler ist.
Eine heiße Herdplatte wird nur 1x angefasst, danach nie wieder.,
Aber diese schlechte Erfahrung erkennt er doch dann als Fehler.
Aber der Maschine muss man erst erklären, dass sie einen Fehler begannen hat.
Von sich aus würde sie nicht darauf kommen, dass es ein Fehler ist.
Siehe oben. Wenn sie in der Lage ist die Situation und sich zu analysieren schon.

Heutige K.I.s noch nicht... aber für die Zukunft würde ich das nicht ausschließen.

Noch was anderes:

Wie findest du dieses Lied? Das wurde von einer K.I. komponiert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das witzig. :lol:
 
Gibt der Maschine den passenden Input und sie macht genau das.
Auch eine KI muss lernen, wie auch ein Kind das tut.
Nimm dem Kind den Input weg und es wird nicht lernen.
Ein Kind lernt aus seiner Umwelt. Eine Maschine hat keine Umwelt. Klemmst du den Internetzugang ab, ist das nur noch ein Briefbeschwerer.
 
Wenn sie in der Lage ist die Situation zu analysieren schon.
wenn ein Elefant auf einen Frosch getreten ist und der Frosch tot ist, lernt der Elefant dann, dass er auf keine Frösche treten sollte, damit sie am Leben bleiben?
Aber diese schlechte Erfahrung erkennt er doch dann als Fehler.
Ja, das Kind, aber eine KI rennt nicht herum und fässt was an. Es ist nur Software, mehr nicht.
Siehe oben. Wenn sie in der Lage ist die Situation und sich zu analysieren schon.
Aber woher soll die KI wissen, dass es ein Fehler war?
Du sagst, sie lernt selbst. Wie denn, wenn ihr keiner mehr was beibringt?
Wir lernen als Kinder fürs Leben. Das Kind bekommt von den Eltern alles beigebracht fürs Leben (die Schule klammere ich mal aus).
Was ist mit der KI? Der gibst du Zugang zum Internet und sagst dann -- lerne.
Am Ende hast du eine KI, die Flacherdler ist, Corona leugnet und den Wendler hört. :D
Na, dann aber schöne KI. ;)
Einer KI musst du immer wieder was beibringen, weil sie immer ein Kind bleiben wird. wie soll sich eine KI vom kind zum Erwachsenen entwickeln? Was bedeutet geistige Reife?
Wieso war es damals cool, Briefkästen zu sprengen und heute nicht mehr?

Heutige K.I.s noch nicht... aber für die Zukunft würde ich das nicht ausschließen.
Ausschließen kann man niemals was. Ich sehe es nur nicht.
Ich denke, bevor wir eine echte KI haben, haben wir einen laufenden Fusionsreaktor. :D
Noch was anderes:

Wie findest du dieses Lied? Das wurde von einer K.I. komponiert
Ich glaube, für den ESC reicht es nicht. :D
Aber Stefan Raab ist da ja auch schon mal in einem goldenen Anzug angetreten und hat einen achtbaren Platz belegt.
Was habe ich denn gerade geschrieben?
Die Maschine braucht den Input.
Und Internet braucht eine autarke Maschine ebenso wenig.
Und woher soll eine Maschine wissen, wann sie einen Fehler gemacht hat?
Und eine KI braucht immer einen Zugang, denn eine KI ist nur Software, sonst nichts.
 
Und woher soll eine Maschine wissen, wann sie einen Fehler gemacht hat?
Und eine KI braucht immer einen Zugang, denn eine KI ist nur Software, sonst nichts.
Woher weiss ein Kind das es einen Fehler gemacht hat?
Richtig, Input.
Entweder durch körperliche Erfahrung, durch Eltern oder das etwas nicht richtig funktioniert.
Da Gleiche bei der Maschine.

Warum sollte bei der autarken Maschine ein Zugang sein?
Die KI nutzt doch nur die Hardware die ihr gegeben ist, genauso wie wir Menschen das auch tun.
Ohne dein Gehirn als Steuerung bist du nur ein Fleischsack.
 
wenn ein Elefant auf einen Frosch getreten ist und der Frosch tot ist, lernt der Elefant dann, dass er auf keine Frösche treten sollte, damit sie am Leben bleiben?
Nein. Weil er es nicht bemerkt hat. Wenn er sich aber weh tut, dass wird er nicht so schnell vergessen.
Ja, das Kind, aber eine KI rennt nicht herum und fässt was an. Es ist nur Software, mehr nicht.

Aber woher soll die KI wissen, dass es ein Fehler war?
Du sagst, sie lernt selbst. Wie denn, wenn ihr keiner mehr was beibringt?
Wir lernen als Kinder fürs Leben. Das Kind bekommt von den Eltern alles beigebracht fürs Leben (die Schule klammere ich mal aus).
Was ist mit der KI? Der gibst du Zugang zum Internet und sagst dann -- lerne.
Am Ende hast du eine KI, die Flacherdler ist, Corona leugnet und den Wendler hört. :D
Na, dann aber schöne KI. ;)
Einer KI musst du immer wieder was beibringen, weil sie immer ein Kind bleiben wird. wie soll sich eine KI vom kind zum Erwachsenen entwickeln? Was bedeutet geistige Reife?
Wieso war es damals cool, Briefkästen zu sprengen und heute nicht mehr?
Vielleicht durch Feedbacks. Z.B. durch Frage und Antworten. Wenn eine Lösung falsch war wird sie die nicht nochmal vorschlagen.
Ausschließen kann man niemals was. Ich sehe es nur nicht.
Vielleicht fehlt dir ja dafür die nötige Fantasie?:D
Ich glaube, für den ESC reicht es nicht. :D
Aber Stefan Raab ist da ja auch schon mal in einem goldenen Anzug angetreten und hat einen achtbaren Platz belegt.
Ich finde das besser als anderen Schund der da teilweise gespielt wird.
Und woher soll eine Maschine wissen, wann sie einen Fehler gemacht hat?
Wie gesagt durch Feedbacks.
Und eine KI braucht immer einen Zugang, denn eine KI ist nur Software, sonst nichts.
Es gibt auch künstliche neuronale Netze welche dazu lernen können. Die basieren auf Hardware.

Unser Gehirn ist eigentlich auch Hardware und Software zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiss ein Kind das es einen Fehler gemacht hat?
Richtig, Input.
Entweder durch körperliche Erfahrung, durch Eltern oder das etwas nicht richtig funktioniert.
Da Gleiche bei der Maschine.
Aber wo lernt denn die Maschine, wenn du jeden Zugang blockierst?
Das Kind lernt ja durch die Umgebung. Klemmst du aber bei der Maschine alles ab, gibt es keine Interaktion mehr.
Und die Maschine rennt ja nicht herum.
Warum sollte bei der autarken Maschine ein Zugang sein?
Wie autark ist die Maschine denn?
Und wie rennt die Maschine dann herum? Mit drei Lkws für die Energieversorgung?
Chat GPT ist ja nur eine Cloud, auf der Informationen hochgeladen werden. Was das kostet, kann man mehr oder weniger nachlesen, beim Strombedarf gibt es keine Angaben.
Die KI nutzt doch nur die Hardware die ihr gegeben ist, genauso wie wir Menschen das auch tun.
Ohne dein Gehirn als Steuerung bist du nur ein Fleischsack.
Aber aktuell braucht eine KI den Platz eines Kaufhauses.
Wann läuft denn eine KI in Menschengestalt herum, mit dessen Energieaufnahme?
Nein. Weil er es nicht bemerkt hat. Wenn er sich aber weh tut, dass wird er nicht so schnell vergessen.
Der arme Frosch. :(
Wir bemerken das und treten nicht auf den Frosch.
Weil wir uns in den Frosch hineinversetzen können. ;)
Vielleicht durch Feedbacks. Z.B. durch Frage und Antworten. Wenn eine Lösung falsch war wird sie die nicht nochmal vorschlagen.
Also doch nicht selbst lernen?
Vielleicht fehlt dir dafür die Fantasie?:D
Ich gucke zu wenig Filme. :D
Unser Gehirn ist eigentlich auch Hardware und Software zugleich.
Das Gehirn besteht eigentlich nur aus Wasser und Fett.
Schon erstaunlich, was es kann uns wie wenig Energie dafür benötigt werden.
Ich frage mich, wie hoch die Leistungsaufnahme von Commander Data war. Er hatte ja eine Batterie, die vielem Jahre durchhalten kann,
Dann kann es aber keine chemische Energie sein, jedoch leuchtete Data nie im dunkeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Frosch. :(
Wir bemerken das und treten nicht auf den Frosch.
Weil wir uns in den Frosch hineinversetzen können. ;)
Nicht jeder bemerkt den Frosch weil er auch nicht immer auf den Boden guckt. Mit hineinversetzen hat das 0 zu tun.
Ich bin mal barfuß auf eine Nacktschnecke getreten. Das war sehr angenehm. :ugly:
Also doch nicht selbst lernen?
Selbst lernen nur wenn sie auch selbstständig handeln kann.
Das Gehirn besteht eigentlich nur aus Wasser und Fett.
Es geht mir um die neuronale Struktur. Deswegen der Vergleich: Hardware und Software. Unser Bewusstsein ist quasi das Betriebssystem. Bestimmte paralelle Konstellationen von verschiedenen Bereichen im Gehirn. Wie sie verschaltet sind. Die Gedanken sind Nervenimpulse aber auch gleichzeitig Software welche wir steuern können.
Schon erstaunlich, was es kann uns wie wenig Energie dafür benötigt werden.
Ja der Energieverbrauch ist relativ gering wenn man mal mit heutigen Superrechnern vergleicht.

Ich frage mich, wie hoch die Leistungsaufnahme von Commander Data war. Er hatte ja eine Batterie, die vielem Jahre durchhalten kann,

Dann kann es aber keine chemische Energie sein, jedoch leuchtete Data nie im dunkeln. :D
Also guckst du doch Filme?:D
 
Nicht jeder bemerkt den Frosch weil er auch nicht immer auf den Boden guckt. Mit hineinversetzen hat das 0 zu tun.
Ich bin mal barfuß auf eine Nacktschnecke getreten. Das war sehr angenehm. :ugly:
Du Mörder, du. :motz: :D
Klar kannst du nicht immer ausweichen, aber wenn man hinguckt, tritt man nicht drauf. Ich hab in einer Doku mal gesehen, wie ein Elefant am Boden geschnüffelt hatte, dabei über eine Schildkröte glitt und beim weiter gehen hat er dann drauf getreten.. Das war echt nicht schön.
Aber sie haben das auch nicht gezeigt, aber gesagt.
Es geht mir um die neuronale Struktur. Deswegen der Vergleich: Hardware und Software. Unser Bewusstsein ist quasi das Betriebssystem. Bestimmte paralelle Konstellationen von verschiedenen Bereichen im Gehirn. Wie sie verschaltet sind. Die Gedanken sind Nervenimpulse.
Daher ja. Wasser und Fett und trotzdem diese Gedankenleitung.
Der Mensch kann sowas nicht nachbauen. Wasser und Fett mögen sich nicht. :ugly:
Viele Milliarden, vermutlich Billionen Neuronen, alle miteinander verknüpft und trotzdem kein Chaos.
Finde ich schon echt erstaunlich.
Wie könnte man sowas technisch aufbauen? Im Gehirn steckt ja nicht nur der Prozessor, sondern auch der Datenspeicher und der RAM. Und zwar frei nach oben offen.
Brauchst du mehr Speicher, wird was verknüpft, usw. Aufrüsten nicht notwendig.
Ob man jemals in der Lage ist, sowas technisch umzusetzen?
Ja der Energieverbrauch ist relativ gering wenn man mal mit heutigen Superrechnern vergleicht.
Wenn man bedenkt, dass die meiste Energie benötigt wird um die Körpertemperatur zu halten.
Dann kommen die Muskeln. Das Gehirn steht auf dem dritten Platz oder so (weiß nicht mehr genau).
Bei mir ist das aber anders. Bei mir brauchen die Klöten die meiste Energie. :D
Also guckst du doch Filme?:D
Serien. :D
Das Ende von Data in Nemesis fand ich schade.
 
Zurück