Kühler des Spannungswandlers falsch montiert?!

Schilderwald

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
mein frisch übertakteter 7700k hält den Takt nicht, obwohl die Temperaturen 70 Grad nicht übersteigen (getestet mit Prime95).
Auf der Suche nach dem Grund ist mir aufgefallen, dass ein Spannungswandler (s. Bild, MSI Z170-A PRO) fast komplett frei liegt.
Der passive Kühler scheint nicht demontierbar zu sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Spannungswandler Schuld ist? Ist dies ein Fall von Pech gehabt?
Gruß
 

Anhänge

  • 20231110_165736.jpg
    20231110_165736.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20231110_165736.jpg
    20231110_165736.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 34
Welcher Mosfet soll es sein? Ich erkennen keinen offenliegenden oder teilweise offenliegenden. Der gut sichtbare im Ecke zwischen den Kühlkörpern ist der Controller. Die werden normalerweise nicht warm, weil keine Leistung durch geht.

Ansonsten, ja, viele Kühlkörper sind federnd angebaut und haben hin und wieder schlechten Kontakt. Diese hier scheinen aber fest verschraubt zu sein. Insgesamt ist die Spannungsversorgung aber sehr dürftig. Je nach Übertaktung kann die Spannungsversorgung wirklich an ihre Grenzen kommen.

Wieviel Watt zieht denn der alte Vierkerner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein weiteres Bild mit Markierung angehängt. Die CPU zieht nicht übertaktet schon 120 Watt. Ich dürfte dann wohl über 150 Watt liegen, weiß es so aber leider nicht genau.
 
Ich habe ein weiteres Bild mit Markierung angehängt.
Das ist einer der Kondensatoren. Der wird auch nicht warm. Die Spannungsversorgung ist ein Schwingkreis aus Transistor, Spule und Kondensator. "Heiß" werden nur die Transistoren, die drosseln dann ab bestimmten Temperaturen die Leistung. Wenn Kondensatoren zu heiß werden, sinkt nur die Lebensdauer.

Die CPU zieht nicht übertaktet schon 120 Watt. Ich dürfte dann wohl über 150 Watt liegen, weiß es so aber leider nicht genau.
Da haben wir das Problem doch schon. Spannung runter und Undervolting würde bei diesem Board vermutlich helfen. Viele Hersteller geben gerne zu viel Spannungs aufs Board. Mein auf 4500MHz übertaktetet 4770K kam auf 110W, der hatte aber noch 22nm Fertigung, die Skylakes mit 14nm sollten mit 120W ordentlich Frequenz produzieren

Meine Empfehlung: Übertaktung weiter optimieren hin auf reduzierten Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den üblichen Programmen lässt sich der Leistungsbedarf hinreichend genau ermitteln. Wie übertaktest Du? Ich fand früher Intel Extrem Utilities ganz hilfreich, weil man es komfortabel unter Windows machen kann. Die Puristen werden mich dafür natürlich wieder schlagen :)

Ich empfehle eine reduzierte Spannung, geht mit XTU sehr leicht. Ich konnte meinen i7-4770K mit -50mV bei 450MHz betreiben und mit -100mW bei 4200MHz. Das hat man in Tempetaturen und Leistungsbedarf deutlich gemerkt.

 
Das ist einer der Kondensatoren. Der wird auch nicht warm. Die Spannungsversorgung ist ein Schwingkreis aus Transistor, Spule und Kondensator. "Heiß" werden nur die Transistoren, die drosseln dann ab bestimmten Temperaturen die Leistung. Wenn Kondensatoren zu heiß werden, sinkt nur die Lebensdauer.


Da haben wir das Problem doch schon. Spannung runter und Undervolting würde bei diesem Board vermutlich helfen. Viele Hersteller geben gerne zu viel Spannungs aufs Board. Mein auf 4500MHz übertaktetet 4770K kam auf 110W, der hatte aber noch 22nm Fertigung, die Skylakes mit 16nm sollten mit 120W ordentlich Frequenz produzieren

Meine Empfehlung: Übertaktung weiter optimieren hin auf reduzierten Stromverbrauch.
Okay, dann ist bei 4,7 GHz wirklich Schluss bei meiner betagten Mühle. Darüber möchte die CPU einen tiefen Schluck mehr und das o.g. Problem tritt auf. Dankeschön
Eine kurze Frage, bitte versteh mich nicht falsch:

Du scheinst relativ unerfahren zu sein was OC und Hardware im Allgemeinen betrifft. Warum willst du deine Kiste übertakten?
Ich habe mir eine 6700xt ersteigert und renne z.B. bei CS2 ins CPU Limit. Bei anderen grafiklastigeren Spielen hält der 7700k noch gut durch.
Mit den üblichen Programmen lässt sich der Leistungsbedarf hinreichend genau ermitteln. Wie übertaktest Du? Ich fand früher Intel Extrem Utilities ganz hilfreich, weil man es komfortabel unter Windows machen kann. Die Puristen werden mich dafür natürlich wieder schlagen :)

Ich empfehle eine reduzierte Spannung, geht mit XTU sehr leicht. Ich konnte meinen i7-4770K mit -50mV bei 450MHz betreiben und mit -100mW bei 4200MHz. Das hat man in Tempetaturen und Leistungsbedarf deutlich gemerkt.

Danke probiere ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Feintuning wird man die 4,7MHz vermutlich halten können oder gar gegen 4,8MHz kommen. Das macht den Kohl aber alles nicht fest. Achte bei der alten Hardware lieber auf die Haltbarkeit, denn als Officesystem und zum Filme schauen taugt der noch zehn Jahre.

Geht es um Spiele, ist die Zeit der alten Vierkerner langsam zu Ende. Aber in manchen Spielen rennen sie immer noch verdammt gut.
 
Jup, das wollte ich auch gerade schreiben. Versuch nicht nur den Takt anzuheben, oftmals klappt das im kleinen Rahmen (und 4700MHz sind der kleine Rahmen :ugly: ) auch mit Absenkung der vCore (undervolting).
 
Zurück