CPU unerklärlich heiß

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe mir gestern ein neues Gehäuse gegönnt und es heute mit meiner Hardware gefüllt.
Das Gehäuse ist das Phanteks NV7 und ich benutze 12 Enermax T.B RGB Fans. Als CPU Kühlung benutze ich die Fractal Lumen S36 für den Ryzen 5800X3D.
Seit dem Umbau habe ich enorm hohe Temperaturen - sogar wenn ich das komplette Glas entferne (also quasi 2/4 Seiten sind offen) und 12 Lüftern auf max Drehzahl hab ich jetzt beim Schreiben dieses Textes ~70°C.
1683410584099.png

Sobald ich ein Spiel oder auch nur 5-6 Chrome - Tabs gleichzeitig öffne gehen die Temperaturen hoch bis auf über 90°.
Vorher hatte ich selbst in stark CPU-fordernden Szenarien nie über 70°.
Dinge die ich selbst getestet habe:
Ich habe mehrfach die WLP getauscht (jedes Mal mit Alk abgewischt und dann komplett frisch aufgetragen)
Pumpe der AiO läuft mit "normaler" Drehzahl von 4200, Lüfter mit 2000.
Einer der Schläuche ist sehr warm, der andere eher kühl, was mir sagt, dass der Wärmetransfer durch den Radiator so funktioniert wie er soll.
Meine CPU taktet auch normal runter, läuft also nicht aus irgendeinem Grund dauerhaft auf Vollgas..
Die Backplate am Mainboard ist zum Verbrennen heiß.

Aktuelles Bild vom PC:
1683410878250.png
1683410850057.png

Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich hab mir jetzt aus Frust einfach mal die KRaken 360 Elite gekauft und hoffe, dass es "nur" daran liegt. Die kommt aber auch erst am Dienstag.

P.S.: Ich warte noch auf das 12VPWHR Kabel von Cablemod, um den Zustand zu beheben, der dank des Nvidia-Adapters die Optik ruiniert.
 
Hey,
Verrätst du mal deine gesamten configuation?
So ist es schwer zu beurteilen. die x3d modelle bin ich raus aber meine vermutung könnte die aio sein. Selbst würde ich gewisse hersteller nicht verbauen.

wie viel spannung hat die cpu dann sonst curve optimiser und oder untervolten. (in prinzip das gleiche)
 
Es liegt auf der Hand das die aio nicht richtig läuft. Bau die mal aus und betreibe die außerhalb vom Gehäuse. Check mal ohne Lüfter ob die Pumpe läuft. Wo hast du die eigtl. angeschlossen? Vllt mal nen Lüfter Anschluss nehmen und den auf volle Zuteilung stellen im Bios.
 
Wenn ein Schlauch heiß ist und der andere nicht, ist die Pumpe defekt. Klingt jedenfalls stark nach danach.
Okay, ich dachte, dass ein Schlauch ja erhitztes Wasser abtransportiert und der andere das abgekühlte Wasser aus dem Radiator führt.

Hey,
Verrätst du mal deine gesamten configuation?
So ist es schwer zu beurteilen. die x3d modelle bin ich raus aber meine vermutung könnte die aio sein. Selbst würde ich gewisse hersteller nicht verbauen.

wie viel spannung hat die cpu dann sonst curve optimiser und oder untervolten. (in prinzip das gleiche)

Die gesamte Konfiguration ist:

B550 Aorus Elite V2
Ryzen 5800X3D
be quiet 650 Dark Power Pro
32GB Crucial Ballistix 3200MHz
12x Enermax T.B Rgb Fans
Fractal Lumen RS36 AiO
Nvidia RTX 4080 Zotac Trinity
Die CPU Spannung liegt laut HWiNfo bei 0,925-0,95, daran habe ich aber auch nichts verändert.
Es liegt auf der Hand das die aio nicht richtig läuft. Bau die mal aus und betreibe die außerhalb vom Gehäuse. Check mal ohne Lüfter ob die Pumpe läuft. Wo hast du die eigtl. angeschlossen? Vllt mal nen Lüfter Anschluss nehmen und den auf volle Zuteilung stellen im Bios.

Ich hab die Pumpe an den CPU_FAN header des o.g. Mainboards angeschlossen. Das sollte eigentlich passen, da lief die vorher ja auch in meinem alten Gehäuse.

ALLE deine Lüfter sind so wie es aussieht als Exhaust eingebaut...woher verdammt soll denn da kühle Frischluft kommen?
Da is nix mit Airflow!

Und mal ganz doof gefragt: hast du Depp die Schutzfolie vom Pumpenblock abgezogen?
Ausserdem sind deine Pumpen und Lüfterdrehzahl alles andere als normal, sondern eher im Vollastmodus unterwegs.

Sowas sehe ich höchsten mit meinem 5800X3D unter meiner PL 360 Flux 30th Anniversary Edition im H500M im Deckel verbaut, wenn ich Prime laufen lasse oder neben ordentlich CPU Last auch noch die 400Watt meiner 3080 Aorus Master 12GB dazu kommen.

90°C habe ich so bisher nur gesehen, wenn ich sowohl CPU als auch GPU voll belaste mit Tests und der 140er Sickleflow im Heck nichtmehr nachkommt und die beiden 200er Sickleflows in der Front, gar nicht genug Frischluft reinschaufeln können un ddie 360er dann auch noch die Hitze der GPU mit raushauen muss.

Ausserdem lade dir mal den PBO Tuner 2 und mach mal bei Curve nen -30 oder so, das spart auch nochmal ein paar Millivolt und etwas Temperatur.

Zudem sollte ein Schlauch nicht heiß und der andere kalt sein, erst Recht nich nach ein paar Minuten, sondern das Wasser sich auf eine Temeperatur einpegeln(Equilibrium) und die dann möglichst halten und damit wären dann beide Schläuche nach ner Weile genauso warm.
Ja, alle Lüfter sind auf Exhaust, was Absicht war (für das erste Foto nach Inbetriebnahme). Airflow ist aktuell aber unwichtig, da ich das Gehäuse an 2 von 4 Seiten komplett offen habe, es ist also genug "intake" da.
Da ich die AiO bereits seit knapp einem Jahr verwende, nur seit gestern im neuen Gehäuse, bin ich mir sehr sicher, dass die Plastikfolie schon ab ist :D
 
Okay, ich dachte, dass ein Schlauch ja erhitztes Wasser abtransportiert und der andere das abgekühlte Wasser aus dem Radiator führt.
Normalerweise wird das Wasser so schnell durch die Schläuche gepumpt, dass man keinen Temperaturunterschied bei diesen fühlen kann. Zumindest kam in der Vergangenheit dieses Fehlerbild immer wieder zum Vorschein: CPU plötzlich sehr heiß, auch bei geringer Last --> Pumpe läuft nicht richtig oder ist defekt.

Ich würde, wie vorgeschlagen, die AiO einmal ausbauen und dann außerhalb des Gehäuses betreiben, im offenen Aufbau. Nach nur einem Jahr wäre es ungewöhnlich, dass die Pumpe schon defekt ist, unmöglich ist es aber nicht.
 
Der 3D kann unter Last schon recht warm werden, aber im Idle muss das kalt sein.
Ich hab nen custom loop gekühlten 5800X und der ist im Idle immer 2 Grad über Raumtemperatur. Entweder ist die Pumpe hin, oder ne Leitung oder der Radi verstopft. Aber da ist ganz sicher was faul beid ieser AOI.
 
Normalerweise wird das Wasser so schnell durch die Schläuche gepumpt, dass man keinen Temperaturunterschied bei diesen fühlen kann. Zumindest kam in der Vergangenheit dieses Fehlerbild immer wieder zum Vorschein: CPU plötzlich sehr heiß, auch bei geringer Last --> Pumpe läuft nicht richtig oder ist defekt.

Ich würde, wie vorgeschlagen, die AiO einmal ausbauen und dann außerhalb des Gehäuses betreiben, im offenen Aufbau. Nach nur einem Jahr wäre es ungewöhnlich, dass die Pumpe schon defekt ist, unmöglich ist es aber nicht.
Alles klar, danke nochmal für die Erklärung.

Der 3D kann unter Last schon recht warm werden, aber im Idle muss das kalt sein.
Ich hab nen custom loop gekühlten 5800X und der ist im Idle immer 2 Grad über Raumtemperatur. Entweder ist die Pumpe hin, oder ne Leitung oder der Radi verstopft. Aber da ist ganz sicher was faul beid ieser AOI.
jo, vorher, im alten Gehäuse hatte ich im Idle auch eher so ~30°.
Es liegt 100% an der Wasserkühlung - ich habe jetzt mal den einzigen anderen CPU-Kühler den ich noch besitze verbaut, einen Raijintek Juno Pro und die Temperaturen sind massiv besser. Also war der Impuls, direkt eine neue AiO zu bestellen der Richtige.
Danke für die Hilfen, hier kann zu.
 
Zum Thema X3D werden grundsätzlich heiß: Das stimmt zwar (das gilt auch für alle anderen Ryzen-CPUs), jedoch sind über 70 °C im Idle ein Zeichen dafür, dass die Kühlung nicht funktioniert. Wenn alles korrekt arbeitet, sollte es etwa so aussehen (Werte meines 7800X3D mit Eisbär 360):

Idle (Browser/Tidal offen:
1683448180449.png


Last (CPU-Z-Stresstest):
1683448201860.png


Bei euch können die Werte natürlich abweichen, da jeder ein anderes Gehäuse, einen anderen Kühler und andere UEFI-Einstellungen aktiv hat. In meinem Fall laufen die drei Lüfter auf dem Radiator mit ~900 U./Min., da ginge noch deutlich mehr, aber die paar Grad sind mir die Lautstärke nicht wert. Meine Pumpe läuft mit ~2.000 und der einzige Hecklüfter mit ~950 Umdrehungen.
 
Nachtrag:

jetzt habe ich nach Umbau auf den Luftkühler 2x einen Bluescreen bekommen.
Einmal "Critical_process_died als Stopcode und einmal "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR".
Nach letzterem gab es ein Reboot direkt ins UEFI, wo mir meine Systemfestplatte (M.2 Kingston NV 500GB) nicht mehr angezeigt wurde. Nach erneutem EIn/Ausbau der besagten Festplatte konnte ich wiede rin Windows booten und die Festplatte wurde wieder erkannt. Danach bekam ich den Bluescreen mit critical process. Habt Ihr dazu auch irgendwelche Ideen?
 
Wenn ich mir die Lüfter anschauen, blasen sie alle raus. Es wird damit ein Unterdruck erzeugt und es wird ungefiltert Luft über alle Ritzen und Löcher angesaugt. Dadurch wird sich sehr schnell Staub im Rechner ansammeln. Ein System muss ein Luftstrom enthalten haben. Also kühlere Luft aus dem Raum soll in das Gehäuse gelangen und wärmere wieder abgeführt werden. So wie jetzt die Lüfter verbaut sind, wird aber keine Raumluft ins Gehäuse gefördert und so wird sich Hardware dennoch stark erwärmen.
 
Wenn ich mir die Lüfter anschauen, blasen sie alle raus. Es wird damit ein Unterdruck erzeugt und es wird ungefiltert Luft über alle Ritzen und Löcher angesaugt. Dadurch wird sich sehr schnell Staub im Rechner ansammeln. Ein System muss ein Luftstrom enthalten haben. Also kühlere Luft aus dem Raum soll in das Gehäuse gelangen und wärmere wieder abgeführt werden. So wie jetzt die Lüfter verbaut sind, wird aber keine Raumluft ins Gehäuse gefördert und so wird sich Hardware dennoch stark erwärmen.
Siehe meinen Post von früher heute morgen:

Ja, alle Lüfter sind auf Exhaust, was Absicht war (für das erste Foto nach Inbetriebnahme). Airflow ist aktuell aber unwichtig, da ich das Gehäuse an 2 von 4 Seiten komplett offen habe, es ist also genug "intake" da.


Das ist mittlerweile behoben. Ich hab meine Windows-M.2 mal gegen eine alte SATA SSD getauscht, neu installiert und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Mal sehen ob es so bleibt.
 
Wird dein Gehäuse immer offen bleiben? Denn es geht jetzt auch nicht nur um das Problem, was du hattest.

PS: Falls du dir wieder eine neue AIO verbauen möchtest, versuch den Radiator so zu verbauen, dass er die Luft aus dem Raum beziehen kann. Denn deine Grafikkarte wird immer eine gewisse Abwärme ins Gehäuse abführen und mit der Wärme aus dem Gehäuse kühlst du dann deinen Radiator.

Die Wassertemperatur wird dadurch höher ausfallen und davon ist auch deine CPU-Temperatur abhängig.
 
Wird dein Gehäuse immer offen bleiben? Denn es geht jetzt auch nicht nur um das Problem, was du hattest.

PS: Falls du dir wieder eine neue AIO verbauen möchtest, versuch den Radiator so zu verbauen, dass er die Luft aus dem Raum beziehen kann. Denn deine Grafikkarte wird immer eine gewisse Abwärme ins Gehäuse abführen und mit der Wärme aus dem Gehäuse kühlst du dann deinen Radiator.

Die Wassertemperatur wird dadurch höher ausfallen und davon ist auch deine CPU-Temperatur abhängig.
Du hast glaube ich nicht verstanden, was ich geschrieben habe (oder ich muss mich klarer ausdrücken. Es war *NUR* für das Foto so, im endgültigen Betrieb werden 5 Lüfter intake und 7 exhaust sein :)
 
Alles klar, dann habe ich es tatsächlich nicht richtig verstanden, denn ich hatte mich auf diesen Teil bezogen. Denn das klang für mich so, als hättest du nur diese zwei Glasscheiben offen.
Airflow ist aktuell aber unwichtig, da ich das Gehäuse an 2 von 4 Seiten komplett offen habe, es ist also genug "intake" da.
 
Du hast glaube ich nicht verstanden, was ich geschrieben habe (oder ich muss mich klarer ausdrücken. Es war *NUR* für das Foto so, im endgültigen Betrieb werden 5 Lüfter intake und 7 exhaust sein :)
Damit baust du dir da aber auch einen Staubmagneten, weisste schon oder?
Und bei den Wärmemegeneratoren würde ich mir schon wünschen wollen, das meine Entlüftung nicht die Kapazitäten der Belüftung übersteigt, daher wäre das Verhältnis besser, wenn es genau andersherum wäre.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Englisch aber schön erklärt wie ich finde.
 
Zurück