Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
1700608671313.png


Hier ufert gerade Spam aus.
 
Das Problem daran ist, dass die entscheidenden Personen bei Computec denen diese Themen natürlich bewusst sind, offensichtlich der Meinung sind, dass die Profite, die durch Klicks auf Clickbaitzeilen und amazon-Affiliatelinks größer sind bzw. schwerer wiegen, als die Nachteile durch dadurch verärgerte (Stamm-)Leser. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht nur eine Meinung ist sondern tatsächlich eine Entscheidung auf Basis von erhobenen Daten und Auswertungen zu dem Thema.

Das ist leider das moderne Internet.

Das hat mitnichten etwas mit modernem Internet zu tun und widerspricht den Richtlinien des guten Geschmacks , um das mal noch wohlwollend zu formulieren.

Persönlich an dich gerichtet: Wie würdest du denn die Aufmachung beurteilen?

mit frdl. Gruß
 
Also mal "Butter bei de Fische".

Natürlich ist die verlinkte Werbung hier im Forum und auf der Hauptseite schon arg aufdringlich. Und auch ich ärgere mich manchmal, dass sich auf der Hauptseite mancher Artikel als Werbung entpuppt. Allerdings bekommt man das ja auch schnell mit und kann den Artikel dann auch gleich wieder ablegen.
Vielleicht wissen das die jüngeren User nicht mehr, aber vor 25 Jahren gab es die PCGH nur als Zeitschrift. Die war ebenfalls gefüllt mit Werbung. Es gab zwar keine "Formatierungsfehler" weil jemand im Hochformat lesen wollte (Zeitschriften haben keine Pivot-Funktion), aber dafür haben wir für die Werbung auch noch bezahlt.

Wie gesagt, ich hätte nichts gegen etwas weniger penetrant daherkommende Werbung, aber wenn die Werbung so sehr stört, warum wird man dann nicht Unterstützer? Ich verzichte sogar auf Adblocker, damit PCGH etwas einnehmen kann und kaufe an und ab mal einen für mich interessanten Plus-Artikel. Auf jeden Fall ist das heute alles zusammen informativer und günstiger als damals. Grob geschätzt gibt hier jeder User rund 400,- bis 500,- € im Jahr für Hardware aus (2000,- bis 2500,- auf 5 Jahre). Da können die 25,- bis 50,- € im Jahr für ein Abo wohl nicht mehr so schlimm sein. Dazu bekommen sehr viele User hier eine enorme "kostenfreie" Unterstützung, die wir früher nicht hatten, bzw. auch dafür sehr tief in die Tasche greifen mussten, wenn man sich nicht selbst sehr umständlich informiert hatte.
Ich selbst ziehe hier immer noch viel Input für mich. Und es kann mir keiner erzählen, dass er tatsächlich alles weiß und kein Benefit zieht. Dazu gibt mir das hier auch ein gutes Gefühl, wenn ich anderen mit Rat und Tat helfen konnte.

Es muss das ganze nun mal finanziert werden. Glaube kaum, dass ein privates Unternehmen wie die Marquard Group Unterstützung aus irgendwelchen EU-Fonds bekommt.

Irgendwie ist das wie früher bei Software. Alle regten sich darüber auf, dass ihre Windows-Raubkopie nicht richtig läuft. Oder man regt sich auf, dass Unternehmen wie Google bei YouTube auch noch Sperren wegen Adblocker erteilen, liken aber dann wieder ihren Lieblings-YouTuber, der sich auch nur noch über Werbung finanziert.

Fazit: Ja, die Werbung könnte anders aufgebaut und in den "freien" Artikeln auch besser erkennbar sein. Aber ich nehme das lieber so in Kauf, als auf das ganze verzichten zu müssen. Immerhin habe ich auch was davon.

P.S. Wenn ich nur die Zeit mit Mindestlohn aufrechne, bei der ich mich hier mal über Dinge wie die Werbung ärgere, bin ich bei weit mehr als die 50,- €, die das Plus-Abo kostet. Also, so what!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an die Moderaoren @Incredible Alk & Team.
Das Forum wird am 21.11.23 um ca 23:30 wurden einigen Poste überschwemt. mit dubiosen inhalt alle anderen bitte ich nicht drauf zu reagieren und zu melden.
Solche Sachen einfach melden (1x stellvertretend reicht). Nachts sind natürlich die aktiven Mods auch begrenzt, ist ja kein Zufall dass solche Spammer grade dann die Aktion schieben. Sobald der nächste von uns hier ist wird geputzt - was bereits geschehen ist.

@kawanet
Meine persönliche Meinung spielt da keine Rolle, ich habe auch keinen Einfluss auf solche Entscheidungen. Ich putz hier nur sozusagen.
Aber natürlich finde ichs auch furchtbar wenn gefühlt die ganze Main aus amazon Affiliate besteht. Wenn das offenbar wirtschaftlich hervorragend funktioniert (nicht nur bei uns) wie oben erklärt ist das eine Sache, dass das für uns ungeil ist ist genauso klar. Persönlich benutze ich die pcgh Hauptseite nicht mehr so lange Amazon irgendnen Angebotskram am laufen hat (schätze mal so ehrlich darf man sein).
 
Weil man damit dem Verlag beibringt, dass das Abomodell umso besser funktioniert, je aufdringlicher die Werbung wird.

Nur durch Nicht-Unterstützung kann man einem Unternehmen das richtige Signal senden.

Ich frage mich gerade, was du dem Unternehmen beibringst, wenn der Insolvenzverwalter durch die Bücher schaut?
Wie gesagt, wie soll der Verlag Einnahmen generieren, wenn wir hier alle kostenfrei die Foren zuspammen?!?
Ist ja nicht so, dass dies unsere Spielwiese ist und eine "böse Heuschrecke" will sich alles unter den Nagel reißen.
 
Ich frage mich gerade, was du dem Unternehmen beibringst, wenn der Insolvenzverwalter durch die Bücher schaut?
Dass die Summe der zurückliegenden Fehlentscheidungen zu gross war.

Ist ja nicht so, dass dies unsere Spielwiese ist und eine "böse Heuschrecke" will sich alles unter den Nagel reißen.
Nun ja, Foren leben von Nutzer-generiertem Content. Ist ja nicht so, dass das hier die Spielwiese des Verlages wäre und wir die bösen Heuschrecken sind, die sie mitbenutzen.

Wie gesagt, wie soll der Verlag Einnahmen generieren, wenn wir hier alle kostenfrei die Foren zuspammen?!?
Mit unaufdringlicher (oder sogar nützlicher) Werbung, die die Leute dazu bewegt, ohne Adblocker zu surfen, wäre eine Methode.

Wenn aber aktuell die Brechstangen-Methode á la "alles mit Baumarktwerbung zu spammen, bis das Layout zerbricht" mehr Geld bringt, dann wird halt diese gefahren - wie ich hier schon mal erwähnte, finde ich das jedenfalls Nutzerunfreundlich.
 
Dass die Summe der zurückliegenden Fehlentscheidungen zu gross war.


Nun ja, Foren leben von Nutzer-generiertem Content. Ist ja nicht so, dass das hier die Spielwiese des Verlages wäre und wir die bösen Heuschrecken sind, die sie mitbenutzen.


Mit unaufdringlicher (oder sogar nützlicher) Werbung, die die Leute dazu bewegt, ohne Adblocker zu surfen, wäre eine Methode.

Wenn aber aktuell die Brechstangen-Methode á la "alles mit Baumarktwerbung zu spammen, bis das Layout zerbricht" mehr Geld bringt, dann wird halt diese gefahren - wie ich hier schon mal erwähnte, finde ich das jedenfalls Nutzerunfreundlich.
Dass die Werbung hier "gefühlt" OP ist, streite ich ja gar nicht ab. Faktisch wissen wir es aber nicht, welche Einnahmen generiert werden müssen, damit das gesamte Konstrukt am laufen gehalten werden kann. Und wenn kaum jemand für ein Abo zahlt, dann müssen es eben Werbeeinnahmen generieren.

Ist doch nichts anderes wie beim Fernsehen. Wer auf low gucken möchte, muss halt RTL und Pro Sieben schauen und sich für 3 Stunden Unterhaltung mit 2 Stunden Werbung zudröhnen lassen.

Fußball lebt übrigens auch von den Fans. Trotzdem entscheidet der Verein in seinem Stadion, du bezahlst dafür die Spiele zu sehen bekommst trotzdem noch Werbung durchgehend präsentiert.

Wenn Marquard sagt, das rechnet sich alles nicht mehr, machst du dann das Forum hier weiter?

Ich möchte mich jetzt auch nicht mit dir streiten. Aber "Geiz ist Geil" funzt nun mal nicht. Musste auch Media Markt erkennen.
 
Für mich ist PCGH leider ziemlich durch...
Vollkommen unpassende Werbung, die nicht mal aus dem Technik bereich kommt - das schaffen andere Verlage besser.
Immer wieder den Content überlappende Werbung... Warum schaffen andere Seiten, das zu verhindern, nur PCGH nicht?
Bisher 2x anspringender Virenscanner, wegen Viren schleudernder Werbung hier - da war der Adblocker dann schnell wieder an.
Artikel mit der Qualität eines bei der Bild rausgeworfenen Autors....

Ich schau inzwischen nur noch alle paar Tage / Wochen rein und dann meist fürs Forum.
Die Hauptseite lohnt schlicht nicht mehr.
 
PCGH war die erste Computerzeitschrift die ich mir damals gekauft habe und die Artikel wurden verschlungen. Mittlerweile finde ich aber einige Dinge nicht mehr gut.

News
News sind teilweise veraltet. Andere Seiten liefern entsprechende News bereits "Tage" vorher. Damit ist PCGH als Newsseite nicht mehr interessant.
Manche News sind hier völlig deplatziert und andere wichtige News aus dem IT-Bereich tauchen hier gar nicht auf.
Von der Masse an Rechtschreibfehlern will ich gar nicht anfangen. Der gesamte Newsbereich ist eine komplette Katastrophe.

Werbung
Werbung über Werbung auf der Startseite und noch viel schlimmer, wenn man am Ende des Artikels zu den Kommentaren will hört der Mist nicht auf. Ohne Adblocker, kann man an dieser Stelle nicht mehr normal surfen. Warum schaffen das andere große Webseiten deutlich besser? Oder liegt das einfach an Computec? Im Grunde sind ja alle Seiten unter Computec nur noch Werbeschleudern geworden. Da tut mir die PCGH Redaktion durchaus leid.
 
Wenn ich all die konkreten BEispielbilder hier sehe, wie gerade diese Seite MIT zugelassener Werbung verunstaltet wird, lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Ein wirksamer Adblocker gehört inzw. fast schon neben den etablierten Antiviren- und Anti-Malware/Internet-Security-Paketen zur "Pflichtausstattung", wenn man halbwegs sicher und selbstbestimmt(!) im NEtz surfen will...leider. Aber genau diese Beispiele zeigen, dass die "Schuld" eben nicht nur bei den werbeverweigernden Usern liegt, sondern EBEN AUCH an den WErbetreibenden selbst durch immer höhere "Aggressivität" zur MAximierung der werberelevanten Kenngrößen wie Attention und Awareness udgl....

So dreht sich die Spirale aus Aktion(Reklame"zwang") und Reaktion (Adblocking) einfach munter weiter...
 
Hm... ich weiß nicht. Seht ihr euch diesen Werbebalken denn aktiv an? Also wenn bei mir die Seite lädt, ist das blau noch gar nicht richtig da, da hab ich schon herunter gescrollt. Denn auf die Seite gehe ich ja wegen der Schrift/News. Was ringsherum angezeigt wird, ist mir persönlich vollkommen wurscht. Das nehme ich gr nicht richtig wahr.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Screenshot auch nicht toll. Stören im Wortsinn, würde es mich allerdings nicht.
 
Hm... ich weiß nicht. Seht ihr euch diesen Werbebalken denn aktiv an? Also wenn bei mir die Seite lädt, ist das blau noch gar nicht richtig da, da hab ich schon herunter gescrollt. Denn auf die Seite gehe ich ja wegen der Schrift/News. Was ringsherum angezeigt wird, ist mir persönlich vollkommen wurscht. Das nehme ich gr nicht richtig wahr.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Screenshot auch nicht toll. Stören im Wortsinn, würde es mich allerdings nicht.
Wenn die Seite nicht 20-30 Sekunden Lang ne Darbietung im Springen bieten würde, wäre ich auch schon lange drüber weggescrollt. Bringt nur nix, da die Seite eh erst mal die Werbung lädt und dabei wie ein Springteufel wirkt - zumindest wenn ich den Adblocker aus habe.
 
Zurück