Kritik an Windows-7-Browserauswahl: Opera will keine Logos

Ich teile hier viele Meinungen derer die es auch nicht verstehen warum ein Unternehmen sich was von anderen aufzwingen lassen muss. Deren Produkt, deren Arbeit und deren Geschäft,oder?

Ich kann doch mein Produkt so vermarkten und auf den Markt bringen wie ich es will solange ich keine Rechte verletzte.
Stellt euch vor Apple könnte man dann auch verklagen deren Safari ja auch only ausgeliefert wird aber da kann man keine Millionen abzocken da die Welt auf Windows aufgebaut ist.
Ist traurig aber Respekt das Microsoft wenigstens alternative Browser anbietet, sollen doch all die weinerlichen Macher, besonders die von Opera, deren Browser eh nicht der Hit ist, froh sein.

Ich werde mir den Firefox installieren wie ich es immer gemacht habe und weiter arbeiten.
 
Wenn jemand nicht tanzen kann, der sagt seine Schuhe sind zu klein.

Wenn Opera Looser mit ihrem Browser nicht überzeugen können, ist MS daran schuld.

Wenn Firefox Erfolge feiert liegt es wohl daran, dass man Wert auf die eigene Arbeit legt und sich nicht mit Bullshit beschäftigt.
 
Mhh... mal überlegen ....

Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome, Opera, sind die Wichtigsten die man zumindest kennen sollte.

Ordnen wir das Ganze mal alphabetisch:

- Chrome
- Firefox
- Internet Explorer
- Opera
- Safari

Selbst bei dieser eigentlich neutralen Aufstellung würde sich Opera wahrscheinlich bei den alten Römern darüber beschweren, dass das "O" so weit hinten im Alphabet ist.

Im Ernst: Was wollen die ?! Wenn MS alle anderen Browser, samt Erklärung/Screens vorstellen würde, ist es doch ziemlich egal, ob die ihren eigenen Browser an die erste Stelle der Liste setzen, wenn man Opera nicht kennt würde man ihn wahrscheinlich auch nicht installieren, wenn er an erster Stelle stehen würde, denn man muss bei der Erläuterung nur hinter den IE schreiben "der Original-Microsoft-Browser in der neuesten Version", und schon würden die Leute, die sich ganz einfach nicht auskennen trotzdem den IE aller Wahrscheinlichkeit nach nehmen, schon aus Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAH Opera geht einem ja richtig auf die ei**!! Die heulen ja die ganze Zeit rum! Wieso wohl Firefox erfolgreicher ist als Opera hmmm? vllt ein besserer browser? ach nein Thunderbird ist dran schuld, da das Emailprogramm auch so gut ist...was wuerde Opera tun wenn Mozilla ein eigenes BS haette, die wuerden doch weinen:D
 
Ich habe genug von den Opera-Monkeys. Erst jahrelang den Browser nur gegen Bares anbieten und dann jammern, dass keiner deren Scheiß nutzen will. Was soll Microsoft denn noch machen? Vielleicht sollte Opera an erster Stelle stehen?

LOL - wann kommt die Zeit, dass BMW Werbung für Toyota macht? Nie! hier genauso! OPERA F*** OFF.
Dir ist schon bewusst, das Opera sozusagen der Vater von FF ist??? Tabbed Browsing zb... Opera Erfindung

Opera ist generell der Browser mit den meisten Innovationen, nachgewiesen der sicherste, und der mit den meisten Features out of the box...

mit deinen worten geb ich also zurück: hackology F*** OFF

BOAH Opera geht einem ja richtig auf die ei**!! Die heulen ja die ganze Zeit rum! Wieso wohl Firefox erfolgreicher ist als Opera hmmm? vllt ein besserer browser? ach nein Thunderbird ist dran schuld, da das Emailprogramm auch so gut ist...was wuerde Opera tun wenn Mozilla ein eigenes BS haette, die wuerden doch weinen:D

Ja, Leute die einfach mal irgendwas in die Landschaft blasen, gehen mir auch auf die eier...

einfach mal informieren, bevor man etwas behauptet

Ich hatte die bekanntesten Browser auf der Platte und Opera ist schlicht der mit dem besten Gesamtpaket... sinnvolle Steuerungsfeatures, schnell, sicher, konfigurierbar

Außerdem werden immer wieder gaaaanz toll Äpfel mit Birnen verglichen... ein open source Programm hat nunmal "geringfügig" mehr leute die daran arbeiten, und das ganze immer dann schön verbessern, wenn bei den Firmenentwicklungen was schief gelaufen ist...
 
Ich sage es mal so Opera heult nur noch rum sollen sie doch der EU komission vor schlagen das MS ihren Browser als Nr.1 angezeigt werden soll und gut aber nicht immer wieder solche aktionen die den Ruf nur noch mehr schädigt.
Wenn man sich diverse beiträge in den verschieden Foren des WWW durch liest merkt man schnell das dadurch das Intresse an opera gesunken ist.
Ich für meinen teil weiß eins ich werde ihn erstmal nicht mehr instalieren obwohl er mir eigentlich als gute alternative zu FF gelangt hat, aber durch ihr rum geheule boykotiere ich ihn erstmal bis auf un bestimmte zeit. Ich weiß das MS kein Engel ist oder war aber opera kann es auch übertreiben und das machen sie zur zeit.
 
Dir ist schon bewusst, das Opera sozusagen der Vater von FF ist??? Tabbed Browsing zb... Opera Erfindung

Opera ist generell der Browser mit den meisten Innovationen, nachgewiesen der sicherste, und der mit den meisten Features out of the box...
Um erfolgreich zu sein reicht es nicht nur das ganze zu erfinden, sondern auch zu vermarkten und weiterzuentwickeln.
Außerdem hat der FF einen wirklich hervorhebenden Punkt, kein anderer Browser unterstützt Plugins so gut wie der Firefox. Was der FF als Funktion nicht hat, gibts sicher schon ein Plugin für. :daumen:
 
an microsoft ihrer stelle würde ich die Eu Komission unter druck setzen, nicht anders rum^^

zb.
microsoft bringt windows 7 nicht in der EU raus, aufgrund von sinnloser steigerung der Browser wünsche
und schon hasst jeder PC benutzer die EU Komission

bzw
microsoft sagt: entweder so wie ich es mache, oder gar nicht
wenn die eu komission gar nicht sagen würde, wäre es schon ein bisscchen wie in der DDR^^
 
an microsoft ihrer stelle würde ich die Eu Komission unter druck setzen, nicht anders rum^^

zb.
microsoft bringt windows 7 nicht in der EU raus, aufgrund von sinnloser steigerung der Browser wünsche
und schon hasst jeder PC benutzer die EU Komission

bzw
microsoft sagt: entweder so wie ich es mache, oder gar nicht
wenn die eu komission gar nicht sagen würde, wäre es schon ein bisscchen wie in der DDR^^

Das wäre für Microsoft ziemlicher Schwachsinn, denn die wollen damit Geld verdienen. Wenn sie Win 7 in Europa nicht verkaufen, entgeht ihnen ein gewaltiger Markt. Das wäre ziemlich unklug, und das auch noch nur, um der EU eins auszuwischen? Den Schaden hätte dann Microsoft, nicht die EU...
 
wasn Schwachsinn sich jetzt darüber zu streiten. einfach wieder IE 8 drauf wie immer. benutzt doch eh kaum einer. ich würde so oder so chrome benutzen.
 
lol wird ja immer lustiger hier.

das noobie opera gebashe ist ja zum wegschmeissen.

1. ließt kaum einer die nachricht richtig
2. die die es richtig lesen verstehen es zur hälfte nicht
und dann einen bashkommentar.

Einfach zu lustig dieser thread.
Das den meißten hier das nicht peinlich ist...

als ob nur noch pupertierende Teenager hier schreiben rofl
 
Langsam drehen doch die Opera Leute durch oder wie. :what:
Des wird die volle Lachnummer langsam. Was kommt von denen als nächstes?
Das sie das ganze von apple und Unbutu auch noch verlangen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Also ich für meinen Teil bin in der lage mir was anderes zu Installieren, als wie den IE. Und so mies is er au nimmer seit Vers. 8. Ich bleib trotzdem beim Fuchs :daumen:

Und bevor ich den Opera installieren würd, würd ich mir lieber den Spinonage Browser von Google ziehen.
 
Ich würde vorschlagen, dass sich diese Leute mal Arbeit suchen. Dann entsteht bei denen weniger Gehirnquark. ^^ Immer was zum meckern, egal was passiert.
 
IE verbannen das wäre das beste.
Aber am besten wäre eine auswahl wie bei der installation mit der angabe auf welche festplatte windows installiert werden soll.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Nein, wegen dem was danach kommt. Und so zufrieden scheinen sie ja nicht zu sein.

Da wär ich mir wegen eines unvollständigen Zitates nicht so sicher. Er hat was angemerkt - und falsch ist es nicht. Ich bin durchaus schon Leuten begegnet, die an meinem Rechner "das Internet" gesucht haben. Hab denen dann gesagt, sie sollen "Opera starten" -> "?" -> "klick auf das dicke fette, rote O" -> "???" -> "lange Erklärung, was ein Browser, was ein Internet und was ein WWW ist".
Die Frage ist, wie wichtig ihm dieser Aspekt ist - oder ob er vielleicht nur im Vorfeld verhindern will, dass M$ das selbst generierte "Platzproblem" durch eine nur-Logo-Lösung ersetzt. Bislang ist darüber aber nicht bekannt, Opera ist "mit der Lösung zufrieden". (Was fast schon ein Ritterschlag ist, wenn man es mit den bisherigen Forderungen vergleicht)

Komisch, Apple lebt noch mit seinem Mac OSX.

Apple lebt mitlerweile vom iPod. In der Zwischenzeit haben sie sich mit Anwendungen über Wasser gehalten, die für Windows lange Zeit nicht in dieser Qualität verfügbar waren.

Wenn jemand mit einem wirklich guten OS kommen würde, hätte MS keine Chance diese Firma im Keim zu ersticken. Aber wer hat den überhaupt das Know How ein derart gutes Produkt zu entwickeln?? Mir fällt da erstmal niemand ein. Und nochwas: Wäre es den wünschenswert, noch ein starkes OS am Markt zu haben?

Es gibt mindestens zwei weitere hochwertige Betriebssysteme am Markt.
Und ja, eine Auswahl wäre imho sehr wünschenswert.
Aber solange M$ jegliche Bemühungen, so etwas wie Kompatibilität oder Systemübergreifende Standards herzustellen, torpediert, wird das wohl nicht klappen.

Und MS braucht auch keinerlei Konkurrenz im Keime zu ersticken. Ein neues OS müßte schon extrem gut sein, etwa doppelt so schnell, ein Fünftel so speicherhungrig und 100%ig sicher, damit es genügend Aufmerksamkeit erlangte, um genug Nutzer auf seine Seite zu ziehen. Letztlich zählt doch, welche Software für ein solches OS verfügbar wäre. Und da hat sich schon in der Vergangeheit gezeigt: Wenn ein alternatives OS nicht mindestens ebenso viel Software anbietet, wie Windows, dann bekommt es ernste Existenzprobleme.

Äh - genau das ist das Prinzip, nach dem Microsoft sich Marktanteile sichert:
Inkompatibilität.
Propietäre Schnittstellen verhindern, dass andere Betriebssysteme eine Windows-ähnliche Schnittstelle bieten können und die Einschränkung von direkten Hardwarezugriffen erschwert die Implementierung anderer Schnittstellen unter Windows. Fertig ist der Teufelskreis.
Extrembeispiel dieses Prinzips ist übrigens der InternetExplorer selbst, der diverse Webstandards missachtet - mit dem Ergebniss, dass Webseiten, die für den IE optimiert werden, auf Browsern fehlerhaft dargestellt werden, die alles so machen, wie es gemacht werden sollte. Da natürlich alle Seiten zuerst einmal auf den Marktführer optimiert werden...


Nicht dass es mich freuen würde aber richtig geil wär ja wenn Microsoft mal eben den Hahn zu dreht und gar nix mehr macht. Kein neues OS, die alten nicht supporten hotline stillegen. Quasi das was se an Kapital haben an alle aufteilen und nach hause gehen. Dann können die von der EU, Google und co mal sehen wie wichtig Microsoft für sie ist. Ohne MS würden se mal eben gar nix mehr verdienen. Nur sinnloses rumgejammere um Geld, Monopol... Wenn se mal die ganze kraft, arbeit und kosten der Anwälte in promo und guten Programmen reinstecken würden...
Meine Fresse... Is ja nich zum aushalten.

Öffentliche Einrichtungen weltweit setzen zunehmend Linux ein.
Für 99% aller Office-Aufgaben stehen entsprechende Lösungen zur Verfügung, auf Servern und Großrechnern ist Unix sowieso keine Seltenheit.
Würde Microsoft das machen, wären schlagartig alle gezwungen, den ach-so-unangenehmen Umstieg zu wagen, den sie bislang abgelehnt haben.
Wärend der Übergangsphase kann man die vorhandenen Windows-Installationen nutzen.
Die einzigen, die ein größeres Problem hätten, wären Direct3D-fixierte Spielehersteller. (sehr zur Freude von id. Und Sony, Nintendo und -äh- Microsoft)

Ich teile hier viele Meinungen derer die es auch nicht verstehen warum ein Unternehmen sich was von anderen aufzwingen lassen muss. Deren Produkt, deren Arbeit und deren Geschäft,oder?

Jein. Es ist deren Produkt, aber es unsere Verbindung aus Wirtschaft und Gesellschaft. Und der können Monopole, die missbraucht werden, ein ernstes Problem darstellen - wie alle Machtanhäufungen. Und da Microsoft sein Monopol immer weiter ausdehnt (irgendwann warens mal Betriebssysteme, dann kamen Benutzeroberflächen dazu, dann Browser, dann Mediaplayer,... - nebenbei noch Office und 3D-Schnittstellen, wobei Microsoft in dem Fall tatsächlich mal was erarbeitet hat. Nicht ganz geklappt hats bei den Schnittstellen für Soundeffekte.)

Ich kann doch mein Produkt so vermarkten und auf den Markt bringen wie ich es will solange ich keine Rechte verletzte.

Nuja, Monopolmissbrauch ist aber ein Rechtsverstoß ;)
Und -siehe oben- imho nicht ganz zu Unrecht, genauso wie z.B. Kartellbildung (was ja letztlich sehr ähnlich ist, nur dass es bei Microsoft nur eine Firma ist und nicht 3-4, die alles kontrollieren will)

Stellt euch vor Apple könnte man dann auch verklagen deren Safari ja auch only ausgeliefert wird aber da kann man keine Millionen abzocken da die Welt auf Windows aufgebaut ist.

Hätte Apple eine Monopol auf irgend einem Markt, könnte man das tatsächlich.
Allerdings haben sie ausschließlich auf dem Markt für mp3-Player einen hohen Marktanteil und beim iPod wird ja nicht mal n Ladegerät oder die benötigte Software mitgeliefert :ugly:


Wenn Opera Looser mit ihrem Browser nicht überzeugen können, ist MS daran schuld.

Wenn Firefox Erfolge feiert liegt es wohl daran, dass man Wert auf die eigene Arbeit legt und sich nicht mit Bullshit beschäftigt.

Ähh - die Features, die Firefox vor Opera eingeführt hat, kann n Holzfäller an einer Hand abzählen, viele Funktionen, für die woanders Plug-Ins benötigt werden, sind seit Jahren vorhanden und die Geschwindigkeit konnte im laufe der letzten Jahre meist auch die Benchmarks für sich entscheiden.

Firefox hat seine hohe Verbreitung erhalten, nachdem alle möglichen Medien angefangen haben, darüber zu berichten - wo vorher nur "IE" stand, steht heute halt "IE oder Firefox".
 
@ruyven_macaran
Tut mir leid aber deine Begründungen kann ich nicht in allen Punkten zustimmen.

Wie du schon richtig sagst hat MS eine Monopolstellung bei den Betriebssystemen inne.
Aber eben nicht bei den Browsern. Dies war vielleicht noch vor einigen Jahren der Fall aber mittlerweile haben sich die Marktanteile stark zu Gunsten von FF verschoben. Somit besteht im Browsergeschäft schon lange keine Monopolstellung mehr.
Desweiteren besteht FF weder auf eine Browserauswahl bei der Installation noch auf ein OS gänzlich ohne Browser.
Es ist nämlich so das hauptsächlich Opera dies möchte. Fragt sich nur mit welchen Recht, denn ein Monopol besteht gar nicht. Opera erhofft sich aus dieser Aktion doch nur, ihre eigenen Fehler im Marketing auszumerzen.

Der Fall FF zeigt uns doch das es durchaus möglich ist gegen so einen großen Konzern wie MS zu bestehen und sich sogar zu behaupten.
Das Opera dies nicht schaffte ist zwar schade aber man sollte dann auch nicht zu solchen Mitteln wie jetzt greifen.
Im übrigen war ich selber langer Nutzer von Opera, jedoch bin ich letzten Endes auf eine Kombination aus IE und FF umgestiegen.

Jetzt mal noch was zu dem OS allgemein.
Also ich habe mittlerweile mit so ziemlich jeden Betriebssystem gearbeitet. Und soll ich dir was sagen, letzten Endes ist das MS OS doch noch immer das Beste.

Du führst zwar an das MS keine offenen Schnittstellen anbietet und machst ihnen das zum vorwurf aber mal ehrlich warum sollten sie das auch tun. Letztlich ist das alles auch nicht entscheidend. Was zählt ist wie wirkt ein OS auf den Benutzer und wie kommt er damit klar.

Nehmen wir nur mal als Beispiel den Vergleich zwischen XP und Linux im Office Einsatz.
Schnittstellen wie DirectX spielen hier weniger eine Rolle, was zählt ist die Handhabung. Hier gewinnt nun mal meist XP. Der Ottonormaluser findet sich nun mal hierin viel einfacher zurecht. Wäre Linux hier besser hätte es sich in den Büros der Welt schon lange durchgesetzt.

Glaub mir ich kenne sehr viel Unternehmen und spreche aus Erfahrung. viele Unternehmen haben schon mal einen Versuch mit Linux gestartet und sind dann doch wieder zu MS zurückgekehrt.
Das trifft im übrigen auch auf Server zu. Gerade mittelständische Unternehmen können mit einem Linuxserver häufig wenig anfangen, da sie keine Leute haben die diese Server einrichten und warten. Ein einfacher Windowsserver ist nun mal intuitiver.
Gerade jetzt betreue ich ein Unternehmen welches vollständig auf MS wieder umrüstet.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Sollte ein Betriebssystem auf dem Markt erscheinen, mit dem die Normaluser sofort zurecht kommen und die Entwickler bessere Schnittstellen vorfinden als bei MS, so könnte es auch MS Paroli bieten. Derzeit ist dies nun mal nicht der Fall.
Es geht hauptsächlich darum den Durchschnittsuser zu erreichen und das hat nun mal bisher weder Opera noch Linux oder Mac Os geschafft, mögen sie auch alle noch so gut und innovativ sein.

Im übrigen hat dies auch MS schon zu spüren bekommen. Nämlich mit Office 2007. Das neue GUI ist zwar nach einer gewissen Einarbeitung durchaus effizienter aber eben gerade diese Einarbeitung hat dafür gesorgt das so manch ein Unternehmen bis heute den Umstieg noch nicht gewagt hat. Den der Mensch ist ein Gewohnheitstier und in der Regel auch etwas Faul.

Ich hoffe du verstehst nun warum ich deinen Ausführungen, so gut sie auch theoretisch sein mögen, nicht gänzlich zustimmen kann.

So und nun gehe ich schlafen, muss zeitig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten moment hab ich auch gedacht, dass opera da pedantisch is. aber im großen und ganzen isses schon richtig. wenn ein os-hersteller die ganze zusatzsoftware stellt ist das keine freie marktwirtschaft. und auch die darstellung beeinflusst. für ms is das natürlich auch nich ganz einfach. am besten, man listet schiftlich die features der browser auf und minimum sechs listkörper in einer reihe oder so...
 
@ruyven_macaran
endlich mal ein vernünftiger post. :)
Meinen fand ich jetzt aber auch nicht sooooo unterirdisch schlecht ... :( (gewöhn dir außerdem mal Groß/Kleinschreibung an, wenn du hier schon über das Niveau jammerst xD)


Ich meine: Ich hab doch recht damit, dass die meisten User auf-Teufel-komm-raus den IE nutzen werden. Man muss in den Pop-Up-Details nur irgendwas von wegen "Microsofts führender Browser" etc. schreiben, und schon wissen die meisten, was sie nehmen .....

Der normale User lässt sich auf keine Experimente ein, der nutzt den IE weil er "einfach da und bekannt" ist. Maximal hätte FF eine Chance, weil der ein oder andere schon mal was von gehört hat, aber Safari, Opera und Chrome werden - ebend weil immer noch Nischenbrowser und von keinem Geizmarkt-Kunden je gehört - nicht häufig installiert werden, auch wenn sie an erster Stelle in irgendeiner Liste sein würden.

Ich habs bei vielen Familienmitgliedern versucht, glaubs mir .... "Wieso, der IE funktioniert doch ?!" -.-

Und jammern über eine durchaus Sinn ergebende Sortierung nach Marktanteil - der "seltsamen Darstellung" mal keine Beachtung schenkend - ist halt irgendwo zu beschmunzeln :-)
 
Zurück