• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve? Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve?".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Windows 8 wird es nicht schaffen an den Endkunden zu kommen. Ausgenommen die vorinstallierten FertigPCs und Notebooks mit Touchdisplay.
Warum sollte man Win7 aufgeben für Win8/Win7 Vista Edition.
Sehe da absolut keinen Sinn von Win7 auf Win8 umzusteigen da Ich keinen Touchfähigen Monitor habe und auch nicht vorhabe mir sowas zuzulegen.

Bei Vista gab es wenigstens noch den Grund der neuen DirectX Unterstützung.
 
Nein W8 ist nur interessant für Kunden mit Tablet oder All-in-one Pc´s mit Touchscreen, daher fällt ein Großteil der Kunden mit "normalen" PC´s weg.
 
Also vielleicht gibt es keinen Grund umzurüsten, aber da Win 8 vermutlich bei vielen neuen PCs dabei sein wird, wird es sicher dennoch gut in Umlauf gebracht werden. Außerdem spielt auch der Preis eine Rolle. Wenn der angenehm niedrig ausfallen sollte, kann man es sich ja mal anschauen :)
Ich würde zb. gerne das Vista auf meinem Laptop gegen ein aktuelleres Windows austauschen.

bye
Spinal
 
Dann schaff Dir jetzt Win7 Professional oder Ultimate bei eBay an. Da bekommst Du die ja schon richtig hinterher geschmissen jetzt wo Win8 angekündigt ist bzw. fast verkaufsfertig ist.
 
Also vielleicht gibt es keinen Grund umzurüsten, aber da Win 8 vermutlich bei vielen neuen PCs dabei sein wird, wird es sicher dennoch gut in Umlauf gebracht werden. Außerdem spielt auch der Preis eine Rolle. Wenn der angenehm niedrig ausfallen sollte, kann man es sich ja mal anschauen :)
Ich würde zb. gerne das Vista auf meinem Laptop gegen ein aktuelleres Windows austauschen.

bye
Spinal

Die Preise sind afaik schon bekannt.

Für Tablets und Geräte mit Touchscreen mag Windows 8 ja ganz nett und toll sein, aber für den klassischen Desktop-PC ist es dann doch weniger geeignet. Als Anwender hat man sicherlich nicht unbedingt Lust darauf, diese Kacheln erst zu entfernen. Mit der fehlenden Möglichkeit, auf diese von Anfang an zu verzichten, hat sich Microsoft selbst ein Bein gestellt. Aber die meisten DAUs werden sich Windoof 8 wohl dennoch anschaffen, bzw. es sowieso mit dem Fertig-PC erwerben.

Wer weiß, vielleicht hat MS ja irgendwann noch ein Einsehen und macht es per Update wieder möglich, dass man auf diese Kaclen verzichten kann und ein ganz normales Startmenü zur Verfügung hat.
 
Die Anzahl der fertig verkauften PC`s übersteigt bei weitem die Zahl derjenigen die ihn selber zusammenbauen und installieren.
Windows 8 wird sich durchsetzen.
 
Naja, die Kacheln entfernen und ein normales Startmenü geht ja jetzt schon durch diverse Tools. Aber warum sollte man Win8 so mit extra Tools bearbeiten das es aussieht wie Win7? Macht doch überhaupt keinen Sinn, zumal beide Versionen von der Geschwindigkeit her sich Nix großartig geben.
 
Ist Win8 anders? Ja!
Ist es schlechter als Win7? Nein!

Win8 hat sich in vielen Sachen zu Win7 verbessert, wie Multimonitorbetrieb, Taskmanager etc.
Selbst wenn man es auf das Startmenü reduziert wie die meisten hier, ist es doch besser als Win7.
Wer sich länger als 5min mit Win8 beschäftigt wird feststellen, dass das neue Startmenü sich genauso aufrufen lässt wie in Win7 (nur der Button ist nicht permantent sichtbar) und alles kann was es in Win7 konnte (was jetzt nicht sehr viel war) und noch viel mehr.

Bei Win7 musste mansich auch erst an die große Taskleiste gewöhnen. Missen möchte man diese jetzt nicht mehr genauso ist es mit dem Startmenu in Win8.

Mal ganz ehrlich, wenn Ihr in Win7 die ganze Zeit im Startmenü rumhängt macht Ihr irgendwas falsch!
 
Wie bitteschön öffnest Du denn sonst deine Spiele und Programme als über das Startmenü?
Soviel Platz wäre bei mir gar nicht möglich auf dem Desktop das dort für jedes Programm/Spiel nen Icon zum starten untergebracht wird.
Ich habe alleine schon über 20 Programme in meinen geordneten Menüs und dazu kommen noch zig Spiele.
Wo bitte musste man sich großartig umgewöhnen bei Vista und Win7. Vor allem frage Ich mich was Du mit großer Taskleiste meinst?

Die Symbolgröße in der Taskleiste kannst Du in Win7 auch kleiner stellen ohne ein extra Programme. (rechtsklick auf die Taskleiste und dann bei Ansicht auf Kleine Symbole klicken)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Deine Programme kannst du auch in Win8 im Startmenü öffnen...

Was fehlt dir den an Win8 im vergleich zu Win7? Das winzig kleine Startmenü lasse ich nicht gelten...
 
Fehlen tut mir im Endeffekt da Nix, da es mit Tools umständlich nachgerüstet werde kann so das man auch ohne Touchdisplay arbeiten kann.
Aber warum sollte Ich das tun nur damit es bedienbar wird mit einem normalen PC? Und dann auch noch genauso aussieht wie Win7?

Und das winzig kleine Startmenü kannst Du auch in Win7 Groß machen.

Im übrigen bin Ich mit Windows seit 3.11 vertraut, egal ob Privat oder Beruflich.
Und Win8 hat es sich einfach verschissen mit dem Enduser ohne Touchdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Bei den Aussagen der PCGH-Redakteure frage ich mich doch ernsthaft, ob Windows8 überhaupt ausführlich getestet wurde. Schon in den fehlerhaften Benchmarks hat man gemerkt wie PCGH beim Thema Windows 8 tickt. Für eine professionelle Redaktion fehlt es mir einfach an objektiven Aussagen.

Das es kein Startmenü bzw. Startbutton gibt, stimmt so einfach nicht. Dieser ist jetzt nur dynamisch am linken unteren Ende platziert. Das Startmenü wurde durch die Modern UI ersetzt. Wenn jemand ernsthaft Windows 8 getestet hätte, wüsste er das es das Startmenü weiterhin gibt (drückt doch einfach mal F3, wer hätte es gedacht).
Ich teste Win8 seit der DP und finde kaum Dinge, welche bemängelt werden können. Das einzige was einem zu Beginn etwas aufstößt, ist die Tatsache sich umgewöhnen zu müssen, wobei der Grad der Umgewöhnung am Anfang größer erscheint, als er im Endeffekt ist. Wer heute noch glaubt Windows 8 wird ein Flop oder Dinge wie der Startbutton/Startmenü/abschaltbare Modern UI werden nachgerüstet, hat das ganze Konzept von Windows 8 nicht verstanden. Falls man dann noch Redakteur ist, darf man gern an seiner Kompetenz zweifeln (ja ich Maße mir diese Aussage an).:daumen2:
Ich finde es einfach nur noch traurig das die Community von PCGH oftmals in ihren Threads mehr Objektivität und Inhalt an den Tag legen, als die Artikel der Redakteure. Natürlich spricht das für eine sehr lobenswerte Community, zugleich jedoch auch für eine schlechte Redaktion.

Nur wenn der Fokus auf irgendwelchen Skyrim oder GTA-Mods liegt, darf man auch nicht sehr viel erwarten. Highlight war für mich ja vor kurzem dieser Artikel: iPhone 5: Komplett neue Form für das kommende Smartphone? wo die Quelle nicht mal annähernd durchgelesen, geschweigenden interpretiert wurde. :daumen2:
 
Deine Programme kannst du auch in Win8 im Startmenü öffnen...

Was fehlt dir den an Win8 im vergleich zu Win7? Das winzig kleine Startmenü lasse ich nicht gelten...
na toll, berechtigte kritik willst du also nicht gelten lassen? dann braucht man ja gar nicht mehr diskutieren...

für mich ist das "kleine" startmenü nämlich genau der punkt der an win8 stört. bei win8 fühlt sich die bedienung für mich irgendwie gespalten an, als hätte man 2 völlig unterschiedliche betriebssysteme die hinten und vorne nicht zusammenpassen. bei win7 hingegen fügt sich alles gut ineinander.
das alte startmenü ist klein und handlich, das neue übertrieben aufdringlich weil es den ganzen bildschirm ausfüllt. so bin ich mit win8 gezwungen ständig zwischen menü und desktop hin und herzuwechseln, wohingegen ich bei win7 alles schön zusammen hab. so kann ich zum beispiel bei win7 ganz bequem während ich grad im netz surfe schnell mal zb meinen mediaplayer für musik starten, ohne erst umständlich ins startmenü wecheln und wieder zurück zu müssen.
 
Wie bitte ich soll F3 drücken um ins Startmenu zu kommen? :what::daumen2: Und wenn F3 nun mal von einer Funktion besetzt ist, z.B in einem Spiel?
Die Windows-Taste ist die bei Win8 eigentlich noch aktiv oder wurde diese Funktion auf F3 geändert? Wenn ja, wie soll ich in einem Spiel auf den Desktop kommen, wenn F3 besetzt ist?
 
Bei den Aussagen der PCGH-Redakteure frage ich mich doch ernsthaft, ob Windows8 überhaupt ausführlich getestet wurde. Schon in den fehlerhaften Benchmarks hat man gemerkt wie PCGH beim Thema Windows 8 tickt. Für eine professionelle Redaktion fehlt es mir einfach an objektiven Aussagen.

Das es kein Startmenü bzw. Startbutton gibt, stimmt so einfach nicht. Dieser ist jetzt nur dynamisch am linken unteren Ende platziert. Das Startmenü wurde durch die Modern UI ersetzt. Wenn jemand ernsthaft Windows 8 getestet hätte, wüsste er das es das Startmenü weiterhin gibt (drückt doch einfach mal F3, wer hätte es gedacht).
Ich teste Win8 seit der DP und finde kaum Dinge, welche bemängelt werden können. Das einzige was einem zu Beginn etwas aufstößt, ist die Tatsache sich umgewöhnen zu müssen, wobei der Grad der Umgewöhnung am Anfang größer erscheint, als er im Endeffekt ist. Wer heute noch glaubt Windows 8 wird ein Flop oder Dinge wie der Startbutton/Startmenü/abschaltbare Modern UI werden nachgerüstet, hat das ganze Konzept von Windows 8 nicht verstanden. Falls man dann noch Redakteur ist, darf man gern an seiner Kompetenz zweifeln (ja ich Maße mir diese Aussage an).:daumen2:
Ich finde es einfach nur noch traurig das die Community von PCGH oftmals in ihren Threads mehr Objektivität und Inhalt an den Tag legen, als die Artikel der Redakteure. Natürlich spricht das für eine sehr lobenswerte Community, zugleich jedoch auch für eine schlechte Redaktion.

Nur wenn der Fokus auf irgendwelchen Skyrim oder GTA-Mods liegt, darf man auch nicht sehr viel erwarten. Highlight war für mich ja vor kurzem dieser Artikel: iPhone 5: Komplett neue Form für das kommende Smartphone? wo die Quelle nicht mal annähernd durchgelesen, geschweigenden interpretiert wurde. :daumen2:

Ich finde, dass bei diesem Artikel die Objektivität nicht gefragt ist - es heißt ja "Das meinen die Redakteure ..." und da finde ich es schon angebracht, dass sie ihre persönliche, subjektive Meinung preis geben.

Zum Thema Windows 8:
Ich sehe für mich auch noch keinen Grund zum Umsteigen, die neue UI / Startmenü schreckt mich immer noch ab und deshalb - abwarten und Tee trinken (obwohl, eher Bier und Wasser).
 
Bei den Aussagen der PCGH-Redakteure frage ich mich doch ernsthaft, ob Windows8 überhaupt ausführlich getestet wurde. Schon in den fehlerhaften Benchmarks hat man gemerkt wie PCGH beim Thema Windows 8 tickt. Für eine professionelle Redaktion fehlt es mir einfach an objektiven Aussagen.

Kriegt Microsoft mit Windows 8 die Kurve? Das meinen die Redakteure zu einem aktellen Thema

Eine Meinung zu haben bedeutet immer das es Subjektiv ist, es ist egal wie nah mit welchen (nicht)Fakten sie gebildet wurde.

Windows 8 hat nur einen bessern Taskmanager, sonst ist es langweilig/ungewohnt/umständlich:daumen2:

Edit: Zu langsam :D
 
Das Problem welches ich habe ist weniger, dass die PCGH Redakteure in DIESEM Artikel ihre Meinung äußern. Mir geht es eher um die Meinungsmache, welche hier auf PCGH von den Redakteuren in anderen Artikeln zu Windows 8 gezielt verursacht wird. (Wie gesagt, siehe Windows 8 Benchmarks).
Dieser Artikel zeigt nur, wie subjektiv beeinflusst die ganzen anderen Artikel sind und sowas ist schlicht und ergreifend unprofessionell.

Wie bitte ich soll F3 drücken um ins Startmenu zu kommen? Und wenn F3 nun mal von einer Funktion besetzt ist, z.B in einem Spiel?
Die Windows-Taste ist die bei Win8 eigentlich noch aktiv oder wurde diese Funktion auf F3 geändert? Wenn ja, wie soll ich in einem Spiel auf den Desktop kommen, wenn F3 besetzt ist?
Dies ist nur ein Shortcut. Erreichen kannst du es auch über die Charmbar indem du einfach auf den Suchen Button klickst. Aber was erkläre ich das jemanden, der scheinbar nicht eine Sekunde mit Windows 8 verbracht hat und einfach nur laut grölt...

PS: In einem Spiel funktionieren sowieso keine dieser Shortcuts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück