Kostenvorschlag

Richtig, war auch mein Hauptgrund wieso ich mich zu der Pumpe entschieden haben, denn wieso mehr ausgeben wenn ich alles schon mit der Pumpe mit dabei habe.
Ich würde mich nur dann zu einer D5+Top und Aquaero 6LT entscheiden wenn ich die Pumpe aus Optischen Gründen sichtbar verbauen müsste.

Hast du deinen eigenen Beratungsthread schon vergessen? Ich nicht denn ich weiß noch was ich geschrieben und meine Empfehlungen kenne ich auch noch, da sich diese nicht geändert haben. Du sagst jetzt "wieso mehr ausgeben wenn die Pumpe alles kann". Sie kann eben nicht alles, denn sie kann nur einen Lüfterausgang steuern und nicht wie der Aquaero 4 Kanäle. Sie kann auch nur 12 Watt Leistung an dem Ausgang ab.
Du kannst mit dem Aquero auch angeschossene Lüfter getrennt regeln und sogar welche Abschalten wenn sie nicht benötigt werden.
Diese Sachen wollte ich auch noch zur Erklärung in dem Thread schreiben aber du hast den Thread sofort als dir andere User dieses erklären wollten von einem Moderator schließen lassen.
Und nun empfiehlst jedem mit einer Masse an Text in jedem Beitrag diese Pumpe als Allheilmittel ohne auch nur die anderen Pumpe gehabt geschweige denn gehört zu haben. Das ist eigentlich nicht Sinn der Beratung. Man sollte schon die Vorzüge jeder Kombination schildern und dem zu Beratenden auch selber mal nachforschen lassen um sich selber ein Bild machen zu lassen. Eine Möglichkeit wäre z.B. einfach einen Test zu verlinken.

Wenn du auf die Kosten guckst und mal rechnest siehst du das die Pumpe 100€,die Adapter 7,50€ und das Flügelrad 7,80 kostet. Macht zusammen 115,30€
In deinem Fall kamen noch 2 PWM-Splitter dazu für je 8,50€ Das alles hat dann ca 133€ gekostet.

Meine Empfehlung waren damals.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Oder gleich mit AGB was auch noch gut aussieht.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Der günstigste Vorschlag war die Magicool DCP mit Aquaero für um die 120€

Das wollte ich nur zur Aquastream erwähnt haben. Sie ist keine schlechte Pumpe, es gibt halt aber auch andere Möglichkeiten.
 
Die Magicool DCP hatte ich auch und die ist wirklich sehr leise.
Wenn man nicht aufpasst kann man schnell 700€ für die Wasserkühlung ausgeben.
 
Hast du deinen eigenen Beratungsthread schon vergessen? Ich nicht denn ich weiß noch was ich geschrieben und meine Empfehlungen kenne ich auch noch, da sich diese nicht geändert haben. Du sagst jetzt "wieso mehr ausgeben wenn die Pumpe alles kann". Sie kann eben nicht alles, denn sie kann nur einen Lüfterausgang steuern und nicht wie der Aquaero 4 Kanäle. Sie kann auch nur 12 Watt Leistung an dem Ausgang ab.
Du kannst mit dem Aquero auch angeschossene Lüfter getrennt regeln und sogar welche Abschalten wenn sie nicht benötigt werden.
Diese Sachen wollte ich auch noch zur Erklärung in dem Thread schreiben aber du hast den Thread sofort als dir andere User dieses erklären wollten von einem Moderator schließen lassen.
Und nun empfiehlst jedem mit einer Masse an Text in jedem Beitrag diese Pumpe als Allheilmittel ohne auch nur die anderen Pumpe gehabt geschweige denn gehört zu haben. Das ist eigentlich nicht Sinn der Beratung.

Nein habe ich nicht, denn ich wurde nicht richtig beraten... zudem war es kein Beratungsthema und ja ich habe das Thema schließen lassen da nur noch Unsinn geschrieben wurde.
Es wurde nicht das empfohlen was ich gerne haben wollte, jenes was andere gerne als gut empfunden haben. Hier wurde noch nicht mal davon gescheut Lügen und Sachen zu behaupten die gar nicht der der Tatsache entsprachen.
Es wurde ein Radiator empfohlen denn ich nicht hätte von der Größe verbauen können... es wurde eine Pumpe empfohlen die weniger Leistung gehabt hätte... es wurde nicht dass empfohlen WAS ICH haben wollte... solche Beratungsthemen sollten dann den Namen tragen.... DU MUSST DAS NEHMEN WAS ICH SAGE.... ! Und meine Pumpe sollte so laut sein...

Sorry keine Ahnung was der Blödsinn immer sein soll.
Empfehlungen sollten auch bei Empfehlungen bleiben und nur weil du andere Komponente anhimmelst müssen die nicht besser sein. Schön für dich dass du was anderes besser findest, aber jeder hat sein Geschmack und seine Entscheidungen... die hast DU nicht zu treffen!!

Ich gebe nur meine Empfehlung und Erfahrung weiter... nur weil dir dies nicht passt heißt es noch lange nicht das dein pubertäres Kindergarten Getue richtiger sein muss.
Es wurde nach der Pumpe gefragt und hierzu habe ich auch jenes weiter gegeben was ich hierzu beitragen kann.
Ja eine Aquaero kann mit seinen 1000 Kanäle mehr... braucht man diese?? Denke das muss jeder für sich beantworten können.

Meine Wasserkühlung wird mit 14 Lüfter genauso gut gekühlt und geregelt, dazu bedarf es keine 1000 Kanäle.

Man sollte schon die Vorzüge jeder Kombination schildern und dem zu Beratenden auch selber mal nachforschen lassen um sich selber ein Bild machen zu lassen. Eine Möglichkeit wäre z.B. einfach einen Test zu verlinken.
Und wieso machst du dies nicht einfach?? Glaubst mich interessiert es wie sich jemand am ende entscheiden wird?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist schon Schade das es dir egal ist wie sich die Beratenden entscheiden. Ich dachte es melden sich hier User die eine Beratung zu einer Wakü haben möchten und dabei mehrere 100€ ausgeben und darauf Vertrauen das wir schon was vernünftiges Empfehlen.
(Die Aquastream ist nichts schlechtes, es gibt nur auch andere Möglichkeiten)

Und das du in deinem Thread von Usern beraten worden bist die keine Ahnung haben glaube ich nicht, denn ein Bundy z.B oder User mit mehren Jahren Wakü Erfahrung haben dir keinen Scheiß erzählt. Es ist wohl eher so das die irgendwann den Überblick verloren haben.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ja stimmt, die Leute haben Erfahrung... vollkommen korrekt!
Laut deren Aussage sollte die Pumpe brummen und laut sein... die Pumpe sollte nachdem ich meine Grafikkarte eingebunden hätte unter 30-40 l/h fallen.
Meine Erfahrung... Pumpe ist bei mir lautlos und nicht aus dem Gehäuse zu hören... Pumpe leistet 65 l/h mit minimaler Drehzahl. Pumpe sollte mit voller Drehzahl keine Leistung haben... Pumpe leistet bei mir 125 l/h.

Ich sollte ein 420er Magicool Radiator kaufen der über 463 mm hoch ist, der zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Lieferbar war.
Sieht aber bei mir doof aus, da ich max. nur 460mm verbauen kann.

Die Magicool DCP450 ist eine gute Pumpen/AGB Kombination... keine Frage... nur die wollte ich nicht haben.
Kennst du die Bedeutung... gefällt mir nicht??! Nur weil sie mir nicht gefällt muss sie nicht schlecht sein... trotzdem habe ich zu entscheiden was ich möchte.

Ich sollte dann eine DDC310+Top und Aquaero 6LT nehmen.
Gute Empfehlung... ist dennoch meine Entscheidung ob ich diese Empfehlung annehmen möchte.

Wie kommst du drauf dass andere sich immer besser auskennen müssen? Ich habe schon mit Wasserkühlungen im KFZ-Bereich zu tun gehabt, da hast du noch in deinen Windeln gemacht.
Hatte auch ein 1500 Liter Aquarium und mit PCs habe ich jetzt auch seit 1984 was zu tun.

Nein mich interessiert nicht wie sich jemand am ende entscheiden wird, denn ich gebe gerne meine Erfahrungen mit dem wo ich mich auskenne weiter.
Die Entscheidungen habe ich aber nicht zu treffen, da es nicht mein Rechner ist, es nicht mein Geld ist.
Und es interessiert mich zum Teil auch nicht weil andere Entscheidungen auch gut sein können und es auch bestimmt sein werden.

Würde er sich für eine D5, DDC oder gar DCP450 entscheiden würde ich auch nichts dagegen haben, da es auch gute Pumpen sind.
Nur wenn es sich um diese Pumpen handelt schreibe ich nichts dazu, da ich mit denen keine Erfahrungen habe, hier obliegt es dann den User die hierzu mehr dazu berichten können.

Und sollte es sich der Hilfesucheden dann am ende doch für die Pumpe entscheiden wozu ich was berichten konnte bin ich nicht der Böse Junge, da die Entscheidung nicht bei mir lag... ;)

EDIT:

Und das du in deinem Thread von Usern beraten worden bist die keine Ahnung haben glaube ich nicht, denn ein Bundy z.B oder User mit mehren Jahren Wakü Erfahrung haben dir keinen Scheiß erzählt.
Mit Bundy hatte ich auch eine Zeitlang per PN Kontakt, er hat mich hier stehst gut beraten und trotzdem hat er sich nicht aufgezwungen, denn er kennt noch den Unterschied zwischen was zu empfehlen und nicht beleidigt zu sein wenn die Entscheidung anders ausfallen sollte. Mit ihm hatte ich bisher auch noch nie irgendwelche Probleme und von ihm kam dieser ganze Unsinn wovon ich berichtet habe nicht.

Bitte behaupte hier nicht irgendein Unsinn um dich besser ins Licht zu setzen.
Von ihm habe ich auch meine Schnellkupplungen gekauft und die sind Top!

EDIT 2... Es ist auch nicht so das ich keine Ratschläge annehme... als ich mein Mora dazu gekauft hatte habe ich billiges Masterkleer Schlauch dazu bestellt. Als ich Bundy davon berichtete fand er den Schlauch wegen dem Weichmacher nicht gut. Hierzu empfiehl er mir den Mayhems Ultra Clear Schlauch zu verwenden, denn ich zufällig schon intern verbaut hatte oder den PrimoChill PrimoFlex. Habe damals sein Rat befolgt und mir weitere 2 Meter Mayhems Ultra Clear dazu gekauft und mein Masterkleer Schlauch der nur zwischen meinem Rechner und dem Mora verbaut war wieder entfernt. Nun liegen im Schrank von mir 2 Meter Masterkleer Schlauch herum, was ich nur noch zum ablassen oder befüllen nutze.

EDIT 3... habe mir soeben das Thema von damals durchgelesen, du warst damals auch die Ursache wieso das Thema eine bestimmte Wendung einschlug obwohl bereits schon alles bestellt war.
Zum Teil hatte ich größtenteils schon alles geliefert bekommen, verbauen konnte ich jedoch noch nichts da noch nicht alles da war.
Hier nochmal zum Nachlesen: [Projekt] Meine neue Custom WaKü - Seite 6

Es gibt aber jetzt ein Unterschied... damals konnte ich nur jenes annehmen was mir berichtet wurde, heute kann ich von dem Berichten was ich verbaut habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich bei euren Kommentaren - auch wenn da anscheinend etwas unterschiedliche Meinungen/Auffassungen sind^^
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich entweder die Aquastream Ultimate nehmen, die mehr so ein All-In Paket ist oder ich nehme die Magicool DCP + Aquaero 6LT.

Jetzt meine Frage an euch beide (und dabei bitte sachlich bleiben, da ich beraten werden mag :P ) --> welche der Pumpen ist leiser bzw. leistungsstärker? Das ganze System soll ja so ruhig wie möglich sein (solange es im preislichen Rahmen halbwegs bleibt^^), ich mein, wäre ansonsten die Aquastream Ultimate + Aquaero 6LT eine Lösung für vollständige Kontrolle?
 
Die Magicool ist "schwächer", aber ausreichend für das geplante System.
aquastream und aquaero halte ich für overkill, das aquaero kann ja alles(und mehr) was die aquastream auch kann.
Also entweder die aquastream oder aquaero+andere Pumpe.
 
Im nachfolgendem Video ist ein Hintergrundrauschen zu hören und auch meine zwei Festplatten die neben dem Netzteil in unmittelbarer nähe noch laufen.
Daher konnte ich leider das Video nicht ganz ohne Hintergrundgeräusche aufnehmen.

Die Kamera steht 5cm direkt vor der Pumpe.
Ein brummen der Pumpe ist nicht raus zu hören.
Im späteren verlauf stellte ich die Pumpe auf Entlüften, hier beschleunigt die Pumpe auf max. Drehzahl und geht dann wieder auf NULL Drehzahl zurück.
Nun kannst du das brummen mit hoher Drehzahl hören.

Hohe Drehzahlen sind aber nur zum befüllen und entlüften notwendig. Mit niedriger Drehzahl habe ich 65 l/h, so das die Pumpe nicht schneller laufen muss.
Bedenke das der Durchfluss immer von der Größe des Loops und von den Blöcken die mit verbaut sind abhängt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Magicool DCP450 kenne ich nur dieses Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Magicool ist "schwächer", aber ausreichend für das geplante System.
aquastream und aquaero halte ich für overkill, das aquaero kann ja alles(und mehr) was die aquastream auch kann.
Also entweder die aquastream oder aquaero+andere Pumpe.

Dann würde ich tatsächlich zur Aquastream Ultimate jetzt übergehen. Die Magicool mag vielleicht für das geplante System reichen, aber da ich sowieso diese Art von Kühlung bzw. die Kühlung lange verwenden mag, werd ich die Aquastream Ultimate besorgen und dann irgendwann, wenn ich wieder auf die Idee komme, herumzubasteln, die Aquaero 6LT dazukauf. Ich mein, die Wasserkühlung wird auf jedenfall dann 5 Jahre + halten, in der Zeit kann einem schon mal langweilig werden haha :D
Und wenn ich dann noch andere Sachen dazukaufe oder auf ganz andere Ideen kommen, mag ich nicht im Nachhinein an der Pumpe gesparrt haben.
 
Bei mir wird demnächst wahrscheinlich auch noch ein Aquaero 6LT verbaut werden.
Denn ich habe drei unterschiedliche Lüfter auf meinen drei Radiatoren verbaut.

Damit könnte ich sie getrennt voneinander regeln.
Nur wann steht noch in den Sterne... denn haben wäre toll... aber ohne läuft meine Wasserkühlung genauso gut.
Dann laufen halt meine Lüfter alle mit 320 U/min mit Idle und werden gemeinsam geregelt... solange meine Temperaturen passen ist mir dies im Grunde nicht so wichtig.

Die Nocuta Lüfter die ich hierzu verbaut habe sind mit 320 U/min nicht zu hören, daher stört es mich nicht wenn sie mit minimaler Drehzahl drehen.
Muss daher nicht zwingend meine Lüfter passiv betreiben.

EDIT:

Im übrigem hatte ich vor meinem Mora alle meine 5 Lüfter direkt ohne Splitter an der Pumpe angeschlossen.
Hier lag ich bei weit unter dem Maximalem was am Ausgang mit 1A und 12 Watt möglich sind.

Hiermit war sogar ein passiv Betrieb möglich, da die Pumpe dies mit ermöglicht.
Erst als ich mein Mora noch dazu nahm und hierzu noch 9 Lüfter dazu kamen fand ich es besser dass ganze mittels Splitter zu realisieren und die Spannung direkt vom Netzteil zu beziehen.
PWM und Tacho werden dabei weiterhin vom Lüfteranschluss bezogen.

Jetzt wo der Splitter die Spannung direkt übers Netzteil bezieht kann ich kein passiv Betrieb mehr betreiben, denn die Lüfter würden mit 0 PWM auf 100% laufen.
Das liegt aber nicht an der Pumpe sondern am Splitter den ich hierzu verwendet habe.

EDIT 2

Die Nocuta Lüfter die ich hierzu verbaut habe sind mit 320 U/min nicht zu hören, daher stört es mich nicht wenn sie mit minimaler Drehzahl drehen.
Gebe zu meine Wasserkühlung ist vollkommen overkill... das war aber so gewollt, denn mein Rechner soll auch unter Last sehr leise bleiben.
Mir war daher Kühl und leise nicht gut genug, daher kam noch der Mora mit seinen neun Nocuta Lüfter dazu.

Nun habe ich die Möglichkeit alle Lüfter mit nur 320 U/min laufen zu lassen und dabei eine Wassertemperatur von etwa 34-35 Grad zu erreichen oder meine Lüfter mit 500-600 U/min zu betreiben.
Dabei erreiche ich dann eine Wassertemperatur von nur 28-29 Grad. Im Grunde vollkommen egal, da die CPU und GPU Temperaturen als Delta dazu noch unter 50 Grad liegen.
Natürlich mit den momentanen Außentemperaturen, im Hochsommer wird es anders ausfallen.

Da mich 320 U/min nicht stören habe ich momentan meine Lüfter so bestimmt das sie diese Drehzahl bis 27 Grad beibehalten, erst bei 28 Grad Wassertemperatur werden die mittels Kurve was ich dazu bestimmt habe an Drehzahl zunehmen. Mit den 320 U/min kann ich normal unter 26 Grad Wassertemperatur je nach Raumtemperatur mit Idle halten. Mit 500-600 U/min sind meine Lüfter zwar schon etwas hörbar, aber dennoch sehr leise.

Tausend Worte sagen bekanntlich mehr aus als ein Video... daher hier einfach mal einige Videos von mir. :fresse:
Werde mir daher die tausend Worte sparen... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich schon lese das die Pumpe, die zumal recht teuer ist, noch bearbeitet werden sollte damits leise wird...das würde ich mir nicht antun wollen.

Es muss ja auch kein 6er Aquaero sein - das 5erLT tuts genauso - nutze ich in Verbindung mit ner DDC310 Complete und ich höre die nicht - auch nicht mit 100% Drehzahl.
Dazu kommt dass ich so flexibel bin wenn ich später mal umbaue und mehr steuern und regeln möchte.

Gruss
 
Richtig, die Pumpe ist ohne schon sehr leise.
Das Pumpenrad war nur eine Optionale Empfehlung, denn mit ihr ist sie nun nahezu lautlos... siehe Video von mir.
 
Ich habe eh verstanden, dass die Pumpe schon so sehr leise ist und so halt noch leiser wird --> und an den 7.80€ soll es dann auch nicht scheitern (dann kann ich ja auch wieder ne Luftkühlung einfach nehmen^^)...wenn ich sowieso schon am basteln bin und die Pumpe ja entsprechend auch lange halten soll :D
 
Im Prinzip musst du dir dieses Pumpenflügelrad nicht kaufen.

Die Flügel am Pumpenflügelrad selber sind identisch, es ändert sich nur die Aufnahme zur Welle die bei diesem Mod noch genauer passt und weniger Spiel zulässt.
Im Prinzip kannst du die Pumpenkammer mit links drehen öffnen und die Welle samt Pumpenflügelrad raus holen. Dann bewegst du das Pumpenrad auf der Welle... ist kein Spiel vorhanden kannst du es wieder einsetzen. Ist leichtes Spiel vorhanden drückst du auf der Welle die zwei Nasen etwas zusammen und nimmt den Pumpenrad von der Welle. Müsstest du zum austauschen des Mod-Pumpenflügelrad ehe machen. Dann nimmst du dir etwas Teflonband was zum abdichten von Rohrleitung gerne verwendet wird und wickelst die Welle 1-3mal ein. Dann das Pumpenrad wieder stramm drauf schieben.

Nun hättest du das selbe wie mit dem Mod-Pumpenflügelrad.
Der Hersteller hat hierzu eine ähnliche Lösung verbaut, denn auf der Welle sitzt ein kleiner Gummischlauch drauf der auch dieses Spiel reduzieren soll.

Bei mir war Original sehr wenig Spiel, mit dem Mod-Pumpenflügelrad war dann gar keines mehr vorhanden.
Das Mod-Pumpenflügelrad hat daher nur den Vorteil dass du nicht irgendwelche Bastelaktionen wie mit dem Teflonband unternehmen musst.

Wobei diese Bastelaktion wiederum nur Optional wäre, denn wie bereits geschrieben kann man es auch Original belassen.

EDIT... bei mir war das so...
Original nichts aus dem geschlossenem Gehäuse aus meiner Sitzposition zu hören.
Musste dazu mein Gehäuse aufmachen und mich mit dem Kopf in der nähe der Pumpe befinden um leicht was wahrnehmen zu können.

Mit dem Mod-Pumpeflügelrad ist nichts mehr zu hören.
Muss hierzu schon die Drehzahl erhöhen um wieder was hören zu können(siehe Video von mir).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich auch mal melden. Habe zwar nicht ganz so viel Erfahrung mit Wasserkühlungen wie der Rest in diesem Forum, aber trotzdem einiges innerhalb der letzten 2 Jahre gelernt.
Ich hatte erst eine Magicool DCP 450 verbaut die selbst ohne Entkopplung auf 12V für mich nicht hörbar war. Eigentlich war ich mit der auch völlig zufrieden aber durch lesen in diesen Forum bin ich auf eine Laing D5 vario umgestiegen.
Wollte am Anfang eine günstige Wasserkühlung zusammen stellen und bin nun bei locker 700€ gelandet. Warum kommt den ein Fractal Define S ohne Fenster nicht in Frage? Mit einem 420er und einem 280er hast genug Radiator Fläche um CPU und GPU leise zu kühlen.
Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
 
Ich möchte mich auch mal melden. Habe zwar nicht ganz so viel Erfahrung mit Wasserkühlungen wie der Rest in diesem Forum, aber trotzdem einiges innerhalb der letzten 2 Jahre gelernt.
Ich hatte erst eine Magicool DCP 450 verbaut die selbst ohne Entkopplung auf 12V für mich nicht hörbar war. Eigentlich war ich mit der auch völlig zufrieden aber durch lesen in diesen Forum bin ich auf eine Laing D5 vario umgestiegen.
Wollte am Anfang eine günstige Wasserkühlung zusammen stellen und bin nun bei locker 700€ gelandet. Warum kommt den ein Fractal Define S ohne Fenster nicht in Frage? Mit einem 420er und einem 280er hast genug Radiator Fläche um CPU und GPU leise zu kühlen.
Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Es geht gar nicht darum, dass das R5 nicht in Frage käme! :)
Einer meiner Hintergedanken bei der Custom-Wasserkühlung war halt, dass ich mehr oder weniger von außen nichts sehe an Radiatoren oder so sondern einfach nur das Gehäuse da steht. Beim R5 wird ja die Abdeckung oben komplett runtergenommen um den Radiator oben zu installieren. Sprich, man sieht von außen, dass hier Radiatoren verwendet werden, es ist kein Sichtschutz oder Gitter davor. Und z.B. beim Dark Base 900 ist das Gehäuse darüber, weil das ja hinten Luftschlitze hat und die Radiatoren darunter passen, was ich so lese. Aber es wruden gleichzetiig auch die Lfutschlitze kritisiert, weswegen die Frage war, ob es nicht noch ein anderes Gehäuse gibt, wo man die Radiatoren bzw. die Lüfter "verstecken" kann :)

Hier die momentane Liste:

5 Noctua NF-A14 PWM
1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Nickel Acetal
4 Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", schwarz (17246)
4 Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4", schwarz (17254)
4 Alphacool Eiszapfen 90° L-Winkeladapter 1/4", schwarz (17260)
3 Masterkleer Schlauch klar, 1m, 16/10mm (59063)
1 Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 Shoggy Sandwich

Es steht zwar derzeit 1m dort, aber dann links in der Zeile mal 3 :)
Das alles würde insgesamt 600€ machen, fehlt eig noch die entsprechende Kühlung für die GPU und das Wasser, komme whs am Ende sicher auf die 800€ ^^

Edit: Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt ist eh dabei, nur findet geizhals die gerade nicht (was ich verwende um alles in einer Übersicht zu haben bzw. die Kosten gleich addiert werden^^)
 
Der Masterkleer Schlauch ist absoluter Mist, hatte ich selber der ist nach kurzer Zeit Trübe geworden, ganz Gruselig.
Wenn dich Schwarz nicht stört ist Tygon Noprene oder EK ZMT was für dich. Die Sind Weichmacher frei. Sonst gute Schläuche sind Mayhems Ultra clear oder Primochill LRT (würde glaube ich schon erwähnt.

Wichtig: Ins R5 Passt am Heck kein Lüfter mehr wenn im Deckel ein 420er Radi verbaut ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Der Masterkleer Schlauch ist absoluter Mist, hatte ich selber der ist nach kurzer Zeit Trübe geworden, ganz Gruselig.
Wenn dich Schwarz nicht stört ist Tygon Noprene oder EK ZMT was für dich. Die Sind Weichmacher frei. Sonst gute Schläuche sind Mayhems Ultra clear oder Primochill LRT (würde glaube ich schon erwähnt.

Wichtig: Ins R5 Passt am Heck kein Lüfter mehr wenn im Deckel ein 420er Radi verbaut ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ah sorry, falscher Schlauch ist noch drinnen --> Wird dann einer von den vielen Vorschlägen :)

Mhm also das mitn R5 ist dann aber schon ziemlich blöd wenn hinten kein Lüfter mehr reinpasst.

Edit: Was haltet ihr vom Thermaltake Suppressor F31 schallgedämmt oder vom Thermaltake Urban T81?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht darum, dass das R5 nicht in Frage käme! :)
Einer meiner Hintergedanken bei der Custom-Wasserkühlung war halt, dass ich mehr oder weniger von außen nichts sehe an Radiatoren oder so sondern einfach nur das Gehäuse da steht. Beim R5 wird ja die Abdeckung oben komplett runtergenommen um den Radiator oben zu installieren. Sprich, man sieht von außen, dass hier Radiatoren verwendet werden, es ist kein Sichtschutz oder Gitter davor. Und z.B. beim Dark Base 900 ist das Gehäuse darüber, weil das ja hinten Luftschlitze hat und die Radiatoren darunter passen, was ich so lese. Aber es wruden gleichzetiig auch die Lfutschlitze kritisiert, weswegen die Frage war, ob es nicht noch ein anderes Gehäuse gibt, wo man die Radiatoren bzw. die Lüfter "verstecken" kann :)

Das ist alles eine Frage des Preises,ich habe 69,90€ für das Define S bezahlt
 
Zurück