Kostenvorschlag

Also momentan sieht es für mich bezüglich Gehäuse weg vom Fractal Design R5 und hin zum Dark Base Pro 900 --> einfach weil man da leichter alles ins Gehäuse kriegt und man nichts außen irgendwie platzieren muss. Ich würde für den Wasserkreislauf dann einmal einen 420er Radiator und einen 360er Radiator nehmen.
Darüber hinaus habe ich, wenn ich das richtig sehe, folgende Möglichkeiten

Dark Base 900 mit Glas: 2x Lüfter unten und 1x hinten einbauen
Dark Base 900 ohne Glas: 2x Lüfter auf der Seite und 1x hinten einbauen

Da wäre dann die Überlegung, ob ich nicht das Glas Modell nehme, das würde mich 30€ mehr kosten (170€ vs 200€). Beleuchtung brauch ich aber trotzdem nicht, ist halt die Frage was mir lieber ist.

16/10er Schlauch und Anschlüsse sind dann auch schon mal notiert.

Edit: Naja, beim R5 müsste ich die Lüfter oben drauf platzieren, beim Dark Base 900 passt das ja alles direkt unters Gehäuse soweit ich das sehe oder?
Außerdem brauche ich jetzt ja noch keine Wasserkühlung, da ich ja auch nicht die entsprechende Hardware dafür habe (bzw. für die derzeitige Hardware brauche ich sicher keine Wasserkühlung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R5 wird nun sehr häufig genommen, da es einfach ein gutes Gehäuse mit Akzeptablen Preis ist. Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, das im Deckel ein 420er (555mm inklusive Lüfter) und in der Front ein 280er passt.

Im DB passt auch nur ein Lüfter(je nach Netzteillänge) in den Boden.
Ein 280er Radiator hat fast die gleiche Leistung wie ein 360er. Ich behaupte mal den Unterschied merkst du nicht.
Ich möchte dir das DB 900 nicht ausreden( tue ich wohl gerade), aber die 200€ kannst du auch in gute Lüfter und eine richtig gute Lüftersteuerung stecken. MMn.
 
Das R5 wird nun sehr häufig genommen, da es einfach ein gutes Gehäuse mit Akzeptablen Preis ist. Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, das im Deckel ein 420er (555mm inklusive Lüfter) und in der Front ein 280er passt.

Im DB passt auch nur ein Lüfter(je nach Netzteillänge) in den Boden.
Ein 280er Radiator hat fast die gleiche Leistung wie ein 360er. Ich behaupte mal den Unterschied merkst du nicht.
Ich möchte dir das DB 900 nicht ausreden( tue ich wohl gerade), aber die 200€ kannst du auch in gute Lüfter und eine richtig gute Lüftersteuerung stecken. MMn.

Naja, aber da hab ich ja die Radiatoren zwar drunter, aber die Lüfter oben dran installiert. Beim Dark Base 900 hab ich ja die Abdeckung darüber, da schaut das ja "geschlossener" aus, finde ich halt.
 
In das R5/Define S bekommt man im Deckel Lüfter + Radiator unter, also ist es genauso "geschlossen" wie in anderen Gehäusen. Oder verstehe ich dich falsch?
 
In das R5/Define S bekommt man im Deckel Lüfter + Radiator unter, also ist es genauso "geschlossen" wie in anderen Gehäusen. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich habe mich nur undeutlich ausgedrückt: Wenn ich das bis jetzt richtig gegooglt habe, dann passen die Radiatoren + Lüfter beim Dark Base 900 ja unter die komplette Abdeckung bzw werden die auf ein Gitter platziert und darüber kommt die normale Abdeckung vom Gehäuse, wo dann Lüftungsschlitze sind. Beim Fractal Design R5 werden die Radiationen ja direkt am Gitter befestigt bzw. mit den Lüftern unter die Gitter angebracht --> die Gehäuseabdeckung selber hat ja keine Lüftungsschlitze und deswegen bleibt sie komplett unten. Das finde ich halt nicht "ganz" so hübsch weil man die Radiatoren von außen sehen kann --> beim Dark base 900 sind die ja verdeckt wegen den Abedckungen.

Aber wenn das ein insgesamt zu großer Nachteil ist, werd ich meine Meinung diesbezüglich einfach ändern (müssen) :)
 
Ja das stimmt natürlich, beim Dark Base sind die Lüfter eindeutig besser versteckt. Ordentlich Radiatorfläche bekommt man auf jeden Fall in beide Gehäuse.
 
Ja das stimmt natürlich, beim Dark Base sind die Lüfter eindeutig besser versteckt. Ordentlich Radiatorfläche bekommt man auf jeden Fall in beide Gehäuse.

Und darum ging es mir, dass man die Lüfter besser versteckt bekommt :)

Kann natürlich ein anderes (günstigeres/besseres) Gehäuse sein als das Dark Base 900 aber das fiel mir halt auf die schnell ein :)

Das heißt vorne dann nur ein 280er Radiator anstatt einem 360er?

Edit: Wo ist der Unterschied zwischen dem Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm und dem Alphacool NexXxoS ST30 420mm?
Dann wäre ja mal:

Alphacool NexXxoS ST30 280mm (CPU) + Alphacool NexXxoS ST30 420mm (GPU) oder eher umgekehrt? Man soll ja immer nach einer Heizquelle einen Radiator zwischen schalten oder?
Pumpe: Aqua Computer aquastream Ultimate --> diese benötgit jetzt keine weiteren Sensoren sondern hat schon einen Temperatur und Durchflusssensor integriert?
AGB: Aqua Computer Aqualis ECO 150ml
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Nickel Acetal
Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4
Alphacool Eiszapfen 90° L-Winkeladapter 1/4
Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4
Masterkleer Schlauch klar, 2m, 16/10mm

Auf die Radiatoren würden die Silent Wings 3 kommen, hinten am Gehäuse 140mm Fractal Venturi HF-14 und unten wieder der Venturi HF-14

Ich brauch jetzt mehrere Adapter um auf die entsprechende Schlauchdicke von 16/10mm zu kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich verstanden was ihr wollt. Es ist aber nicht gut die Lüfter im DB 900 oben im Deckel zu verstecken, da sie so noch weniger Platz haben um Luft an zusaugen lieber normal einbauen.

Die XFlow Radiatoren sind etwas Länger da an beiden Enden eine Vorkammer vorhanden ist. Sie sind etwas schwächer als die normalen Radis, dafür ist das Verschlauchen mit ihnen etwas einfacher.
Die Aquastream hat einen eingebauten Temperatursensor aber keinen DFM, den kannst du da anschließen ist aber nicht nötig.
Die Reihenfolge ist von den Komponenten ist nicht wichtig nur der AGB vor der Pumpe so das das Wasser von alleine in die Pumpe fließen kann. Sonst so Verschlauchen wie es am besten passt.

Die Silent Wings sind nicht so gut für Radiatoren geeignet, da der Rahmen offen ist. Wenn du sie schon hast ist das ok aber neu kaufen würde ich dann andere.
 
Jetzt habe ich verstanden was ihr wollt. Es ist aber nicht gut die Lüfter im DB 900 oben im Deckel zu verstecken, da sie so noch weniger Platz haben um Luft an zusaugen lieber normal einbauen.

Die XFlow Radiatoren sind etwas Länger da an beiden Enden eine Vorkammer vorhanden ist. Sie sind etwas schwächer als die normalen Radis, dafür ist das Verschlauchen mit ihnen etwas einfacher.
Die Aquastream hat einen eingebauten Temperatursensor aber keinen DFM, den kannst du da anschließen ist aber nicht nötig.
Die Reihenfolge ist von den Komponenten ist nicht wichtig nur der AGB vor der Pumpe so das das Wasser von alleine in die Pumpe fließen kann. Sonst so Verschlauchen wie es am besten passt.

Die Silent Wings sind nicht so gut für Radiatoren geeignet, da der Rahmen offen ist. Wenn du sie schon hast ist das ok aber neu kaufen würde ich dann andere.

Also am besten wäre somit das R5? Gäbe es ansonsten andere Alternativen? Phanteks Enthoo Primo mag ich vom Design her nicht so sehr bzw. ist es noch einmal ein Stück größer als das Dark Base 900, das Dark Base war insofern mein Favorit, da es eigentlich schlicht asufällt bzw. hätte mir sopwieso das R5 am besten gefallen, da es am "schlichtesten" ist (nur halt das mit den Radiatoren blöd ist^^)

Die Silent Wings 3 habe ich eh noch nicht - welche Lüfter würdest du denn für die Radiatoren empfehlen? :)
 
Ich frag mal bewusst so provokativ: Hat es Gründe, weswegen du den überteuerten Alphacool-Eiskram ausgewählt hat?

Bzgl. des Durchflusssensors der Aquastream XT: Nein hat sie nicht integriert. Es existiert dabei nur die Möglichkeit einen geschätzten Durchfluss zu nutzen, jedoch nicht den realen.

Kannst du hier nachlesen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3379

Softwareerweiterung virtueller Durchflusssensor zusätzlich freischaltbar
Die Erweiterung virtueller Durchflusssensor kann jederzeit zusätzlich (kostenpflichtig) erworben werden. Im Auslieferungszustand ist die Funktion für die ersten 48 Betriebsstunden aktiviert, um ein Testen der Funktion vor dem Kauf zu ermöglichen.
Bei aktivierter Erweiterung wird aus den aktuellen Pumpenparametern, die die Pumpensteuerung ständig erfasst, der aktuelle Durchfluss durch die Pumpe rechnerisch ermittelt. Auch wenn dabei nicht die Genauigkeit eines mechanischen Durchflusssensors erreicht wird, eignet sich die Funktion gut zur Durchflussüberwachung im PC-Wasserkühlsystem.
Funktionseinschränkungen: Die Berechnung des Durchflusses ist nicht möglich, wenn sich eine weitere Pumpe zusätzlich im Wasserkreislauf befindet! Die Durchflussermittlung ist auf die Viskosität von DP Ultra abgestimmt. Mit anderen Kühlmitteln oder reinem Wasser sind die Messwerte ungenauer!
 
Das R5 ist hier am Besten da du es schon hast und es genug Platz für Radiatoren bietet.
Es gibt natürlich noch mehr Gehäuse die auch einen besseren Airflow haben aber die sind meistens mit Sichtfenster.
Das R5 ist schon gut und du kannst da ruhig erstmal alles einbauen das wird schon passen.

Die Fractal HF14 sollen ganz gut sein, sind Aerocool Dead Silence oder die besten Lüfter die Noctua A14.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Pumpe: Aqua Computer aquastream Ultimate --> diese benötgit jetzt keine weiteren Sensoren sondern hat schon einen Temperatur und Durchflusssensor integriert?
Ein Temperatursensor ist mit integriert, jedoch misst der nicht ganz genau, da dies durch die eigene wärme der Pumpe verfälscht wird.
Ich habe daher noch einen externen Temperatursensor(Fühler) mit eingebunden. Der Temperaturunterschied wäre bei mir 1Grad mehr was die Pumpe mir anzeigt.
Kann aber in der Software mittels Einstellung korrigiert werden. Hierzu muss aber die echte Temperatur durch ein Thermometer gemessen werden.

Der virtuelle Durchfluss wird nach Leistung der Pumpe berechnet.
Dadurch ist der nicht real und sehr ungenau. Es geht dabei im Grunde nur darum ein Durchfluss überhaupt ersehen zu können.
Die Pumpe muss damit mit mehr als 3100 U/min betrieben werden, denn mit 3000 U/min Mindestdrehzahl zeigt der nichts mehr an.

Die ersten 48 Stunden ist das Regle-Paket und der Durchflusssensor freigeschaltet und können frei getestet werden.
Das Regel-Paket für 9,99 Euro würde ich dazu nehmen, denn damit kannst du Temperatur gesteuert deine Lüfter nach der Wassertemperatur regeln lassen.
Zwar ist es damit auch möglich die Pumpendrehzahl zu steuern(Kurve,Durchfluss usw.), aber eine Pumpe muss in der Regel nicht nach Wassertemperatur gesteuert werden.

Die Freischaltung des Virtuellen Durchfluss kostet 14,99 Euro.
Ich empfehle dir hierzu einen echten Durchflusssensor Durchflusssensor "high flow" zu kaufen.
Kabel dazu musst du aber extra dazu kaufen: Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt oder Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig

Hier mal auf meinem Bild der Unterschied der internen Sensoren Anzeigen und der Externen.
Aquastream Ultimate - Pumpe - Wasserkuehlung - FAQs - Aqua-Moddingpage.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pelle0095: Die Fractal HF14 haben ja zwar einen sehr großen Luftdurchsatz, aber doch einen sehr niedrigen Ansaugdruck? Das reicht für Radiatoren?

@IICARUS: Ok, dann werd ich mir noch den Sensor dazu nehmen

Wie schalt ich am besten eigentlich die Radiatoren, CPU, GPU und Pumpe?

AGB --> Pumpe --> Radiator oben --> CPU --> GPU --> Radiator vorne --> AGB --> ...?

Und wegen dem Gehäuse noch einmal: Kann sein dass die alte Hardware drinnen bleibt gemeinsam mit dem Gehäuse (ist noch nicht entschieden).
FALLS das R5 also wegkommt, welche Gehäuse bieten sich dann an?

Edit: Momentane Liste:

0 be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL065)
1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Nickel Acetal
1 Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 380 M03 Upgrade-Kit mit Backplate (12513)
4 Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", schwarz (17246)
4 Alphacool Eiszapfen 90° L-Winkeladapter 1/4", schwarz (17260)
4 Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4", schwarz (17254)
1 Masterkleer Schlauch klar, 1m, 16/10mm (59063)
1 Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalt ich am besten eigentlich die Radiatoren, CPU, GPU und Pumpe?
Kannst du nach belieben machen, am besten so das du kurze Schlauchwege hast und es Optisch gut aussieht.
Durch den hohen Durchfluss macht die Reihenfolge nicht viel aus.
Wichtig ist nur das nach dem AGB die Pumpe kommt, da sie nicht saugen kann.

Bezüglich dem Sensor habe ich dir noch im oberen Beitrag die Kabeln dazu als Edit eingefügt.

EDIT:

Bezüglich der Pumpe brauchst du noch die Adapter für Ein- und Auslass: https://shop.aquacomputer.de/produc...=1315&XTCsid=acpb71s4akcbdo0pcoemiji4cojvff1s
Gibt es aber auch direkt als Schraubanschlüsse(gerade/angewinkelt).

Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 380 M03 Upgrade-Kit mit Backplate (12513)
Hast du dazu schon den Kühlkörper? Denn das ist nur das Upgrade-Kit ohne den GPU-Kühler.

EDIT 2:

Zum Entkoppeln der Pumpe am besten ein Shoggy Sandwich verwenden.

EDIT 3: Wenn die Lüfter gut und auch leise sein sollen würde ich dir die Nocuta NC-A14 (PWM) empfehlen.
Sind mit niedriger Drehzahl sehr leise und sehr gut für Radiatoren geeignet.

Anhang anzeigen 952227 Anhang anzeigen 952229
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pelle0095: Die Fractal HF14 haben ja zwar einen sehr großen Luftdurchsatz, aber doch einen sehr niedrigen Ansaugdruck? Das reicht für Radiatoren?

@IICARUS: Ok, dann werd ich mir noch den Sensor dazu nehmen

Wie schalt ich am besten eigentlich die Radiatoren, CPU, GPU und Pumpe?

AGB --> Pumpe --> Radiator oben --> CPU --> GPU --> Radiator vorne --> AGB --> ...?

Und wegen dem Gehäuse noch einmal: Kann sein dass die alte Hardware drinnen bleibt gemeinsam mit dem Gehäuse (ist noch nicht entschieden).
FALLS das R5 also wegkommt, welche Gehäuse bieten sich dann an?

Edit: Momentane Liste:

0 be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL065)
1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Nickel Acetal
1 Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 380 M03 Upgrade-Kit mit Backplate (12513)
4 Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", schwarz (17246)
4 Alphacool Eiszapfen 90° L-Winkeladapter 1/4", schwarz (17260)
4 Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4", schwarz (17254)
1 Masterkleer Schlauch klar, 1m, 16/10mm (59063)
1 Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)

Moin,

also Schlauch würde ich einen anderen nehmen - die geben wohl Zeug ins Wasser ab, was es eintrüben lässt etc.
1 Meter ist da auch zu wenig - 2 bis 3 würde ich einplanen, gerade wenns die erste WaKü ist.

Macht es vielleicht auch Sinn eine günstigere Pumpe zu nehmen und dazu dann einen Aquaero 5LT zum steuern?


Gruss
 
Drei Meter Schlauch sind wirklich zu empfehlen.
Als ich meine verbaut habe ist davon nicht viel übrig geblieben. Im Nachhinein habe ich mein Loop noch etwas geändert da es Optisch anders besser aussah.
Als der Mora noch dazu kam musste ich sogar noch zwei Meter nach kaufen.

Was ich da als Transparent empfehlen kann ist Mayhems Ultra Clear Schlauch.
Habe ich selbst verbaut, leider zur Zeit fast nirgendwo Lieferbar. Glaube auf Amazon war der noch vereinzelt zu haben.
Habe den schon seit drei Monate verbaut und der sieht immer noch wie am ersten Tag gut aus.

Der PrimoChill wäre auch sehr gut.
Weichmacherfrei wäre der EK-Tube ZMT Schlauch (schwarz) und der Tygon Norprene(schwarz).

Zum Aquaero 5LT ist zu sagen das der noch ein passiv Kühler benötigt und kein PWM kann.
Der Aquaero 6LT kann PWM und braucht kein passiv Kühler.

Die Steuerungssoftware ist identisch mit der Aquastream Ultimate.
Ein Aquaero ist sehr zu empfehlen wenn eine andere Pumpe verwendet werden soll.
 
Ja stimmt, hatte ich vergessen. :)
  • 3x 3-Pin Lüfter
  • 1x 4-Pin PWM Lüfter
 
Ok gut, dann besorg ich mir auch noch so ein Soggy Sandwich und es werden dann auch die Nocuta NC-A14 (PWM).
Es wären eh 2x1m geworden, aber dann bestell ich 3m :)

Naja eig würde ich eh die Aquastream Ultimate nehmen, da fällt das mit dem Aquaero 6LT auch flach oder?
Welche Schläuche schau ich mir dann an! Mayhems Ultra Clear Schlauch und die Primo Chill klingen sehr interessant :)
 
Naja eig würde ich eh die Aquastream Ultimate nehmen, da fällt das mit dem Aquaero 6LT auch flach oder?
Richtig, war auch mein Hauptgrund wieso ich mich zu der Pumpe entschieden haben, denn wieso mehr ausgeben wenn ich alles schon mit der Pumpe mit dabei habe.
Ich würde mich nur dann zu einer D5+Top und Aquaero 6LT entscheiden wenn ich die Pumpe aus Optischen Gründen sichtbar verbauen müsste.

Ansonsten ist die Aquastream Ultimate sehr Leistungsstark und auch sehr leise.
Tipp... Tausch das Pumpenflügelrad aus, dann wird sie bei minimaler Drehzahl wenn keine Luft mehr in der Pumpenkammer vorhanden ist lautlos.
Eheim-Mod Pumpenflugelrad 1046/1048 | 1046/1048 Zubehor | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Habe ich bei mir gemacht.
Ohne war sie mit niedriger Drehzahl kaum zu hören und sehr leise, mit ist sie nicht mehr zu hören.
Die Pumpe scheint damit noch lauf ruhiger zu laufen, da hier zwischen Welle und Pumpenrad kein Spiel mehr vorhanden ist.

EDIT: Die Pumpe musst du auch nicht stehend verbauen, die kann auch liegend verbaut werden, so das der Auslass statt nach oben dann seitlich raus geht.
 
Zurück