Kopierschutz mit Denuvo wankt: Erstes Spiel nach nur sechs Wochen gecrackt

Nette Einstellung. Dann dürfte es ja nicht weiter dramatisch für dich sein hier alle privaten Daten von dir preiszugeben, damit wir was zu lachen haben. Immerhin wissen Google, Fratzenbuch, NSA & Co. ja auch alles über dich.. :schief:
Bin zwar nicht nWo-Wolfpac, aber meine Hardware findet man in meinem Profil und du selbst gibst sie ja auch an. Eine Liste meiner Software würde ich auch ohne Bedenken preisgeben, nur wäre mir das jetzt doch etwas zu viel Getippe. :schief: Und mehr weiß Denuvo auch nicht über dich. Wahrscheinlich haben sie auch nur einen codierten String zur Identifizierung und nicht einmal die konkreten Details.
 
Bin zwar nicht nWo-Wolfpac, aber meine Hardware findet man in meinem Profil und du selbst gibst sie ja auch an. Eine Liste meiner Software würde ich auch ohne Bedenken preisgeben, nur wäre mir das jetzt doch etwas zu viel Getippe. :schief: Und mehr weiß Denuvo auch nicht über dich. Wahrscheinlich haben sie auch nur einen codierten String zur Identifizierung und nicht einmal die konkreten Details.

Du machst denselben Fehler wie nWo-Wolfpac und schließt von dich auf alle anderen Menschen. Nur weil uns unsere Privatsphäre in der Hinsicht vielleicht egal ist, können wir das nicht von anderen erwarten. Die Informationen sind in dem Falle vielleicht nicht großartig relevant, aber wie wir spätestens seit Edward Snowden wissen ergibt diese zusammen mit anderen "harmlosen" Informationen doch ein klares Bild (Stichwort: Metadaten). Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, und manche Leute machen das schon ziemlich früh, worauf sie auch ein Recht haben und damit praktisch von diesen Spielen (und vielen anderen) ausgeschlossen werden.
 
AW: Kopierschutz mit Denuvo wankt: Erstes Spiel nach nur zwei Wochen gecrackt

Was hat diese blöde Aussage mit meiner Aussage zu tun?

Deine Aussage:
Gibt hat Dinge auf der Welt die man nicht braucht.

War eine Antwort auf meinen Kommentar:
Da freut sich aber jemand darüber dass anderen die Existenz genommen wird...

Und wenn du Spiele Entwickler (die ja am Ende in den Ruin getrieben werden) und ihre Spiele nicht brauchst, dann zock einfach nicht. Damit hast du keine Probleme und der Rest der Welt auch nicht.
 
Du machst denselben Fehler wie nWo-Wolfpac und schließt von dich auf alle anderen Menschen. Nur weil uns unsere Privatsphäre in der Hinsicht vielleicht egal ist, können wir das nicht von anderen erwarten. Die Informationen sind in dem Falle vielleicht nicht großartig relevant, aber wie wir spätestens seit Edward Snowden wissen ergibt diese zusammen mit anderen "harmlosen" Informationen doch ein klares Bild (Stichwort: Metadaten). Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, und manche Leute machen das schon ziemlich früh, worauf sie auch ein Recht haben und damit praktisch von diesen Spielen (und vielen anderen) ausgeschlossen werden.
Da die Denuvo Spiele auch auf Steam oder Origin sind, werden dort eh schon die Hardware und einige Software Daten gesammelt. Macht also im Prinzip keinen Unterschied.
 
Da die Denuvo Spiele auch auf Steam oder Origin sind, werden dort eh schon die Hardware und einige Software Daten gesammelt. Macht also im Prinzip keinen Unterschied.

Doch, weil es zwei verschiedene Geschichten sind und deine Einstellung von wegen "Irgendwer hat meine Daten, also dürfen sie alle haben" extrem bedenklich ist und den Datenkraken komplett in die Hände spielt. Und da du dich gerne wiederholst, mach ich das auch: Nur weil es für dich keinen Unterschied macht, gilt das noch lange nicht für alle. Zum Glück denken da viele Menschen weiter.
 
Dass Denuvo ein sehr problematischer und dazu noch teurer Kopierschutz ist, ist wohl unbestritten. Zur Frage, wie nötig so etwas ist, schaut doch mal auf The Witcher 3, ein auch wirtschaftlich sehr erfolgreiches Spiel, das sich Viele gekauft haben, weil es einfach gut ist (ich auch). Und das kam OHNE JEDEN KOPIERSCHUTZ auf den Markt!
 
Dass Denuvo ein sehr problematischer und dazu noch teurer Kopierschutz ist, ist wohl unbestritten. Zur Frage, wie nötig so etwas ist, schaut doch mal auf The Witcher 3, ein auch wirtschaftlich sehr erfolgreiches Spiel, das sich Viele gekauft haben, weil es einfach gut ist (ich auch). Und das kam OHNE JEDEN KOPIERSCHUTZ auf den Markt!

Teuer ? Mal eine kurz Milchmädchenrechnung. 500.000 verkaufte Spiele bei einem Triple A Title á 50 € sind 25 Millionen €. Davon die 30% von Steam weg, bleiben noch 17.500.000€ übrig. Davon gehen dann 100.000 an Denuvo,... wirklich teuer ... und es wird auch nicht mehr ;)

Und "The Witcher 3" ist aber auch leider das einzige Beispiel, dagegen lassen sich auch Spiele wie Punch Club, Hotline Miami oder The Whitness nennen, welche ohne DRM, dafür mit vielen Raubkopien auskommen mussten und das sind auch klasse Spiele (übrigens rechtfertigen auch schlechte Spiele keine Raubkopie). Das CDPR mit Witcher 3 so erfolgreich war, ohne DRM, lag nicht nur daran, dass es ein gutes Spiel war, sondern auch daran, das CDPR mit The Witcher so was wie Apple mit IPhone ist. Des weiteren kannst du auch schlecht sagen, wie oft sich The Witcher verkauft hätte, wäre es nur mit Kopierschutz erschienen.
 
Nette Einstellung. Dann dürfte es ja nicht weiter dramatisch für dich sein hier alle privaten Daten von dir preiszugeben, damit wir was zu lachen haben. Immerhin wissen Google, Fratzenbuch, NSA & Co. ja auch alles über dich.. :schief:

Ich bin mir sicher wenn jemand wirklich meine privaten Daten will. dann bekommt er sie auch, ob ich will oder nicht. Dein Google und Fratzenbuch war da schon das passende Beispiel.


Krieg ich dafür eine schriftliche Garantie von dir oder den Herstellern? Nein? Das dachte ich mir.

Garantieren kann dir keiner was, und ich schonmal gar nicht. Muss ich auch nicht, das ist Sache der Hersteller. In der Vergangenheit ist das aber schon passiert, deshalb diese Aussage von mir.
 
Doch, weil es zwei verschiedene Geschichten sind und deine Einstellung von wegen "Irgendwer hat meine Daten, also dürfen sie alle haben" extrem bedenklich ist und den Datenkraken komplett in die Hände spielt. Und da du dich gerne wiederholst, mach ich das auch: Nur weil es für dich keinen Unterschied macht, gilt das noch lange nicht für alle. Zum Glück denken da viele Menschen weiter.
Ich meinte damit, wenn jemand eh gegen die Datensammlung ist, dann nutzt er auch kein Steam/Origin und hat somit eh nichts mit Denuvo zu tun. Es ist also wirklich irrelevant.
 
AW: Kopierschutz mit Denuvo wankt: Erstes Spiel nach nur zwei Wochen gecrackt

Ich kenn das Spiel nicht. Ohne Steam, schau ich vielleicht doch mal, mal sehen.
Beibt noch das Problem, dass das DRM-System doch erstmal installiert werden muß?
Ok dann doch nicht!
Ich möchte ja auch niemanden in's Grab bringen!:D Geht ja so schnell heutzutage.
'n paar Games trotz DRM weniger verkauft, zack Löffel weg!
Ach ja, die Rechnung stimmt nicht? Na und! Für Hetze und Verdummung alle mal gut genug!

Das Argument zieht nicht mehr, seit Steam die Möglichkeit anbietet, Spiele bei nicht gefallen zurück zu geben.

Bei Indies ist das Bild komplett anders, da könnte jede unnötige Geldausgabe tödlich für die Firma sein.

Man sollte sich mal bewusst machen dass hier und da ein paar Cent sich summiert. Entwickler müssen bei Steam ordentlich abdrücken, 30% sind nicht ohne. Dann noch Steuern zahlen, die Mitarbeiter wollen bezahlt werden (was hoffentlich schon während der Entwicklung passiert ist). Gerade Indies sind in der Regel die,die knallhart kosten kalkulieren müssen. Man kann nicht mal eben eine Kickstarter Kampagne auf die Reihe stellen. Einmal Geld sammeln geht, ein zweites mal wird vermutlich schon etwas schwieriger werden.
Also erst das DRM-System installieren um dann testen zu können?
Verkehrte Welt!

30% für DRM scheinen doch noch nicht genug zu sein, wenn noch Kohle für ein zweites DRM verschwendet werden kann! Ach ja, der Kunde, neudeutsch Unterstützer, zahlt.
Ist dann wohl doch kein Indi-Spiel oder -Studio, gibt sich nur so, damit breitwilliger Kohle gespendet wird?



Immer schön zu Schlachtbank, Heut' steht Ausweiden im Programm, Gestern war's nur ein Arm.
Aber ist doch nicht so schlimm, man hat ja seit 20 Jahren keine Probleme damit, kann also immer nett so weiter gehen! Ok, vor 20 Jahren mußte man nur zwei Tropfen Blut abgeben, Heute sind es Innereien. Wer braucht die schon!

Nur die Tierwelt soll mannigfaltiger sein. Es gibt mehr als Schafe, auch wenn diese sehr laut blöken können!
Es soll auch welche geben, die ihre Nieren eben nicht missen möchten!

Hypothese! DRM-Verfechter, Facebook- und W10-Nutzer decken sich exorbitant?!
Ok, dann zurück in's wahre Leben; Kauft doch lieber Wasser in Flaschen! :wall:
Das ist noch viel dümmer, hat sich aber gesellschaftlich etablier.
 
Denuvo ist erst mal kein DRM und damit ist Deine Argumentation sowieso weitestgehend ad absurdum geführt.

Und danke für das "Schafe" und "blöken" und "noch viel dümmer".

Ich halte es nicht für dumm, dazu beizutragen, dass mein liebstes Hobby auch weiterhin bestehen bleibt. Wenn alle heute egoitisch und in Deinen Augen "undumm" sind, dann gibt's das Hobby halt morgen nicht mehr. Welch Sieg der Unterdrückten!
 
@ Grestorn, ich übertreibe hier sehr, das wirst du verstehen, glaub ich.
Aber ja, die Jacke passt.
Heut schon Wasser gekauft?
Damit unterstützt du ja auch den weltweiten Trinkwasserhandel! Kann ja nicht verkehrt sein oder doch?
Das Produkt ist ein anderes, die Ergebnisse die gleichen!
Dein Hobby wird gerade wegen DRM beschnitten.
Ich zieh den Vergleich nicht umsonnst, denn beim Wasser sieht man es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist: Der Wassermarkt ist mir wurscht. Der Spielemarkt ist mir nicht wurscht.
 
Na das nenn ich mal `n outing!
Wie bezeichned?
Leben = unwichtig, sind ja nur andere?
Vergnügen = wichtiger ... nee, wichtig?
Halt, Moment mal! Warum dann Spieleentwickler so plakativ "vertreten"?
Ach ja persönliches Vergnügen!
Nun, nochmal; Zwei unterschiedliche Produkt, die Konsequenzen werden die gleichen sein.
Ich hoffe und wünsche, du wirst dir immer beides leisten können! Die Chancen stehen in unserer Region gut.
Auch wenn es hierzulande Bestrebungen gibt, Wasser zu privatisieren.
Na und die Raubmordkopierer sind doch eh am aussterben. ... wollen uns einige Medien weismachen.
Gut, die gleichen Medien reden uns dann wiederum ein; Milliarden Verluste nicht wegen Desinteresse, sondern wegen Raubmordkopierern.
Malt sich jeder "selbst" "sein " "Bild"?
 
Komm mal wieder runter, ok? Was soll das ganze? Wen oder was verteidigst Du hier eigentlich?

Es geht hier um einen technischen Schutz gegen illegale Kopien und nicht um die endlosen Missstände auf dieser Welt. Wenn Du mit den Übeln dieser Welt argumentierst, kannst du jede, wirklich jede andere Sache zur vollständigen Bedeutungslosigkeit degradieren. Was bringt das?
 
Ohne mir jetzt alles durchzulesen, aber wenn mich etwas an einem Produkt stört, wie z.B. der Kopierschutz, dann kaufe ich es einfach nicht. Fertig aus und da gibt es eigentlich auch nicht viel zu diskutieren ^^
 
Da DOOM mittlerweile von CPY veröffentlicht wurde kann man davon ausgehen, dass die bisherigen Denuvo(-Builts) erfolgreich geplättet sind.
 
Zurück