• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Die Vega 56 kann in manchen Spielen auf dem Niveau der GTX 1080 sein. Eine Vega 56 lässt sich auch auf Vega 64 Niveau übertakten.

Ja, das mit der Garantie funktioniert so.
Ja die 1070 ti muss man ordentlich erhöhen^^

Ich würde allgemein mehr zu 1080 raten, wenn man nicht übertakten möchte und einem die 10% mehr Leistung es wert sind. Wenn jemand die 1080 will, um einfach ein wenig länger sicher da zustehen, dann rate ich davon nicht ab. Ich versuche nur mehr Möglichkeiten aufzuzeigen, was ich aber nicht immer gut darstelle.
Ich weise auch immer auf Angebotspreise hin.
Wenn du ein wenig Geld sparen oder anderweitig investieren willst, dann rate ich dir zur 1070 ti.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Ich hab dich schon verstanden und mich nicht irgendwo zu gedrängt gefühlt, alles gut :)!!
Ist ja richtig, dass du alle Alternativen aufzeigst, wenn man hier fragt :)!

Allerdings werde ich wohl die 1080 nehmen. Zuerst muss ich nichts übertakten um ne brachiale Leistung zu haben und wenn in 3-4 Jahren die Leistung knapp wird, kann ich mir das mit dem OC auch bei der ja wieder überlegen und so vllt. noch eine Spielegeneration mehr mit diesem PC erleben ;D
Oder kann man aus der 1080 mit OC im Vergleich zur 1070ti mit OC noch weniger rausholen als der Unterschied der ohne OC vorhanden ist?

Anderweitig würde doch im Bezug auf den PC mehr Geld in andere Teile noch weniger Sinn machen, oder?
Oder gibt es ne gute AiO Wasserkühlung für den Prozessor für 80-100€? Und lohnt das überhaupt?

Die 50€ mehr zum Ryzen 2600X lohnen wohl nicht, und 85€ in nen besseres Mainboard zu stecken bringt ja auch kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Mit der 1080 kann man schon gut OC betreiben.
Eine Wasserkühlung lohnt sich meist nicht.
Ein 2600x lohnt sich in der Regel nicht.
So viel mehr Geld in ein Mainboard loht sich meist auch nicht.

Schicke doch nochmal den aktuellen Warenkorb hinein.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Jetzt bis du ja doch 40€ über dem Budget xD. Kann man so machen, obwohl ich ein paar € mehr fürs MB ausgegeben hätte, aber das ist so ok.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Also ich hatte testweise eine Zotac 1070ti AMP Extreme und die hat von sich aus auf fast 1,9 GHz getaktet, also deutlich über den angegeben Standardtakt. Und naja 100 MHz mehr draufpacken via MSI Afterburner ist kein Hexenwerk. Ich würde aktuell zur Gainward 1070ti für 439€ greifen, die hat mit den besten Kühler. Btw, wenn die 1070ti am Ende ist, ist die 1080 auch am Ende. Es sind lediglich 9% Unterschied auf gleichen Takt, dafür zahlst du aber durchaus 60-80€ mehr für eine gute Custom 1080. Mit OC kriegst du vll noch 5-10fps raus
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Also ich hatte testweise eine Zotac 1070ti AMP Extreme und die hat von sich aus auf fast 1,9 GHz getaktet, also deutlich über den angegeben Standardtakt. Und naja 100 MHz mehr draufpacken via MSI Afterburner ist kein Hexenwerk. Ich würde aktuell zur Gainward 1070ti für 439€ greifen, die hat mit den besten Kühler. Btw, wenn die 1070ti am Ende ist, ist die 1080 auch am Ende. Es sind lediglich 9% Unterschied auf gleichen Takt, dafür zahlst du aber durchaus 60-80€ mehr für eine gute Custom 1080. Mit OC kriegst du vll noch 5-10fps raus

Ja, die Zotac AMP Extrem kann man denke ich aber auch nicht vergleichen :D Also da kann ich mir gut vorstellen, dass Zotac schon ordentlich selber OC betrieben hat,auch wenn die es nicht durften.

Ist die 1080 auch in WQHD auch im selben Bereich am Ende wie die 1070ti? Also wird der Unterschied auch nicht größer, wenn die Anforderungen höher werden?Wenn ich z.b. Spiel X irgendwann mit der 1070Ti und OC nur bei 55FPS spielen kann, bringt mir die 1080 mit OC auch nichts damit ich flüssig spielen kann?
Das würde dann ja mein Argument mit dem "vllt. halbes Jahr länger Spaß an der 1080" wieder relativieren...

Das die sich bei FullHD kaum etwas tun ist auf jeden Fall so.

Und mit dem "Mit OC kriegst du vll noch5-10FPS raus" meinst du jetzt die 1080 ? Also das ich wenn ich die 1080 overclocke maximal 5-10FPS mehr als die 1070ti mit OC?
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Eine 1080 macht, wie ich schon sagte, nur so 10% aus.
Mit OC bekommst du meist auch nur max. 10% mehr raus.
Bei FHD wird der Unterschied eher nicht merkbar sein (60Hz).
Wenn du dich mit der 1080 sicherer fühlst, dann kannst du diese nehmen. Ich würde aber potentiell auf Angebote warten.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Eine 1080 macht, wie ich schon sagte, nur so 10% aus.
Mit OC bekommst du meist auch nur max. 10% mehr raus.
Bei FHD wird der Unterschied eher nicht merkbar sein (60Hz).
Wenn du dich mit der 1080 sicherer fühlst, dann kannst du diese nehmen. Ich würde aber potentiell auf Angebote warten.


Beduetet also, dass eine 1080 mit OC ca. 20% schneller ist als eine 1070ti ohne OC, aber wieder nur 10% schneller als eine 1070Ti mit OC?!

Hab aktuell nen 144Hz FHD Monitor, würde aber eventuell zu Weihnachten auf nen 144Hz WQHD Monitor umsteigen.
Die Frage ist ob es sich dann schon mehr lohnen würde, weil dann vllt. die 10% den Unterschied zwischen "noch spielbar" und "nicht mehr spielbar" machen? Allerdings bin ich bisher immer so verfahren, dass ich einfach die Details runtergestellt habe sobald die FPS weniger wurden, da mich das nicht allzu sehr stört.

Wenn ich euch hier zu stark nerve, sagt es mir :D
Ich bin aber aktuell echt mega unentschlossen, da ich überall was anderes lese und höre.
Gerade habe ich z.b. folgenden Artikel gelesen :
GeForce GTX 1070 Ti Roundup: UEbersicht aller bisher getesteten Karten - Tom's Hardware Deutschland

Dort wird nicht prinzipiell schlecht über die 1070Ti geredet, aber es wird halt an einer Stelle sowas wie "Für die Leute die sich wirklich eine 1070Ti zulegen wollen, die (diese Verrückten) soll es ja auch geben, empfehlen wir...." gesagt.
Da fragt man sich schon warum die so "schlecht" bzw. als "unnötig" dargestellt wird, zumindest verstehe ich das so.

Ich will halt einfach nicht, nur weil ich knappe 90€ sparen wollte, mir irgendwann sagen das ich was doofes gemacht habe, gerade wenn es in dieser Preisklasse ist. Genauso aber auch andersrum, deswegen bin ich da so unsicher und laber euch so voll
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Ja, die Zotac AMP Extrem kann man denke ich aber auch nicht vergleichen :D Also da kann ich mir gut vorstellen, dass Zotac schon ordentlich selber OC betrieben hat,auch wenn die es nicht durften.

Ist die 1080 auch in WQHD auch im selben Bereich am Ende wie die 1070ti? Also wird der Unterschied auch nicht größer, wenn die Anforderungen höher werden?Wenn ich z.b. Spiel X irgendwann mit der 1070Ti und OC nur bei 55FPS spielen kann, bringt mir die 1080 mit OC auch nichts damit ich flüssig spielen kann?
Das würde dann ja mein Argument mit dem "vllt. halbes Jahr länger Spaß an der 1080" wieder relativieren...

Das die sich bei FullHD kaum etwas tun ist auf jeden Fall so.

Und mit dem "Mit OC kriegst du vll noch5-10FPS raus" meinst du jetzt die 1080 ? Also das ich wenn ich die 1080 overclocke maximal 5-10FPS mehr als die 1070ti mit OC?

Naja, ich denke nicht, dass das nur bei Zotac Karten so ist, zu mal man für Zotac auch noch ein extra OC-Skript runterladen kann, was ich aber nicht gemacht habe. Die Zotac hat out of box auf fast 1,9GHz getaktet. Das liegt wahrscheinlich am Powerlimit und an der Temperatur. Die Zotac wurde bei mir unter Last maximal 60°C warm, bei recht niedriger Lautstärke. Das einzige, was mich an der Karte gestört und weshalb ich sie auch zurückgeschickt habe, war, dass sie keinen Zero Fan Speed Mode hat, und sie im Idle permanent auf 40% Lüftergeschwindigkeit läuft. Aber ich denke auch, dass die Gainward auf mindestens 1,8Ghz von sich aus taktet. Und naja, wie gesagt zwischen der 1080 und 1070ti liegen 9%, wenn du in WQHD mit der 1070ti 60fps hast, hast du mit der 1080 66fps (jetzt mal beispielhaft gesagt) Und dass OC 5-10fps bringt, gilt natürlich für beide Karten, weil man nunmal beide Karten übertakten kann. Meines Erachtens ist es der Aufpreis von fast 100€ ggü. einer 1070ti mit gleichen Kühler nicht wert, das Geld kannst du besser in Gehäuselüfter, besseres Mainboard oder schöneres Gehäuse stecken.

Dass die Karte "so schlecht" geredet wird, liegt wahrscheinlich daran, dass sie bei Release kein sonderlich gutes P/L-Verhältnis hatte. Das hat sich aber ziemlich geändert, in meinen Augen hat sie aktuell das beste P/L-Verhältnis. Und dass eine 1080 20% schneller ist, wenn man sie übertaktet und die 1070ti nicht, sollte ja wohl klar sein... Du stellst interessante Fragen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Danke!


Wieso das stärkere Netzteil? Die 500 Watt sollten doch absolut dicke ausreichen, oder etwa nicht :D?
Oder besitzt das noch andere, bessere Funktionen?
Ich hätte jetzt als Upgrade dieses genommen (kein wirkliches Upgrade, aber ist dafür Modular):
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de



Schnellerer RAM, gehe ich konform mit, ist definitiv vernünftig! Gerade weil der Ryzen ja davon auch nochmal ein wenig profitieren kann.

Das Mainboard sagt mir aber echt nicht zu, wieso den "älteren" B350-Chip? Nur weil es nen Asus ROG ist? Also bei diesen ROG Sachen habe ich immer das Gefühl, dass man quasi nur dafür zahlt.
Also generell, was kann das Mainboard besser als nen 60€ Mainboard?
Ich hätte als Mainboard jetzt folgendes genommen:
MSI B450 TOMAHAWK AM47C02-002R - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
oder
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Wären das auch Alternativen?
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Das Straight Power 11 ist qualitativ besser, das Pure Power 10 geht aber vollkommen klar. 400W reichen auch.

Beim RAM musst du selbst entscheiden, ob dir die 0-5% mehr Leistung es wert sind.

Beim MB werfe ich noch das in den Raum: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de Sonst hast du vollkommen recht.
Außerdem wäre ein Biosupdate notwendig, bevor die Ryzen 2000er CPU überhaupt funktioniert und dazu braucht man einen Ryzen 1000er Chip!
Das Tomahawk und das K4 sind wirklich gut, du kommst aber auch mit weniger also dem Pro4 aus.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Jut, dann bleibe ich da beim Pure Power, nehme aber die modulare Version, da die auf Lager ist :D

Beim RAM bin ich vorallem gerade am schauen ob der unterstützt wird von den Mainboards, also ob der auf der offiziellen Supportseite gelistet ist.
Allerdings ist das irgendwie weder bei Asus noch bei MSI bisher der Fall :D Der G.Skill Aegis (F4-3000C16D-16GISB) ist zumindest bei MSI gelistet :D Werde also wohl doch den 3000er dann nehmen. Ausser ihr sagt mir jetzt, dass das egal ist, wenn die dort nicht gelistet sind
Auch auf der ASRock Supportseite wird mir weder der 3200er Ripjaws noch der 3000er Aegis als kompatibel angezeigt?!
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Es ist egal, ob der RAM dort gelistet ist, meine ich zumindest.
Zur Sicherheit kannst du auch 15-20€ mehr ausgeben für etwas schickeren RAM.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Haste da ne Quelle für :S? Will hier nicht stehen und irgendwelche Probleme mit dem RAM haben :D
Das hat mein aktueller Rechner schon am Anfang gehabt und ist echt nervtötend..

Und mehr Geld für "schöneren" RAM muss ich nicht unbedingt ausgeben. Dann lieber noch ne zusätzliche SSD oder so.

Wenn ich jetzt kein Mainboard finde, dass den 3200 von G.Skill auf der Kompatibilitätsliste hat, dann werde ich den 3000er nehmen.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Meine Quelle sind viele Aussagen im Forum. Müsste ich sonst googeln.

Du kannst gerne auf Nummersicher gehen mit dem RAM.

Also niemand hier im Forum achtet da wirklich auf die Kompatibilität und es gab nur bei den Aegis ein paar gaaaaaanz wenige Beschwerden, dass er den Takt nicht halten kann, weswegen man diesen vor allem bei knappen Budget empfiehlt.
 
AW: Konfiguration für ca. 1000€, so in Ordnung?

Alles klar, dann lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.

Wären ja beides doofe Situationen.

Für heute bin ich aber erstmal raus, melde mich morgen dazu wieder :)!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle die mir hier geholfen haben!!!
 
Zurück