[Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

@ Klutten : Hammer Test mal wieder...echt Respekt für eure Arbeit die ihr immerwieder macht...echt der oberhammer!
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

sehr guter Test, aber Corsair hat versäumt das wichtigste zu verbessern, daher werde ich keinem dieses Produkt empfehlen:

die Länge der Schläuche... immer noch viel zu kurz um es wirklich nach seinen Wünschen einsetzen zu können!
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Mir ist der Radiator zu dick aber ziehe den Hut vor der Leistung des Hydro 70.

Ach so sehr gut gemachter Test Klutten :daumen:.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Die Pumpe wird wohl elektromagnetisch oder ähnlich sein (Raupenantrieb wie beim Roten Oktober :D).
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Danke für den Test, Klutten. =)

Die H70 ist das geworden was ich mir von dem Teil versprochen habe.
Leider auch noch vom Preis, naja mal schauen ab wann das gute Stück für ~ 70€ zuhaben ist.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Es freut mich, dass der Test hier gut ankommt. =)

Hab ne Frage, kann man die schläuche kurzzeitig abnehmen, nur
um die Kühlung in das Case optimal zu integrieren?

Hab zwei Schlaucheingänge hinten am Gehäuse, für jeden Schlauch einer,
aber dafür müsst ich den abnehmen und durchführen, aber nicht
empfohlen zu machen oder :D
Nein, die Schläuche sind fest an den Anschlüssen des Radiators verpresst. Einzige Möglichkeit wäre das Lösen an der Pumpe, wobei ich aktuell nicht weiß, ob der Kreislauf evakuiert ist und wie das Kühlmedium auf unsere Umgebungsluft reagiert.

Schade, dass du offentsichtlich kein Lautstärkemessgerät besitzt, sonst würde mich ein Vergleich der Kühlleistung bei bestimmter
Lautstärke (z.B. 0,3 Sone, 0,7 Sone, 1,5 Sone und 3 Sone in 50 cm Abstand von hinter dem Case gemessen) sehr interessieren.

Ansonsten: Schöner Test :)
Ich habe ein Messgerät, aber mit dem kann man nicht in Sone messen. Solche Geräte sind leider absolut unerschwinglich. Ich persönlich finde Aussagen zur Lautstärke auch immer recht fragwürdig, denn auf 100 Lüfterdrehzahl ist nichts leise und in jedem Lastpunkt zusätzlich die Lautstärke zu messen, wäre wieder ein großer Aufwand - gut, der wäre natürlich verschmerzbar. Mein Teststand ist gerade aber auch für solche Messungen ungünstig aufgebaut, da direkt 60cm dahinter eine Wand ist, die ordentlich reflektieren würde.

Hallo,

danke erstmal für den super Test! Was mir noch ganz dringend fehlt ist die Leistungsaufnahme der Pumpe, bzw. des ganzen Kühlers.
Und Geräuschkullisse im vergleich zuanderen Kühlern währe auch noch super, so wie ihr es immer hattet ;-)

LG Einstein
Die Leistungsaufnahme habe ich eben gerade angefragt, sollte diesbezüglich keine Antwort kommen, so werde ich diese selbst messen. Bezüglich der Lautstärkemessung habe ich mich ja beim vorherigen Quote schon geäußert.

Ist es möglich den Radiator mit einem oder 2 Be quiet Silent Wings PWMs 120 zu versehen?

sehr guter Test, aber Corsair hat versäumt das wichtigste zu verbessern, daher werde ich keinem dieses Produkt empfehlen:

die Länge der Schläuche... immer noch viel zu kurz um es wirklich nach seinen Wünschen einsetzen zu können!
Wenn sie dir persönlich zu kurz sind, dann ist so ein Thread doch prima dazu geeignet konstruktive Kritik zu äußern. Allerdings wäre dann auch von dir eine Angabe zur Länge sehr sinnvoll. Diese rein von der Leistung sehr gute Kühlung allerdings aus diesem Grund niemand anders zu empfehlen, finde ich allerdings daneben, denn Kritik an der Länge der Schläuche habe ich bisher nirgends gesehen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

naja, am sinvollsten finde ich einen Single Radiator immer noch unten in der Front, also sollten die Schläuche ca 40-50 cm haben um ihn in einem Miditower da einsetzen zu können, und warum ich das Produkt niemandem so empfehle:

ein so dicker Radiator passt auch nicht mehr in Gehäuse wo der H50 sehr praktisch war, und für 10-20 Euro mehr bekommt man eine Wasserkühlung, in der man selbst entscheiden kann wie lang die Schläuche sind und Einzelkomponenten austauschen etc...
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Kann mir einer vlt helfen.
Meint ihr der bringt mir was wenn ich ihn gegen meinen jetzigen (Thorshammer) ersetze.Denn dadurch das ich sli hab wird mein System ganz schön warm(Case Innenraum).Da er ja so klein ist glaube ich das er weniger wärme abgibt als mein jetziger und dadurch mein ganzes system kühler ist:huh:
Hab ich da jetzt ein Denkfehler oder nicht.Auf was muss ich achten.

ach noch ne Frage meine PCB der rückseite meiner ersten karte wird sehr wahrm meint ihr die wird dadurch kühler.Weil sie ja nahe am CPU Kühler ist und ich glaube die <karte wird durch den warmen kühler weiter erhitzt.
Das würde ja bei dem H70 wegfallen.

PS:Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten so das ich sie mir auch Morgen bei Caseking abholen kann und mich nicht später ärger.

@Klutten
Super Test immer weiter so du hast mir wie du liest das Ding richtig schmackhaft gemacht:P
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

naja, am sinvollsten finde ich einen Single Radiator immer noch unten in der Front, also sollten die Schläuche ca 40-50 cm haben um ihn in einem Miditower da einsetzen zu können, und warum ich das Produkt niemandem so empfehle:

ein so dicker Radiator passt auch nicht mehr in Gehäuse wo der H50 sehr praktisch war, und für 10-20 Euro mehr bekommt man eine Wasserkühlung, in der man selbst entscheiden kann wie lang die Schläuche sind und Einzelkomponenten austauschen etc...

Ich Verstehe es Echt Nicht Warum Andauernd Die Hydro Kühler mit Waküs Verglichen Werden! :what: Und Ich Könnte mir Vorstellen das Die H 70 mit So Billig Komplett Set Waküs Mithalten kann!
Sicher Ist Vielleicht der Kurze Schlauch ein Kleiner Nachteil Der H50 und H70 aber Dennoch Ohne Weiteres ausreichend Und was den Radi angeht der ist Inkl. 2 Lüfter immer noch Kleiner als Die Top Luftkühler! Also Wird er auch in den Meisten Miditower auch Rein passen! :D
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Toller test, tolle kühlung, aber ich bleib bei meinem nh-d14, aber was mich interessieren würde ist ob sich diese kühlung auch auf grakas verbauen lässt wenn man die halterung modifiziert, vor allem bei der gtx 480 wär das mMn eine günstige möglichkeit sie effizient zu kühlen ohne das gesamte gehäuse zu beheizen

Hat schon jemand etwas in die richtung probiert?
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Klutten

ich bedanke mich auch herzlich für den schönen und ausführlichen Test.
der Corsair H70 ist ein super kühler, kann sogar den Noctua NH- D14 schlagen.
der Test ist gut formuliert und aufgebaut.:daumen:
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich hab da eine frage oder ne vielleicht "irre" Idee :P,

Könnte ich eine H70 oder H50 auf eine Grafikkarte draufpacken?

Ich hab mir das so gedacht, das nur die GPU den Wasserkühler bekommt und der Rest mit Passiven Blöcken oder kleinen Lüftern gekühlt werden
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

wird nicht gehen, da die Lochabstände bzw die Halterung nicht passt

da müsstest du dann eine extra Halterung bauen, die ziemlich kompliziert wird, da man nicht die normalen Kühlerlöcher nutzen kann, man müsste sozusagen eine Halterung um die Karte herumbauen...

oder Wärmeleitkleber einsetzen, aber ob das hält??? und wenn dann ist der Kühler für immer fest auf der Karte
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich hab schonmal ne Halterung für die CPU gebaut, die hat super funktioniert :). Link

Aber wenn ich mal zu Geld komme probier ich das mal, ich basteln gerne :)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ist es möglich den Radiator mit einem oder 2 Be quiet Silent Wings PWMs 120 zu versehen?

Die normalen Silent Wings sind aufgrund der Rahmenform schlecht für Radiatoren geeignet - die Luft entweicht einfach zu leicht. Zwei sollte erst recht nicht gehen, da du den Radiator ja auch irgendwie befestigen musst und da wären zumindest mir die entkoppelten Silentwingshalterungen zu unsicher.


Die Pumpe wird wohl elektromagnetisch oder ähnlich sein (Raupenantrieb wie beim Roten Oktober :D).

Nur dass so etwas noch niemand mit nenneswerter Leistung hat bauen können...
Das einfachste und etablierste und billigste sind und bleiben Kreiselpumpen und bei einem kreisrunden Gehäuse bietet sich erst recht eine an. Verwendet man zudem die Kühlplatte als eine Wand der Pumpenkammer hat man jede Menge Wasserbewegung ohne auf irgendwelche Beschleunigerstrukturen angewiesen sein zu müssen.


Ich hab schonmal ne Halterung für die CPU gebaut, die hat super funktioniert :). Link

Aber wenn ich mal zu Geld komme probier ich das mal, ich basteln gerne :)

Das Problem bei GPUs wären die geringen Lochabstände - da müsste eine H70 sehr deutlich drüberragen, eine H50 vermutlich auch. Eine Halterung direkt am PCB wird dadurch unmöglich, du müsstest mit sehr großen Auslegern durch die Löcher im RAM-Bereich gehen und bräuchtest dann eine sehr stabile Backplate, um den Gegendruck mittig auf die Rückseite der GPU wirken zu lassen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Zur Lautstärke der Pumpe : Falls die Pumpe keine zu hohe Wärmeabgabe hat könnte man diese doch in z.B Armaflex zur Dämmung packen ? Ich bin leider gegenüber Zwitschern, tackern,fiepen und ähnlichen Geräuschen gegenüber sehr sensibel und mein Gehäuse hat einen 200mm Lüfter im Deckel wodurch man (ich) Geräusche aus dem inneren sehr gut raushört.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Es ist nicht nötig die Pumpe zu dämmen. Das leise Tickern wirst du aus einem Gehäuse nicht mehr wahrnehmen - schon gar nicht, wenn du mehr als 50cm Entfernung zum Ohr hast.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Mal wieder ein sehr schöner Test, bei dem nichts fehlt - gj.

Allerdings hätte ich noch eine Frage: Welche Schrauben muss man verwenden, wenn man beim Radiator der H70 38mm Lüfter benutzen möchte? Ein Link wäre natürlich sehr schön.
 
Zurück