[Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

So, das war mit den Diagrammen jetzt schnell gemacht. Ich habe einen Chart mit einer Übersicht aller Kühlungen eingefügt, sowie am Ende der Spoiler (2 neue Spoiler) den Vergleich zur H50 mit einem oder zwei Lüftern @ 1.600 1/min.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hi,

sehr netter Test! Danke, darauf habe ich gewartet :)

Mal ne Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mein Case zu wechseln --> zum Silverstone Raven 2, sowie mir einen neuen High-End CPU Lüfter anzuschaffen (sollte einigermaßen zukunftsicher für Bull oder Sandy sein/sonstige Hardware: Q6600@OC, P35-DS3, 4GB Mushkin oder MDT (bin mir nicht ganz sicher)). Bis dato wollte ich mir den NH-D14 holen (der sollte sich gut mit dem Case + Kamineffekt vertragen?). Da nun aber der H70 besser als der D14 erscheint (stimmt doch?), frage ich mich, ob ich den H70 sinnvoll (sprich ohne Kamineffekt negativ zu beeinflussen) in einen Silverstone Raven 2 integrieren könnte (Wenn ja, wie genau - bin nen Noob :P). Falls ja: Raven 2 + D14 oder Raven 2 + H70? Welche Kombi würde Eurer Meinung nach die bessere Kühlleistung (Gehäuse+CPU Temp) bringen?


P.S. Ich will meinen Q6600 sowie meine nächste Graka (und dann natürlich später auch Sandy/Bulli) (weiter) übertakten...


Danke für die Hilfe! :hail::hail::hail:
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Da direkt über der CPU ein 120mm-Lüfter Platz findet, kannst du die H70 ja ausblasend einbauen und mit den anderen Gehäuselüftern für eine niedrige Innentemperatur sorgen. Wenn ich den Noctua und die H70 auf 50% Lüfterleistung vergleiche, so drehen die Lüfter bei der H70 etwa 300 - 400 1/min schneller und sind dadurch etwas lauter. Die Temperaturen der H70 im direkten Vergleich aber ~ 5°C besser.

Man muss einen Kompromiss finden - die gute Regelbarkeit hilft aber ganz gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Der Grund, warum sich bei 100% Lüfterleistung kaum Unterschiede zeigen ist, dass beim Luftkühler wie auch beim Radiator die Kühlfläche limitiert. Da wird dann eben auch ein Lüfter mit 3.000 1/min keinen Deut mehr schaffen. Viel interessanter sind doch aber auch Lüfter mit geringer Drehzahl, damit es schön leise ist.

Angenommen, der Radiator hätte sich nicht in der Tiefe von 27 auf 48mm vergrößert sondern wäre als flacher 240mm Radiator entworfen worden, bei dem die Größe der Oberfläche der Lamellen und damit die Wärmeabgabe zur Umgebungsluft gleich groß wären. Somit dürfte die Kühlleistung nur dadurch steigen, dass zwei Lüfter kühle Luft durch den Radiator hindurch befördern würden und keine push-pull Anordung vorhanden wäre. Es wurde ja bereits in anderen Berichten bemängelt, dass kein 240mm Radiator verwendet wird.

Lässt sich ungefähr abschätzen, wieviel höher die Kühlleistung dadurch ausfallen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Da direkt über der CPU ein 120mm-Lüfter Platz findet, kannst du die H70 ja ausblasend einbauen und mit den anderen Gehäuselüftern für eine niedrige Innentemperatur sorgen.

Hmm... Beim Raven 2 ist es ja so, dass 3x180mm Lüfter im Boden frische Luft reinblasen und eben nur ein 120mm Lüfter im Deckel die warme, aufsteigende Luft des gesamten Systems nach außen gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Vorteil wäre, wenn ich die gesamte heiße Luft durch den Radiator über den einzigen 120mm Lüfter nach außen jage? Oder? Gibt es andere Möglichkeiten?
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Wieder mal ein toller Test!:daumen:
Ich hatte grade schon Angst als ich von 50°C bei 4,2Ghz/1,28V gelesen hatte, weil die Kühlung dann fast besser als meine WaKü wäre, aber ich Idiot habe überlesen, dass es die Deltatemp ist:fresse:

Hmm... Beim Raven 2 ist es ja so, dass 3x180mm Lüfter im Boden frische Luft reinblasen und eben nur ein 120mm Lüfter im Deckel die warme, aufsteigende Luft des gesamten Systems nach außen gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Vorteil wäre, wenn ich die gesamte heiße Luft durch den Radiator über den einzigen 120mm Lüfter nach außen jage? Oder? Gibt es andere Möglichkeiten?

Das ist wohl die einzige Möglichkeit, wobei ich das Lüftungskonzept vom Raven (2) allgemein grausam finde...
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Das ist wohl die einzige Möglichkeit, wobei ich das Lüftungskonzept vom Raven (2) allgemein grausam finde...

Gibts für diese Meinung auch nen Grund? Immerhin scheint das Lüftungskonzept und die daraus resultierenden Gehäusetemperaturen ganz vorne im Highendbereich mitzuspielen...
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hmm... Beim Raven 2 ist es ja so, dass 3x180mm Lüfter im Boden frische Luft reinblasen und eben nur ein 120mm Lüfter im Deckel die warme, aufsteigende Luft des gesamten Systems nach außen gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Vorteil wäre, wenn ich die gesamte heiße Luft durch den Radiator über den einzigen 120mm Lüfter nach außen jage? Oder? Gibt es andere Möglichkeiten?

120er bleibt 120er. Und die Luft der einblasenden Lüfter kann bequem durch offene Slotblenden entweichen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Habt ihr in naher Zukunft vor, den ECO C240 A.L.C. (Link) zu testen? Da wird ein 240mm Radiator eingesetzt, was sich viele beim Nachfolger der H50 gewünscht haben.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich würde die Kühlung gerne testen, aber habe sie noch bei keinem Händler entdeckt. Ich könnte sie zwar über den Distributor anfordern, aber das bringt ja keinem etwas. Oder hast du mehr Infos und sie schon irgendwo entdeckt?
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Caseking hat sie jetzt lagernd ;)

Hab ne Frage, kann man die schläuche kurzzeitig abnehmen, nur
um die Kühlung in das Case optimal zu integrieren?

Hab zwei Schlaucheingänge hinten am Gehäuse, für jeden Schlauch einer,
aber dafür müsst ich den abnehmen und durchführen, aber nicht
empfohlen zu machen oder :D
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Nein, die tickern beide leise vor sich hin und drehen ohnehin mit fast gleicher Drehzahl. Wenn man bei der H70 überhaupt von drehen sprechen kann. Ich habe da ja noch eine andere Vermutung, bedingt durch die flache Bauform.

da bin ich gespannt:D Erzähl mal:hail:

Gruß SaKuL
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Bravo Klutten.

Mal wieder ein spitzen Review, in dem fast alle anfallen Fragen bereits beantwortet wurde. Wunderschön zu lesen und übersichtlich:daumen:.
Eine echte Alternative zu "reinen" Luftkühlern sind sie Teile aber erst in ein paar Jahren für mich. Ich warte erstmal die Langzeiterfahrungen, der User, hinsichtlich der "Dichtheit" des Systems ab. Da der Preis schon in eine Region ist, wo ich mindestens 3-5 Jahre darauf zurückgreifen will. Und wenn das Ding schon nach 2 Jahren anfängt zu "gluckern" würden, hätten sich meine Befürchtungen bestätigt.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Wirklich ein schöner und vor allem übersichtlicher Test. :daumen:
Da bekomm ich auch Lust auf diese CPU Kühlung im nächsten PC.
Was mich freut ist, dass vor allem der Preis stimmt. ;)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ich würdeihn mir gerne holen da mein pc schon laut genug ist aber ich trotzdem nen High-end kühler brauche.
meint ihr es lohnt sich vom xigmatek-thorshammer auf den H70.
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Schade, dass du offentsichtlich kein Lautstärkemessgerät besitzt, sonst würde mich ein Vergleich der Kühlleistung bei bestimmter
Lautstärke (z.B. 0,3 Sone, 0,7 Sone, 1,5 Sone und 3 Sone in 50 cm Abstand von hinter dem Case gemessen) sehr interessieren.

Ansonsten: Schöner Test :)
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Hallo,

danke erstmal für den super Test! Was mir noch ganz dringend fehlt ist die Leistungsaufnahme der Pumpe, bzw. des ganzen Kühlers.
Und Geräuschkullisse im vergleich zuanderen Kühlern währe auch noch super, so wie ihr es immer hattet ;-)

LG Einstein
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

Ist es möglich den Radiator mit einem oder 2 Be quiet Silent Wings PWMs 120 zu versehen?
 
AW: [Kompaktkühlung] Corsair H70 im Test

offenbar ein gutes produkt, und auf jeden fall ein toller test, danke dafür :-)
 
Zurück