Corsair iCUE Link H170i LCD Beratung

Maasta1982

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Pc - und Gamerfreunde!

Ich bin noch etwas unentschlossen, was den Erwerb der neuen Corsair Link AIO angeht.

Hier meine aktuellen Komponenten. Grafikkarte warte ich noch ab, was die 4080 super kosten wird.

Eins vorweg: Das Gehäuse ist ein Lian Li O11 mit breitem Blick hinein.

Deshalb würde ich gerne, anstatt eines dicken und breiten Kühlers, eine hübsch AIO mit LCD Display nehmen.
Überzeugt in Software und Optik hat mich die neue Corsair Link Reihe.
Da das Gehäuse oben, seitlich und unten 140er Lüfter aufnimmt, würde ich gerne die 140er AIO nehmen.

Diese würde ich gerne oben mit dem Radiator und den 3 Lüftern verbauen.
Seitlich dann weitere 3 Corsair Lüfter Icue Link QX 140 sowie unten 3 QX 140 und hinten dann 1 x 120er der selben Reihe.

Alles in Allem ist diese Kühlvariante allerdings nicht gerade günstig...


Als Alternative auf die 120er AIO von Corsair zu gehen macht auch keinen Sinn, da ich nicht wirklich günstiger komme.
Die AIO ist zwar 30€ günstiger, dafür die 120er Lüfter 3€ teurer wie die 140er.

Mir ist es wichtig, dass es am Ende mit der Beleuchtung keine Probleme macht und da ist Corsair leider ziemlich gut mit der Icue-Link Software. Somit hätte ich den Ram, die Lüfter und die Aio aus einem Haus und alles würde harmonieren.

Jetzt frage ich hier einfach mal nach Erfahrungen ob das alles so in das Gehäuse passen würde bzw. vielleicht spielt jemand gerade selbst mit der Entscheidung und man könnte sich etwas austauschen. Auf der einen Seite stehe ich total auf die Optik und die Möglichkeiten und wüsste dass ich was ordentliches im Gehäuse habe, auf der anderen Seite realisiere ich aber auch, dass ich für das Kühlsystem so viel bezahlen würde wie manche für eine Mittelklasse Grafikkarte...

Vielleicht kann ich von jemanden ja den ein oder anderen Tipp/Hilfe mitnehmen, um mich am Ende richtig zu entscheiden.
Am Ende ist es natürlich meine Entscheidung, ich weiß. Dennoch bin ich daran interessiert was ihr zu sagen habt :)

Danke und LG
 
Jetzt frage ich hier einfach mal nach Erfahrungen ob das alles so in das Gehäuse passen würde
Im Normalfall schon denk ich mal, wenn ich die Geizhalsdaten sehe. Die Bemaßungen stehen in den Produkthandbüchern. Da findest genau raus was im Gehäuse platztechnisch/lüftertechnisch möglich ist und wie groß deine Aio ist. Dann siehst ja was passt.

Vielleicht kann ich von jemanden ja den ein oder anderen Tipp/Hilfe mitnehmen, um mich am Ende richtig zu entscheiden
Wenn es dir gefällt und wichtig ist dann verbrenn die Kohle... :nicken: Ne ernsthaft, wenn du es möchtest dann gönn es dir. Ich bin für gute Luftkühlung da wartungsfrei und günstig im Vergleich. Desweiteren brauche ich diese Leuchterei nicht. Der Monitor muss leuchten.
 
Danke @Hellhammer , habe das Case schon hier und laut den Maßangaben müsste der Radiator samt Lüftern locker reinpassen. Man kann sogar das Mainboard etwas tiefer setzen.


Eine Frage noch zu dem Stromanschluss der Corsair AIO:
Die AIO hat einen 6 Pin Stromanschluss. Wo wird das ans Be quiet Netzteil angeschlossen?
Kommt das dann in den 8-Pin Stecker, bzw. passt das überhaupt?

Danke und LG
 
Die AIO hat einen 6 Pin Stromanschluss. Wo wird das ans Be quiet Netzteil angeschlossen?
Am 6+2 Pin Stecker.

Lies dir die Betriebsanleitung vor dem Kauf durch. Nicht einfach "blind" kaufen. Informieren vorher ist ein MUSS!
1706168703701.png
 
Dann viel Erfolg beim Einbau!

Fotografier deinen Einbaufortschritt mit, dann hast Fotos bei möglichen Problemen, das kann sehr hilfreich sein. Aber nicht zu nahe Aufnahmen, man soll schon alles gut erkennen.
 
Kurze Info zu der Corsair Icue Link 170 AIO.

Mein Gehäuse ist das Lian Li O11 Dynamic. Laut Herstellerseite passen 420er Radiatoren unter den Deckel.
Dann vorhin der große Schock beim Versuch, den Radiator einzubauen.... passt nicht!
Ich dachte schon ich kann alles wieder einpacken und zurück schicken.
Habe dann nochmal gelesen und nachgeschaut.... ein Glück. Im Lieferumfang sind Erweiterungsschienen dabei, welche man zwingend für die großen 420er Radiatoren installieren muss. Das ist aber wirklich nur schwer zu erkennen in der Anleitung. Durch die Schienen kommt der Radiator deutlich tiefer und passt somit doch unter den Deckel. Allerdings kommt man so näher zum Mainboard und die Kabeldurchführungen im Gehäuse werden auch zur Hälfte zugebaut. Dennoch ein guter Kompromiss. Somit passt die Aio auf jeden Fall ins Gehäuse, auch wenn es knapp ist ;).

Bildbeschreibung:
-Auf dem ersten Bild sieht man die Passung. Links und rechts noch ca. 5mm Platz ...
-Auf dem 2ten Bild sieht man, dass der Radiator fast 2,5cm tiefer kommt durch die Abstandsschienen. Ansonsten passt der Radiator nicht oben in die vorgesehene Aussparung im Deckel rein. Dennoch gut gelöst von Lian Li.
-Auf dem dritten Bild sieht man, wie die Kabeldurchführungen dadurch leider zur Hälfte verschwinden. Kabel müsste ich dennoch durch bekommen.
-Auf dem vierten Bild sieht man, dass es trotzdem für das Mainboard genügend Platz gibt. Nettes Gimmik in dem Gehäuse ist die Möglichkeit, 2 Positionen für das Mainboard zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_8427.jpeg
    IMG_8427.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_8429.jpeg
    IMG_8429.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_8430.jpeg
    IMG_8430.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_8431.jpeg
    IMG_8431.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Zurück